• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Foundation

Charlenni

Geomaster
Hallo,

ein kurzer Hinweis auf das englischsprachige Forum, für die, die dort nicht regelmäßig mitlesen.

Wherigo Foundation

Wenn noch irgendwelche Fragen auftauchen, dann kann ich versuchen, diese auch hier auf deutsch zu beantworten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Dirk (Charlenni)
 

keogarl

Geocacher
Ui!
Da bahnt sich ja mal was an, Saxndi! Erstmal Riesenrespekt für den ganzen Aufwand, den Ihr da auf Euch nehmen wollt. Alleine schon die Organisation dieses Internationalen Konsortiums und die Pläne, die ihr habt. Multiplayer? integrierte videos? undundund.... :shocked:

Bin ja mal sehr gespannt, aber eine Frage die da gleich mal aufpoppt:
Wherigo 2.0? Sind da die "alten" Wigs kompatibel? Oder muss dann umprogrammiert werden?

gruß karl
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Also ich für meinen Teil werde darauf drängen, dass die alten Cartridges auch noch mit Wherigo 2.0 Cartridges funktionieren. Es gibt doch eine größere Anzahl, um die es schade wäre, wenn wir sie nicht mehr spielen könnten.

Der entscheidende Punkt in diesem Zusammenhang ist eher, dass die alten Player die neuen Cartridges nicht mehr abspielen können. D.h., dass die Garmins außen vor sind. Allerdings liegt das noch in weiter Ferne.

Das wichtigste für mich ist, dass die Webseite ein zeitgemäßes Äußeres bekommt und an die Geocaching-Seite angepasst wird. Dadurch macht es dann auch wieder mehr Spaß. Und die neuen Seiten sind schon ziemlich weit :roll:

Gleich danach dürfte für die deutschsprachigen Entwickler sein, dass die Umlaute endlich durchgehend auf allen Geräten funktionieren. Das ist doch schon weit aus mehr, als Groundspeak in den letzten 6 Jahren geschaft hat :D
 

keogarl

Geocacher
Och, ich glaube das ist kein Problem, dass die alten Player das neue nicht spielen können würden,
neue App installieren und weiter gehts. Die Oregons sind bis dahin eh veraltet :D
Sind nicht die neuen Garmins eh auf Androidbasis?

Meiner Meinung nach ist es aber essentiell, dass die neuen Player die alten Wigs abspielen können, ansonsten befürchte ich, dass es einen großen Dämpfer bei der Wig-entwicklung geben würde aufgrund von Verunsicherungen.
Ich, als "Emulator-wig-programmierer" würde erstmal garnichts mehr anpacken, wenn ich befürchte, dass die Technik mit der ich momentan arbeite, in absehbarer Zeit evtl. überholt sein wird.

Aber gut, da kenn ich mich auch zu wenig aus. Wenns nicht anders geht, muss es wohl so sein.

Egal, ich drück euch die Daumen, dass alles klappt wie ihr es euch vorstellt und schon mal vorab vieeeelen Dank.

Karl
 

bodenseepingu

Geomaster
es würde ja schon reichen, wenn man den Source-Code von "alten" WIG's großteils übernehmen könnte....ein Neu-Übersetzen wäre jetzt nicht das große Problem...
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Nun ja, RangerFox arbeitet daran, alle bisherigen Cartridges eins zu eins zu übernehmen. Dazu braucht er allerdings Groundspeak im Boot. Die Verhandlungen laufen.

Ansonsten muss man unterscheiden zwischen 1.1, welche natürlich auch auf Garmins laufen werden, und 2.0, welche dann nicht mehr oder nur eingeschränkt laufen werden.

Aber im ersten Schritt ist von Seiten der Owner keine umprogrammierung nötig.
 
Könntest du mal ein Update geben, Charlenni, wie es um die einzelnen Teilprojekte (Compiler, Player, Webseite, Verhandlungen mit GS,...) so steht?

Da und dort in verschiedenen Threads schnappt man dazu ja mal was auf, aber mich würde mal ein Gesamtüberblick interessieren.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Drücke mich gerade im Urlaub rum. Sobald ich wieder zu Hause bin, schreibe ich mal etwas über den Stand der Dinge.
 

kallenebel

Geocacher
Charlenni schrieb:
Drücke mich gerade im Urlaub rum. Sobald ich wieder zu Hause bin, schreibe ich mal etwas über den Stand der Dinge.

Kannst du denn kurz vorabn erklären, ob der WF.Player for Android schon für Normal-User einsetzbar ist?

Hier kann man sich eine Zip-Datei dazu herunterladen, aber ich kann mit den vielen Files darin nichts anfangen und finde die Anleitung dazu ebenfalls nicht:

https://github.com/WFoundation/WF.Player.Android
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Kurz vorab: nein, weder der Android noch der iOS Player sind in irgendeinem App-Store zu haben. Da es ein Open-Source-Projekt ist, kannst Du Dir aber den Quellcode herunterladen (hast Du ja schon gemacht) und mit Xamarin.iOS oder Xamarin.Android kompilieren und auf Dein Gerät übertragen.
 

kerberos187

Geocacher
Wollt Ihr denn zukünftig komplilierte apks für Android anbieten (als Nightly und/oder stable)? Das dürfte dem interessierten Nichtkompilierfan entgegenkommen ;)
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
So, jetzt versuche ich mal, den Wunsch nach Informationen zu erfüllen. Wie immer nur nach bestem Wissen :)

Groundspeak:
Fangen wir mit dem Teil an, von dem ich so gut wie nichts weiß. Die letzte Information, und die ist auch schon wieder über 3 Monate alt, ist, dass sich Groundspeak einen rechtlichen Rahmen überlegt, wie es Wherigo freigeben kann. Seither ist Funkstille. Hier können wir nur auf Nachrichten aus Übersee warten. Wenn sie nicht mitspielen wollen, dann wird einfach ein eigenes Süppchen gekocht.

Webseite:
RangerFox ist wie immer eifrig am programmieren. Die Ergebnisse kann sich ja jeder gerne selbst anschauen. Sie sind unter http://www.wherigofoundation.com zu finden. Ich habe versucht, die Seiten, soweit ich sie hatte, zu übersetzen. Sicher geht es besser und vielleicht findet sich auch mal jemand, der Englisch kann und sich der Sache annimmt.

Compiler:
Der Compiler ist soweit fertig. RangerFox hat eine eigene Seite eingerichtet, damit jeder ihn ausprobieren kann. Zu finden ist diese unter http://www.wherigofoundation.com/tools/compiler.aspx (allerdings nur auf Englisch). Die unterscheidung nach verschiedenen Geräten ist noch nicht endgültig. Im Augenblick wird darüber geregelt, was in die compilierte Datei reinkommt. Hauptsächlich geht es um die Bilder, die entsprechend an die Größe des Gerätes angepasst werden. Für Garmins werden sie z.B. gleich auf 230 Pixel breite reduziert und nach JPG 24-Bit umgewandelt. Für andere Geräte sind andere Werte hinterlegt. Bei Garmins werden in den Quellcode auch noch weitere Funktionen eingebracht. Damit werden der eine oder andere Fehler umgangen (z.B. Absturz beim Aufruf einer MessageBox bei aktiviertem Input oder beim Aufruf vom Bildschirm für Details). Natürlich können hier auch für andere Geräte Workarounds eingebaut werden.

Webwigo:
Kikinoot hat vor einigen Tagen einen Webemulator zum Test freigegeben. Dieser ist unter http://www.webwigo.net zu finden. Braucht sicher noch einige Tage zum Reifen, aber sieht schon sehr vielversprechend aus. Besonders Benutzer von Macs werden sich hierüber freuen.

WF.Player:
Ich gestehe, dass ich den iOS Player nochmal in die Tonne geworfen habe und alles neu gemacht habe. Na ja, nicht ganz, aber was die Oberfläche betrifft. Erstens war sie zu rudimentär und zweitens war mir der Aufwand zu hoch, zwei Versionen zu pflegen. Und es haben sich bei der Programmierumgebung Dinge geändert, die es möglich machen, 90% des Codes sowohl für Android, als auch für iOS zu verwenden. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Allerdings hat es den Nachteil, dass ich noch etwas länger benötige. Doch es läuft schon wieder ganz gut, da ich mittlerweile weiß, wie es geht ;). Einen kleinen Nachteil hat das Ganze dann aber doch: Android wird erst ab der Version 4 unterstützt. Vorher ging auch noch 2.3, aber bei einem Marktanteil von unter 15% besteht kein Interesse seitens der Hersteller, da noch Zeit zu investieren. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.

Das größte Problem ist nach wie vor die Karte. Mit der Forderung, dass es eine Offline-Karte geben soll, die auch noch am besten Mapsforge verwendet, habe ich so meine Probleme. Und allzuviel darf sie nicht kosten. Hatte schon ein Angebot für Android und iOS für die App, aber der Hersteller wollte fast € 4000,00 plus 10% jährlich. Und das war mir dann doch zu viel für ein Hobby :(. Jetzt habe ich noch eine andere Quelle aufgetan, aber der Hersteller muss sich erst noch überlegen, ob er die Komponente freigibt und wenn ja, was sie dann kosten soll. Also Daumen drücken.

Geowigo:
Mangatome macht die Oberfläche für WinPhone ab 7.5. Unter der Haube werkelt dann die gleiche Engine, wie im Android oder iOS Player. Damit werden Fehler, die in der Engine gefunden werden, gleich in allen drei Playern behoben. Allerdings scheint es da nur noch wenige zu geben :D. Auch hier geht die Entwicklung stetig voran und es treten zwar immer wieder Fehler auf, aber die Abstände werden größer.

Ausblick:
An Groundspeak bleiben wir dran, wenn ich auch wenig Hoffnung habe. Die Webseite soll dann offiziell an den Start gehen, wenn die Player direkt auf die Seite zugreifen können. Damit wären sie dann bestens integriert und man könnte direkt Cartridges online suchen und in den Player laden. Die Player sollen bis dahin nicht nur mit Online, sondern auch mit Offline Karten umgehen können und stabil laufen. Allerdings benötigt das noch alles etwas Zeit. Wieviel kann ich leider nicht sagen, da alles natürlich neben dem normalen Leben stattfinden muss. Deshalb bitte ich Euch noch um etwas Geduld.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich an dieser Stelle bei all jenen zu bedanken, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben. Viele Tests, Vorschläge und Anregungen haben dem Projekt und mir sehr geholfen. Also: Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Mithilfe. Ohne diese wäre das Projekt noch nicht so weit.

Sobald es etwas Neues gibt, werde ich mich wieder melden. Ansonsten kann natürlich gerne gefragt werden. Ich werde versuchen, auf jede zu Antworten.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Jaein.

Ja, es gibt nach 3 Jahren Vorbereitungszeit seitens Groundspeak wohl einen Kooperationsvertrag. Nein, ich weiß nicht, was in diesem steht. Er ist nämlich geheim und der Inhalt ist nur Groundspeak und RangerFox bekannt. Dieser verhandelt nun mit Groundspeak über den genauen Wortlaut/Umfang/Inhalt, bis er und Groundspeak zufrieden sind. Dann haben auch andere, die an diesem Thema mitarbeiten, Einblick in einen Teil der Vereinbarung. Der Rest bleibt weiterhin geheim :(
 
Oben