• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Künstliche Höhle / Erdstall gefährdet durch Cache-Listing?

Cspan64

Geocacher
Hier gibt es an einem bewaldeten Hang innerhalb des Stadtgebiets eine offenbar künstlich angelegte Höhle oder Erdstall, in dem ein Cache gelegt wurde. Zwar ist das Listing inzwischen auf PM-only geschaltet (sodass ich es nicht mehr lesen kann), doch sind die letzten Logs per Google auffindbar. Daraus geht hervor, dass selbst die wenigen Cacher, die dorthin gehen, schon die Aufmerksamkeit des Owners eines nahegelegenen Privatgrundstücks erregt haben.

Ich mache mir Sorgen darum, dass, wenn offizielle Stellen spitzkriegen, dass da ein Loch im Wald ist, diese den Ort sperren oder gar zerstören würden. Kürzlich habe ich die Location befahren und gründlich fotografiert, um einen Grundrissplan zu zeichnen und ich muss sagen, dieser Ort ist klasse. Den Cache habe ich darin zwar nicht entdeckt, aber der interessiert mich weitaus weniger als die Höhle selbst.

Unter Höhlen- und Grubenforschern ist es offenbar üblich, Zugänge nicht zu veröffentlichen, sondern nur als Geheimtipp an Leute weiterzugeben, denen sie zutrauen, dass sie sich richtig verhalten und auch schweigen können, und ich finde, dieser Ort ist so, wie er ist, weitaus wertvoller als jeder Cache-Find. Wäre der Ort abgelegen in einem größeren Wald, dann würde ich mich nicht sorgen, aber hier sind nur wenige zig Meter Anstand zu den nächsten Wohnhäusern, sodass ich finde, dass das mit dem Cache eine gaanz schlechte Idee ist.

Nun denk' ich natürlich daran, den Owner anzuschreiben oder einen Reviewer. Wie geht ihr mit sowas um? Ich meine nicht, dass der Ort gefährlich wäre oder man leicht etwas zerstören könnte, sondern dass die Geheimhaltung auffliegen könnte.
 

radioscout

Geoking
Cspan64 schrieb:
Ich mache mir Sorgen darum, dass, wenn offizielle Stellen spitzkriegen, dass da ein Loch im Wald ist,
[...]
Ich meine nicht, dass der Ort gefährlich wäre oder man leicht etwas zerstören könnte, sondern dass die Geheimhaltung auffliegen könnte.
So wie Du es beschreibst, wurde es illegal angelegt? Warum sollte es dann vor den zuständigen Stellen versteckt werden?
 
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
radioscout schrieb:
So wie Du es beschreibst, wurde es illegal angelegt? Warum sollte es dann vor den zuständigen Stellen versteckt werden?

Illegal angelegt trifft hier wohl eher nicht zu - es ist nicht einmal klar, wieviele Jahrzehnte oder Jahrhunderte die Höhlen existieren. Stillgelegte Bergwerke, z. B., oder natürliche Höhlen wurden ja auch nicht illegal angelegt. Warum man das Wissen um die Zugänge besser versteckt hält, kann man etwa bei untertage.com lesen: Behörden, ob sie nun 'zuständig' sind oder nicht, neigen offenbar zum Überreagieren in Sachen Verkehrssicherung und sehen so etwas nicht als Kulturdenkmal, sondern möglicherweise als Gefahr für die Allgemeinheit und es bestünde evtl. die Gefahr, dass sie vollendete Tatsachen schaffen.

Dass etwas nicht illegal ist, bedeutet ja nicht, dass man es jedem offenlegen muss. Geocaching selbst wird ja auch im mehr oder weniger Verborgenen praktiziert, auch wenn es nicht verboten ist.
 

steingesicht

Geoguru
Cspan64 schrieb:
...
Nun denk' ich natürlich daran, den Owner anzuschreiben oder einen Reviewer. Wie geht ihr mit sowas um? Ich meine nicht, dass der Ort gefährlich wäre oder man leicht etwas zerstören könnte, sondern dass die Geheimhaltung auffliegen könnte.
Der Cache-Owner ist hier sicher der erste Ansprechpartner.
Wenn der Cache, wie Du schreibst, nicht gefährlich oder Zerstörungsgefährdet ist (und der Ausleger die Zustimmung des Eigentümers hat [*hüstel*] ) entspricht er im Prinzip den "Regeln" des Geocachings.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Cspan64 schrieb:
Ich mache mir Sorgen darum, dass, wenn offizielle Stellen spitzkriegen, dass da ein Loch im Wald ist,
[...]
Ich meine nicht, dass der Ort gefährlich wäre oder man leicht etwas zerstören könnte, sondern dass die Geheimhaltung auffliegen könnte.
So wie Du es beschreibst, wurde es illegal angelegt? Warum sollte es dann vor den zuständigen Stellen versteckt werden?
Da ich mich zufällig etwas in der Materie auskenne:
Erdställe sind künstlich geschaffenen Höhlen aus vergangenen Tagen, meist sogar aus dem Mittelalter.

Der größte Feind dieser eher unscheinbaren Zeitzeugen sind eben genau: zuständige Stellen.

Welche mit Vorlieben Löcher, Gräben, Höhlungen zuschütten, bei Baumfällungen in der Gegend die Stubben reinwerfen oder -schieben usw. Und da zählen Naturschutz, seltene Höhlentiere, Kleimklima überhaupt nix. Wieviele geschichtlich interessante Stellen schon dem Ordnungs - und Sicherungswahn der öffentlichen Stellen und ihrer Vertreter zum Opfer gefallen sind, kann man garnicht erahnen. Ganz abzusehen von Mundlochverkleidungen und ähnlichem, die jetzt in irgendeinem Vorgarten eines Funktionärs rumgammeln. (Ach nein, er hat sie ja zurückgebracht - war nur "Sicherstellung").

Na, dann mal willkommen in der Realität......... Selbst 2 Millionen Geocacher könnten nicht annähernd soviel Zerstörung und Flurschaden anrichten wie die legitimierten Vertreter von Staat, Forst, Verwaltung und ähnlichem.....................

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
na, da haste mal ein paar Probleme angesprochen:
Cspan64 schrieb:
....Unter Höhlen- und Grubenforschern ist es offenbar üblich, Zugänge nicht zu veröffentlichen, sondern nur als Geheimtipp an Leute weiterzugeben, denen sie zutrauen, dass sie sich richtig verhalten und auch schweigen können,.......
Der Zug dürfte leider beim Cachen abgefahren sein. Und selbst beim besten Willen - die reine Anzahl der Besuchenden und die damit erregte Aufmerksamkeit dürfte jedem terrainmäßig leicht zu erreichenden "Geheimtip" den Garaus bereiten.
So blöd ich manchmal die Ablehnung von Höhlen"forschern" gegenüber den Cachern finde - mittlerweile sind es halt nicht mehr nur ein paar Leute, die sich auch noch für diese Orte interessieren und entsprechend verhalten......

Cspan64 schrieb:
........und ich finde, dieser Ort ist so, wie er ist, weitaus wertvoller als jeder Cache-Find........

Ein schönes Wort - gelassen ausgesprochen.

Was tun?
Ich würde mit dem Owner Kontakt aufnehmen. Der Wunsch, den Cache einzustampfen, ist natürlich schon heftig. Da wirst Du nur auf die Einsicht des Owners hoffen können - allerdings sind Nähe zu Wohngebiet, Aufmerksamkeiterregung, Gefährdung der Location schon gewichtige Argumente.
Viel Glück.

Gruß Zappo
 
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
Zappo schrieb:
Der größte Feind dieser eher unscheinbaren Zeitzeugen sind eben genau: zuständige Stellen.
Zappo schrieb:
Na, dann mal willkommen in der Realität......... Selbst 2 Millionen Geocacher könnten nicht annähernd soviel Zerstörung und Flurschaden anrichten wie die legitimierten Vertreter von Staat, Forst, Verwaltung und ähnlichem.....................
Gut ausgedrückt - da sprichst Du mir aus der Seele..

Zappo schrieb:
Cspan64 schrieb:
........und ich finde, dieser Ort ist so, wie er ist, weitaus wertvoller als jeder Cache-Find........
Ein schönes Wort - gelassen ausgesprochen.
Zur Illustration kann ich noch ein paar Fotos beifügen. Da sind nicht die besten dabei, denn ich habe von den 70 Bildern, die ich drinnen aufgenommen habe, noch nicht alle lohnenswerten bearbeitet.

Und dann überleg' ich mir mal, wie ich den Owner anschreibe. Er hat offenbar Dutzende von Höhlencaches ausgelegt, da muss wohl nicht unbedingt dieser auch noch sein.
 

Anhänge

  • P4250749-600x800.jpg
    P4250749-600x800.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 3.186
  • P4170753-800-600.jpg
    P4170753-800-600.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 3.186
  • P4250799-600x800.jpg
    P4250799-600x800.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.186

Zappo

Geoguru
Super sache - Danke für die Bilder.

Gruß Zappo

PS: Du heißt nicht zufällig TOBI :D :D :D Bin schon weg.......
 

Zappo

Geoguru
"Meiner"
(zumindest in der Literatur gefunden - und laaaange gesucht.....)
 

Anhänge

  • 1Eingang1.jpg
    1Eingang1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 3.152
  • drin1.jpg
    drin1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 3.152
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
Zappo schrieb:
PS: Du heißt nicht zufällig TOBI :D :D :D Bin schon weg.......
:D Nein, ich logge auch nicht mit der Sprühdose. ;)

Im Ernst: In Höhlen an die Wände schreiben ist schon vandalös, aber wenn, dann wäre eine Datumsangabe aufschlussreich. Und ein kleiner Eintrag mit Bleistift sollte Jahrhunderte überdauern...

Zappo schrieb:
"Meiner"
(zumindest in der Literatur gefunden - und laaaange gesucht.....)
Sieht auch gut aus. Du warst nicht drin?

Was mich wundert, ist, dass bei 'meinem' so viel Material herausgehauen wurde. Da wurden keine Gänge geschlagen, sondern umgekehrt Pfeiler stehen gelassen. Das muss eine unglaubliche Arbeit gewesen sein. Den verschiedenen Deutungen zu Sinn und Zweck von Erdställen würde ich ja noch "aus Spaß an der Freud'" (also künstlerischen Gestaltungsdrang) hinzufügen, aber wenn man den immensen Arbeitsaufwand betrachtet, dann sieht das nicht mehr nach Spaß aus. :???:

Gruß, Cspan
 
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
Bei 'deinem' Erdstall ist das Mundloch ja wohl gut getarnt. Bei diesem ist das kaum möglich, darum sehe ich umso mehr Gefahr, dass er entdeckt wird, siehe Bild. :-/
P.S.: Warum nur fällt mir dieses Lied dazu ein: http://www.youtube.com/watch?v=lsiR4biSIvM ?
 

Anhänge

  • Haupteingang-10-P4170764-640x480.jpg
    Haupteingang-10-P4170764-640x480.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 614

Siggi

Geonewbie
Ein Hallo nach Tübingen

Dieser WW2 - Bunker ist den Cachern nur sehr begrenzt zugänglich, da ein Premium Cache und auch sehr verklausuliert.

Grundsätzlich wäre aber eine Archivierung zu begrüssen und der Owner bestimmt auch bei sinnvoller Begründung dazu bereit.

Schreib ihn an - er ist ein ganz netter Kerl.

Siggi (war dort schon mehrfach).
 
Oben