• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Aus von “Die Ruinen von Prora”

quercus

Geowizard
Habe gerade gelesen, dass “Die Ruinen von Prora” schließen müssen.
Ich kenne Prora und den Cache wollte ich eigentlich schon lange mal versuchen, deshalb ist es auch für mich schade, dass dieser wohl nachweislich gute Cache archiviert werden muss. Es ist halt nichts für die Ewigkeit, auch wenn es einem beim Anblick von Proram manchmal anders vorkommen mag.

Meine Frage nun an eines der Teams, die den Cache vor dem 10.April noch machen werden: Könnte nicht einer eine Video-Doku machen? Nun kann man ja nicht mehr spoilern. Mich würde wirklich brennend interessieren, was an Prora denn so gut gewesen ist, dass der Cache einen solchen Erfolg hatte.

Quelle: Blog
 

mckick

Geocacher
quercus schrieb:
Mich würde wirklich brennend interessieren, was an Prora denn so gut gewesen ist, dass der Cache einen solchen Erfolg hatte.

Ich denke, der Cache hatte so einen Erfog weil:

- Der Erlebnisraum ist historisch, gigantisch und wohl einmalig
- Die Wegführung der Owner ist perfekt, teilweise frech und man sieht viele Teile des Objekts, die anderen Besuchern verborgen bleiben
- Der Cache ist abwechslungsreich, hart, aber trotzdem für jeden "Normalcacher" machbar
- Der Cache liegt in einer Urlaubsregion und nicht am Arsch der Welt
- Prora an sich ist ein Mythos und deutschlandweit bekannt

Auch ohne diesen Cache lohnt sich ein Ausflug nach Prora!!! Obwohl ich den Cache schon gemacht habe, werde ich nächste Woche zum xten mal eine weitere Erkundungstour starten. Das habe ich schon vor dem Cache gemacht und werde es auch weiterhin bei jedem Rügenurlaub tun.
 

Mark

Geowizard
Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Location ansich ist schon der Hammer. Der Cache passt sich gut ein und macht einfach Spaß. Und wenn man am Ende des Tages zich Kilometer gelaufen ist, wird man merken, daß irgendwie doch nicht alles gleich aussieht :)

Wenn man mich nachts um 3 wecken und nach DEM Cache fragen würde, ich würde "Prora" sagen und weiterpennen^^
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für mich stimmt da was mit dem Verständnis des Spiels etwas nicht wenn "der" Cache einer ist bei dem man sich außerhalb der Legalität bewegen muss. Das ist dann nicht mehr das familienfreundliche Geocaching was ich meine. Ich kenne aber konkret diese Location nicht, vielleicht war die ja zur Erkundung freigegeben.
 
A

Anonymous

Guest
Schade leider viel zu weit weg, hätte das sehr gerne erkundet!

@moenk: Das ist aber doch bei fast allen LPCs so! Du kannst ja selber entscheiden ob du ihn machst oder lieber nicht! Lass uns doch unseren Spaß! Es gibt ja auch noch mehr als genug Familienfreundliche Nachmittags (Sissi) Caches. :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch mal falls das missverständlich war: LPCs sind sicher ein tolles Hobby. Aber mit GC hat das mal gar nichts zu tun. Und natürlich kann jeder machen wie er/sie will! Wenn dann aber einer meint ein LPC wäre der beste Cache gewesen, dann stimmt da was von Verständnis von GC nicht.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
....Wenn dann aber einer meint ein LPC wäre der beste Cache gewesen, dann stimmt da was von Verständnis von GC nicht.
DAS kann man mißverständlich sehen - ICH nehm die zweite Auslegungsmöglichkeit - und geb Dir recht :D

Aber im Ernst - wenn die Wegeführung und die zu zeigenden Objekte so toll sind, könnte man ja den Trail irgendwo verewigen - dann kann man sich das auch mal ohne Dose anschauen......Vielleicht gibts ja mal ne Webseite mit "Ehemalige Cache-Locations, die mit den Entwicklungen des Cachens nicht Schritt halten konnten".

Gruß Zappo
 

mckick

Geocacher
moenk schrieb:
Noch mal falls das missverständlich war: LPCs sind sicher ein tolles Hobby. Aber mit GC hat das mal gar nichts zu tun. Und natürlich kann jeder machen wie er/sie will! Wenn dann aber einer meint ein LPC wäre der beste Cache gewesen, dann stimmt da was von Verständnis von GC nicht.

Ist zwar hier gar nicht das Thema, aber was hat diese Dose (war die erste, die ich in Deinem Profil angeklickt habe)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b8d3f1e7-32fa-49b8-b9bf-d4fb7eefeeac mit GC zu tun? Ich denke, sowas war damals auch nicht die Idee hinter diesem Spiel. Jeder hat andere Vorlieben, jeder kann das Spiel spielen wie er es möchte und jeder sollte auch den anderen spielen lassen, aber erzähl mir nicht ,ich hätte kein Verständnis für dieses Spiel!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht was Du meinst. Das ist ein Tradi. So geht das Spiel. Aber Du versuchst nun abzulenken und gehst nicht auf meine Argumentation ein. Es geht hier überhaupt nicht um mich. Es geht um LPC und was das mit GC zu tun hat. Und beides ist interessant, aber es sollte nichts miteinander zu tun haben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zappo schrieb:
Aber im Ernst - wenn die Wegeführung und die zu zeigenden Objekte so toll sind, könnte man ja den Trail irgendwo verewigen - dann kann man sich das auch mal ohne Dose anschauen......Vielleicht gibts ja mal ne Webseite mit "Ehemalige Cache-Locations, die mit den Entwicklungen des Cachens nicht Schritt halten konnten".
Perfekt ausgedrückt!
Aber das ist nicht was der LPC-Owner will. Er will Respekt einer Community. Und die holt er sich am besten mit einem GC-Listing ab. Ist dies im Archiv, wird das Ego nicht mehr gestreichelt.
 

Sejerlänner

Geowizard
moenk schrieb:
Es geht um LPC und was das mit GC zu tun hat. Und beides ist interessant, aber es sollte nichts miteinander zu tun haben.

Ein Cache sollte den Cacher an einen sehenswerten Platz führen, dies kann durchaus auch ein LP sein.
Wo ist da der Widerspruch :???:


edit: O.K. nicht jeder LP verträgt auch einen Cache, bzw "die Cacher" ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sejerlänner schrieb:
Ein Cache sollte den Cacher an einen sehenswerten Platz führen, dies kann durchaus auch ein LP sein.Wo ist da der Widerspruch :???:
So lange die Dose vor dem Zaun liegt bin ich da völlig bei Dir, das ist auch mit meinem Verständnis von Geocaching vereinbar. Da kann sogar ein Plan in der Dose liegen, der einem die Location zeigt, wenn man es sehen möchte.
 

mckick

Geocacher
moenk schrieb:
Ich weiß nicht was Du meinst. Das ist ein Tradi. So geht das Spiel. Aber Du versuchst nun abzulenken und gehst nicht auf meine Argumentation ein. Es geht hier überhaupt nicht um mich. Es geht um LPC und was das mit GC zu tun hat. Und beides ist interessant, aber es sollte nichts miteinander zu tun haben.

Das ist ein "Micro in ner Tüddeldose" und unter einem Cache verstehe ich was anderes. Ich wollte damit nur zeigen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, was einen guten Cache ausmacht.

Warum haben LPC nix mit Cachen zu tun? Ich hole mal Morsix Regeln raus (Das ist natürlich kein Gesetz, aber die meisten versuchen sich ja daran zu halten):

-Ist die Lokation besonders interessant (landschaftlich, kulturell, architektonisch, oder sonst wie von Interesse?)
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht die 1000ste Muggelalarm-, oder “möglichst kletter mit viel Material den Baum hoch” Dose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine ober geile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder hat irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit JA beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

Für Prora kann man alle Fragen mit JA veantworten.
 

imprinzip

Geowizard
Darüber hinaus solltest du nicht den Fehler machen und alle LPC über einen Kamm scheren, moenk.
Es gibt genug Lost Places, die frei zugänglich sind, ohne dass man sich durch das widerrechtliche Betreten strafbar macht.
Oder fallen die für dich auch unter: "nicht vereinbar mit GC"???
 

Mark

Geowizard
In Prora muss man übrigens eher auf Muggels aufpassen als sich Gedanken um die Legalität zu machen. Zumindest war das bei uns letzten Sommer so. Die Gebäude stehen offen und die Touris rennen drin rum. Ich müßte meine Fotos durchschauen, aber ich erinnere mich - zumindest bei dem Teil, in dem wir waren - nicht an Verbotsschilder o.ä.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
imprinzip schrieb:
Es gibt genug Lost Places, die frei zugänglich sind, ohne dass man sich durch das widerrechtliche Betreten strafbar macht. Oder fallen die für dich auch unter: "nicht vereinbar mit GC"???
Natürlich nicht, das schrieb ich weiter oben auch schon. Im Gegenteil, es wäre schön, wenn es nur noch solche LPC auch bei GC geben würde, die man auch legal machen kann. Und alle anderen ins Archiv. Er hat Jehova gesagt!
 

plan3

Geocacher
moenk schrieb:
imprinzip schrieb:
..Im Gegenteil, es wäre schön, wenn es nur noch solche LPC auch bei GC geben würde, die man auch legal machen kann. Und alle anderen ins Archiv....
Da bin ich ja etwas enttäuscht, dass auch Du da so intolerant bist.
Es wird doch niemand gezwungen Caches zu machen die grenzwertig scheinen.
Ich mache ja auch keine Filmdosentrails, aber warum sollen die deshalb ins Archiv?
 

Nachtfalke

Geowizard
plan3 schrieb:
moenk schrieb:
imprinzip schrieb:
..Im Gegenteil, es wäre schön, wenn es nur noch solche LPC auch bei GC geben würde, die man auch legal machen kann. Und alle anderen ins Archiv....
Da bin ich ja etwas enttäuscht, dass auch Du da so intolerant bist.
Es wird doch niemand gezwungen Caches zu machen die grenzwertig scheinen.
Ich mache ja auch keine Filmdosentrails, aber warum sollen die deshalb ins Archiv?

Was hat das mit Intoleranz zu tun? Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Vorlieben bei unserem Hobby, aber wenn Cacher dazu animiert werden, Gesetze zu übertreten, dann geht das die ganze Community an und nicht nur diejenigen, die sich aus freiem Willen dafür entscheiden, die Gesetze zu übertreten. Denn wenn beispielsweise Unfälle in einem solchen LP passieren und dann entsprechende Presseartikel auftauchen, sind es wieder die bösen Cacher und da wird keineswegs unterschieden zwischen denen, die sich an die Regeln halten und denen, die das nicht tun. Und zusätzlich ist dann auch wieder das Geheule groß, daß das achso geheime Cachen in die Öffentlichkeit gezerrt wird.
 

Netheron

Geowizard
Ich finde moenk nicht intolerant, denn es gibt keine legalen LPs.
Selbst ohne Zäune und Schilder nicht.
Das wissen wir alle.
Und in Prora ist ab Phase 2 wohl auch jedem klar gewesen, dass man DORT sowieso nicht sein sollte.
Vom Bonus will ich gar nicht erst anfangen...

Aber warum gibt es dann hier im Forum eigentlich eine Extrarubik für LPs :???:

Es gibt aber eigentlich genau betrachtet so gut wie gar keine legalen caches:
Ich habe jedenfalls das Bezirks-, Gartenbau- und/oder Tiefbauamt nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich die Advents"cache"lender hier in Berlin in Parks, an Verkehrsschildern o.ä. verstecken darf, und ich frage mich, ob der Fußballverein davon weiss, dass Du da eine Dose auf ihrem Gelände hinterlegt hast, moenk ;)

:my2cents:

PS:
lexparka zieht - glaube ich - sein Ego wohl kaum aus Prora - der hat noch genug andere tolle Caches, die in der freizugänglichen Natur ausliegen, wie z.B. den Magnetbaum.

PPS:
Und ja - ich stehe auch auf LPs
Und nochmal ja - ich finde diese immergleiche Diskussion darüber lächerlich solange GC sogar noch ein Extra Icon dafür anbietet!
 
Oben