• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

negative Kritik in Logs

schatzi-s

Geowizard
Moin,

ich wuerde gerne mal Eure Meinung zu negativer Kritik im Log hoeren/ lesen.

Fuer mich war ein Log immer die Beschreibung der persoenlichen Empfindungen beim Cachen. Diese koennen/ sollen positiv sein, aber in der Realitaet sind sie es halt nicht immer. Und daher schreibe ich auch, wenn mir etwas nicht gefallen hat.

Ich sehe eine konstrukive Kritik nun allerdings auch definitiv nicht als Angriff gegen den Owner, sondern als Beschreibung von (empfundenen) Missstaenden mit der Hoffnung auf Verbesserung oder dem Vermeiden von Nachahmern, die glauben, dass "das Falsche der Standard" waere. Beispiele:
Voellig aus der Luft gegriffene Wertungen, Caches auf Spielplaetzen....

Ich mache jedoch immer haeufiger die Erfahrung, dass Owner das nicht lesen wollen. O-Ton eines Owners zu mir bei einem Event: "bevor Du das schreibst, schreibe besser gar nichts". Ein anderer schrieb jetzt in seinem Listing "über jede ausführliche und positive Bewertung freue ich mich natürlich sehr". Und was ist mit den negativen?!

Ich weiss, bei jedem Cache hat sich der Owner etwas gedacht und auch das in den Strassengrabenwerfen eines Petlings macht Muehe. Aber muss man deswegen immer alles loben?!

Wo bleibt die Fairness den wirklich guten Cachen gegenueber, wenn ich bei jedem Cache schreibe, dass es ein toller ist?!

Oder soll man ein Log wie ein Arbeitszeugnis schreiben und negative Dinge darin verklausulieren, so dass am Ende ein "die Infrastruktur beim Cache ist sehr gut" soviel heisst wie: "an den Baum pinkelt sonst jeder Muggel"?!

Was meint Ihr?!
Schreibt Ihr Negatives in Logs? Wie fuehlt Ihr Euch als Owner, wenn jemand sich mit Euren Dosen kritisch auseinander setzt?
 

Mark

Geowizard
Ich schreibe Negatives in mein Fundlog. Nicht immer, aber wenns mich wirklich ärgert, schon. Wenn der Owner das nicht abkann, ist das sein Problem. Ich kriege auch Logs mit negativen Erlebnissen/Infos zu meinen Dosen. Ich kann aber zwischen "Mimimi, voll der Scheißcache, weil hier auch ein Small statt eines Petlings hingepasst hätte" und "Hier würde vielleicht auch ein Small hinpassen, was sagst du dazu?" unterscheiden.
 

bremsassistent

Geocacher
Ich mache inzwischen einen Standardlog bei jedem Cache, denn ich bin Diskussionen leid. Wer nach mir loggt, macht seine eigenen Erfahrungen, daher ist es mir egal, ob ich Hinweise bringe oder nicht. Ich will cachen und nicht über meine Logs streiten. Daher: aalglatte Logs, mir kann keiner was, ich habe meine Ruhe.
 

hcy

Geoguru
Ich lasse mir doch den Mund nicht verbieten - im Log schreibe ich was ich denke. Ob das dem Owner passt oder nicht ist mir egal. Gerade kürzlich hatte ich (und einige andere Cacher hier) eine Diskussion mit einem beratungsresistenten Owner, der meinte mit seinen 20+x Funden die Welt erklären zu müssen und dabei gravierende handwerkliche Fehler bei seinen versteckten Caches gemacht hat. Als ich diese in meinen Logs erwähnte fühlte er sich angegriffen und meinte, das Log solle doch ein "Ort der Freude" sein und keine Kritik enthalten. :irre: Hab mein Log natürlich nicht geändert.
 

Elektrikör

Geocacher
Wie "Mark" schon angedeutet hat : "Der Ton macht die Musik" natürlich kann und soll man negatives im Log schreiben aber das sollte auch ohne Fäkalwörter und Beleidigungen möglich sein.

Die meisten Negativen Logs die mir über den Weg laufen (Dank umfangreicher Beobachtungsliste) sind aber fehl am Platz. Bei einer Dose die laut Attributen ein Vorgartencache ist braucht doch keiner zu nörgeln daß es zu viele Beobachter gab, wenn ich sowas nicht mag lass ich das Suchen eben bleiben.
Auch ein "das ist mein erster Catsch" kann und soll kritisiert werden aber warum nicht den Owner per PM anschreiben und Hilfe anbieten anstatt ihn im Log niederzumachen.
Gruß
Elektrikör
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn mir an einem Cache was nicht so Tolles auffällt, 20 Meter im Off, vollgesch... Location, vermuggelte Location etc., dann schreibe ich das auch, kommt zum Glück nicht mehr so oft vor, weil ich potenzielle Sch...caches nach Möglichkeit meide.
Ebenso wenn der Hint sinnlos ist, etwas meiner Meinung nach unrund läuft oder verbesserungswürdig ist. Aber natürlich auch lobende Worte, wenn mir der Cache gefallen hat - und es kann durchaus sein, dass "Meckern" und Loben im selben Log stehen, also tolle Location vs. 20 Meter im Off zum Beispiel.
Es ist leider so, dass Logs mit negativer Kritik drin aus der Masse der Belangloslogs hervorstechen und so mancher Owner aus allen Wolken fällt, wenn da mal einer was nicht so Tolles anmerkt. Und wie Mark schon schrieb, sollte ein Owner zwischen Nörgelei und konstruktiver Kritik unterscheiden können.
 

Dingo01

Geowizard
Meistens schreibe ich Standardlogs, weil ich aus zahlreichen Diskussionen (auch mit Ownern ganz großartiger Caches) weiß, daß sie die Logs nur selten lesen.
Für mich sind meine Logs also eher ein persönliches Tagebuch - ausführlich und begeistert schreibe ich nur bei "Perlen".
Kritik kommt in meinen Logs durchaus vor, ich kann sie ja aufbauend / positiv formulieren. Man muss nicht herumprollen (auch wenn das in Deutschland als Zeichen der Ehrlichkeit gilt). Wenn an einem Cache nichts, aber auch gar nichts positiv anzumerken ist, kann man immer noch mit "+1, TFTC" loggen - oder wenn ein Cache ganz elend ist, logge ich ihn nicht. Ich stehe auf dem Standpunkt "ich brauche nicht jede Dose / nicht jeden Gummipunkt ".
Ärgert mich ein Cache wirklich, kommt er auf meine "Ignore-Liste" (dafür ist sie da - mittlerweile befinden sich ca. 500 Caches darauf) :D :D
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Meistens schreibe ich Standardlogs, [...]
Genau die habe ich früher gehaßt; - wirklich gehaßt.
Inzwischen verfasse ich selbst fast nur noch solche.
Warum?
Man liest ja auch nur noch solche. Das war schon mal anders.

Also warum soll ich meine Zeit verplempern und Logs schreiben, die eh keiner mehr liest.
Hätte selbst nie gedacht, dass ich mal so weit sinke ...

Aber vielleicht bin ich auch nur faul geworden.

Wenn mich ein Cache allerdings wirklich beeindruckt, erwache ich tatsächlich mal aus meiner Lethargie. ;)

Gruß Fried
 

Dingo01

Geowizard
Hallo Fried,
ich kann mich sehr gut an ein nachmittägliches Gespräch zwischen einem Owner (von ganz tollen Caches einer ganz tollen Serie) auf der einen Seite und meinem Hobby-Kollegen und mir auf der anderen Seite erinnern .... es ging auch um das Thema "Logs".
Ich habe früher fast immer individuelle Logs geschrieben, weil ich der Meinung war, ein Owner / eine Ownerin hätte ein Interesse an einem aussagekräftigen Log ...
... und dann zog es mir den Teppich unter den Füßen weg, als eben dieser Owner uns sagte, mittlerweile lese er keine Logs mehr, es sei ohnehin stets das Gleiche.

Gruß,
Dingo01


P.S.: ich bin sicher, Du kennst unseren Gesprächspartner
 

Herados84

Geomaster
Ich halte es persönlich auch eher mit dem Tagebuchcharakter und schreibe genau deswegen auch individuelle Logs. Evtl. ist mal eine Einleitung für den Tag gleich, aber in erster Linie schreibe ich die Logs eben für mich. Dann gibt es noch Lob oder sachliche Kritik und evtl. noch nen Satz zum Zustand des Caches. Klar habe ich schonmal Kritik geübt, aber diese eben sachlich und damit bin ich noch niemals angefeindet worden.

Ich hasse übrigens Standartlogs, da ich das Logbuch auch gern vorher mal studiere um mir nen Überblick zu verschaffen. Wenn der Inhalt dann völlig nichtssagend ist, finde ich das sehr schade.

Gruß Herados84
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
... und dann zog es mir den Teppich unter den Füßen weg, als eben dieser Owner uns sagte, mittlerweile lese er keine Logs mehr, es sei ohnehin stets das Gleiche.
Ist das ein Wunder?

Da gibt sich ein Owner unendliche Mühe, dem geneigten Sucher ein Erlebnis zu bieten, und der schreibt dann selbstlobend. "Problemlos und schnell gefunden"; ohne ein einziges Wort über die hohe Qualität des Caches zu verlieren.

Ich glaube aber, dass das die Folge der Facebook-Generation ist. Die wiederum kreierte die Selfie-Generation.
Da geht es nur noch um Selbstverherrlichung und vor allem um das Wort ICH.
Was das noch alles für negative Auswüchse hat, kann jeder googeln.
Frag` mal die Nothelfer.

Facebook war wohl auch der Totengräber dieses früher sehr wertvollen Forums.
Bei Facebook reicht ein ein Like, hier aber muss man vielleicht sogar orthographisch richtig schreiben können; also mit Buchstaben und so ... :D

Ach, was rege ich mich auf, inzwischen ist es ja sogar möglich, dass ein Trumpeltier Präsident wird...

Dingo01 schrieb:
P.S.: ich bin sicher, Du kennst unseren Gesprächspartner
Ich denke, ich kenne ihn ziemlich gut. ;)

Gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht Dir,

Fried
 

MadCatERZ

Geoguru
Dingo01 schrieb:
... und dann zog es mir den Teppich unter den Füßen weg, als eben dieser Owner uns sagte, mittlerweile lese er keine Logs mehr, es sei ohnehin stets das Gleiche.

und so dreht sich die Spirale weiter: Wenn kaum jemand die Logs liest, muss ich auch keine anständigen Logs schreiben. Und je weniger Cacher anständige Logs schreiben, desto weniger Owner lesen die Logs.
Früher bekam ich gefühlt mehr Feedback für meine Logs als heute, trotzdem verfolge ich nach wie vor die Tagebuchlinie, damit ich in 2,3 Jahren noch halbwegs weiss, was das für ein Cache war.
 

Sillytoppi

Geocacher
Dingo01 schrieb:
ich brauche nicht jede Dose / nicht jeden Gummipunkt
Genau, die grausigsten werden von mir erst garnicht gesucht und mit einem DNF entsprechend kommentiert...
Ich muss gestehen, Standardlogs finde ich in jedem Fall nicht ok. Auch wenn der Cache selbst nicht der Brnger ist, irgendetwas spezielles im Zusammenhang mit den Umständen fällt mir immer ein. Ich bin sicher, die meisten Owner lesen ihre Logbücher. Immerhinhaben sich die meisten doch etwas Mühe mit ihrem Cache gemacht. Da kann man sich doch 2 Minuten für ein Log nehmen?
Aber: Einigermassen gute Caches bekommen im allgemeinen selten Standardlogs. Wenn ich als Owner zuviel davon sähe, wüsste ich, dass ich die Kiste einmotten sollte...
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
und so dreht sich die Spirale weiter: Wenn kaum jemand die Logs liest, muss ich auch keine anständigen Logs schreiben.
Ist das Henne-/Ei-Problem.

Ich habe zwei Multies, die seit über zehn Jahren aktiv sind.
Nix besonderes, aber damals Standard. oder vielleicht sogar gut, weil es gab weit und breit keine Dosen.

Die werden jetzt nur noch von Neulingen gesucht. (Klar jeder andere hat die schon)
Aber Neulinge sind auch Neulinge im Logschreiben. Und da hat m.E. die Qualität der Einträge deutlich nachgelassn.
Trotzdem gäbe es heutzutage dafür vermutlich sogar eine Eins im Abi. :D

Man muss das lustig sehen, sonst wird man selbst bekloppt.

Gruß Fried
 

Dingo01

Geowizard
Fried,

ich bin sicher, Du hast Recht. Und der MadCatERZ auch.
Ich wünsche Euch beiden erst einmal einen schönen Abend.

Bis bald (nicht erst wieder in einigen Jahren)

Viele Grüße,
Chris
 

JackSkysegel

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Bis bald (nicht erst wieder in einigen Jahren)

Ich hatte ja schon das Glück jedem von euch beim Cachen zu treffen.
Dich Fried, als wir das Selbe gesucht haben.
Und dich Chris, als wir unterschiedliche Sachen gesucht haben.
Ich würde mich auch freuen euch mal wieder zu sehen.

Gruß
Ben
 

Smoerf

Geocacher
Moin,

schatzi-s schrieb:
Ein anderer schrieb jetzt in seinem Listing "über jede ausführliche und positive Bewertung freue ich mich natürlich sehr". Und was ist mit den negativen?!
Was soll der Owner denn sonst schreiben? Zunächst einmal dürften die meisten Owner doch davon ausgehen, dass sie einen tollen Cache gelegt haben, der bei den Suchern auch gut ankommt. Dementsprechend "normal" empfinde ich es, dass ein Owner im Listing schreibt, dass er sich über Lob freut, denn über ein negatives Feedback wird sich so wirklich keiner von uns freuen - auch dann nicht, wenn sie sachlich vorgetragen wird und bei eigener Nachbetrachtung sogar berechtigt ist. Ganz abgesehen davon würde mich so ein Satz auch nicht davon abhalten im Log anzumerken, wenn mir persönlich etwas am Cache nicht gefallen hat.
Wenn es ein ganz frisch gelegter Cache von einem Einsteiger oder einem Kind ist, schreibe ich denjenigen in der Regel aber per PM an und erkläre sehr ausführlich, was mir nicht gefallen hat oder wo ich Probleme mit dieser speziellen Dose sehe. Bislang hab ich daraufhin keinerlei negativen Reaktionen erhalten - teilweise entstehen aber sehr nette Schriftwechsel und andere Owner reagieren eben gar nicht.

Einheitslogs mag ich gar nicht, denn ich bin immer noch der Ansicht, dass es zu fast Dose etwas individuelles zu sagen gibt. Bei Powertrails mit vorgeschaltetem Rätsel schreibe ich -sofern es nicht um einfaches Herausfinden von Zahlen geht- immer etwas individuelles zum Rätsel, denn dort liegen doch dann die Unterschiede zu den einzelnen Dosen und daran kann ich mich im Nachgang in der Regel auch noch gut erinnern, denn ob ich ein Rätsel innerhalb von ein paar Minuten gelöst habe oder ob es mich deutlich länger beschäftigt hat, weiß ich auch bei diesen Caches.

Liebe Grüße
smoerf
 

MadCatERZ

Geoguru
Smoerf schrieb:
Was soll der Owner denn sonst schreiben? Zunächst einmal dürften die meisten Owner doch davon ausgehen, dass sie einen tollen Cache gelegt haben, der bei den Suchern auch gut ankommt.
Also wenn das, was da teilweise rauskommt, von den Ownern selbst für einen tollen Cache gehalten wird, ist Geocaching echt in einer Krise. Nur weil ein Cache gut angenommen wird, heisst das nicht, dass es ein toller Cache ist, es kann auch heissen, dass es den Suchern schlicht egal ist, was das für ein Cache ist, solange sie nicht zuviel Zeit aufwenden müssen - meine Beobachtung.

Smoerf schrieb:
Dementsprechend "normal" empfinde ich es, dass ein Owner im Listing schreibt, dass er sich über Lob freut, denn über ein negatives Feedback wird sich so wirklich keiner von uns freuen - auch dann nicht, wenn sie sachlich vorgetragen wird und bei eigener Nachbetrachtung sogar berechtigt ist. Ganz abgesehen davon würde mich so ein Satz auch nicht davon abhalten im Log anzumerken, wenn mir persönlich etwas am Cache nicht gefallen hat.
Wenn es ein ganz frisch gelegter Cache von einem Einsteiger oder einem Kind ist, schreibe ich denjenigen in der Regel aber per PM an und erkläre sehr ausführlich, was mir nicht gefallen hat oder wo ich Probleme mit dieser speziellen Dose sehe. Bislang hab ich daraufhin keinerlei negativen Reaktionen erhalten - teilweise entstehen aber sehr nette Schriftwechsel und andere Owner reagieren eben gar nicht.

Wiederum meine Beobachtung: Wenn ein Owner es nötig hat, um positive Logs zu bitten - nichts weiter ist das - dann ahnt er wohl, dass das Teil nicht so pralle ist. Anders sieht es aus, wenn ein Owner um Nachsicht und Feedback bei einem Erstlingswerk bittet, das finde ich dann sehr gut und logge entsprechend. Früher habe ich auch per PM geschrieben. Da da aber nie eine Antwort kam, spare ich mir die Arbeit und packe das ins Log
 

Smoerf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Also wenn das, was da teilweise rauskommt, von den Ownern selbst für einen tollen Cache gehalten wird, ist Geocaching echt in einer Krise. Nur weil ein Cache gut angenommen wird, heisst das nicht, dass es ein toller Cache ist, es kann auch heissen, dass es den Suchern schlicht egal ist, was das für ein Cache ist, solange sie nicht zuviel Zeit aufwenden müssen - meine Beobachtung.
Nun ja, ich glaube einfach immer noch, dass niemand wirklich einfach eine Dose irgendwo in die Gegend wirft ohne das gut zu finden, was er da gerade tut. Dementsprechend glaube ich auch, dass die meisten Owner ihre Dosen gut finden - auch wenn es die Filmdose in der Vorgartenhecke ist, so dass für sie negative Kritik tatsächlich erstmal völlig abwegig ist.

MadCatERZ schrieb:
Wenn ein Owner es nötig hat, um positive Logs zu bitten - nichts weiter ist das - dann ahnt er wohl, dass das Teil nicht so pralle ist. Anders sieht es aus, wenn ein Owner um Nachsicht und Feedback bei einem Erstlingswerk bittet, das finde ich dann sehr gut und logge entsprechend. Früher habe ich auch per PM geschrieben. Da da aber nie eine Antwort kam, spare ich mir die Arbeit und packe das ins Log
Auch hier hab ich eine etwas andere Sicht. Gerade der Standardsatz "über positive Kritik würde ich mich freuen" stammt für mich aus der typischen Bewerbungs- und Bürosprache und ist für mich ebenso inhaltsleeres BlaBla wie "über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen" - schreiben viele einfach so, weil es die anderen auch machen - mit einer wirklichen Kritik rechnen an dieser Stelle doch die wenigsten ;)
Das Anschreiben per PN ist bei mir in der letzten Zeit auch seltener geworden, da ich meistens keine Caches suche, die gerade erst frisch herausgekommen sind, so dass entweder in den vorherigen Logs bereits meine Kritikpunkte mit benannt wurden (und eben nicht geändert wurden) oder aber ich gar nicht so wirklich viel gesehen hab, was mir persönlich nicht gefallen hat, da ich eben nicht alle Dosen suchen muss. Ich nehm zwar auch mal den Cache am Stromkasten oder an der Telefonzelle mit, wenn dieser gerade neu ist und ich für meinen Kurzspaziergang ein Ziel brauchte, aber da weiß ich vorher was mich erwartet, da dies ja nun doch in den meisten Fällen aus dem Listing klar zu erkennen ist.

Liebe Grüße
smoerf
 
Oben