• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haftungsausschluss beim LPC

dermönch

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich starte diesen Thread, weil ich im Forum bei den LPC's bisher nichts wirklich passendes gefunden habe. (Falls es doch etwas gibt, bitte verschieben...)

Mein Problem:
Ich habe in Pforzheim und Umgebung einige LPC-taugliche Objekte entdeckt.
Ich will aber auch nicht, dass es so kommt:
Ein Cacher "x" findet den LPC gaaaaaanz toll und verpfeift Ihn anschließend als illegegal an die Reviewer. Zumal die das ja eh mittlerweile gut kontrollieren. (Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde...)
Ich würde gerne meinen LPC einigermaßen "legal" verstecken. (natürlich gibt es keinen wirklich "legalen" LPC, ich kenn das ja.......)
Dazu bräuchte ich aber das Einverständnis des Grundstückseigentümers.


Meine Frage:
Was spricht dagegen, dass ich diese z. B. von der Stadt erhalten könnte???

(Ja, ich weiß, dass die wahrscheinlich keine Haftung für irgendwelche übermütigen Geocacher übernehmen will, aber hilft es da dann reinzuschreiben: Betreten auf eigene Gefahr!!!? Ich bin mir da nicht so sicher und bevor ich dann eben illegal einen LPC verstecke, lass ich's dann doch lieber sein.)
Und darf ich, falls ich eine schriftliche Einverständnis erhalte diese einscannen und diese im Listing "zum Ausdrucken" veröffentlichen?

Wer keine LPC's machen will sollte es doch außerdem bitte bleiben lassen, nicht nach dem Motto: "OOch, dass muss auch mal irgendwann sein, auch wenn ich eigentlich gar nicht will..."




Ich weiß das sind jetzt Fragen über Fragen, aber ich denke es ist wirklich besser einen "legalen" LPC zu verstecken, als einen illegalen!


Mit freundlichen Grüßen,
dermönch


PS: Sorry für den langen Text...
 

radioscout

Geoking
dermönch schrieb:
Ich habe in Pforzheim und Umgebung einige LPC-taugliche Objekte entdeckt.
So wie in den USA? Richtige Skirtlifter? USA-Geocaching-Feeling hier? Sehr schön!

dermönch schrieb:
Ich will aber auch nicht, dass es so kommt:
Ein Cacher "x" findet den LPC gaaaaaanz toll und verpfeift Ihn anschließend als illegegal an die Reviewer.
Wenn Du etwas illegales machst, wird es rauskommen. Es soll auch schon mal vorkommen, daß ein Reviewer wissen will, was dieses Geocaching eigentlich ist und selber mal einen Cache sucht. Wenn es Deiner ist: Pech gehabt.
Es geht auch ohne verpfeifen: kürzlich wurde ein Cache angemeldet, es gab Abstandskonflikte mit einigen Stages. Der Owner hat die Stages aus dem Listing entfernt und erklärt, daß sie nicht mehr existieren. Der Reviewer hat die Logs gelesen, in denen mehrere Stages erwähnt wurden. Ergebnis: Archiv.

Manchmal erwischt der Eigentümer auch jemanden oder findet den Cache.

dermönch schrieb:
Dazu bräuchte ich aber das Einverständnis des Grundstückseigentümers.


Meine Frage:
Was spricht dagegen, dass ich diese z. B. von der Stadt erhalten könnte???
Danach musst Du den Eigentümer fragen. Der wird die u.U. die Genehmigung erteilen oder auch nicht.

dermönch schrieb:
(Ja, ich weiß, dass die wahrscheinlich keine Haftung für irgendwelche übermütigen Geocacher übernehmen will, aber hilft es da dann reinzuschreiben: Betreten auf eigene Gefahr!!!?
Natürlich nicht.

dermönch schrieb:
Und darf ich, falls ich eine schriftliche Einverständnis erhalte diese einscannen und diese im Listing "zum Ausdrucken" veröffentlichen?
Da hilft nur eins: direkt fragen, ob die Veröffentlichung, evtl. ein Auszug daraus, zulässig ist.

dermönch schrieb:
Wer keine LPC's machen will sollte es doch außerdem bitte bleiben lassen, nicht nach dem Motto: "OOch, dass muss auch mal irgendwann sein, auch wenn ich eigentlich gar nicht will..."
Wenn Du das ohne die Nutzung von Geocaching.com und noch besser ohne es Geocaching zu nennen machst, ist das absolut korrekt. Dann und nur dann geht es nur Dich, den Eigentümer und die nach der Dose suchenden etwas an.

dermönch schrieb:
Ich weiß das sind jetzt Fragen über Fragen, aber ich denke es ist wirklich besser einen "legalen" LPC zu verstecken, als einen illegalen!
Danke daß Du nichts illegales machen willst.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich finde es unproblematisch, einen Cache außerhalb eines LPs zu verstecken. Natürlich ist es toll, wenn man von einem guten Cache ein wenig durch einen LP geführt wird, aber wenn es ganz sauber sein soll, dann entweder mit Genehmigung, oder eine Dose auf "freiem", öffentlich zugänglichem Gelände. Was nach dem Finden der Dose gemacht wird, kann ja jeder selbst entscheiden.
 
OP
dermönch

dermönch

Geocacher
Danke für Euere schnellen Antworten!!! ;)


Nun mal eine Fa´rage zum eigentlichen Thema:
Ich will den LPC, wenn überhaupt, nicht als T5er, aber auch nicht weniger als T3 auslegen. (Auch wenn's nur eine Station ist...)
Wenn jetzt also wirklich ein besonders mutiger einen dummen Versuch macht und sich dabei verletzt, bin ich als Owner logischerweise der "Depp", oder?!
Weil einen Haftungsausschluss in dem Sinne gibt es, wenn ich es richtig weiß nicht.
Und bei nem guten Anwalt )oder was auch immer) kommt ja früher oder später sowieso der Owner dran, wegen Behilfe zu einer Straftat. (...)


Was ist aber, wenn man die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers nachweisen kann, dass man das Gelände betreten darf?
Wie sieht die Rechtslage dann aus?


Viele Grüße
dermönch
 

imprinzip

Geowizard
dermönch schrieb:
Was ist aber, wenn man die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers nachweisen kann, dass man das Gelände betreten darf?
Wie sieht die Rechtslage dann aus?

Und genau das ist der Grund, warum es schwierig werden wird, eine Erlaubnis o.Ä. zu bekommen. Denn wenn etwas passiert, dann ist der Besitzer natürlich im Verteiler eventueller Ermittlungen.
Und ich behaupte mal, dass er diese Lage nicht dadurch entschärft, dass er die Erlaubnis erteilt, das Gelände inklusive Gabäude betreten zu dürfen. Eher das Gegenteil wird eintreten, nämlich dass damit seine Verantwortung steigt.
Du als Owner wirst, denke ich mal, auch nicht leer ausgehen, wenn es da zu einem Zwischenfall käme...
 

radioscout

Geoking
dermönch schrieb:
Was ist aber, wenn man die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers nachweisen kann, dass man das Gelände betreten darf?
Wie sieht die Rechtslage dann aus?
Das ist doch absolut trivial: Wenn Du eine Genehmigung hast, kannst Du das Gelände im Rahmen dieser Genehmigung nutzen.
 

JR849

Geowizard
radioscout schrieb:
dermönch schrieb:
Was ist aber, wenn man die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers nachweisen kann, dass man das Gelände betreten darf?
Wie sieht die Rechtslage dann aus?
Das ist doch absolut trivial: Wenn Du eine Genehmigung hast, kannst Du das Gelände im Rahmen dieser Genehmigung nutzen.
Was wäre wenn... lasst uns einfach weiter darüber diskutieren, wenn die Genehmigung vorliegt, was sowieso nie der Fall sein wird. ;) :roll:
 

MadCatERZ

Geoguru
dermönch schrieb:
Ein Cacher "x" findet den LPC gaaaaaanz toll und verpfeift Ihn anschließend als illegegal an die Reviewer. Zumal die das ja eh mittlerweile gut kontrollieren. (Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde...)
Ich würde gerne meinen LPC einigermaßen "legal" verstecken. (natürlich gibt es keinen wirklich "legalen" LPC, ich kenn das ja.......)
Das hat nichts mit verpfeifen zu tun,sondern damit, dass Geocacher sich in der öffentlichen Wahrnehmung so langsam zu irgendwelchen Spinnern entwickeln, die alles kaputtmachen, sich und andere gefährden und sich nicht an Regeln und Gesetze halten.
Und warum? Weil es immer wieder Beispiele gibt, die dieses Bild bestätigen und auf deren Basis dann gehetzt wird, gerne auch mal mit einem 'besorgten' Jäger als 'Opfer'

dermönch schrieb:
Dazu bräuchte ich aber das Einverständnis des Grundstückseigentümers.
Das ist eine sehr gute Idee.

dermönch schrieb:
Meine Frage:
Was spricht dagegen, dass ich diese z. B. von der Stadt erhalten könnte???
Nichts, solange die Stadt Eigentümer des LPs. Gut, sie kann sich weigern, aber so eine Genehmigung kannst Du nur vom Eigentümer erhalten,
insofern verstehe ich Deine Frage nicht.
 
Oben