• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beifang braucht weder Büchs´ noch Logbuch

Ich frage mich ja so manches Mal, ob ich das gleiche Spiel wie die anderen spiele...

Letzten Sommer hatte in/ bei Gustavsburg einen kleinen Cache versteckt: http://coord.info/GC59RY8
Nichts besonderes, aber eigentlich ganz nett dort und darum auch für mich der vielfach aufgesuchte Ort zur Mittagspause.
Die Zahl der Logs hielt sich in Grenzen. Dafür lag die Dose zuweit ab vom Schuss/ nicht viel mehr Dosen in der Nähe, als dass man dafür eine Tour planen würde.

Als im Herbst die 81er-Gutenberg-Serie heraus kam, stieg die Zahl der FOUND-Logs rasant an. Da kam fast jedes WE ein Dutzend Einheitslogs "Mit Hinz und Kunz die 81er Serie, blablabla... den als Beifang gemacht." Nunja, auch damit muss man wohl leben. Auch dass irgendwelche Deppen den Deckel verschlampt hatten - geschenkt! Ein neues Logbuch musste sowieso her.

Aber offenbar ist die Dose letzte Woche erneut abhanden gekommen. Ausgerechnet ein Jungcacher mit 7 Funden tat das Richtige und loggte lediglich ein "needs maintenance".
Scheinbar hatte nicht nur ich den Log übersehen, sondern auch die jetzt am WE nachfolgenden Cacher. Aber Not macht erfinderisch:
Zusammen mit [...] haben wir diese Dose - als Beifang - gesucht, aber leider nur noch ein leeres Versteck gefunden. Wir haben unseren Aufkleber in den Deckel des Verstecks geklebt

Gut ein Dutzend Cacher konnte bisher ein FOUND verzeichnen, obwohl Dose und Logbuch weg sind. :irre:
 

HansHafen

Geowizard
...ganz einfach: Alle löschen.

Und mein Beileid, dass da ein Powertrail o.ä. in deinem Umfeld aufgetaucht ist. Ich würde die Dose fast archivieren und dafür als OC-only freigeben.

Erspart dir die dummen "Powerlogs", bekommst dafür dann ab und zu vielleicht mal einen ernst gemeinten.

BG
HansHafen


PS: Hatte ich neulich auch - irgendwer war wegen so einer blöden "Strahlenchallenge" unterwegs. Und "weil alles ganz nass, wir uns die Füße nicht nasse machen wollten und von weiter weg kommen loggen wir hier mit einem Foto" (aus ca. 200m Entfernung vom Final). Solch "verstrahlte" Logs lösche ich dann einfach...
 

baer2006

Geoguru
@Marschkompasszahl: Spricht denn irgendwas gegen das Löschen der Logs? Die (einzige!) Grundregel des Cachens, dass man einen "Fund" nur nach einem Fund der Dose(!) samt Eintrag ins Logbuch(!) loggt, gilt meines Wissens auch für "Powercacher" :p .
 

Mark

Geowizard
Wenn ich jedesmal, wenn jemand ne Dose loggt, obwohl sie weg ist, nen Thread aufmachen würde... Ich frag mich, was du dir davon versprichst, du solltest doch wissen, daß du die Logs löschen kannst.
 
Mark hat geschrieben:

Ich frag mich, was du dir davon versprichst [...]
Evtl. Mitleidsbekundungen? In diesem Sinne: Eine Runde Mitleid für MKZ...ohhhhhh :cry:

Nun, wie wäre es mit der Absicht/dem Versuch, ein paar derjenigen erreichen zu wollen, die die Regeln neu erfinden wollen?
Oder ein paar derjenigen, die die Regeln einfach nicht kennen?
 

Mark

Geowizard
team torosaurus schrieb:
Mark hat geschrieben:
:)

Nun, wie wäre es mit der Absicht/dem Versuch, ein paar derjenigen erreichen zu wollen, die die Regeln neu erfinden wollen?
Oder ein paar derjenigen, die die Regeln einfach nicht kennen?
Dann kann er doch die Logs löschen und/oder alle anmailen, die geloggt haben, obwohl es keine Dose gab. Aber es scheint einfacher zu sein, andere anzuprangern.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@JackySkysegel: eigentlich nicht, dennoch finde ich es enttäuschend.

@Svensson: danke, um Beileid hatte ich nicht gebeten -
das brauchen auch eher die "Finder"

@Mark: och, wer macht denn öffentlich, dass er Dosen loggt, diegar nicht da sind? Das sind doch erst einmal die Powercacher selbst.
Erstaunlich/ erwähnenswert finde ich nur, dass es nicht einzelne Mitspieler sind, sondern der Fehler dutzendhaft wiederholt wird.

Natürlich werde ich die Logs löschen. Ich warte nur, bis auch die letzten "Helden" geloggt haben. Dann gibt es eine Note für alle, gefolgt von der Archivierung.
 

badnerland

Geomaster
Der 81er Powertrail soll kurz nach dem Event wieder dichtgemacht werden. Ich würde erst mal nur deaktivieren, sicherstellen, daß keine Dose vor Ort ist, und etwaige eintrudelnde Logs ganz unaufgeregt löschen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Fass aufmachen?
Kommt mal wieder runter!

Ich habe lediglich den Ist-Zustand beschrieben und zur Diskussionsgrundlage gemacht.
Dafür ist ein Forum ja auch da. Und wen das Thema nicht interessiert, braucht ja auch nicht mit diskutieren.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Erstaunlich/ erwähnenswert finde ich nur, dass es nicht einzelne Mitspieler sind, sondern der Fehler dutzendhaft wiederholt wird.
Naja, wenn einer damit durchkommt hängt sich der Rest halt dran.
Zeitnahes Löschen könnte diesem Herdeneffekt alleine schon dadurch entgegenwirken das die Logs der Vorreiter nicht mehr als Anlass und Anleitung zur Fundpunkt-Selbstbedienung dienen können.

Man kann natürlich auch...
Marschkompasszahl schrieb:
Ich warte nur, bis auch die letzten "Helden" geloggt haben. Dann gibt es eine Note für alle, gefolgt von der Archivierung.
...aber das könnten die "Powercacher" als bewusste Provokation fehlinterpretieren.
 

HansHafen

Geowizard
Starglider schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Ich warte nur, bis auch die letzten "Helden" geloggt haben. Dann gibt es eine Note für alle, gefolgt von der Archivierung.
...aber das könnten die "Powercacher" als bewusste Provokation fehlinterpretieren.

Na und? Wen juckt es, was Powercacher so fehlinterpretieren?
Soll doch nicht des Owners Last sein.

Und letztlich kann ich den Thread schon verstehen, manchmal muss man vielleicht mal etwas Luft ablassen... das hat nix mit Mitleid zu tun.

Übrigens, wenn die Dose schön ist, lass sie liegen, archiviere sie auf GC und stelle sieals OC-only online. Dann kommen wenigstens ab und zu ein paar nette Logs, wenn auch nicht so viele...

BG
HansHafen
 

argus1972

Geowizard
Ich fürchte, wir werden uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass solche Logs bei nicht vorhandenen Caches, bzw. der mehr als smarte Umgang damit, immer mehr Normalität werden.

Bei Fratzenbuch füllen solche Themen in den einschlägigen Gruppen ganze Bildschirme und ein erheblicher Teil der Protagonisten findet das regelmäßig normal oder würde die Logs stehen lassen, findet das also auch normal :p , oder sogar beides.
Nur wenige verblendete Einzelfälle, die aber praktisch alle seit deutlich über 5 Jahren diesem Spiel nachgehen, haben da noch etwas antiquierte andere Vorstellungen und werden dann von noch nicht ganz so lange Aktiven, die aber oft beeindruckende Fundzahlen aufweisen können, i. d. R. in der Luft zerfetzt, weil sich ja jeder bescheißen soll, wie er mag und es ja auch nur ein Spiel ist.

Ich sage angesichts solcher Gebaren dazu, es ist leider kein Spiel mehr, es ist eine weitgehend hirnlose Form von Anarchie mit einem überwiegenden Teil ungeeigneter Protagonisten, die das Hobby ungefragt und uneingeladen feindlich übernommen haben und mit ihren vielfach mehr als krausen Gedankengebilden heimsuchen.

Ich als Owner wäre mit der Löschung der betreffenden Logs vollkommen schmerzfrei, erledigte das mit Lust und die Idee mit der Note finde ich auch prima.

HansHafen schrieb:
Und letztlich kann ich den Thread schon verstehen, manchmal muss man vielleicht mal etwas Luft ablassen... das hat nix mit Mitleid zu tun.
Sehe ich auch so! Vielmehr ist es wohl eher das Bedauern, was man sich inzwischen im Rahmen seiner Hobbyausübung alles an Fremdschwachsinn geben muss, vermute ich.
 

radioscout

Geoking
Je länger ich dabei bin, und das sind schon über 12 Jahre, desto weniger interessiert mich, was andere Cacher machen. Mein Vergnügen wird nicht beeinträchtigt, wenn andere nicht gefundene Dosen als gefunden loggen. Warum sollte es auch? Was interessieren mich die Logs anderer User?
Das kann doch nur die stören, die Geocaching als Wettbewerb betrachten.
Was passiert denn, wenn jemand sämtliche Caches als gefunden loggt, obwohl er keinen einzigen gefunden hat? Dann stehen da sinnlose Logs. Na und?
 
Man sollte über den recht eng begrenzten Tellerrand hinausschauen.
Bei `Mensch ärgere dich nicht` ziehe ich ja auch nicht plötzlich um die gewürfelte Augenzahl rückwärts, nur weil ich dann eine andere Figur rauswerfen kann und mir dies gerade gefällt.
Klar kann man das machen, aber eben nur dann, wenn man sich vorher auf die entsprechende Regel(-änderung) geeinigt hat.
Ansonsten funktioniert`s irgendwann nicht mehr. Anfangs vielleicht noch, irgendwie.
Aber auf Dauer eben nicht, deshalb gibt es ja Regeln.
Wer sich nicht dran halten will der soll doch bitte "Sachen suchen" spielen, wie früher Pipi Langstrumpf ;)
 
Oben