• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lostplace, immer ein Gebäude

Geo Aussi

Geomaster
Guten Abend zusammen,
ich habe da mal eine Frage: Ist ein Lost Place eigentlich immer gleich ein Gebäude?
Oder kann damit auch etwas anderes gemeint sein?

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

imprinzip

Geowizard
Nein, nicht in jedem Fall.
Wir waren zum Beispiel vor wenigen Wochen an den Resten einer Ski-Sprung-Schanze, die bis in die 50er Jahre benutzt wurde.

Da war nichts Verbotenes und trotzdem sehr reizvoll!
Aber in den meisten Fällen sind es mittlerweile verlassene Häuser/ Anlagen, bei denen die Eigentumsfrage das größte "Problem" ist.
 

lordmacabre

Geomaster
Mit Lost Place sind - frei übersetzt - Orte gemeint, die vom Menschen seit einem geraumen Zeitraum verlassen sind. Der Mensch hat ja bekanntlich die Angewohnheit überall etwas zu hinterlassen. In den meisten Fällen sind das natürlich Gebäude. Wobei hier natürlich Gebäude weit gefasst ist.

Ein Bunker kann noch dazu gezählt werden, ein Schützengraben ist aus meinen Augen kein Gebäude. Aber fällt doch sicher in den Bereich des LP. Etwas heikel aber durchaus LP-würdig sind alte Friedhöfe. Hier in der Ecke gibt es einen sehr schön angelegten, verlassenen jüdischen Friedhof. Da lag auch mal - mit Abstand - eine Dose. Aber einige Jugendliche meinten, dass so ein Ort sich doch ganz hervorragend dazu eignet um der Welt mal zu zeigen wie stark sie sind. Naja ... anderes Thema.

Also ein LP ist aus meinen Augen eine von Menschen geschaffene und von Menschen wieder vergessene Struktur, aber nicht zwingend ein Gebäude. Schwebt dir denn was vor?
 

Tulpenfuß

Geocacher
Ich würde auch sagen das es nicht immer ein Gebäude sein muss.
Beispielsweise empfinde ich verlassene alte Steinbrüche auch als Lost Place auch wenn kein Verwaltungsgebäude oder ahnliches mehr steht.
 
A

Anonymous

Guest
Hier in der Gegend ist auch ein LP, ein altes verlassenes Schwimmbad, bei dem kein Gebäude mehr vorhanden ist. Man sieht lediglich die alten Strukturen. Also ist ein Gebäude nicht zwingend nötig, "Place" steht ja auch für Ort und nicht für Gebäude.
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Ich habe gelesen, dass jemand einen Wald, der sehr selten betreten wird,
als Lost Place bezeichnet hat.
Also wie kann etwas verlassen sein, wenn es fast immer verlassen war?
 

lordmacabre

Geomaster
Man kann sich über die Bezeichnung streiten und jeder interpretiert das anders. Wir hatten bei uns mal einen Cache der als Mini-LP XYZ bezeichnet wurde. Das war die Rückseite einer Schreinerei. In der Schreinerei wurde noch munter gewerkelt und die Rückseite stellte sich als Bürgersteig an einer stark befahrenen Straße heraus.

Das einzige was da "lost" war, war der Sinn der Dose. ;)

Wie gesagt, ich würde LP immer mit verlassenen menschlichen Erzeugnissen in Verbindung bringen. Okay, die meisten Wälder sind von Menschen angelegt. Aber dat zähldet nicht. :^^:
 

wOOdcuTTer

Geocacher
Neben den von menschenhand errichteten Locations wie: Gebäuden (+Bunker), Friedhöfen und Denkmälern fallen mir nur noch Höhlen ein, die in meinen Augen die Bezeichnung "Lost Place" tragen können. Aber das ist alles Ansichtssache.
 
Oben