• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leave nothing but your footprints

adorfer

Geoguru
Wie kommt man auf die Idee, auf Geländen, die man durch glückliche Fügung besuchen darf, allenthalben Dinge an die Wände, Tafeln oder Fensterscheiben zu kritzeln, die auch den letzten Muggel darauf bringen, dass hier nicht nur "besoffene Jugendliche" unterwegs sind?

Also Dinge wie "Wir suchen den Cache und finden ihn nicht" - "Wir auch nicht".
"Ein Arschlog hat den Stage gemuggelt" "Haha, stimmt ja gar nicht"

Und auch wenn die Anlagen nicht mehr benötigt werden (wie hier der Wärmetauscher der Kühlung, wohl mit einem Schotterstein eingeritzt), ist soetwas wirklich nötig?
DSCF1113.sized.jpg
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
.........Und auch wenn die Anlagen nicht mehr benötigt werden (wie hier der Wärmetauscher der Kühlung, wohl mit einem Schotterstein eingeritzt), ist soetwas wirklich nötig?........[/img]
Nein. Ars**löcher. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, anderen die Zugehörigkeit zur Cachergemeinde abzuerkennen?

Zappo
 

Jagdtiger

Geowizard
-jha- schrieb:
.........Und auch wenn die Anlagen nicht mehr benötigt werden (wie hier der Wärmetauscher der Kühlung, wohl mit einem Schotterstein eingeritzt), ist soetwas wirklich nötig?........[/img]

Nein. Zeugt doch nur von puren Vandalismuswillen. Hoffentlich wird das keine Problematik mehr. Es gibt ja schon Jäger, Förster, Besitzer von "befriedeten Gebieten", gemeinhin auch LP genannt, die in den Cachern ein Problem erkennen. Fehlen würden jetzt noch Ämter und Verwaltungen die gegen "Spraycacher" vorgehen wollten.

Zappo schrieb:
Nein. Ars**löcher. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, anderen die Zugehörigkeit zur Cachergemeinde abzuerkennen?

Zappo

Nach dieser Möglichkeit suche ich schon lange.
Vielleicht könnte ich mich dann ja mal als Hilfssheriff betätigen. ;)
 

benebelter

Geocacher
Den LPC kenne ich doch...

Das Bild suggeriert den Eindruck, dass dieses Objekt irgendwo an einer Strasse oder in anderer Muggelähnlichen Nähe sein könnte.
Tatsächlich liegt es auf einem toten Bahngelände das nur noch zum Betanken von Zügen genutzt wird und selbst diese werden das "Gekritzel" wohl niemals sehen.

Da wir dort komischerweise auch eine Station vermuteten und uns unsere Neugierde nicht hielt, haben wir uns das Objekt natürlich auch genauer angeschaut :eek:ps: :kopfwand: :D
Und was soll ich sagen:

Eine Dose/Station liegt dort wirklich nicht :D :shocked: :p

Ob B+B (die Owner) das dort raufgeschrieben haben weiss ich nicht, allerdings sind die Initialen ja eingeritzt.
Fazit: Totes Objekt an noch toterem Ort. Mit der Aufschrift kann eh kein Muggel etwas anfangen --> Von daher eigentlich so gut wie egal, wenn auch unnütz.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
benebelter schrieb:
Eine Dose/Station liegt dort wirklich nicht :

Fazit: Totes Objekt an noch toterem Ort. Mit der Aufschrift kann eh kein Muggel etwas anfangen --> Von daher eigentlich so gut wie egal, wenn auch unnütz.


Deine Einschätzung teile ich nicht, denn festzustellen ist, dass die (auch von Dritten per Chipkarte) genutzte Diesel-Tankstation keine 50m entfernt ist. Wer sich hier die Beine vertritt oder mal pinkeln will, der wird evtl. auch hier hinkommen.
Und dann fällt das doch auf die Cacher-Gemeinde zurück.
Wenn Sicherheitsdienste und Polizei wissen, dass Geocacher zu Hausfriendesbruch neigen, dann ist das eine Sache. Wenn die jedoch merken, dass Cacher auch noch einen Hang zu Sachbeschädigungen (oder gar Diebstahl? Vielleicht gibt's ja auch CAcher, die Dinge mitgehen lassen auf LPs) haben, dann könnte die Zukunft wirklich unangenehm werden.

Zudem liegt an besagter Stelle eben doch ein aktiver Stage, der mit seinem Koordinaten-Laminat direkt zum Final führt.


Und selbst wenn dort außer Sprayern niemand mehr vorbeikommen sollte:
Man beschädigt doch nichts, was einem nicht gehört!
 

D-Thorolf

Geocacher
-jha- schrieb:
Und selbst wenn dort außer Sprayern niemand mehr vorbeikommen sollte:
Man beschädigt man nichts, was einem nicht gehört!
Wenn es denn so wäre...
...denn der hehre Wunsch, dass ein LP zumindest von Cachern nicht auf irgendeine vermeidbare Art "gerockt" wird ist ja meißt auch schon zu viel verlangt, wie ich an manchen Log-Bildern bei dem ein oder anderen Cache sehen konnte...

Aus dem Grund hab ich bislang auch erst einen LP bedost...die anderen sind mir dafür "zu schade" :/
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Aus dem Grund hab ich bislang auch erst einen LP bedost...die anderen sind mir dafür "zu schade"
Das Problem ist, wenn man einmal einen Stage in einer Stromverteilung, in einer Schraubsicherung, in einer Keller-Lampe, in einem Kabelkanal gefunden hat, dann reisst man bei systematischer Suche in Zukunft alle Schraubsicherungen, Stromverteilerdosen, Kellerlampen und Kabelkanäle auf.
Und wenn da nix ist, dann baut man's wieder zusammen... meistens...
Wenn nur 10% der "Nicht-Verstecke" nicht wieder ordentlich zusammengebaut werden, dann sieht nach dem 100sten Fund jeder Raum aus, als ob dort die Heuschrecken alles zerlegt hätten.
Den eigentlichen Hide der Station erkennt man dann daran, dass dieser als einziger etwas ist, was noch zusammengebaut ist, obwohl man ihn auch mühelos zerlegen könnte... wurde ja sauber wiederversteckt so wie vom Owner vorgesehen...

Noch ein stummer Zeuge der Mitteilungsbereitschaft von Cachern:
DSCF2066_001.sized.jpg
 

Zappo

Geoguru
Wenn ich mir überlege, daß ich in Foren z.B. für Bunker, Höhlen, Lostplaces immer wieder die cacher gegen Angriffe verteidige und ihnen praktisch einen Heiligenschein verpasse - stockt mir bei sowas der Atem.
So gehts einfach nicht. Die, die sowas machen, schimpfen sich zu Unrecht "Cacher" - da mögen sie noch so viele tausend Funde haben. Die haben was ganz Entscheidendes beim Cachen nicht verstanden - und wenn ich ehrlich bin, auch nicht, wie man sich im Leben verhält.
Wer Freude an Lostplaces hat, sollte einsehen, daß die Nächsten genauso ein Anrecht darauf haben, Originalzustände und ungestörte Verhältnisse vorzufinden. Und wer keine Freude dran hat, soll draußenbleiben.

Gruß Zappo,
der solangsam einsieht, daß er seine Naivität an der Garderobe abgeben kann
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Wer Freude an Lostplaces hat, sollte einsehen, daß die Nächsten genauso ein Anrecht darauf haben, Originalzustände und ungestörte Verhältnisse vorzufinden.

Wenn man sich auf "Stellen" beschränkt, wo sich der Schaden notfalls mit einem Spiritus-Lappen beheben lässt, da ist's zumindest nicht ganz so schlimm, auch wenn sich mir der Sinn trotzdem nicht so ganz erschliesst:
DSCF7991.sized.jpg


Und dann gibt's noch diese "Hall of Fames"-Effekte:
Irgendwo fängt jemand an, seinen Nick hinzuschreiben und wie in Trance machen alle(?) Nachfolgenden -Schreiber eingeschlossen- mit:
P6240662.sized.jpg
 
A

Anonymous

Guest
@jha
Wie man am letzten Bild sieht, macht diese Unart ja auch vor sonst immer zeigefingererhebenden OC-Teammitgliedern nicht halt! :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
wenn man viel Zeit und Nerven hätte, könnte man die Nicks nehmen, die entsprechenden "Cacher" anschreiben und sie aufzufordern, sich ein anderes Hobby zu suchen. Oder als Owner die Logs von Schmierern löschen........

Ne, mir ist schon klar, daß die Welt andere Probleme hat - aber ich verstehe es halt überhaupt nicht und finde es ....ach....von Denen liest das eh niemand......

Zappo
 

lordmacabre

Geomaster
Gestern an einem alten Fabrikgelände in Düsseldorf vorbeigefahren. Da hattenJugendliche oder jugendliche Sprayer wohl wieder mal ein Feuer gemacht, welches sie nicht unter Kontrolle hatten. Das es Jugendliche waren dachte ich mir zumindest.

Nun muss man sich natürlich immer wieder fragen, ob da nicht auch Cacher am Werk waren.

Ich denke mal, dass die Diskussionen um Hausfriedensbruch und mögliche Archivierungen von Caches auf befriedetem Gelände nun weiteren Zündstoff bekommen hat. Das von vielen favorisierte Motto "Leben und leben lassen." wird mit der steigenden Zahl von Straftaten durch Geocacher nicht mehr zu halten sein. Heute drücken die Staatsorgane noch ein Auge zu, morgen gehen sie hart vor.

Gegen solche Dumpfbackencacher gibt es momentan ja noch kein Mittel. PMO ist ein Witz gegen die, da jeder 24-Fundecacher die 30$ investiert. Die Zurückverfolgung der Straftaten auf Cacher ist auch sinnlos, da keine Handhabe besteht.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Da hattenJugendliche oder jugendliche Sprayer
Problematisch finde ich es, wenn Owner selbst dazu auffordern. Irgendwie möchte ich denen schon zugestehen, dass sie wissen, was in der Location "geht" und was nicht.
Zumal sprayen an Orten wo es keiner sieht und die vor einer -illusorischen- späteren Nutzung sowieso kernsaniert werden müssten- eigentlich auch niemandem schadet.
DSCF8214.sized.jpg
 

Roudebücher

Geocacher
Gestern haben wir bei einem Lostplace den bislang größten Knaller unserer "Karriere" erlebt. Dass da zeitgleich bis zu fünf Teams unterwegs waren, war nicht das Problem. Eines dieser Teams fiel aber dadurch auf, dass eine ganze Horde ca. 13jähriger lautstark über das komplette Gelände hüpfte und einen Geburtstag feierte (kein Witz!). Mehrfach von uns und anderen Teams darauf angesprochen haben sie irgendwann zumindest die Lautstärke ein wenig heruntergefahren. Von unauffälligem Bewegen auf dem Gelände (direkt einsehbar von einem Wohngebiet) dennoch keine Spur. Dass sie dann direkt neben uns das Final geborgen haben (wir waren zu der Zeit etwa zur Hälfte durch den Multi) ist ärgerlich, aber was solls. Irgendwann kamen wir dann in ein Nebengebäude, das innen komplett zugesprayt war. Riechts hier nicht nach frischer Farbe??? Später dann im Logbuch exakt die Namen von den Wänden...

b817da3c-ce39-4432-90f8-5c537b67bb63.jpg
 

lordmacabre

Geomaster
Roudebücher schrieb:
Gestern haben wir bei einem Lostplace den bislang größten Knaller unserer "Karriere" erlebt. Dass da zeitgleich bis zu fünf Teams unterwegs waren, war nicht das Problem. Eines dieser Teams fiel aber dadurch auf, dass eine ganze Horde ca. 13jähriger lautstark über das komplette Gelände hüpfte und einen Geburtstag feierte (kein Witz!). Mehrfach von uns und anderen Teams darauf angesprochen haben sie irgendwann zumindest die Lautstärke ein wenig heruntergefahren. Von unauffälligem Bewegen auf dem Gelände (direkt einsehbar von einem Wohngebiet) dennoch keine Spur. Dass sie dann direkt neben uns das Final geborgen haben (wir waren zu der Zeit etwa zur Hälfte durch den Multi) ist ärgerlich, aber was solls. Irgendwann kamen wir dann in ein Nebengebäude, das innen komplett zugesprayt war. Riechts hier nicht nach frischer Farbe??? Später dann im Logbuch exakt die Namen von den Wänden...

Das ist dann wohl mehr als dämlich. Anschreiben und fragen was der Scheiß soll.
 

radioscout

Geoking
Team Bashira schrieb:
@jha
Wie man am letzten Bild sieht, macht diese Unart ja auch vor sonst immer zeigefingererhebenden OC-Teammitgliedern nicht halt! :kopfwand:
Woher weißt Du, daß die Schmiererei von diesem User stammt und nicht von jemandem, der ihn in Misskredit bringen will?

Unabhängig davon: sollte es Schmierereien durch "Geocacher" geben, ist das eine absolute Unverschämtheit. Heißt es demnächst: "Geoacher? Das sind doch diese Schmierfinken?"?

Wenn ich mir allerdings Freds wie diesen http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=47842 anschaue, in dem "Geocacher" mit Schmierfinken sympathisieren, befürchte ich das schlimmste.
Es gab schon mal eine Umfrage "Ist Geocaching peinlich?". Ich befürchte, daß es das bald sein wird.
 
A

Anonymous

Guest
Hier ein kleiner Schwank aus der nicht allzu fernen Vergangenheit:

B&B habe in Teupitz einen wirklich schönen LPC gelegt. Wir haben zu dritt den Erstfund versucht. Wie sich rausstellte haben wir 20 cm neben der Dose gestanden, als wir abgebrochen haben.
Als der FTF dann passiert war, sind wir noch mal hin und haben ein paar Tage später die gleiche Location nochmal gesehen. Was war da nur Geschehen? Es waren "Geräte" nicht nur zur Seite geräumt, NEIN! Die lagen total zertrümmert daneben! Armlehnen von Stühlen lagen aumher, die vorher noch an den Stühlen waren... Ich könnte noch eine Weile weitermachen, aber es ist einfach zu beschämend.
Ich möchte nicht wissen, wie der LPC jetzt aussieht.
Okay, Ich habe mir die Galeriebilder noch mal angesehen.... Kein Kommentar. Ich gehe erst mal heulen...
Cache
 

radioscout

Geoking
S1G schrieb:
Was war da nur Geschehen? Es waren "Geräte" nicht nur zur Seite geräumt, NEIN! Die lagen total zertrümmert daneben! Armlehnen von Stühlen lagen aumher, die vorher noch an den Stühlen waren... Ich könnte noch eine Weile weitermachen, aber es ist einfach zu beschämend.
Vermutest Du, daß es suchende Cacher waren? Wenn ja: man liest hier ständig von diesen "genialen" Verstecken für Caches und Stages bei Abandoned Places. Da muß alles mögliche geöffnet oder abgeschraubt werden.
Wenn wir nicht bald den Ruf der alles zerstörenden Vandalen haben wollen, sollten wir uns überlegen, wie wir solche Locations, sofern sie legal betreten werden können, so bedosen, daß jeder, auch die Abrissbirne des Monats, den Cache finden kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Und im Zweifelsfall kommt die Dose ganz einfach nach draußen, das Gelände muß nicht betreten werden und wer es dennoch machen will, kann das nach dem finden des Caches unabhängig von Geocaching machen.
 
Oben