• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ zum Download bereitstellen

Trebbi

Geocacher
Hallo,
ich wollte gerne ein kleines PQ in einer Cacheserie zum Download bereitstellen. Aber irgendwie funzt das nicht richtig...
Ich habe ganz normal ein PQ erstellt und es anschließend hochgeladen ( http://www.file-upload.net/ ). Als ich es dann runtergeladen hatte, hatte es eine andere Endung und das GPS erkennt die Caches nicht.
Meine Frage: geht das irgendwie, wenn ja wie und wo? Liegt das an der Seite, dass die Datein nicht die bleibt, die sie mal war?

MfG
Trebbi
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
Ja!
vorher, also ganz normal wie sie immer ist, hieß das Ding "7475996_New-Query.gpx" und als ich sie hoch und wieder runtergeladen habe, hieß es dann "7475996_New-Query.gpx.xml
Ich hab keinen Plan warum...

Trebbi
 

quercus

Geowizard
vielleicht solltest du sie liebe in ein ZIP archiv packen und das zum download anbieten. anscheinend kann dein filehoster mit gpx dateien nichts anfangen, oder der browser interpretiert das. im prinzip ist die datei ja wohl auch eine xml. funktioniert sie denn wieder, wenn man die ändung korrigiert?
 

radioscout

Geoking
Lies bitte zunächst die PQ-ToU. Da steht drin, daß die Weitergabe der PQ nicht zulässig ist.
Besser: erstelle selber eine eigene GPX-Datei ohne Daten aus einer PQ zu verwenden.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Danke @radioscout! Da hätte sich doch fast jemand strafbar gemacht! :lachtot:

@Trebbi: Da bist Du ja gaaaaanz knapp an "Lebenslänglich" vorbeigeschrammt! :D
 

8812

Geoguru
Trebbi schrieb:
Hallo,
ich wollte gerne ein kleines PQ in einer Cacheserie zum Download bereitstellen. […]
Warum machst Du das nicht als Bookmarkliste? Die kann dann jeder nach seinem Belieben im Format seine Wahl runterladen.

Frohes Jagen
 

Bursche

Geowizard
Schau dir mal www.opencaching.com und www.gpsies.com an!

In beide Plattformen kannst du deine gpx impotieren.

Auf opencaching.com werden deine Caches importiert. Du kannst für die Serie eine zusätzliche Übersichtsseite erstellen und von dort kann jeder problemlos die komplette gpx herunterladen.

Auf gpsies.com kannst du den Weg von Geocache zu Geocache importieren oder erstellen.

In deinen Listings auf gc.com wirst du aber nicht darauf verlinken dürfen. Vermutlich wirst du aber auch nicht auf deinen filehoster verlinken dürfen.

Viel Spaß!
Bursche
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
;)
Naja, dass das nicht gewünscht ist, hab ich mir schon fast gedacht... aber probieren kann man´s ja mal ;)

Aber offensichtlich gibt´s da keine einfache Lösung die ich verstehe :(
UND: Ich hab nen Mac... Wie verpack ich da i.was in so ein Zip-Dateien-Dings?

Trebbi
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
Trebbi hat auch geschrieben, das er einen Mac hat... und da gibt es zwar eine ctrl-Taste, aber kein "Archiv erstellen"
Geht das dann nicht oder ist der Punkt nur wo anders!?

Trebbi
 

printe

Geocacher
Rechter Mausklick (oder eben ctrl+klick) auf die Datei(en) und dann aus dem Kontextmenü "xyz komprimieren" wählen
 

8812

Geoguru
Trebbi schrieb:
Trebbi hat auch geschrieben, das er einen Mac hat... und da gibt es zwar eine ctrl-Taste, aber kein "Archiv erstellen"
Geht das dann nicht oder ist der Punkt nur wo anders!?

Trebbi
Wie blöd darf man als Mac-User eigentlich sein?
 
OP
T

Trebbi

Geocacher
Bei Dir seh ich zwar nirgends "komprimieren" aber es hat geklappt (mit einer richtigen Maus).
Danke!!

Trebbi
 

printe

Geocacher
Trebbi schrieb:
Bei Dir seh ich zwar nirgends "komprimieren" aber es hat geklappt (mit einer richtigen Maus).
Danke!!

Trebbi
Das hängt von der OS-Version ab, die Du hast: früher hieße es "Archiv erstellen", ab OS 10.5 aufwärts (meine ich) heißt es jetzt "beliebigerdateiname.xxx komprimieren"
 
Oben