• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischaltcode: Darf es etwas mehr sein

Charlenni

Geomaster
Heute hat mich eine Cacherin angeschrieben, die einen Wherigo von mir gemacht hat. Sie hätte probleme mit dem Freischaltcode, der wird nicht angenommen. Klar, 16 Zeichen, also letztes Zeichen weg lassen. Das war meine kurze Antwort. Aber weit gefehlt. Ihr Freischaltcode hat tatsächlich 18 Zeichen :kopfwand:

Also hier die Frage: hatte soetwas schon mal jemand und wenn ja, wie bekommt man den richtigen 15-stelligen teil?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei mehr als 15 Zeichen nimmt man einfach die ersten 15 Zeichen und ignoriert den Rest. Warum es manchmal 16 oder 18 Zeichen sind, weiß ich auch nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
So hat es schon mal funktioniert (die ersten 15 von 18), aber wenn das nicht generell funktioniert, weiß ich leider auch nicht, welche 15 nun die richtigen sind.
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich gehe mal davon aus, daß die "Standard-Fehler" schon ausgeschlossen wurden ?

...manchmal sind sich die Cacher nicht dessen bewusst, daß der Freischaltcode nur mit dem Nick funktioniert mit dem die Cartridge heruntergeladen wurde...

Aber 18 Stellen hab ich jetzt auch noch nie gesehen...
 

jonny65

Geomaster
Ohoh, Glaubenskrieg entfachen...holt schon mal Popcorn denn : "Mit Urwigo gibts das Problem NICHT" :D

Es sind immer die ersten 15 von 18 Zeichen (Grossbuchstaben evtl. mit Zahlen) in der Form
GIYTAMRQHEZTINZSGA, also hier dann z.B GIYTAMRQHEZTINZ
Fehlermöglichkeiten :
- Tipfehler (meistens)
- die falschen 15 Zeichen eingegeben
- wie bodenseepingu schon gesagt hat :die Cartridge ist NICHT von dem Spieler downgeloadet worden, der unlocken will. In dem Fall kann derjenige aber auch unlocken, das ist nach dem Button "Unlock" die 3. Option unten :
Option 3: Enter the Unlock Code for another user
If you played this cartridge with another user you can enter in their unlock code to unlock the cartridge.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann Fehler auf wherigo.com Seite (war auch schon mal)

Wenn hartnäckig, denn lass dir die GWC von dem Spieler schicken, da steht ja der Code auch drin. Dann vergleichen mit dem, den er eingegeben hat.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Vielen Dank für die Hinweise. Habe ich alle befolgt und nun nochmals an die Cacherin eine E-Mail geschickt mit dem anzumeldenden User und dem genauen 15-stelligen Passwort. Und siehe da, es hat funktioniert ;)

Entschuldigung, dass ich Euch aufgescheucht habe :gott:

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 

nah&fern

Geocacher
Jetzt, wo das Problem gelöst ist, noch eine kurze (ernstgemeinte) Frage dazu: wozu gibt man den eigentlich ein? Bisher habe ich immer nur den Cache dazu einfach so geloggt.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Eiegntlich kann man Wherigos auch völlig unabhängig vom Geocache spielen. Da dann am Ende keine Dose liegt, wir der Freischaltcode als Nachweis benutzt, dass man die Dose ganz durchgespielt hat. Damit kann man dann den "Fund" auf der www.wherigo.com Seite loggen.
 
Oben