• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen in verlassener Stadt

Amberfay

Geocacher
Hallo!
Aufgrund des Braunkohletagebau (Garzweiler) werden in NRW in den letzten Jahren immer wieder ganze Dörfer umgesiedelt. Da dies einige Zeit dauert und nich alle Bewohner gleichzeitig ausziehen, entstehen dort in der Übergangszeit regelrecht Geisterdörfer. Das heisst das komplette Dorf ist noch erhalten, aber es gibt dort kaum noch Menschen.
Nun zu meiner Frage: Kennt einer einen schönen Cache, am besten einen Multi in einem solchen Dorf, den er empfehlen kann?
Liebe Grüße
Amberfay
 
OP
A

Amberfay

Geocacher
Was heisst mehr dazu später? Bin jetzt schon sehr gespannt, was für Erfahrungen du hast!? :)
 

RSG

Geowizard
Ich kann Dir leider nur einen Blick in die Vergangenheit aufzeigen, weil heute da eher "viel Loch" ist und kein Cache mehr.

http://coord.info/GC12VJN
http://coord.info/GC12VJM
http://coord.info/GCW463
http://coord.info/GCW45Y
http://coord.info/GCQYR7
http://coord.info/GCQYR2
http://coord.info/GCQYR0
http://coord.info/GCQQ4N
 
OP
A

Amberfay

Geocacher
@radioscout Ok verstehe! und bin immer noch gespannt ;-)

@RSG Danke! nicht uninteressant...da bekommt man doch einen ersten Eindruck
 

radioscout

Geoking
Schade, ich sehe gerade, daß nahezu alles schon im Archiv liegt.
Die hier könnten ganz interessant sein:
Serie: "Begrenzte Haltbarkeit"
http://coord.info/GC3H1X5
http://coord.info/GC1K492
http://coord.info/GC1BW4P
http://coord.info/GC22WZZ (besonders interessant)
http://coord.info/GC1ZBCA
http://coord.info/GCWJQ8
http://coord.info/GCYWK1



Aber Vorsicht: in den betroffenen Dörfern fahren Streifen, die aufpassen, daß nichts geplündert oder zerstört wird.

Ich war vor ein paar Wochen in einem der betroffenen Dörfer, um für einen Verwandten, der früher dort gewohnt hat, ein paar Fotos zu machen. Es hat nicht lange gedauert, bis eine Streife wissen wollte, was ich da mache. Mit der Beschreibung, was er fotografiert haben wollte und den alten SW-Fotos, die als Muster dienten, war er schnell davon überzeugt, daß ich nichts böses vorhatte.
 
OP
A

Amberfay

Geocacher
@ Radioscout:
Danke für die Info's. Einige dieser Caches hatte ich auch schon gefunden, aber ich hatte gehoftt das es dort vielleicht spektakuläre NachtLp's gibt oder so.
Ich werde aber in jedem Fall trotzdem hinfahren, die Location an sich ist ja schon ausergewöhnlich genug.


Hätte ja gerne mal eure Meinung gehabt ob wir falls wir angesprochen werden dem Wachdienst vom Cachen erzählen sollen, oder meint ihr das würde dazu führen das diese entfernt werden müssten?
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber Vorsicht: in den betroffenen Dörfern fahren Streifen, die aufpassen, daß nichts geplündert oder zerstört wird.
Mh, ist ja ein grundsätzlich gute Sache um den Cachern nicht nur Müll und Zertsörung anzubieten aber warum macht man sowas eigentlich, wenn doch eh bald die Bagger kommen?
 
OP
A

Amberfay

Geocacher
Meine Vermutung ist das die RWE haften müsste falls einer in den verlassenen Häusern rumschleicht und etwas passiert. Da das Dorf wenn auch minimal, aber dennoch bewohnt ist können die nicht den Zugang zum gesamten Dorf verbieten.
Und da tut sich für mich wieder die Frage auf, dem Wächter vom Cachen erzählen oder lieber nicht?
 

hcy

Geoguru
Ach so, ich dachte das wäre eine Geisterstadt, also komplett leer vor dem Abriss und man bewacht was das sowieso weg kommt.
Zum Thema Sicherheit: warum reicht kein Schild "Betreten auf eigene Gefahr"? Muss heute immer alles 100% sicher sein?
 

D-Thorolf

Geocacher
hcy schrieb:
Zum Thema Sicherheit: warum reicht kein Schild "Betreten auf eigene Gefahr"? Muss heute immer alles 100% sicher sein?
Die Zeiten sind vorbei...keine Ahnung warum...vielleicht liegts an der Rechtsprechung...die letzten Schilder dieser Machart -die ich gesehen habe- sind aus den 90ern :???:
 

hcy

Geoguru
Bei uns in der Stadt steht überall an so Wegen "Kein Räum- und Streudienst. Betreten auf eigene Gefahr."
 

radioscout

Geoking
Amberfay schrieb:
aber ich hatte gehoftt das es dort vielleicht spektakuläre NachtLp's gibt oder so.
Mir sind keine bekannt, was auch verständlich ist. Die verlassenen Häuser sind fest verschlossen, der Wachdienst patroulliert und die letzten Bewohner würden sicherlich sofort die Polizei verständigen, wenn sie dort nachts so "komische Typen" sehen, die wahrscheinlich stehlen oder einbrechen wollen.

Amberfay schrieb:
Ich werde aber in jedem Fall trotzdem hinfahren, die Location an sich ist ja schon ausergewöhnlich genug.
Auf jeden Fall. Aber auch sehr bedrückend, vor allem, wenn man sieht, daß die letzten Bewohner noch Reparaturen an ihren Häusern durchführen und einem erzählen, daß sie seit frühster Kindheit dort wohnen und jetzt im Rentenalter umgesiedelt werden.

Amberfay schrieb:
Hätte ja gerne mal eure Meinung gehabt ob wir falls wir angesprochen werden dem Wachdienst vom Cachen erzählen sollen, oder meint ihr das würde dazu führen das diese entfernt werden müssten?
Üblicherweise erzähle ich Muggels nichts von Geocaching. Aber wenn man mit der Dose in der Hand gesehen wird oder die ohnehin von der Dose wissen, sollte man besser offen mit denen reden.
 
OP
A

Amberfay

Geocacher
[/quote]
Mir sind keine bekannt, was auch verständlich ist. Die verlassenen Häuser sind fest verschlossen, der Wachdienst patroulliert und die letzten Bewohner würden sicherlich sofort die Polizei verständigen, wenn sie dort nachts so "komische Typen" sehen, die wahrscheinlich stehlen oder einbrechen wollen.

Wenn man mal auch nur 1Sekunde darüber nachdenkt ist das ziemlich logisch :eek:ps:

[/quote]
Auf jeden Fall. Aber auch sehr bedrückend, vor allem, wenn man sieht, daß die letzten Bewohner noch Reparaturen an ihren Häusern durchführen und einem erzählen, daß sie seit frühster Kindheit dort wohnen und jetzt im Rentenalter umgesiedelt werden.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Ich denke auch das einen das schon traurig stimmen wird. Ich bin selbst sehr Heimatbezogen und die Vorstellung ich müsste nicht nur auf einmal dort weg sondern das auch noch in dem Wissen, dass dort alles abgerissen wird ist schon echt krass.

[/quote]
Üblicherweise erzähle ich Muggels nichts von Geocaching. Aber wenn man mit der Dose in der Hand gesehen wird oder die ohnehin von der Dose wissen, sollte man besser offen mit denen reden.[/quote]

Es geht mir nicht so sehr um die Einwohnermuggel sondern um den Wachdienst und ich weiss nicht ob der uns wieder in Frieden lässt wenn wir ihm sagen das wir uns nur umschauen wollen!?
 

Soti

Geocacher
Ich hatte mal in Alt-Otzenrath ein nettes Erlebnis mit einem von den Wächtern. Ich habe Fotos gemacht und der war hinter mir. Da ich sicherheitshalber ne gelbe Warnweste mit meiner Vereinsbezeichnung angezogen hatte, haben wir uns noch ein bissl nett unterhalten. Er meinte nur, ich sollte aufpassen, wenn ich an einem Grundstück auf den Rasen trete, da dort Nägel liegen könnten. Mit einem Blick auf meine Sicherheitsstiefel fing er jedoch an zu grinsen und meinte irgendwas von "bist ja auf alles vorbereitet". ;) Anschließend konnte ich in aller Ruhe meine Fotos machen.
 

Hedgeway

Geocacher
hcy schrieb:
Ach so, ich dachte das wäre eine Geisterstadt, also komplett leer vor dem Abriss und man bewacht was das sowieso weg kommt.

Rein hypothetisch könnte ich mir vorstellen, dass man in diesen Geisterdörfern reichlich Werbebanner von Abrissfirmen sehen könnte, deren Geschäftsmodell unter anderem darauf beruht, das, was auch die (Schrott-)Plünderer interessiert, zu Geld zu machen. Damit es überhaupt erst sowieso weg kommt.

bye

hedgeway
 
Oben