• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bunkertour

Chaoscacher

Geocacher
Moin,
ich plane mit ein paar gleichgesinnten eine Bunkertour zu unternehmen.
Jetzt wollte ich euch fragen wohin sich das besonders lohnt. :hilfe:

Wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Locations zeigen könntet!

Grüße aus dem Norden.
 
OP
C

Chaoscacher

Geocacher
Ich dachte jetzt eher an eine Gegend.

Muss nich unbedingt was mit Geocaching zu tun haben. Lohnt es sich im Elsass?
 

BlueGerbil

Geowizard
Chaoscacher schrieb:
Moin,
ich plane mit ein paar gleichgesinnten eine Bunkertour zu unternehmen.
Jetzt wollte ich euch fragen wohin sich das besonders lohnt. :hilfe:

Wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Locations zeigen könntet!

Grüße aus dem Norden.

Ich fand die Bunkeranlage bei N 48° 11' 11.352" E 30° 39' 54.708" recht spannend. Infos dazu unter http://www.rvsn.com.ua/
Sat-Ansicht: http://maps.google.com/maps/ms?hl=en&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=118315489918131425891.0004557c4f4ceaf76d143&ll=48.18551,30.666114&spn=0.003512,0.010986&t=h&z=17
Meine Bilder: http://www.flickr.com//photos/bluegerbil/sets/72157626991823312/show/

Davon abgesehen ist das Elsass immer eine Reise wert. Die Maginot-Bunker sind teilweise noch zu besuchen, teilweise gesperrt. Auch in den französischen/italienischen Alpen gibt´s ein paar alte Bunker, die oftmals nicht gesperrt sind.

Vgl.: http://www.flickr.com/photos/bluegerbil/5004193766/in/set-72157624987441064 und folgende


DSC_7794 by BlueGerbil, on Flickr
 

ThunderAC

Geocacher
Also die Bunker der Magino lohnen sich, da sehr viele Gut zugänglich sind wenn auch nur halb legal.
Und in fast jedem liegt auch noch ein Cache.
Hab selber einige dieser Bunker besucht und es Lohnt sich.
 

Zappo

Geoguru
Wer sich für die Maginotlinie interessiert, sollte mal nach " la sentier de la ligne Maginot" guuurgeln. Im Gegensatz zu Deutschland sind die Bunker betretbar und - solange man an keinem Sperrschild der Armee vorbeiläuft (kleiner Tip: würde ich lassen :D ) oder über des Bauern Weidezaun steigt - dies auch legal.
Früher(TM) hätte ich noch ein paar Cache-links hintennachgeschoben. Nachdem ich aber jahrelang die Cacher gegen alle Fronten verteidigt habe, weil die ja NIE was beschädigen und keinen Müll hinterlassen....es aber mittlerweile (leider) "besser" weiß...quäl ich mich am Wochenende nochmal den steilen Berg hoch und versuche mit ein bisschen Equipement, die hinterlassenen AA-Batterien aus dem Abwasserrohr zu fischen. Idi*ten.

Natürlich können das auch andere gewesen sein - aber: jahrelang unberührt dagelegen, nur ab und an von Sondlern und ganz selten von Wanderern besucht - ein Cache dort und schon finden sich Batterien und Schokoriegelpapier.

Tja - so siehts aus.

Zappo
 
OP
C

Chaoscacher

Geocacher
Moin,
danke für die Tips!

Was bräuchte ich denn zusätzlich zu der "Erkundungsgrundausstattung" noch an Ausrüstung?
 

Zappo

Geoguru
Chaoscacher schrieb:
Moin,
danke für die Tips!Was bräuchte ich denn zusätzlich zu der "Erkundungsgrundausstattung" noch an Ausrüstung?
Für Bunker keine außer logischerweise einer Lampe - da macht man die Tür auf, Lampe an, läuft durch und guckt sich alles an - und läßt möglichst -außer beim Absichern- die Hände in den Taschen.

Ansonsten braucht man natürlich das Bewußtsein, daß Bunker kein Spielplatz sind, sondern Zeugen einer Zeit, die glücklicherweise an uns vorbeigegegangen ist - und daß in dem einen oder anderen auch mal Menschen elendiglich verreckt sind.

Was Du für die einzelnen Caches brauchst steht im jeweiligen Listing.

Gruß zappo
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
solange man an keinem Sperrschild der Armee vorbeiläuft
(kleiner Tip: würde ich lassen :D ) oder über des Bauern Weidezaun steigt - dies auch legal.
[..]
..quäl ich mich am Wochenende nochmal den steilen Berg hoch und versuche mit ein bisschen Equipement, die hinterlassenen AA-Batterien aus dem Abwasserrohr zu fischen.
Danke für Deinen Einsatz!

P4000010.sized.jpg
 
Oben