• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik-Funde und ihre Folgen

JoergWausW

Geocacher
Auch wenn ich damit rechne, ein "Lass sie doch" als Antwort zu bekommen - meinen Frust wollte ich dann doch mal loswerden.

Hier in der Nähe gibt es einen 4/1-Mystery-Cache, eine Wertung, die scheinbar nicht so oft vorkommt (obwohl ich sie selbst relativ häufig (8x) geloggt habe...). Dass es nicht T1 ist, ist noch ein ganz anderes Thema...
Jedenfalls war ich vor Ort und nach Beratung mit einem Telefonjoker kamen wir übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass die Dose beim Austausch des Gegenstandes, an dem sie befestigt war, weggekommen ist.
Nun, DNF geloggt, auf die Watchlist geklickt und abgewartet.
Nach ein paar Wochen kamen dann zwei Found-Logs. Schön, dachte ich, ist der Cache erneuert worden. Also: Ich wieder hin, liegt fast auf dem Nachhauseweg, also kein wirklicher Aufwand. Aber: Wieder erfolglos.

Dann habe ich die "Finder" angeschrieben. Antwort (kein wörtliches Zitat): "Nein, die Dose haben wir nicht gefunden. Aber der Owner reagiert ja nicht und war ewig nicht online. Weil wir die DT-Kombi für unsere Matrix brauchten, haben wir halt einen Fund geloggt. Dass nachfolgende Cacher deshalb extra Suchen gehen, haben wir nicht überlegt."

Ein paar Tage später noch ein Fund-Log. Owner wieder angeschrieben, keine Antwort erhalten. In dessen Matrix ein einsamer Fund bei 4/1 - eine einzige weitere Kombi fehlt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die neueste Masche ist, nicht mehr findbare Caches zu loggen, weil ja eh nicht bewiesen werden kann, dass man den Cache tatsächlich nicht gefunden hat?? Wenn das die Folge der ganzen Challenge-Caches ist...

Klar - mir ist egal, wie andere sich durch Pfuschen oder "Schön-Loggen" um einen ehrlichen Lohn bringen - andere kriegen ja auch Ehrensold. Blöd nur, wenn andere Cacher durch solche halluzinierten Funde mit ungerechtfertigtem Log in die Irre geführt werden.

(Owner anschreiben, die Logs zu löschen geht ja in diesem Fall sowieso nicht, weil der - wie gesagt - nicht wirklich reagiert...)


Mein heutiger Fund hatte vor kurzem einen DNF (mit enttäuschtem Log, da der Owner nicht mehr aktiv ist und der Vermutung, dass die Dose deshalb vermutlich nicht wieder erneuert wird) - ich habe eine Dose gefunden, aber die letzten paar Online-Logger standen gar nicht im Logbuch. Hier war zunächst auch meine Vermutung, dass das so ähnlich ist wie oben. Da die Kombi aber deutlich häufiger anzutreffen ist und die Vorlogger einen anderen Zustand der Dose beschreben, gehe ich in diesem Fall eher davon aus, dass es mittlerweile zwei Dosen gibt...

Warum das alles? Ich wollte wissen, ob es sich bei diesem Log-Beute-Schema um sehr wenige Einzelfälle handelt, oder ob viele andere ähnliches beobachtet haben.
 

Zappo

Geoguru
JoergWausW schrieb:
.....Warum das alles? Ich wollte wissen, ob es sich bei diesem Log-Beute-Schema um sehr wenige Einzelfälle handelt, oder ob viele andere ähnliches beobachtet haben.
Ist offensichtlich Alltag - genauso wie nen Micro fallenlassen, wenn ein Cache (oft nur scheinbar) weg ist - dann kann man nämlich ein Found loggen und sich noch als SuperKollegaFremdwarter fühlen.

Die Erklärung? Durch die Ereignislosig- und Belanglosigkeit des einzelnen Caches und die große Anzahl derselben, ist der einzelne Cache, die Suche danach und das Erlebnis dabei etwas aus dem Radar sowohl der Owner als auch der "Cacher" gerutscht.
Das Erlebnis, das Ziel und das Ereignis ist jetzt die Stellung des Caches im "Übergeordneten" :lachtot: :lachtot: :lachtot: ,
ob das nun Matrix, Homezone oder andere Sekundärspielchen sind.

Das ist derselbe Unterschied wie der zwischen einem Sportsfreund, der sich gerne ein gutes Fußballspiel anguckt und dem, der sich anstrengt, alle Freitagsspiele von Schalke unter Trainer XYZ gesehen zu haben. Mit Fußball hat das dann wenig zu tun.

Wie man das bei den Cachern nennen soll, weiß ich auch nicht - vielleicht Cache-spotting? Cachen ists jedenfalls nicht - beim Cachen gehts um Location, Erlebnis und Dose - und die Statistik ist praktisch und informativ, und mancher darf sich geren dran freuen - sie ist aber immer sekundär und "dienend" .

Zur Zeit wedelt der Schwanz mit dem Hund.

Gruß zappo
 

quercus

Geowizard
Jeder bescheißt sich halt selber so gut er eben kann oder will.
Und wir wissen ja schon lange: Die MATRIX kontrolliert eh alle und alles :D
 
Nunja, manchmal ist das aber auch ... schwierig. Das hier ist ja nun ein echtes Negativerlebnis. Da sollte man in der Tat sein Glück mal mit einem SBA versuchen. Wo überhaupt noch irgendein Reiz darin liegt online etwas zu loggen wo man keine Dose in der Hand hatte ist mir gänzlich unbegreiflich. Warum macht man sich überhaupt noch die Mühe loszuziehen?

Ich werde aber wohl meiner Familie demnächst mal den Wunsch erfüllen "losziehen und Tradis sammeln". Ist zwar nicht so wirklich meine Nummer, aber es erhält den Familienfrieden. Und ich bekomme dann auch ohne Stress das was mir Spass macht. Sonst ziehen wir demnächst nach dem Kauf eines zusätzlichen Geräts vereinzelt los! ;)
Das ist aber der von mir schon mal bedauerten Tatsache geschuldet das sowas eben geht. Sonst käme das Thema gar nicht auf. Auf die Idee etwas zu loggen was gar nicht da ist käme dann hier doch keiner...
Und der Brüller ist: Auf Statistik schaut hier eh keiner von uns Vieren, die MATRIX ist eigentlich allen egal! ;) Da ist anscheinend der Stöpsel gezogen und alle noch bzw. wieder in der Wirklichkeit! :D
 

baer2006

Geoguru
JoergWausW schrieb:
Blöd nur, wenn andere Cacher durch solche halluzinierten Funde mit ungerechtfertigtem Log in die Irre geführt werden.
Das sage ich auch immer, wenn mal wieder die "Ist doch wurscht, die bescheißen sich doch nur selber"-Linie zu konsequent vertreten wird. Interessiert aber die Wenigsten :( .
 

MadCatERZ

Geoguru
Aus demselben Grund werden auch kaum DNFs oder gar NMs geloggt, da wühlen über Wochen und Monate Cacher vergeblich am GZ herum, finden nichts und ziehen schweigend von dannen. Jeder denkt sich, dass das Teil doch von allen anderen gefunden wurde und will sich keine Blöße geben. Der Owner bemerkt nichts, außer vielleicht, dass die Watchlist immer länger wird, und dass ein Cache mal ein paar Wochen ungesucht bliebt, ist nun auch nicht so selten.
Das Loggen nicht-gefundener Dosen ist da nur konsequent, Hauptsache die Erfolgsbilanz stimmt. Das hat überhaupt nichts mehr mit Geoachen zu tun, sondern ist einfach nur noch Matrizenbefüllung und 'Kalender fertig ausmalen' - und ob die 'Kollegen' wirklich noch Spass dabei haben, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
 

Aga & Deti

Geowizard
1/4 ist viel schlimmer - vor allem wenn man endlich einen hat und dieser irgendwann einfach zu nem 1/1er geändert wird weil er verlegt werden musste :shocked:
Tja und schon ist ne neue Challenge geboren "suche einen 1/4er" hihihi
 

Dunkelziffer

Geocacher
Ich sag immer: die Statistik ist höchstens für den Owner selbst interessant, also bescheisst er sich sich auch höchstens selber. Kann man mit der Statistik was gewinnen? Nein? Dann juckts mich auch nicht, was andere machen.
 

quercus

Geowizard
ich glaube, nun hat auch bei mir mal jemand einen cache nur wegen seiner 366 matrix geloggt. ist mir ja persönlich egal und hätte ich unter normalen umständen auch niemals gemerkt, da ich keine logbücher kontrolliere. aber dieser cache wurde nach der schneeschmelze von der flut überrascht und liegt nun "unter" wasser :D
glaube kaum, dass die den bei 5-6 ° wassertemperatur gefunden und geloggt haben. aber man weiß es nicht, auf eine anfrage meinerseits zum zustand der dose wurde auf jeden fall nicht geantwortet :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nein, die Dose haben wir nicht gefunden. Aber der Owner reagiert ja nicht und war ewig nicht online. Weil wir die DT-Kombi für unsere Matrix brauchten, haben wir halt einen Fund geloggt. Dass nachfolgende Cacher deshalb extra Suchen gehen, haben wir nicht überlegt.
Köstlich! :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Nicht das man seine Matrix voll macht sondern wie man das macht macht den Unterschied zwischen :irre: und :D

Wer es sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Matrix oder seinen Kalender zu befüllen oder alle Caches in Deutschland zu finden, die mehr als ein Y im Namen haben - warum nicht, wenn's ihm Spass macht. Das ist dann so wie Stickeralben, Briefmarken oder Teamassistentinnen(scnr!) - eine Aufgabe, die in vielen Einzelschritten erledigt wird und ein klares Ziel hat

Aber: Dann zu besch..., das geht ja nun mal gar nicht, das wäre ja so, als würde ich mein Stickeralbum halb ausgefüllt verbrennen, mit dem Kommentar 'fertig' :kopfwand:
 
Oben