• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für einen Lostplace (Multi-Cache)

englishfire

Geomaster
Ich habe folgende (Anfänger)-Frage an Euch:

Ich plane einen Cache in einem alten Fabrikgebäude. Da man sich in dem Gebäude nicht mit Koordinaten bewegen kann, frage ich mich, wie man Rätsel an den einzelnen Stationen aufbaut? "Normalerweise" löst man an einer Station ein Rätsel und kommt mit der Lösung des Rätsels zur nächsten Station. Aber wie soll ich das bei einem bedachten Lost-Place machen? Das Ermitteln von Koordinaten mach hier keinen Sinn.

Ich kenne Lost-Places, wo man an einer Station ein Foto von einem Objekt bekommt, welches man dann suchen muss und dort die nächsten Informationen erhält

Aber welche Möglichkeiten gibt es noch ?
 

imprinzip

Geowizard
Bevor hier Ideen und Vorschläge eintrudeln...
Die Reviewer prüfen wohl verstärkt das Einverständnis des Eigentümers eines verlassenen Gebäudes.
Und falls du dir die Mühe machst und viel Zeit investierst und das dann abgelehnt wird (aus og. Gründen), wäre das sicher frustrierend...
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Auf dem Gelände existiert bereits ein Cache von mir. Ich denke, dass es mit der Aktivierung eines weiteren keine Probleme geben sollte. Allerdings bitte ich um Ideen!!!
 

Zappo

Geoguru
englishfire schrieb:
Auf dem Gelände existiert bereits ein Cache von mir. Ich denke, dass es mit der Aktivierung eines weiteren keine Probleme geben sollte. Allerdings bitte ich um Ideen!!!
Abgesehen von der Schlußfolgerung wegen der Freigabe, die ich nicht so problemlos sehe:

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber stellvertretend für viele ähnliche Anfragen wage ich mich, mal hier zu anfragen: Wenn man keine Ideen hat, sollte man vielleicht eher suchen als legen? Also ICH versuche, mit meinem eigenen Grips auszukommen - daß das Ergebnis vielleicht dann nur Bezirksliga ist, damit muß ich dann eben leben.
Wenn in dem Gebäude schon ein Cache liegt, ist ja die Hauptsache schon passiert: die Location zu zeigen. Das heißt, jeder weitere Cache wird sinnlos die Location zusätzlich gefährden.
englishfire schrieb:
Allerdings bitte ich um Ideen!!!
Tja, die Idee wäre, eine spannende Geschichte drumzustricken, mit schönen, zum Thema passenden, stimmigen Stationen, die möglichst viel Information über Geschichte und Besonderheiten des Gebäudes vermittelt und auch viel von der Stimmung des Areals rüberbringt, ohne daß das betreten werden muß. Und am Ende eine schöne große Dose, wo Reisende reinpassen und ein gescheites Logbuch. Das wird dann auch freigeschalten (freigeschaltet?)

Gruß Zappo
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Auf dem Gelände liegt bereits ein Cache, das ist richtig. Aber nicht in den Gebäuden.
Was ich wissen wollte ist, wie man in Lost Places genau vorgeht, um einen Cache zu verstecken. Koordinaten helfen ja hier nicht weiter. Also wie kommt man von Station zu Station? Dein Antwort ist mir leider überhaupt nicht behilflich!
 

imprinzip

Geowizard
Warst du überhaupt schon einmal selbst in LP's und hast dort Dosen gesucht?
Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, die sich nicht zuletzt durch die Location selbst ergeben.
Du hast ja vor ein paar Wochen schon mal einen ähnlichen Thread gestartet - was ist daraus geworden?
Der beste Weg ist in meinen Augen noch immer der, dass man sich selbst Gedanken macht und vielleicht hier und da von anderen etwas "abschaut". Wie du ja in dem anderen Thread geschrieben hast, sind Abzählstationen eher zäh und "LP-unwürdig".
Es gibt elektronische Basteleien, Spielereien mit UV-Licht, Verstecke in diversen Decken, Wänden...je nachdem, wie es IN dem Gebäude aussieht.
Das weißt du am Besten.
Improvisieren und Probieren heißen die Zauberwörter.

Und weil auf dem Gelände schon ein Cache von dir liegt, muss das nicht heißen, dass du den Cache IN dem Gebäude freigeschaltet bekommst...
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Es sind mehrere Gebäude. Es gibt einen einfach zu begehenden Eingang und einen wo man kriechen muss. Warum fragst Du?
Die Frage ist weiterhin, wie man die Cacher von einer zu anderen Station leitet.
Verstecke usw. sind immer zu finden. Aber wie und womit kann ich ich sie ohne Koordinaten leiten?
 

radioscout

Geoking
Wenn es mehrere Gebäude sind, ist das Problem doch keines mehr?
Mit dem GPSr zum Gebäude, evtl. rein, etwas finden, nächste Koordinate eingeben, raus, mit dem GPSr zum nächsten Gebäude, rein, etwas finden usw.

Hast Du schon geprüft, ob man in den Gebäuden (an bestimmten Stellen) GPS-Empfang hat?

Gibt es z.B. Fenster, an denen man Empfang hat?

Bei einem sehr großen Gebäude mit mehreren Eingängen kann die Navigation auch außerhalb des Gebäudes erfolgen: rausgehen, mit dem GPS-Geräte den nächsten Eingang suchen, reingehen.

Es sind auch Kombinationen möglich: Im Gebäude Wegbeschreibung bis man an einen Punkt mit Empfang kommt, egal ob innen oder außen.

Es hängt alles von der Situation vor Ort ab.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Es ist ein großes Gebäude mit mehreren Eingängen. Teilweise mit Keller und mehreren Geschossen. An den Fenstern hat man teilweise GPS Empfang, aber die interessanten Stellen sind defintiv woanders.
 

radioscout

Geoking
Noch zwei Vorschläge:
- Suche Dir jemanden aus Deiner Region, dem Du gute Ideen zutraust und mit dem Du den Cache gemeinsam gestaltest
- Wenn Du keine Ideen hast oder dort realisieren kannst: verstecke einen Traditional in der Nähe. Der "zeigt" dann die Location und wer will schaut sich dort um.
 

imprinzip

Geowizard
englishfire schrieb:
Weil es eine super Location ist.

Treffer!!!
Und deshalb MUSS da ein Cache hin - obwohl du weder eine Idee, noch sonstwelche Vorstellungen hast, wie das Konstrukt dieses sehr wichtigen Caches aussehen soll?
:kopfwand:
Willkommen beim Cachen 2.0

Der Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" kann man mit diesem Beispiel hier wunderbar auf's Cachen übertragen:
"Wenn man keine Idee hat, einfach bleiben lassen und andere nen Cache legen, die in der Lage sind, EIGENE Ideen umzusetzen!"

So, das musste jetzt raus!
Da schwillt einem doch glatt der Kamm...
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Naja, die Ideen werden mir schon kommen. Ziel meiner Frage war es eigentlich zu erfahren, wie man Cacher in Lost Places von einer zur anderen Station bringt, ohne das man Koordinaten verwendet oder Bilder vorgibt.
 

Linkubus

Geocacher
Ideen könnte man Dir hier hunderte nennen, behaupte ich einfach mal.
Handelt es sich um einen Industriekomplex, z.B. schöne,spannende, gruselige, wie auch immer Geschichte ausdenken. Dann vor Ort vielleicht eine Übersichtskarte des Ortes, mit der sich die Cacher orientieren können und schöne Aufgaben stellen, die dann abgearbeitet werden...
Das Ganze möglichst exakt, daß wenig/nichts beschädigt wird.
Zum Verlauf, wie gesagt, gibt es halt unendlich viele Möglichkeiten/Spielereien/Verstecke usw....
Wichtig: Genehmigung einholen und die Sache kann starten. Ansonsten ist das dem Hobby doch nur wieder abträglich...
Warum man nicht erstmal selber einige "Indoor/Outdoor"-Caches macht verstehe ich an der Stelle allerdings auch nicht.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für die Idee. Ja, es handelt sich um einen Industriekomplex. Ne Geschichte habe ich auch schon. Eine Übersichtskarte zu zeichen ist allerdings schwierig, da der Komplex groß, verwinkelt und über mehrere Geschosse geht. Bleibt also wieder die Frage, wie ich die Leute von einer zur anderen Station bringe. ;)
 

JR849

Geowizard
englishfire schrieb:
Bleibt also wieder die Frage, wie ich die Leute von einer zur anderen Station bringe. ;)
Such dir ein paar LPs in deiner Gegend und schau dir an, wie andere das machen. Reflektorstrecken in dunklen Ecken oder Kellern, eine Art Labyrinth mit Zählen von Schritten, gib den Leuten ein paar Hinweise und lass sie selbst suchen, beschreibe in einer Geschichte bspw. was Horst K. an seinem Arbeitstag alles machen musste, etc., es gibt so viele Möglichkeiten, man muss nur etwas überlegen. 1:1-Kopien von anderen LPs sind zwar schnell gemacht, schmälern aber u.U. das Erlebnis von Cachern, die den anderen Cache auch schon gemacht haben und sind, sofern sie räumlich nicht ordentlich weit entfernt sind, meiner Meinung nach eher unschön.
Eventuell findest du hier http://jr849.de/nuetzliches/zaehl-und-ablesestationen-sind-oede/ , oder bei Tante Google noch etwas.

Bevor du aber wirklich anfängst, dir Gedanken über Stages zu machen, schreib bitte den zuständigen Reviewer in deiner Gegend an und frag, ob du den Cache dort freigeschaltet bekommen würdest. Auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann, dir dürfte sie irgendwie noch nicht ganz klar sein. ;)
 
Oben