• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besitzerermittlung?

Taximuckel

Geowizard
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, bei schon länger leerstehenden Gebäuden/Anlagen den aktuellen Besitzer rauszufinden? Ich meine dann, wenn die "einfachen" Möglichkeiten, wie Nachbarn fragen oder das noch vorhandene Firmenschild mit Namen oder Telefonnummer für Recherchen zu nutzen, ausfallen?
Ich hatte mal so einen Fall, wo auch keiner wusste, wem "die alte Hütte" gehörte. Okay, das Ding wurde bedost. Irgendwann kam dann mal ´ne Mail, daß das Haus einen neuen Besitzer gefunden hatte, und meine Dose nun "über" sei.

Gruß

Dirk
 

Colin

Geocacher
Details kenne ich zwar nicht, aber bei diesen beiden Links könntest du deine Recherche beginnen...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kataster
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundbuch
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

Einsichtsrecht: Im Vergleich zum Vereins- und Handelsregister wird in Deutschland die Öffentlichkeit des Grundbuchs (welches ebenfalls ein Register ist) von § 12 GBO eingeschränkt. Das Recht zur Einsichtnahme in das Grundbuch hat nur derjenige, der ein berechtigtes Interesse darlegt. Ohne ein besonderes Interesse ist berechtigt das Grundbuch einzusehen:

der dinglich Berechtigte (z. B. Eigentümer, Hypothekengläubiger), soweit Gegenstand der Einsicht das betreffende Grundstück ist;
jeder der eine für den Einzelfall erteilte Zustimmung des eingetragenen Eigentümers hat;
Behörden gemäß Art. 35 GG, Notare und Rechtsanwälte, die im Auftrag von Notaren handeln;
öffentlich bestellte Vermessungsingenieure.
Bloßes Kaufinteresse an Grundstücken allein wird seitens der Amtsgerichte oftmals nicht als berechtigtes Interesse betrachtet.


Ich denke, "Geocaching" fällt wohl auch nicht unter "berechtigtes Interesse"... :?
Also scheint diese Möglichkeit auch nicht zu funktionieren. Es sei denn, man hat "Vitamin 'B'"... :twisted:

Gruß

Dirk
 

dewildt

Geomaster
Antwort vom Grundbuchamt:
Beim Katasteramt nachfragen. Am besten dort direkt auf eine Karte zeigen, um welches es geht. (Anschrift sollte auch helfen)
 
A

Anonymous

Guest
Taximuckel schrieb:
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, bei schon länger leerstehenden Gebäuden/Anlagen den aktuellen Besitzer rauszufinden?

Grundbuchämter werden Dir so ohne weiteres nichts sagen. Dürfen sie nicht und der Beamte ist im Zweifelsfall auch zu faul, in irgendwelchen, zum Teil hundert Jahre alten Büchern nachzusehen.

Ein Weg wäre natürlich in einem regionalem Forum nachzufragen. Die Cuxhavener Nachrichten habe z.B. auch ein Forum, wo sich wohl viele Einheimische tummeln. Dort mal anzufragen kostet nichts.

Ansonsten gibt es evtl. wenn es sich z.B. einen alten Bauernhof handelt die Möglichkeit beim Landwirtschaftsamt nachzufragen. Mit Sicherheit ist ein persönliches Gespräch dort besser als ein mehr oder weniger anonymer Anrufe.

Was mir noch einfällt wäre den Pastor / Pfarrer, oder wie auch immer das hier im Norden heißt, der Region zu fragen. Viele Gebäude stehen doch nur leer, weil der Eigentümer verstorben ist.

GermanSailor
 

Die Baumanns

Geowizard
Ihr wollt doch nun nicht wirklich einen Eigentümer um Erlaubnis bitten,
ob Ihr das verlassene Haus bedosen dürft.
Das Problem ist doch die Verantwortung, ist doch klar, das ich als Eigentümer das ganze verbieten würde. Passiert irgendetwas auf meinem Land, dann bin dafür verantwortlich.
Ich muß, wenn von meinem Stück Land Gefahr ausgeht, das Grundstück sichern.
Daher finde ich diese Diskussion schon etwas witzig.
Ansonsten hat jeder ein berechtigtes Interesse, der sich für ein Grundstück interessiert, also aine Kaufabsicht hegt. Dam,it sollte man beim Katasteramt, zumindestens den Eigentümer erfahren. Die Adresse ist im Regelfall nicht hinterlegt.

Gruß Guido
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Hallo Guido,

manchmal ist es aber schon ganz interessant, etwas über das Umfeld des "Anwesens" zu erfahren. Es gibt halt auch Cacher, die nicht nur auf den schnellen Punkt aus sind, sondern auch gerne was über die Location erfahren wollen, wo sie sich gerade rumtreiben. Ich denke, gerade bei LPs ist der "Wissenshunger" besonders groß. Wenn man rauskriegt, wer der Besitzer ist, dann kann man mit diesen Infos weiterforschen.
Man kann evtl. auch leichter abschätzen, wie groß das "Risiko" ist, die Dose dort zu verstecken, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Gruß

Dirk
 

Die Baumanns

Geowizard
Taximuckel schrieb:
Hallo Guido,

manchmal ist es aber schon ganz interessant, etwas über das Umfeld des "Anwesens" zu erfahren. Es gibt halt auch Cacher, die nicht nur auf den schnellen Punkt aus sind, sondern auch gerne was über die Location erfahren wollen, wo sie sich gerade rumtreiben. Ich denke, gerade bei LPs ist der "Wissenshunger" besonders groß. Wenn man rauskriegt, wer der Besitzer ist, dann kann man mit diesen Infos weiterforschen.
Man kann evtl. auch leichter abschätzen, wie groß das "Risiko" ist, die Dose dort zu verstecken, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Gruß

Dirk
Na ja, viel Erfolg bei der Suche.
Wie schon geschrieben, Kaufinteresse heucheln und dann sollte es auch mit dem Eigentümer vom Katasteramt funktionieren.

Gruß GUido
 

TrickyMD

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Ihr wollt doch nun nicht wirklich einen Eigentümer um Erlaubnis bitten,
ob Ihr das verlassene Haus bedosen dürft.

Ein guter Freund und Geocacher hat am Wochenende einen Cache in einem schönen, kleinen, verlassenen Schloß einen Cache gelegt. Das Gelände kann frei betreten werden, Schilder verbieten nur das befahren des Grundstücks. Vor ort gibt es keine Hinweise auf irgend einen Eigentümer. Der Reviewer archivierte den Cache mit der Begründing, daß solche Gelände fremdes Eigentum sind und somit ohne Erlaubnis nix geht. Ich frage mich langsam wirklich, wo das hin führen soll und warum so massig viele andere LPCs freigeschalten werden. Selbiger Reviewer hat hier im Ort auch gestern einen LPC freigeschalten, bei dem die Eigentumsverhältnisse IMHO genau so "klar" sind wie bei dem besagten Schloß.

Ich könnte auch gleich mit einem weiteren Beispiel der Reviewerwillkür weitermachen (auch wenn das jetzt OT ist):
Kürzlich wurde hier ein Micro freigeschalten, welcher sich 21m von einer Bahnlinie entfernt ist, wobei ein anderer Cache genau so weit entfernt von einem Straßenbahngleis (welches täglich tausende Menschen überqueren) in einer Fußgängerzone nicht freigeschalten wurde!

Auch wenn es nicht einen meiner Caches trifft, ich find das langsam zum $=()%&$! :evil: Mal sehen, wann LPCs per Guideline verboten werden?!
Sorry, aber das musste ich mal loswerden!
 

radioscout

Geoking
TrickyMD schrieb:
Mal sehen, wann LPCs per Guideline verboten werden?!
Evtl. schon bald?
Man kann ja mal darüber nachdenken, wie man das verhindern kann.

Man könnte Probleme verhindern, wenn man den Cache oder Stages nicht im Gebäude oder auf dem Gelände versteckt sondern davor auf öffentlich zugänglichem Gelände.

Wenn jemand befürchtet, daß jetzt jemand "nur" zur Dose geht und den LP nicht beachtet, kann er einen Offset-Cache machen, sogar ganz ohne Rechnerei mit einer einfachen Multiple-Choice-Frage:

Gehe zu ... N, ... E. Von dort kannst Du, ohne verbotenes Gelände zu betreten, das alte Gebäude sehen. Wie viele Fenster siehst Du rechts von der Tür?

1: Finde den Cache bei ... N, ... E
2: Finde den Cache bei ... N, ... E
...
9: Finde den Cache bei ... N, ... E
 

thofol

Geocacher
Au ja! LPs sind ja von außen so spannend! Dann fehlt nur noch, dass Nachtcaches wegen der damit verbundenen Gefahren (man könnte in der Dunkelheit eventuelle Verbotsschilder übersehen) künftig nicht mehr regelkonform sind.
 

thofol

Geocacher
radioscout schrieb:
thofol schrieb:
Au ja! LPs sind ja von außen so spannend!
Wer sich für den Lost Place genauer interessiert wird sicher wissen, was er zu tun hat, ohne daß gc involviert wird.

Das ist in der Tat eine Alternative, die man wählen kann. Dies habe ich kürzlich auch schweren Herzens getan, auch wenn der LP ein sehr verführerischer war. Jedoch sagten mir die Begleitumstände (u.a. die Lage in einem Wohngebiet), dass nicht jeder LP als Cache-Location genutzt werden muss.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Ein Abzählmulti ? :) :) :) :)
Ich wollte zunächst schreiben: "welche Farbe hat das Gebäude". Aber das ist ein Problem für Personen mit eingeschränkter Farbsehfähigkeit.

Besser: Eine Frage nach der Farbe und als Alternative was zum Zählen, ablesen usw.
 

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich wollte zunächst schreiben: "welche Farbe hat das Gebäude". Aber das ist ein Problem für Personen mit eingeschränkter Farbsehfähigkeit.

:roll:

radioscout schrieb:
Besser: Eine Frage nach der Farbe und als Alternative was zum Zählen, ablesen usw.

Und wenn jemand unter Farbfehlsichtigkeit leidet und zugleich noch Probleme mit dem Lesen und Rechnen hat? :wink:
 

prof.Bolz

Geocacher
Kiki schrieb:
radioscout schrieb:
Ich wollte zunächst schreiben: "welche Farbe hat das Gebäude". Aber das ist ein Problem für Personen mit eingeschränkter Farbsehfähigkeit.

:roll:

radioscout schrieb:
Besser: Eine Frage nach der Farbe und als Alternative was zum Zählen, ablesen usw.

Und wenn jemand unter Farbfehlsichtigkeit leidet und zugleich noch Probleme mit dem Lesen und Rechnen hat? :wink:

Und was ist, wenn der Cacher aufgrund seiner Wurstfinger keine Microdose rausfummeln und öffnen (geschweige denn wieder schließen kann)? Legst du dann 'nen Regular? :p
Mal ehrlich, wer glaubt denn, dass er einen Cache legen kann, der von jeder Person auf der Welt gelöst werden kann...
 
Oben