• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WTF? Caches in Quarantäne?

chrysophylax

Geomaster
Ich habe das Gefühl gerade dreht die Welt völlig am Rad. Ich bekam gerade eine Notification von einer Dose die ich auf der Watchlist habe dass GC3QN2M jetzt - wie alle anderen Dosen des Owners auch - disabled ist und unter Quarantäne steht.

Das ist ein Tradi auf einer kleinen vorgelagerten Insel vor der Nordostspitze von Mallorca, durch 150m Schwimmen zu erreichen. Die Dose ist nicht unbedingt bekannt für ihre gigantischen Menschenaufläufe, da kommen gefühlte 3 Leute pro Jahr vorbei...

WTF?

d0b660f9-819d-44b7-8e34-6a83da2df06e_l.jpg
 

Mausebiber

Geomaster
Ich habe das Gefühl gerade dreht die Welt völlig am Rad.

Ich habe das Gefühl, dass es noch immer viele Leute gibt, die das Problem auf die leichte Schulter nehmen. Wie viele Tote muss es geben, bis auch der Letzte kapiert dass dies kein Spaziergang wird?

Nur medizinisch verkraftbar, wenn wir alles unternehmen um die Ausbreitung zu verlangsamen.
.

daily cases.jpg
 

Lada1976

Geocacher
Ähm ja... Man kann alles übertreiben! Wenn der Owner das so will, dann ist das nun mal so.
Über den Sinn könnte man tagelang rätseln...
 

Lada1976

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es noch immer viele Leute gibt, die das Problem auf die leichte Schulter nehmen. Wie viele Tote muss es geben, bis auch der Letzte kapiert dass dies kein Spaziergang wird?

Nur medizinisch verkraftbar, wenn wir alles unternehmen um die Ausbreitung zu verlangsamen.

Bei den jährlichen Grippewellen kommt auch niemand auf die Idee, alle Caches zu deaktivieren?
Der Virus scheint recht verbreitungswillig zu sein. Wird aber wohl hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Solange ich nicht an dem Cache lutsche oder jemand neben mir steht, der hustet oder niest, ist die Gefahr doch recht gering.
Da ist einkaufen gehen wesentlich gefährlicher!
 

Mausebiber

Geomaster
Wird aber wohl hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Solange ich nicht an dem Cache lutsche oder jemand neben mir steht, der hustet oder niest, ist die Gefahr doch recht gering.

Wenn ein Infizierter in die Hand hustet oder wenn einige Tröpfcen beim husten auf die Hand geraten und derjenige fasst etwas an, dann ist diese Stelle für Stunden oder Tage (da streiten sich die Gelehrten noch) ein potentieller Überträger der Viren. Du fasst da hin und führst die Hand zu Mund, Nase oder Augen, das reicht schon.

Bei den jährlichen Grippewellen kommt auch niemand auf die Idee, alle Caches zu deaktivieren?

Die Grippewelle 2017/2018 hat 25.100 Todesopfer in Deutschland gefordert, wollen wir so etwas nochmals? Wäre damals vielleicht besser gewesen, man hätte etwas unternommen. Wir müssen ALLES versuchen, die Infektionsrate so niedrig zu halten wie möglich.
 

Fadenkreuz

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Das ist ein Tradi auf einer kleinen vorgelagerten Insel vor der Nordostspitze von Mallorca, durch 150m Schwimmen zu erreichen. Die Dose ist nicht unbedingt bekannt für ihre gigantischen Menschenaufläufe, da kommen gefühlte 3 Leute pro Jahr vorbei...

Wie aus dem Foto ersichtlich ist, verweist der Owner auf #yomequedoencasa, also auf die Kampagne, die auch der Empfehlung der spanischen Regierung entspricht, nämlich das Haus nur in dringenden Fällen zu verlassen.

Geocaching ist in diesem Sinne bestimmt kein dringender Grund das Haus zu verlassen. Der Owner sagt also nicht, dass speziell sein Cache eine Infektionsgefahr darstellt, sondern dass unnötige Unternehmungen und Reisen jetzt vermieden werden sollten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Noch ein Nachtrag: Das Haus nur in dringenden Fällen zu verlassen, ist in Spanien ab Montag voraussichtlich keine Empfehlung mehr, wie ich oben geschrieben hatte, sondern eine gesetzliche Regelung nach der Ausrufung des Notstandes. Oder anders ausgedrückt: Geocachen ist ab Montag in Spanien verboten!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das wird hier auch noch passieren das Owner ihre Caches disablen, warum auch nicht. Jeder geht mit dem Virus anders um. Das ist nun einmal so bei 80 Millionen Einwohnern, die bekommt man nicht alle unter einen Hut. Auch nicht mit Verordnungen von oben.
Mein Vorschlag wäre für 14 Tage das WWW abschalten, das würde der Panik und ihrer teils irrationalen Folgen etwas Einhalt Gebieten. Und es würden sich nicht mehr soviele Fakenews und Verschwörungstheorien verbreiten.

Gut Cache DNF_BLN
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Habe mir den Cache gerade mal abgesehen. Der hat den letzten Fundlog im September 2019 mit NM Log dabei. Vielleicht hat der Owner jetzt auch nur die Gunst der Stunde genutzt und den über Virusgefahr temporär disabled um die Wartung hinaus zuschieben. So kommt er wahrscheinlich auch der Zwangsarchivierung zuvor, sofern die iberischen Reviewer auch handeln wie manchmal manche teutonischen Kollegen.
 

radioscout

Geoking
Fadenkreuz schrieb:
Geocaching ist in diesem Sinne bestimmt kein dringender Grund das Haus zu verlassen.

Was soll es denn sonst sein? Was könnte wichtiger sein als Geocaching? Stell Dir vor, Du arbeitest an einer Fundserie, die Du für einen Challenge"cache" benötigst und Du kannst keine Caches mehr finden. Stell Dir vor, Du bist wenige Tage vor dem Ziel und der "Owner" des Challenge"caches" hat angekündigt, den "Cache" bald zu archivieren.

Außerdem hat der Cache (siehe Foto) nur drei "Biohazard"-Zeichen und stellt damit nur eine geringe Gefahr da.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ radioscout
Die drei Biohazard zeichen sind schon richtig.
Siehe den Wikipedia Artikel zu SARS-CoV-2.
"Der bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eingerichtete Ausschuss für Biologische Arbeitsstoffe(ABAS) hat SARS-CoV-2 am 19. Februar 2020 vorläufig in die Risikogruppe 3 nach der BioStoffV eingeordnet (zweithöchste Stufe)."
Ich nehme mal an das die Einteilung in Spanien nach den gleichen Kriterien erfolgt. Also auch Risikogruppe 3. Also kann man da auch 3 Zeichen setzen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
DNF_BLN schrieb:
Vielleicht hat der Owner jetzt auch nur die Gunst der Stunde genutzt und den über Virusgefahr temporär disabled um die Wartung hinaus zuschieben. So kommt er wahrscheinlich auch der Zwangsarchivierung zuvor, sofern die iberischen Reviewer auch handeln wie manchmal manche teutonischen Kollegen.

Eine unsinnige Verschwörungstheorie. Der Owner hat alle seine Caches disabled, auch Earthcaches. Wirklich notwendig ist das ab morgen nicht mehr, weil dann in Spanien gar kein Cache mehr legal gemacht werden kann. Es müssen also nicht alle spanischen Caches disabled werden.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe keine Verschwörungstheorie aufgestellt, lediglich eine Vermutung angestellt über die Beweggründe warum der Owner disabled hat. Ich hab es vielleicht etwas überspitzt formuliert aber hier im Forum sind schon so viele Fälle erwähnt worden warum Owner dieses oder jenes gemacht haben. Und da dachte man auch das gibt es doch garnicht.
 

baer

Geowizard
Vorab: Dies soll keine Panikmache sein, sondern im Gegenteil der Versuch einer sachlichen Einschätzung!

Also ich kann das hier diskutierte Handeln des Owners schon verstehen. Wir haben auch etliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Es geht ja nicht NUR darum, sich selber nicht anzustecken, es geht ja auch um die gesellschaftliche Aufgabe, die Ausbreitung zu verlangsamen.

Wir treffen uns nicht mehr mit Freunden, gehen nicht mehr ins Restaurant und auch nicht mehr in die Sauna (die gestern aber sowieso zugemacht hat) und ich habe abgeklärt, dass ich zum geeigneten Zeitpunkt (evtl. ab nächste Woche) überwiegend bis ausschließlich Home-Office machen darf.

Und ja, das tut mir weh. Furchtbar weh! Mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf und die Vorstellung, dass das nicht nur Wochen, sondern sicher Monate, vielleicht sogar Jahre lang weiter gehen wird, ist unerträglich.

Das Cachen haben wir auch deutlich zurück gefahren, aber nicht auf Null. Da unser Cache-Geschmack schon immer vom Mainstream abwich, mussten wir bei der Cache-Auswahl nicht viel ändern: Wenn wir die Caches machen, die wir am liebsten machen, war da vorher wochen- bis monatelang keiner mehr, und wir begegnen unterwegs auch niemanden. Wir denken, das ist zu vertreten, auch wenn das in vielen Ländern Europas schon nicht mehr erlaubt ist.

Ich beobachte schon, dass viele andere auch ihr Verhalten geändert haben - in unterschiedlicher Weise, was ja im Grunde oder sagen wir mal in der Theorie OK ist, an die Eigenverantwortung zu appellieren.

Wenn man dann allerdings sieht, dass in der erweiterten Umgebung hier gestern morgen ein kleiner Powertrail (10 Dosen) rauskam und noch am selben Tag (bis jetzt) 22mal geloggt wurde, dann fragt man sich allerdings schon, ob das nicht (viel) zu sorglos ist.

Und genau hier liegt so ein bisschen das Problem. Unsere Regierung in Deutschland appelliert im Moment noch an die Eigenverantwortung. Wenn das nicht funktioniert, wird genau das passieren, was in anderen Ländern auch passiert: Verbote! Und dann ruht das Cachen hier halt auch.

Wollen tut das keiner. Aber unbedachtes Handeln und vor allen Dingen vorsätzliches Handeln trägt genau dazu bei, dass es dazu kommen wird...

So, das musste jetzt mal raus...
 

hcy

Geoguru
Na ja wenn man irgendwo im Wald rumläuft und Dosen sucht dürfte das Infektionsrisiko sehr gering sein, deutlich geringer als beim Einkaufen im Supermarkt. Außerdem ist Bewegung an frischer Luft gesund und das Immunsystem gesund zu halten ist sowieso das einzige was man gegen die Krankheit tun kann.
Aber vor einigen Wochen, als es auch in Eurpoa schon Fälle gab noch munter Karneval zu feiern und ähnlichen Unsinn, das hat die ganze Sache doch erst richtig ins Rollen gebracht bei uns.
 

Mausebiber

Geomaster
Ich bin ehrlich erschreckt, wie viele das auf die leichte Schulter nehmen und meinen, wir bekommen das schon in den Griff. ALLE müssen ihren Beitrag leisten um die Infektionsrate einzudämmen, nur dann sind Ärzte und Krankenhäuser in der Lage, die schweren Fälle dieser Virusinfektion effektiv zu behandeln. Jetzt muss was gemacht werden, heute, nicht morgen.
.
unbedingt mal ansehen:

https://twitter.com/JIMrichards1010/status/1239140710558969857/video/1
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Ich bin ehrlich erschreckt, wie viele das auf die leichte Schulter nehmen und meinen, wir bekommen das schon in den Griff. ALLE müssen ihren Beitrag leisten um die Infektionsrate einzudämmen,

... sagt jemand, der gestern 38 Caches gemacht hat. :/
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
... sagt jemand, der gestern 38 Caches gemacht hat. :/
Ja und? Wie gesagt, wenn man allein irgendwo cachen geht steckt man sich nicht an und andere Leute auch nicht.
Das stimmt! In halb Europa ist es aber trotzdem schon verboten und wird auch schwer bestraft. Und das kommt hier auch noch, weil die Leute nicht freiwillig vernünftig sind. Ich würde es mal für die aktuelle Woche erwarten...
 
Oben