• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Aktuelle Lage Beelitz Heilstätten?

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Momentan planen wir eine Route, die uns auch an den Beelitz Heilstätten vorbeiführt. Die dort vorhandenen Caches wurden ja dem Wunsch des Besitzers nach archiviert. Was bleibt, ist ein Erinnerungscache. Falls es jedoch eine (legale!) Möglichkeit gibt, sich einen Teil des Geländes anzusehen, würden wir das natürlich gerne tun. Wie ich sehe, gibt es jedoch offenbar nur die Möglichkeit, an einer Führung zum Heizhaus teilzunehmen.
Weiß jemand, wie es dort aktuell aussieht? Kann man noch interessante Teile des Areals legal betreten? Über aktuelle Infos zu der Lage an den Heilstätten würde ich mich freuen.
 

Ralfbert

Geoking
Bin vor ein paar Wochen mal vorbeigefahren, ueberall Schilder, Wachleute habe ich auch gesehen, habe dann gar nicht angehalten aber wenn Du das Areal nicht kennst mal vorbei schauen lohnt schon.
 
Das Heizwerk ist ein offizielles Museum. Dort werden Führungen gemacht die auch über einen Teil des Areals gehen. Das Heizwerk lohnt sich auf jeden Fall anzusehen. Würde diese Fürhung empfehlen. Dort noch unbeobachtet aur dem Gelände rumzulaufen halte ich für sehr mutig, da es wohn uneingeschränkt Anzeigen geben soll.
 

Syrinjha

Geocacher
Ich war einige Male im August diesen Jahres dort... Schilder und offene Tore auf der einen Seite der Schienen, Schilder und ein Tor (daneben Flagband) auf der anderen Seite der Schienen. Einen völlig legalen offiziellen Weg habe ich nicht gesehen -auch nicht zum Heizhaus-...
Das Gelände ist offenkundig noch gut besucht, Gebäude die man an einem Tag betreten konnte, sind ein paar Tage später dicht... während andere zu denen man keinen Zugang hatte, dagegen geöffnet sind...
 

EW742

Geomaster
Speicher3 schrieb:
Moin moin!

Momentan planen wir eine Route, die uns auch an den Beelitz Heilstätten vorbeiführt. Die dort vorhandenen Caches wurden ja dem Wunsch des Besitzers nach archiviert. Was bleibt, ist ein Erinnerungscache. Falls es jedoch eine (legale!) Möglichkeit gibt, sich einen Teil des Geländes anzusehen, würden wir das natürlich gerne tun. Wie ich sehe, gibt es jedoch offenbar nur die Möglichkeit, an einer Führung zum Heizhaus teilzunehmen.
Weiß jemand, wie es dort aktuell aussieht? Kann man noch interessante Teile des Areals legal betreten? Über aktuelle Infos zu der Lage an den Heilstätten würde ich mich freuen.

Im Regionalforum Brandenburg gibt es zwei oben angepinnte Freds, die sich nur mit dem Thema Beelitz beschäftigen. Vielleicht findest Du da ja einige Hinweise.

Gruß
EW742
 

rubkat

Geocacher
Wir waren letztes We in Beelitz-Heilstätten. Die Wachmänner haben uns gesagt, dass wir uns hinter dem Heizhaus bewegen können (da die Wachleute in nächster Zeit nicht dahin gehen wollten ;) ). Da ist noch die Wäscherei und ein paar Nebengebäude. Viel zu sehen ist da leider nicht mehr. Danach waren wir noch auf der anderen Straßenseite in dem Frauenhospital. Leider gibt es da auch nicht mehr viel zu sehen. Leider habe ich die jetzt archivierten Caches alle zeitlich verpasst.
 

Styx-S.R.F.T

Geocacher
Gueni schrieb:
http://www.go2know.de/
Das ist die derzeit billigst art legal reinzukommen.

Nein ist es nicht!! go2know sind einfach nur leute die eine berechtigung vom eigentümer kaufen für 300 euro und damit übergibt der eigentümer die ganze haftung an die go2know leute. und kassieren mal fein 40 euro pro person . deswegen geht auch bei dennen nie etwas unter 10 mann ;)
das beste und interessanteste ist die führung bei Frau Krause mitzumachen ( 5 euro) man erfährt sehr viel geschichtliches über die heilstätten und die führung geht auch durch ein objekt. als ich und meine freundin die führung fertig hatten. haben wir uns 1 tag säter nochmal mit frau krause in verbindung gesetzt und haben uns nochmal alleine mit ihr getrofffen. und für 5 euro ( wir waren 4 leute ) wurden uns von ihr alle gebäude auf der männer seite aufgeschlossen. also bitte nicht die go2know leute unterstützen .. lieber frau krause denn ihre führung kann ich nur empfehlen.
 

Gueni

Geocacher
Styx-S.R.F.T schrieb:
Gueni schrieb:
http://www.go2know.de/
Das ist die derzeit billigst art legal reinzukommen.

Nein ist es nicht!! go2know sind einfach nur leute die eine berechtigung vom eigentümer kaufen für 300 euro und damit übergibt der eigentümer die ganze haftung an die go2know leute. und kassieren mal fein 40 euro pro person . deswegen geht auch bei dennen nie etwas unter 10 mann ;)
das beste und interessanteste ist die führung bei Frau Krause mitzumachen ( 5 euro) man erfährt sehr viel geschichtliches über die heilstätten und die führung geht auch durch ein objekt. als ich und meine freundin die führung fertig hatten. haben wir uns 1 tag säter nochmal mit frau krause in verbindung gesetzt und haben uns nochmal alleine mit ihr getrofffen. und für 5 euro ( wir waren 4 leute ) wurden uns von ihr alle gebäude auf der männer seite aufgeschlossen. also bitte nicht die go2know leute unterstützen .. lieber frau krause denn ihre führung kann ich nur empfehlen.
Und wer bitte ist Frau Krause?
:???:
 

huckeputz

Geowizard
Ich glaub, da kann ich euch helfen. Die Führungen sind am Tag des offenen Denkmals meines Erachtens grundsätzlich kostenlos?!?

Auf jeden Fall habt ihr dann die Daten der Frau K. (Schriftführerin des Fördervereins)


Aber Biiiittte guckt etwas für mich mit. Ich wohn' nämlich zu weit weg und kann nicht. :(

http://tag-des-offenen-denkmals.de/laender/bb/219/9659/
 

Styx-S.R.F.T

Geocacher
Durch die Anlage der Beelitzer Heilstätten führt auf einer spannenden zweistündigen Tour sachkundig Frau Irene Krause:

Kontakt
Telefon: 033204/61262
Fax: 033204/61578
Mobiltelefon: 0160/2233328
Mail: [email protected]
Internet: www.irenekrause.de


Führungen durch und um Beelitz-Heilstätten:
5 € pro Person, Kinder kostenlos.

Führungen bitte auf Nachfrage und Anmeldung bei Frau Krause (s.o.).
Dauer der Tour: ca. 2 Stunden;
Treffpunkt: Bahnhof Beelitz-Heilstätten (RegionalExpress RE7)
Frau Krause bittet um vorherige Anmeldung.
 
Oben