• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LP Tannöd - bin ich eigentlich im falschen Film???

Migu1006

Geocacher
Hallo und guten Morgen,

zum Einen möchte ich Euch einen LP im Wittgensteiner Land vorschlagen, und zwar den hier:

"Tannöd" GC27WWW. Hier wurde der Film "Tannöd" gedreht, der 2008 in den Kinos lief. Der Film basiert zum Einen auf dem gleichnamigen Roman der Autorin Andrea Maria Schenkel und auf einer wahren Begebenheit in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals wurden im kleinen Örtchen Hinterkaifeck sechs Menschen brutal ermordet - der Mörder wurde nie gefunden. Um diese Tragödie zu verfilmen, suchte das Filmteam 2008 einen Einödhof - fündig wurde man dort, wo jetzt der Cache liegt.
Ansehen lohnt also, aber...

zum Anderen möchte ich hier meinen Ärger Luft machen.

Der Hof ist schon lange nicht mehr bewohnt, der Eigentümer hat Türen und Fenster vernagelt, es ist offensichtlich, dass das Betreten des Hauses nicht erwünscht und/oder erlaubt ist. Außerdem ist es sicher auch nicht ganz ungefährlich, im Haus herumzulaufen. Wenn was passiert, haftet niemand.

Jetzt gibt es aber - gerade auch bei diesem LP - immer wieder Cacher, die sich einen *** interessieren für Hinweise von wegen "Nicht betreten" und die sich auch von verschlossenen Türen nicht abschrecken lassen. Dass sie sich damit strafbar machen, ist die eine Seite. Dass sie sich in Gefahr begeben, die andere Seite. Was mich aber am meisten ärgert: Sie loggen fröhlich, dick und fett, dass sie das Haus erstmal von innen begutachtet haben. Dass sie sich alles vom Dach bis zum Keller angesehen haben und wie gruselig doch alles ist. Schon mal drüber nachgedacht, dass jeder die logs lesen kann, ob registriert oder nicht?

Das Ende vom Lied ist dann wieder mal eine Debatte, losgetreten von GC-Gegnern, die sich am rücksichtslosen Verhalten dieser Vollhorst-Cacher festbeißen und damit die ganze GC-Thematik über einen Kamm scheren, der da heißt: „Geocacher sind ignorant, Naturschänder, Straftäter, geisteskrank… usw.“

Das regt mich auf, dass es einige Doofe gibt, die alle Anderen in Verruf bringen.

Ob ich mit meinem Threat hier richtig bin, weiß ich nicht. Aber ich wollte es mal gesagt haben in der Hoffnung, dass über diese Thematik mal nachgedacht wird.

Schönen Sonntag Euch allen hier!!!

Micha
 

me_mjt

Geocacher
Es fällt auf, dass der Owner im Listing darauf hinweist, dass man beim Betreten des Hauses vorsichtig sein soll. Ein Hinweis, dass das Betreten VERBOTEN ist, wäre passender.

Wenn Du den Cache kennst und um die Problematik weißt, dann kannst Du zwei Dinge tun. Erstens dem Owner eine Mail schicken und darum bitten, dass Listing zu ändern und auf das Betretungsverbot hinzuweisen und sonst nix. Zweitens kannst Du NA loggen. Dann kann ein Reviewer entweder den Cache archivieren, oder eben den Owner um eine Änderung des Listings bitten.

Ich finde Dein Anliegen, auf die Problematik dieses Caches hinzuweisen, nachvollziehbar und richtig. Auch die daraus folgenden Probleme (alle Geocacher sind doof/machen alles kaputt usw...) hast Du richtig benannt. Aber Du solltes dann auch den Mut haben selbst zu handeln (finde ich im beschriebenen Fall gut, auch wenn das nicht jeder so sehen mag).

Markus
 
OP
M

Migu1006

Geocacher
Moin Markus,

ich habe - bevor ich hier gepostet habe - erstmal eine Notiz im Cache geschrieben. Vielleicht reagiert der Owner ja darauf. Ich bin weiß gott niemand, der pingelig oder kleinlich ist im Bezug auf Gesetze oder jemand, der Andere anschwärzt, wenn die sich nicht daran halten.

Aber hier sehe ich die Gefahr zum Einen darin, dass was passieren könnte (so alte Häuser haben oft morsche Treppenstufen und Fußböden - bei uns nebenan steht so ein Haus, mein Nachbar bewohnt es zwar nicht aber er hat es mir mal von innen gezeigt) und zum Anderen, dass wir Geocacher wieder mal einen Stempel verpasst kriegen von wegen rüpelhaftes Benehmen. Damit sind wir dann wieder mal in den Negativ-Schlagzeilen und das dient der Sache des GC sicher nicht.

Mal abwarten, was so weiter geschieht am "Tannöd"-Hof, von dem ich hoffe, dass er noch lange Cache-Location ist. Und ganz wichtig: Vorher Film angucken, dann ist es richtig interessant, dorthin zu fahren.

Bis neulich!

Micha
 

me_mjt

Geocacher
Migu1006 schrieb:
...
ich habe - bevor ich hier gepostet habe - erstmal eine Notiz im Cache geschrieben. Vielleicht reagiert der Owner ja darauf. Ich bin weiß gott niemand, der pingelig oder kleinlich ist im Bezug auf Gesetze oder jemand, der Andere anschwärzt, wenn die sich nicht daran halten.
Ja, das habe ich gelesen, aber was ich meinte ist, den Owner zu bitten, das Listing dementsprechend zu ändern.

Aber hier sehe ich die Gefahr zum Einen darin, dass was passieren könnte (so alte Häuser haben oft morsche Treppenstufen und Fußböden - bei uns nebenan steht so ein Haus, mein Nachbar bewohnt es zwar nicht aber er hat es mir mal von innen gezeigt)...
Naja, das fällt natürlich in den Bereich der Eigenverantwortung der Geocacher. Ein Problem bei fast allen Lostplaces und nicht nur dort. Aber wenn was passiert an einer Stelle, die man eigentlich nicht hätte betreten dürfen, dann ist das Problem natürlich umso größer.
... und zum Anderen, dass wir Geocacher wieder mal einen Stempel verpasst kriegen von wegen rüpelhaftes Benehmen. Damit sind wir dann wieder mal in den Negativ-Schlagzeilen und das dient der Sache des GC sicher nicht.
...
Das ist genau das Problem. Ich halte es für wichtig, dass die Owner über diese Problematik informiert sind und dementsprechend reagieren. Es ist unglaublich, was an (eigentlich harmlosen) Cacheverstecken von manchen hirnlosen Cachern veranstaltet wird. Aber genau das macht die Medien auf uns aufmerksam und es sind dann ja auch so tolle Stories....

Markus
 

Horrorheinz

Geocacher
Cache liegt nicht im LP. Daher gibts auch keinen Grund ihn zu archivieren.
Atmet doch einfach mal locker durch die Hose. Es gibt keinen Grund für das ganze Geschrei.
 
OP
M

Migu1006

Geocacher
Hallo Heinz, hallo alle!

Horrorheinz schrieb:
Cache liegt nicht im LP. Daher gibts auch keinen Grund ihn zu archivieren.
Atmet doch einfach mal locker durch die Hose. Es gibt keinen Grund für das ganze Geschrei.

Genau DAS ist der Punkt: Der Cache liegt außerhalb des Hauses. Was aber manche Cacher nicht davon abhält, trotzdem ins Haus einzusteigen. Jetzt könnte ja das Argument kommen: "Jo, und was kann der Owner dazu, dass die Leute ins Haus einsteigen???" Nix kann er dazu, aber dank ihm bzw. dank dem Cache sind die Cacher ja da. Leider Gottes gibts nun mal auch Solche, die meinen, sich alles erlauben zu können. Und wenn da "nur" 'ne Tür vernagelt ist oder Stacheldraht gespannt ist, dann ist das quasi die Eintrittskarte.

Ich denke, ich schreibe den Owner wirklich mal an und bitte um einen deutlichen Hinweis im Listing, dass das Haus nicht betreten werden sollte. Wäre es mein Cache, würde ich ihn bei Zuwiderhandlung dicht machen und fertig. Rein rechtlich wäre wirklich mal interessant zu wissen, was passiert, sollte doch mal ein Cacher im Haus über die Ohren gehen. Der Hauseigentümer wäre mal nicht in der Haftung. Der Cache schon, aber was, wenn der dann auf den Trichter kommt, dem Owner eine reinzudrücken?


Am Besten wäre wohl, wenn alle mal ein wenig nachdenken und entsprechend handeln würden...

Einen schönen Rest-Sonntag!

Michaela
 
Oben