Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LP Paradies Schweden?

Lost places wie Industrieruinen und alte Bunker

Moderator: nightjar

Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

LP Paradies Schweden?

Beitrag von skybeamer »

Link
In Sweden and some other countries (not the United States), venturing into places like this is not considered trespassing.
Frei übersetzt: In Schweden wird das Betreten von LP's nicht als Hausfriedensbruch angesehen.Interessant!
FledermausSheriff
Geowizard
Beiträge: 1515
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Rheingau

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von FledermausSheriff »

Tja das gilt evtl. für öffentliches Eigentum, ich denke jedoch nicht für Objekte in Privatbesitz :???:
no risc no fun! - Bei mir läuft...
baer
Geowizard
Beiträge: 1015
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:04

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von baer »

Doch, ich denke schon. In Schweden und auch in einigen anderen nordischen Staaten gilt das sogenannte Jedermannsrecht, was ein allgemeines, sehr weit gehendes Betretungsrecht ist, was auch für Privatbesitz anderer Personen gilt.
Benutzeravatar
SOKO GC
Geowizard
Beiträge: 1345
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von SOKO GC »

Ich weiß zwar nicht wie es in Irland gesetzlich geregelt ist, aber da interessiert es noch nicht mal die Polizei wenn man in einem (mit Zaun umgebenem) Lostplace rumstöbert...
+++ NEU +++ NEU +++ Geotrashing, der neue, ultimative Frust für die ganze Familie... +++ NEU +++ NEU +++

Runterzieher
Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von skybeamer »

Hier eine sehr aufschlussreiche und vor allem offizielle, deutschsprachige Seite über das Jedermannsrecht vom Schwedischen Amt für Umweltschutz (Naturvårdsverket): Link
FledermausSheriff
Geowizard
Beiträge: 1515
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Rheingau

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von FledermausSheriff »

Krass, danke für die Info.
no risc no fun! - Bei mir läuft...
Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 8000
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von Zappo »

Ehrlicherweise gilt das für mich auch - das hat sich nur noch nicht bis zu den Zuständigen herumgesprochen :D .

Gruß Z.
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"
Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1596
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von Teleskopix »

Das Allemannsretten ist schon super http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht
aber auch in Schweden nicht mehr so dehnbar wie es war.
Vor 10 Jahren konnte man noch an jedem Badesee sein Zelt aufstellen, meist standen auch noch 2-3 Wohnwägen (unbewohnt) herum. Kein Mensch hat gefragt wenn du da 1 Woche gezeltet hast. Heute ist es schon nicht mehr so einfach nur für 1 Nacht das Zelt aufzustellen.
Aber Schweden ist doppelt so groß wie Deutschland und hat nur 8 Mio. Einwohner, Hamburg (das Bundesland) hat auch 8 Mio. Einwohner, da kann man sich halt viel leichter aus dem Weg gehen (in Schweden), bzw. du bist ggf. tagelang ganz alleine - mit allen Risiken.
Ja Risiken, wenn dir was passiert merkt es keiner und daher kann dir auch niemand helfen. LP in Skandinavien ist also auch mit mehr Risiko behaftet.
Handy funktioniert dafür Gott sei Dank fast immer und überall und hilft das Risiko zum mindern.

Grüße
Teleskopix
Benutzeravatar
Beleman
Geowizard
Beiträge: 1300
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von Beleman »

Teleskopix hat geschrieben:Hamburg (das Bundesland) hat auch 8 Mio. Einwohner
Hm, Niedersachsen vielleicht, aber Hamburg weder als Metropolregion noch als Bundesland.
Benutzeravatar
kohlenpott
Geowizard
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 18:53
Wohnort: Kohlenpott

Re: LP Paradies Schweden?

Beitrag von kohlenpott »

Niedersachsen paßt. Habe gerade mal bei Wiki nachgeschaut, Niedersachsen hat 7,776 Millionen Einwohner. Also ein besseres Dorf, welches sich als Bundesland tarnt. :D
Antworten