• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Events in der Mittagspause

Neuerdings werden immer mehr sinnlose Events mit Titeln wie "Feierabend Bockwurst #0001" oder "Pause im Park am Klinkum #0001" veranstaltet. Das ganze ist wohl um die Statistik aufzubessern. Ist das nur ein regionaler Trend oder ist das schon Mode?
 

Mark

Geowizard
Wir haben hier seit Jahren regelmäßige Mittagspausenevents. Allerdings schon was "richtiges", sprich im Restaurant. Wie ein normales Event auch, nur eben mittags.
 

jennergruhle

Geoguru
Das Mittagspausen-Event ist ja für das arbeitende Volk mit noch einem Leben neben dem Hobby auch besser geeignet als die ständigen Samstag-Nachmittag-Events.
Hier in Pierknüppel gibt es seit einer Weile auch Feierabend-Events, die sind sehr beliebt. Natürlich jammert da auch gelegentlich wer über den Tag, aber dafür kann der dann zu den anderen 95% gehen.
 
OP
a flock of dodos

a flock of dodos

Geowizard
Angefangen hat es hier mit einem Event am Eisladen. Jetzt gibt es schon drei verschiedene solcher Eventserien. Eine, na gut. Aber 3 und noch mehr in Aussicht?
 

MadCatERZ

Geoguru
Gibt's alle paar Monate mal in Hamburg. Für Externe, die keine Lust haben, nach Feierabend länger als unbedingt nötig in der Stadt zu bleiben, ideal.
 

jennergruhle

Geoguru
Naja, in einem Listing in Bremerhaven schreibt der Owner ja selbst: "Als Ziel für die Eventserie habe ich mir mal eine Gesamtzahl von 1000 Teilnehmern (Attended Logs) gesetzt. Aktueller Stand 001 - 006: 42"
Also geht es ihm selbst wohl um die Statistik. Ich würde mich selbst nicht zu sehr darüber ärgern und zu einem solchen Event gehen wenn es ohne große Verrenkungen passt. Bin auch schon mal nachts um 23 Uhr von Berlin nach Teltow zu einem Event gefahren (halbe Stunde S-Bahn), weil's gerade passte.
Wie schon geschrieben - Events mit komischem Thema (Frühstücken mit xyz bei McD) oder (für mich) blöder Zeit (z.B. Samstag 10-17 Uhr) gibt's auch so schon genug - wenn die Zeit- und Ort-Diversität steigt können einige davon profitieren.
 

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Das Mittagspausen-Event ist ja für das arbeitende Volk mit noch einem Leben neben dem Hobby auch besser geeignet als die ständigen Samstag-Nachmittag-Events.
Hier in Pierknüppel gibt es seit einer Weile auch Feierabend-Events, die sind sehr beliebt. Natürlich jammert da auch gelegentlich wer über den Tag, aber dafür kann der dann zu den anderen 95% gehen.
Bei uns werden die Events regelmäßig im Turnus von 50 (oder 40 - weiß nicht mehr) Tagen veranstaltet. Das hat den Vorteil, daß der Wochentag wechselt - finde ich ein gute Idee ( geh aber trotzdem meist nicht hin :D )

Ein Event kann auch mittags stattfinden - aber bei nem Event sollte typischerweise eine gewisse Zeitspanne zur Verfügung stehen - sonst wirds ja auch schwierig mit dem Klönen. Sich um 12.30 treffen, nen Kaffee trinken, eintragen und um 13.00 Uhr wieder zur Arbeit, finde ich für ein Event nicht angemessen. Ich kann das auch garnicht - wenn ich in ner halben Stunde wieder ins Büro oder auf die Baustelle muß, hab ich weder den freien Kopf noch Lust und Laune, mich festzuquatschen. Genau DAFÜR geh ich aber auf Events.

Und ja, "Eisessen in der Mittagspause/ Frühstück bei Mcdoof" usw ist mittlerweile Mode - gerne auch als Serie, alle 14 Tage, mehrmals in der selben Stadt. Wenns keine andere Möglichkeit gäbe der Verabredung mit den Cacherkumpels, würde ich das noch kapieren. Aber in Zeiten von Wattsapp, IMessage, SMS und Mail wäre das auch anders möglich.

Also bleibt der Punkt als Anreiz. Eher schwach.

Gruß Zappo
 
Gibt's im Rhein-Main-Gebiet auch in aller Regelmäßigkeit. Wundert mich zwar auch jedes Mal aufs Neue, dass das von den Reviewern regelmäßig "durchgewunken" wird, aber bitte. Nicht dass da am Ende noch jemand seine Mittagspause alleine verbringen muss mangels "Punkt".
 

RSG

Geowizard
Auch sehr spannend Cacher XY fliegt in den Urlaub. Meet&Greet am Flughafen und natürlich auch auf der Insel ein Meet&Greet. Das dies dann eine Insel auf den Maledieven ist und außer ihm niemand anderes kommt....
 
Hier auch schon gesehen:
Abfahrt am Busbahnhof Dortmund um 7:15, Event dort um 6:50. Oder auf Malle Treffen an der Verkehrsinsel vor dem Hotel des Event-Owners mit Zeitfenster von 20 Minuten.....

Aber solange nicht auf die Event-Location verlinkt oder gar eine Speisekarte veröffentlicht wird, ist ja alles wunderbar und offenbar gibt es auch Bedarf für diese Art sozialer Interaktion.

PaulHarris
 

Fadenkreuz

Geoguru
Gibt es bei uns auch. Ein Cacher muss frühmorgens mit dem Zug los, also macht er ein Event daraus. "Das Logbuch liegt von 6 bis 6.15 Uhr aus." Ein paar Leute, die zu der Zeit zufällig in der Nähe sind, kommen dann vorbei und holen sich schnell ihren Punkt ab.

Noch schöner ist es natürlich, wenn "wegen der frühen Uhrzeit" das Event als D5 gelistet wird. Hat es auch schon gegeben.
 

Mark

Geowizard
Ich als Gegner dieser "Bin von 10 bis 10:05 in Santiago de Blabla, bevor mein Schiff zur nächsten Insel und zum nächsten Event weiterschippert" bin froh, daß die wohl der Vergangenheit angehören. Events unter 30 Minuten werden wohl nicht mehr freigeschaltet.

Ich mag diese "Meet & Greet" Geschichten nicht und habe auch lange überlegt, ob ich einen Event im Ausland organisieren soll. Auch, wenn nur wenige kamen, wir hatten alle unseren Spaß. Allerdings war der Event von Anfang an auf mehrere Stunden bzw. Open End ausgelegt. Und da schließt sich der Kreis zu den Mittagspausenevents: Was "richtiges", mit reinsitzen, essen etc. finde ich okay. Neben die Currywurst am Imbiss ein Logbuch zu legen, nicht.
 

Paule83

Geocacher
Hallo!

Auch hier gibt es (mal wieder) 4 Cacher mit 5 Meinungen. Tatsache ist, dass auch ich ein 15 minütiges Event am Busbahnhof, außer es ist was besonderes a la Flashmob, wobei sich auch da schnell mehr entwickeln kann.

Grundsätzlich würde ich aber 45 minütige Events in der Mittagspause sehr begrüßen, da das aktive geocachen bei mir aktuell aufgrund der Vereinbarkeit mit Familie und Nachtruhe im Wald sehr schwierig geworden ist.
Bevor Anti-Punktejäger mecker: Weiterhin gilt, dass für viele Cacher das "Punktesystem" ein sehr wesentlicher Bestandteil des Spiels ist, auch für mich ist meine Statistik nicht uninteressant. Aber darüber gibt es noch 10 weitere Topics, worauf ich hinaus will: Ob 1 stündiges Event oder die 5 minütige Suche eines (sehr hoch mit FP bewerteten) Tradis, wen juckt es, es soll Spaß machen, mir macht beides Spaß, manchmal sogar die Leitplanke. Doch ein Zeitfenster unter einer Stunde würde auch ich nicht begrüßen...
 

Aga & Deti

Geowizard
Wir sind im Urlaub in Venedig über ein Meet&Greet gestolpert und ich fand es recht nett.
Und wenn es in der Mittagspause mal langweilig ist oder man keine Lust hat zu den Kollegen in die verqualmte Kantine zu gehen ist son Event doch auch mal nett...
Gut diese "Wir fahren weg und sagen Tschüß" Events waren mal lustig...
...hier kann man sich auch mal was neues einfallen lassen.
Evtl ja mit Koordinatenangabe der bald leer stehenden Wohnung und Zeitraum des Leerstandes.
 

Kurmainzer

Geocacher
Nicht nur der Guidelines wegen, sondern auch um mögliche Terminverschiebungen (Stau/ verspäteter Bus; kurz noch reingeplatztes Telefonat/ Gespräch mit Kollegen) abfedern zu können, sollte ein Event MINDESTENS 30min. dauern.
Gab letztes Jahr im Winter (oder war es rund um die 7 GC Awards?) auch ein paar 0815-Events im Kreis GG, wo sich scheinbar nur Owner und Kumpel für 15min. am Busbahnhof, bzw. auf dem Weihnachtsmarkt trafen.

Das widerspricht schon der allgemeinen Höflich- und Gastfreundlichkeit, solch ein Treffen überhaupt publik zu machen, geschweige denn zum Reviewen einzureichen.

In solchen Momenten ist es vielleicht ganz gut, dass noch nicht alle Muggel wissen, was "Geocaching" bedeutet oder wozu es verkommen ist.
 
8812 schrieb:
Aga & Deti schrieb:
[…]
Evtl ja mit Koordinatenangabe der bald leer stehenden Wohnung und Zeitraum des Leerstandes.
Da werden sich osteuropäische Klaubanden aber freuen.

Hans

Meinst du, die Nord-, Süd- und Westeuropäischen Klaubanden freuen sich nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass sich sogar deutsche Klaubanden darüber freuen würden. Möglicherweise liegt es grundsätzlich in der Natur von Klaubanden, sich über entsprechende Hinweise zu freuen, und ist völlig unabhängig von deren Nationalität.
 
Oben