• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Völliger Anfänger braucht bitte dringend Hilfe

sneezie

Geonewbie
Hallo Zusammen,

Mir wurde vorhin im Gespräch "Geocaching" empfohlen, weil meine Tochter morgen Geburtstag hat (11) und ich etwas tolles mti ihr unternehmen wollte. Ich habe das noch nie gemacht und bin jetzt gnadenlos überfordert. Wir sind aus München (Ost) und suchen quasi eine Strecke, die gut und schön für Teenies ist, jedoch nicht länger als 1 1/2 Stunden. Auf welche Seite muss ich hierzu welche App runterladen, wie finde ich die Routen und was muss ich genau tun, damit das morgen nicht das totale Chaos wird? Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
 

Elektrikör

Geocacher
In der kurzen Zeit wird das nix.
Mein Tipp: Sag dem Geburtstagskind daß Du in ein paar Wochen mit Ihr einen Cache suchst ( oder mehrere) und arbeite Dich in Ruhe in das Thema ein.
Gruß
Elektrikör
 

slowfox

Geoguru
Ganz ehrlich? Das wird nichts, mit der kurzen Vorbereitungszeit hast du keine Chance. Beschäftige dich erst einmal ein paar Tage mit dem Thema, such ein paar Dosen ohne Geburtstag und dann könnte es was werden. Gerade am Anfang sucht man leichte Caches in einfachen Verstecken durchaus demütigend lange, und wenn du dir morgen die falschen (schweren) Caches aussuchst, hast du das totale Chaos, das du vermeiden willst.
Gruß
slowfox
 

Mausebiber

Geomaster
Schau mal, wäre das was für dich:

https://www.getyourguide.de/marienplatz-l3574/schnitzeljagd-durch-die-muenchner-altstadt-t74687/

oder so was, speziell für Kinder

https://www.getyourguide.de/muenchen-l26/muenchen-schnitzeljagd-durch-die-altstadt-fuer-kinder-t215043/
 

Zappo

Geoguru
sneezie schrieb:
Mir wurde vorhin im Gespräch "Geocaching" empfohlen, weil meine Tochter morgen Geburtstag hat (11) und ich etwas tolles mti ihr unternehmen wollte. Ich habe das noch nie gemacht und bin jetzt gnadenlos überfordert. Wir sind aus München (Ost) und suchen quasi eine Strecke, die gut und schön für Teenies ist, jedoch nicht länger als 1 1/2 Stunden. Auf welche Seite muss ich hierzu welche App runterladen, wie finde ich die Routen und was muss ich genau tun, damit das morgen nicht das totale Chaos wird? Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
Hallo.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was man Dir so vorgeschwärmt hat.

Aber nur, daß man das nicht missversteht - es gibt zwar eine Spielart von Geocaching (Multi) , bei der auch "Strecken" und "Routen" beschrieben werden - aber meist eben anhand von innerhalb eines Ablaufes zu findenden Dosen und mit entsprechenden Aufgaben.

Ansonsten sind "nur" überall Dosen versteckt, die man anläuft - und findet. Oder eben nicht.

Das ist jetzt keine Hexerei und auch alles sehr reizvoll (für den, der das mag) - aber es ist auch nichts, was man sich heute runterlädt, um morgen Spaß zu haben. Insbesonders um GARANTIERTEN Spaß für Kinder zu haben.

Dazu müsste man erst mal rauskriegen, was einem gefällt - und das ist denn doch eher mit ziemlich viel Herantasten, Ausprobieren, Erfolg und Misserfolg usw. verbunden. Und der Anspruch JETZT wäre ja nicht nur kindergerecht, sondern auch newbiegerecht. "Newbiegerecht" ist aber meist nicht wirklich unterhaltsam und originell. Das sind die leichten Dinger, wo man hinläuft und ein Döschen unterm Blumenkübel oder am Verkehrsschild zieht. Das ist ziemlich boring.

Nöh, das Cachen ist durchaus unterhaltsam - aber wie die Vorgänger schon sagten - um SPASS dran zu haben, muß man sich einarbeiten - und am Anfang steht auch gerne mal der Frust über nen Nichtfund und/oder suboptimale Gerätebedienung.

ich würde das dann für nächstes Jahr in Betracht ziehen. Und für ne Kinderbespaßung eignet sich eh was eigenes incl. "kundenorientierter" Schatzkiste am Ende eh besser. Da lässt man die Kiddies an bestimmten Koordinaten was ablesen, abmessen o.ä. und am Ende kommen Zielkoordinaten raus, wo DU was versteckt hast. Eventuell irgendwo, wo Du auch Zugang hast - Schrebergarten, Hof von Bekannten .....

Am Ende eines Geocaches gibts ja in den seltensten Fällen einen Schatz - und am Ende einer "Schatzsuche" dann nur ein Döschen zu finden, wo ein Zettel drinliegt, auf dem man seinen Namern einträgt ist m.E. das Uninteressanteste, was die Kids so brauchen.

Klar, Du kannst auch Deine Tochter nehmen und zusammen ausprobieren, ob Euch das Spaß macht. Aber ein garantierter Brüller muß der Nachmittag dann natürlich nicht werden.

Dazu muß man sich nur (z.B.) bei GC anmelden und kann auf der Karte und Liste die Koordinaten von Caches ablesen. Die man dann ins Endgerät eingibt -ob GPS oder Smartphone- und sich dahinführen lässt. Für das Letztere brauchst Du dann irgendeine Navigationsapp - wenn das nicht eh integriert ist.

Aber ne ausgesprochene Geocaching-App brauchst Du dafür nicht wirklich. Das Ganze ist wirklich nur: Koordinaten eingeben, dem Pfeil folgen und sich dahinführen lassen und dort suchen.

Ansonsten gibts natürlich das Ganze auch "vorgefertigt" - siehe Mausebiber. DAS ist dann wirklich unabhängig von Geocaching-interna - und eben auch für Anfänger gemacht.

gruß Zappo
 

bremsassistent

Geocacher
Meine Kurzfassung: Lass es bitte besser.

In der Kürze der Zeit ist Cachen nicht erklärt und schon gar nicht vermittelt.


Gesendet vom FeTAp 611
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Der Geburtstag ist ja jetzt wohl gelaufen. Würde mich mal interessieren ob der TO es jetzt doch gemacht hat, oder es auf erstmal später ausprobieren verschoben hat.
Vermute mal das keine weitere Anfragen bezüglich Hilfe/Tipps kommen werden.
 

hcy

Geoguru
Wie üblich. Hat sich ja auch nicht weiter an der Diskussion hier beteiligt. Viele verwechseln ein Forum mit einem kostenlosen Support-System.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@hcy
Naja, ich sehe das hier nicht als kostenloses Support System. Ich war auch einige Jahre stiller Leser hier bevor ich mich angemeldet habe.
Der etwas andere Umgangston hier war mir lieber wie im G$ Forum. Zumal man hier auch kritische Stimmen hörte.
Aber in meiner Anfangszeit habe ich hier eine Unmenge zum Thema Geocaching gelesen und zu meinen Fragen auch Antworten gefunden. Und konnte auch dadurch einige Fettnäpchen umschiffen, welche mir als Newbie sonst passiert wären.
Auch heute noch suche ich hier nach Antworten in alten Threads und finde etwas. Auch wenn sich manches verändert hat, hier im Forum, bei den Cachern und draußen bei den Dosen.

Gruß DNF_BLN
 

Mausebiber

Geomaster
DNF_BLN, ich denke, hcy stört sich daran, dass jemand eine Frage stellt oder um Hilfe bittet und sich dann einfach nicht mehr meldet, kein Wort, keine Reaktion. Mir geht es genau so wie hcy, eine kleine Rückmeldung erwarte ich schon.

Wenn mich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, ich erkläre das und derjenige dreht sich dann einfach um und geht wortlos, fände ich das auch befremdlich.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, das sind die Fire-and-forget-Poster. Frage gestellt, kurz danach mal nachgeguckt ob eine Antwort ("wie, nach 5 Minuten noch keine Antwort! Frechheit!"), dann weg und nie wieder gesehen.
 

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
.... dann weg und nie wieder gesehen.

Erträglicher "Preis".

Ich denke aber, das ist ein bisschen ein Wesenszug. Also MIR würde es auch grundsätzlich nicht einfallen, morgen (unter Zeitdruck!) was anzufangen, was ich heute empfohlen gekriegt habe.
Aber wer so drauf ist, vergisst vielleicht auch, daß er da noch was antworten sollte - der ist vielleicht schon beim übernächsten Projekt.

Dazu bin ich zu langsam.

Gruß Zappo
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Mausebiber
Was hcy meinte war mir schon klar und Zappo hat das ja auch zielgerichtet erklärt. :D
Hätte ja sein können das er sich noch einmal meldet und er noch mal hier anfragt. Aber die letzten neuen Anmeldung hier im Forum waren glaube ich immer nur noch irgendwelche Werbespacken die hier einen Thread eröffnen und einen Link auf nen Shop hinterlassen.

DNF _BLN
 

schatzi-s

Geowizard
Hey, der Arme war nur in Eile... Schliesslich brauchte er eine Loesung fuer den naechsten Tag und es war ja schon recht spaet. Geburtstage kommen doch ebenso ueberraschend wie Weihnachten...
"Registriert:
So 26. Apr 2020, 17:25
Letzte Aktivität:
So 26. Apr 2020, 18:49"

das reichte fuer die erste -niederschmetternde Antwort-
da musste es dann schnell gehen und die naechste Empfehlung angefragt werden ;-)
 

jennergruhle

Geoguru
Eben. Wie hcy schon immer sagt Fire-and-forget-Poster (R)
Da muss ich gerade an Arnie in seiner Hawker-Siddeley Harrier mit dem Terroristen an der Rakete hängend denken: "Du bist gefeuert!" *...

iu

* In "True Lies", wo denn sonst?
 

Zappo

Geoguru
Saturo schrieb:
Na immerhin hat er euch diese tolle Diskussion ermöglicht.

Wenn wir über diesen positiven Nebeneffekt nicht wüssten, würden wir hier auch nicht schreiben.

Ein Forum besteht ja durchaus nicht nur aus Frage der Fragenden und der Antwort der Antwortenden. Sondern auch daraus, daß da Leute mitlesen, deren - ungestellte - Antworten dadurch vielleicht sogar überflüssig werden. Das FAQ - System.

Wie immer man das aussprechen will :)

Gruß Zappo
 

Johannis10

Geocacher
Zappo schrieb:
Ein Forum besteht ja durchaus nicht nur aus Frage der Fragenden...
Volle Zustimmung, und falls der nächste Geburtstag im Nordschwarzwald stattfinden soll, wär‘ das auch bei kurzfristiger Anfrage, warum auch immer, kein aussichtsloser Fall. z.B. Bei GC „Der Schatz des Eremiten“ https://coord.info/GC6VA66 haben schon manche ihren Geburtstag gefeiert. Darunter auch Muggels und Anfänger. Bei Interesse einfach fragen. Beim Ersten Kindergeburtstag war der Cache noch gar nicht freigeschaltet. Ein Radfahrer hatte mich beim Arbeiten bemerkt und nachgefragt was das gibt. Als er die Sache begutachtet hatte, fragte er, ob er die Sache mit einem Kindergeburtstag besuchen darf, was er dann auch kurze Zeit später tat.
Ein anderer hatte auch noch keine Geocaches gesucht und fragte mich ob er mal ein Cache als Kindergeburtstag besuchen könnte. Ich gab ihm mein GPS samt sämtlicher eingespeicherter Koordinaten des Multicaches + eine selbst erstellte Kurzbedienungsanleitung wie man diese aufruft und noch ein paar Tipps für Unterwegs, da ich aus Zeitgründen nicht selbst mit konnte. Die Sache kam gut an. Auch der inzwischen erstellte Bonus https://coord.info/GC8F97V hat schon einer im Vorfeld besucht, um ihn mit dem Geburtstagskind dann später nochmals anzugehen. Wichtig ist halt, das man als Anfänger mit geringer Vorlaufzeit jemand hat, der einem unterstützt :handy: , was schon bei der geeigneten Cacheauswahl anfängt.
Grüßle Johannis10
 

bremsassistent

Geocacher
Einmal gab es in unserer Stadt einen Crashkurs zum Thema Cachen. Ich habe mich still ins Publikum gesetzt. Als aber später 5m von meiner Dose das „Final“ des Referenten kam (der keinen GC-Account hat), gab ich mich zu erkennen und habe massiv Kritik geäußert.

Das bestätigt mich in meiner Aussage: In 5 Minuten wird das nix! Und wenn das jemand zeigt, dann bitte jemand mit viel Erfahrung! Hinterlasse nichts außer Fußspuren und dem Log. Sei leise und unauffällig. Aber das lernt man nicht im Weltnetz.


Gesendet vom FeTAp 611
 
Oben