• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

lpc altern lokschuppen

sari12807

Geocacher
hallo zusammen, ich habe bei uns hier eine schöne lokation für nen lpc gefunden.
dort würde ich gerne unseren ersten cache legen.
es handelt sich jedoch dabei um einen ehemaligen, teilweise zerfallen lokschuppen plus wasserturm und entsprechende gleisreste.

dabei habe ich nur etwas respekt vor der DB, deren strecke ein paar meter ohne sichtkontakt verläuft.
der weg dahin ist zwar mit einem tor versehen, welches allerdings immer offen steht und natürlich gibts auch die üblichen warnschilder wie "betreten verboten" und auf "eigene gefahr" (ein widerspruch in sich)
der weg wird teilweise noch benutzt, aber die gebäude an sich sind stark verwildert

deshalb wollte ich mal rumhorchen, wie eure erfahrungen da sind.


mfg
 

fockel007

Geocacher
... oder den Cache am Eingangstor (auf öffentlichem Grund) legen.
Wenn die Cacher danach den LP noch besuchen ist das dann deren Sache. Das würde den Regeln entsprechen und du bist erst mal außen vor sollte es mal zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruches gegen einen der Besucher kommen. Du kannst ja in dem Listing auf die historische Bedeutung des Ortes hinweisen ...
 

Alzwolf

Geocacher
Da es sich um ein befriedetes Besitztum der Deutschen Bahn AG handelt, ist damit zu rechnen, daß Du dort keinen Cache legen darfst und jeder Cacher, welcher das Gelände betritt mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB rechnen muß. Die Bahn stellt in solchen Fällen immer Strafantrag bei der Bundespolizei.

Bei den stark verwilderten Lokschuppen droht immer wieder die Gefahr, daß Gegenstände von oben herab fallen und das die Balken zu den Gruben morsch und brüchig sind. Auf den Wasserturm würde ich auch keinen hinauf klettern lassen, wer weiß, wie stabil und sicher noch die Stützpfeiler und Leitern sind.

Schon alleine die Bemerkung stößt bei mir auf unverständnis (Zitat sari12807): "dabei habe ich nur etwas respekt vor der DB, deren strecke ein paar meter ohne sichtkontakt verläuft."
Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit gem. §§ 62, 64 EBO da. Desweiteren kann passieren, daß der Triebfahrzeug-/Lokführer eine Schnellbremsung einleiten muß, weil Personen im Gleisbereich sind. Dies stellt den Tatbestand des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gem. § 315 StGB da.

Die Bahn verlangt außerdem bei Ausfällen pro Minute 1500,- Euro Schadensersatz.

Der Owner des LP-Caches hat eine Garantenstellung/-pflicht und kann sich nicht herausreden.

Den Vorschlag von fockel007 finde ich gut.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn an solchen offen gelassenen Geländen idR noch überall die Aluplaketten mit den Barcodes der DB-Immobilien dranhängen: Man kann sicher sein, dass alles was schon richtig überwuchert, entweder Vivico oder Aurelis gehört.
Damit handelt es sich beim Betreten nicht mehr um ein §62EBO-Problem, sondern um §123StGB.
Alles andere (Listing, Reviewprozess) ergibt sich daraus.

Will sagen: Nicht nur Cacher und Kletterer, sondern auch Owner sollten sich mit dem auskennen, was sie tun.
So wie man keinen normalen Cache legt mit weniger als 100 Funden, so sollte man auch auf einen LPC verzichten, wenn man nicht davon schon 100 gefunden hat.

Es kommt sonst nicht nur Murks heraus, sondern eben auch Frustration beim Owner, früher oder später, aber garantiert in jedem Fall!
 

wolkenreich

Geomaster
.. vielleicht läuft es aber auch ganz anders, und Du bekommst Deinen Cache durch. In meiner schönen Stadt gibt es zahlreiche solche verlassene Lokschuppen und viele von denen sind bedost und haben hunderte Funde - will sagen: Lass Dich nicht so schnell entmutigen.
 

adorfer

Geoguru
wolkenreich schrieb:
In meiner schönen Stadt gibt es zahlreiche solche verlassene Lokschuppen und viele von denen sind bedost und haben hunderte Funde
In Leipzig ist ja auch alles anders. Da gibt nicht eine reisige Cacherschwemme, die sich im Zuge von Homezone-Freihaltung und Challenges gegenseitig an die Gurgel geht und dabei dann auch regelmäßig SBAs mit Verweis auf Guidelines logt.
(Natürlich nur, weil irgendwas ist mit "mir wurde mein Cache auch abgelehnt" und "da könnte man sich bei Sturm verletzen, denkt doch mal an die armen Kinder!")
 

wolkenreich

Geomaster
versteh ich die Ironie in Deiner Antwort nicht? *grübel.

auf der Sachebene hast Du allerdings recht: die Stadt ist sehr LP - tolerant, die SBA's hier kommen zu 99% von Leipzig-Gästen-Urlaubs-Cachern ..

Dem Grunde nach verdient Leipzig ein eigenes GroundSpeak Werbevideo named - :queengrin: - "Cachers Urban LP Paradies"
 

adorfer

Geoguru
wolkenreich schrieb:
versteh ich die Ironie in Deiner Antwort nicht?
Da ist keine Ironie drin. Ihr seid da in Leipzig auf der Insel der Glückseeligen.
Laute tolle TDs, völlig entspannte Owner wie auch Sucher. Und Reviewer, die sich nicht zu drakonischen Maßnahmen gedrängt sehen, weil man ihnen mit Sockenpuppen die Pistole auf die Brust setzt. Zudem keine ehemaligen Owner, die jetzt was besseres sein wollen als Geocacher...
(Ich hoffe, dass ich jetzt keinem Mecklemburger oder Thüringer auf den Schlips getreten bin, falls die für sich beanspruchen, mindestens genauso umgänglich zu sein wie Sachse.)

Schau einfach mal, was in NRW und Hessen so abgeht. Da ist man sehr gerne regel- und vor allem sicherheitsorientiert. Da kennen leider die Muggel -und im Rahmen des Geocaching-Booms auch immer mehr Cacher kein Pardon.
 
OP
S

sari12807

Geocacher
also zu anfangs sollte man mal klarstellen, dass man nicht gelich auf jeden losgehen muss, nur weil er mal ne idee hat, ohne sich ein erlaubnis zum cache-verstecken zu erarbeiten.
ohne leute, die mit niedrigem, ich nenns mal level, caches legen würden, gäbe es diese hobby wahrscheinlich schonmal gar nicht, denn wer hat erlaubt den ersten oder zweiten cache zu legen usw.

aber das nur dazu; ich freue mich trotzdem über die rege beteiligung (trotz schreibfehlers in der überschrift :gott: )
natürlich muss man sich gedanken über so eine location machen, aber das mus man bei jedem lpc bezüglich sicherheit und besitz. deshalb ja auch das thema.
wie gesagt, die bahn an sich nutz dieses gelände definitiv nicht mehr und wenn ich wöllte, könnte ich die cacher auch hinterum durchn wald laufen lasse, anstatt den weg lang.

die idee mit dem cache am eingangstor ist zwar auch interessant, zu mal ich dort sowieso eine dose als waypoint hingelegt hätte (also multi), allerdings wäre diese allein dort etwas sinnlos, da ich ja den lpc zeigen möchte und nicht nur das tor 500m weiter vorn.

direkt in den schienverkehr muss natürlich keiner eingreifen, das würde auch definitiv im listing stehen, was ich auch schon öfters gesehen habe.
klettern muss man auch nirgends, da hab ich schon schlimmere sachen erobert, auch ohne GC. und ob da nun immermal n paar teens ihre geheimen treffen abziehen oder einmal in der woche einer ne dose sucht is auch egal.
die gewisse vorsicht und der nötige respekt sollte aber trotzdem immer gegeben sein, egal ob lpc oder nicht.
 
OP
S

sari12807

Geocacher
nun hab ich grad diesen fred hier etwas durchwühlt, der natürlich nichts anderes sagt als meiner hier.
ich kann auch auf jeden fall die gegner meiner idee vestehen.
gäbe es nicht vllt eine lösung über ein bonus rätsel, was dann erst zu den gebäuden führt, aber jedoch so schwer ist, dass es nicht jeder cache-farmer lösen kann.

die stationen davor können die objekte vllt aus der ferne zeigen, ist halt etwas gestrüpp im bild, aber zulässig.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich bin auch gerade an sowas dran - das wird ein Multi werden, der die Sucher um das Gelände herumführt - wer das genauer inspizieren will, kann machen wie er mag aber zur Suche nach dem Cache muß keiner die Gebäude betreten oder sonstiges grenzwertiges machen.

Da inzwischen jeder Heinz zum Cachen geht, muß da der Owner einfach vorsichtiger sein als es früher war.
 

WernerSnow

Geocacher
Ich denke auch, dass es "heute" eher sinnvoll ist, LPs von aussen zu zeigen ... oder notfalls nen kniffeligen Bonus zu basteln ... alles andere wird mit steigender Anzahl der Voll-Honks immer mehr zum Risiko.
 
OP
S

sari12807

Geocacher
der begriff farmen oder farming ist zum beispiel bei online-rollenspielen sehr bekannt, dort laufen manche leute stundenlang nur rum, um spezielle dinge zu sammeln.

das hab ich halt aufs cachen abgeleitet, was dann soviel heißt:

Personen, die zwar auch geocacher sind, jedoch eigentlich nur hinterher, sind ihre statistik hoch zu halten.
deswegen, bin ich der meinung, nicht jeder cacher mit 1000den funden muss nicht gleichzeitig ein guter cacher sein und min 50% multis und t5 haben.

darüber möchte ich hier aber nun nicht mehr diskutieren.

mfg
 
Oben