• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Update

Aceacin

Geowizard
Moin,

ich habe Ubuntu 11.10 auf meinem Rechner. Als Gerät verwende ich ein Oregon 450 (Software Version 4.50, GPS Software-Version 5.00 (also gibbet da 2 Versionen?)). Das Gerät habe ich bisher noch nicht aktualisiert. Die GPX-Dateien schiebe ich immer direkt auf's Gerät in den GPX-Ordner.
Ok... Wegen der Möglichkeiten mit den Spoilerbildern wollte ich nun ein Update durchführen. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit finden können das Update durchzuführen. Auf der Garmin-Seite gibt's Update-Programme für Windows und Mac. Für Linux habe ich keine Möglichkeiten gefunden. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee..?

CU,
Aceacin
 
A

Anonymous

Guest
Unter http://www8.garmin.com/software/Oregon_WebUpdater__xyz.gcd, wobei xyz durch die gewünschte Versionsnummer ohne die Punkte ersetzt werden muss, kannst Du die jeweilige Software herunterladen. Das Ding bennenst Du dann in "gupdate.gcd" um, schiebst es in das verzeichnis "/Gamin/" auf dem Gerät, sorgst dafür das frische Batterien drin sind und startest es dann neu. Der Rest passiert von allein.
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Das Update hat funktioniert! Vielen Dank für die Anleitung.

Jetzt kommen wir noch zu Bildern, die dem entspr. Cache zugeordnet werden müssten...
GSAK läuft bei mir selbstverständlich nicht und der RCH65 Spoiler Downloader moniert bei der Installation (mit Wine), dass .NET Framework fehlt. Läuft also auch nicht. Gibt es da evtl. ein plattformunabhängiges Tool (vgl. CSG.jar), das diese Aufgabe übernehmen kann?
Dann muss man wohl noch beachten, wie die Ordnerstruktur auf dem Gerät aussieht...

CU,
Aceacin
 

Rupa

Geowizard
Schrottie schrieb:
Unter http://www8.garmin.com/software/Oregon_WebUpdater__xyz.gcd, wobei xyz durch die gewünschte Versionsnummer ohne die Punkte ersetzt werden muss, kannst Du die jeweilige Software herunterladen. Das Ding bennenst Du dann in "gupdate.gcd" um, schiebst es in das verzeichnis "/Gamin/" auf dem Gerät, sorgst dafür das frische Batterien drin sind und startest es dann neu. Der Rest passiert von allein.
Was Dir dann allerdings fehlt, sind die Updates für die Sprachdateien (Übersetzungen), sowie die aktuellen Zeitzonen-Updates. Wenn ich überhaupt kein Windows hier hätte (auch nicht in einer VirtualBox), würde ich das Update mal irgendwo bei einem Bekannten oder zur Not im Internetcafé mit dem Garmin-Webupdater machen.
 

Teleskopix

Geowizard
Aceacin schrieb:
Das Update hat funktioniert! Vielen Dank für die Anleitung.

Jetzt kommen wir noch zu Bildern, die dem entspr. Cache zugeordnet werden müssten...
GSAK läuft bei mir selbstverständlich nicht und der RCH65 Spoiler Downloader moniert bei der Installation (mit Wine), dass .NET Framework fehlt. Läuft also auch nicht. Gibt es da evtl. ein plattformunabhängiges Tool (vgl. CSG.jar), das diese Aufgabe übernehmen kann?
Dann muss man wohl noch beachten, wie die Ordnerstruktur auf dem Gerät aussieht...

CU,
Aceacin

Cachewolf läuft unter Java
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=40
kann mit PQs befüllt werden, man muß ja nicht spidern, und kann den BilderExport zu Garmin

Grüße
Teleskopix
 

espe2310

Geocacher
Aceacin schrieb:
Danke für den Tip. Dann probiere ich das mit dem Cachewolf mal aus.

CU,
Aceacin

Hallo Aceacin,

gc_get_spoiler_pics.py ist perfect, um Spoilerbilder geordnet für das Oregon zu bekommen.

Bei Interesse: Ich habe mir gerade auf dieser Basis einige Scripts geschrieben:
Alle Dateien aus einem Ordner werden in eine einzige PQ zusammenpackt, dabei werden doppelte WPs löscht.
WPs gelöster Mysteries werden mit eingepackt.
Die PQ wird aufs Oregon geschoben und ersetzt die vorhanden.
Anschießend werden die zugehörigen Spoiler heruntergeladen (fehlende) und ebenfalls installiert.
Fertig mit einem Mausklick.

Cachewolf ist aber auch gut. Hatte ich lange Zeit auf meinem Auto-Navi direkt zum Cachen bis dann das Oregon kam :D

Gruß
Ernst / espe2310
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Mhhh.. Danke für den Tip!

Ich hab Python3 mal installiert auch das Python-Script. Aber wenn ich dann versuche das Script wie darunter angegeben anzuwenden passiert nichts außer einer Meldung, dass das Proggie nicht im angegebenen Pfad vorhanden sei (hatte ich extra dort angelegt) und dann, dass das py-Proggie keine Berechtigung hat. Egal ob ich es per Sudo ausführe oder nicht... Also, es klappt irgendwas nicht...
Ich denke ich bin da doch eher ein Front-End-Anwender. *g*

CU,
Aceacin
 

wilde-maus

Geomaster
hi,

na dann zähl ich mich ebenfalls zu den Front-End-Anwendern. Ich kann dir nicht helfen, aber ich habe eine Alternative: Die Spoilerbilder mit Hilfe von GPSprune mit Geodaten versehen. Dann kannst du sie punktgenau aufrufen.

LG,
Karen
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Ich schau mir auch GPSprune mal an... Läuft manuell für jedes Bild einzeln..?

@espe2310: Mhh.. wie sieht dass denn mit den selbst geschriebenen Scrips aus? *g* Die Idee, einfach 'ne GPX zu nehmen und diese liefert dann die Daten für den Spoilerbilddownload und bringt dann noch die Verzeichnisse richtig hin und markiert die Bilder entsprechen.., klingt sehr gut.
 

wilde-maus

Geomaster
man kann bei GPSprune mehrere Bilder einladen und ein GPX mit mehreren Wegpunkten. Bilder mit Wegpunkten verknüpfen mach ich immer einzeln. Allein schon aus dem Grund weil Geocaches meist nur ein Spoilerbild haben - wenn überhaupt. Mehrere Bilder mit einem WP verknüpfen habe ich noch nie versucht.
 

espe2310

Geocacher
Aceacin schrieb:
... und dann, dass das py-Proggie keine Berechtigung hat.

Hi Aceacin,

das hört sich so an, als ob das Pythonscript nicht als ausführbares Programm markiert ist.
(Rechtsklick, Eigenschaften).

Die Skripte werde ich mal mit Anleitung zusammenstellen. Aber die Anleitungen dauern was, wenn es genau beschrieben werden soll. Siehe oben ;)

Gruß
Ernst / espe2310
 

espe2310

Geocacher
So, hier mal meine Skripts zur Verwaltung der GPX-Dateien und Spoilerbilder auf dem Oregon. Das sollte sich auch an andere Geräte anpassen lassen. Ziel war es, alles auf dem PC zu verwalten und mit einem Klick das Oregon auf den neuesten Stand zu bringen.

Die eigentliche Arbeit erledigen die gctools von Bernhard Tittelbach https://github.com/btittelbach/gctools.
Benötigt werden: gpx_merge.py und gc_get_spoiler_pics.py
Dazu müssen installiert sein: Python3, Python3-lxml, imagemagick, libimage-exiftool-perl
Meine Skripts sind einfache Bash-Skripts.

In meinem Geocaching-Verzeichnis habe ich 3 Ordner (Beispiel, kann natürlich angepasst werden):
- GPX - der Ordner mit den GPX-Dateien, hier steht drin, was mit soll (aktuelles HomezonePQ und halt was ansteht)
- GPX_Mystery - der Ordner mit den Koordinaten gelöster Mysteries (das kommt später nochmal)
- gctools - die Skripte (Alle Skripte müssen als ausführbare Dateien markiert sein - Rechtsklick, Eigenschaften).

Das Oregon meldet sich bei mir als /media/GARMIN an. Im Verzeichnis /media/GARMIN/Garmin einen Ordner "GeocachePhotos" anlegen.
Wenn die neue Foto-Funktion benutzt wird, müssen die GPX-Dateien auf der internen[/] SD-Karte liegen. Ab jetzt ist das aber nur eine einzige PocketQuery. :)
Weil die Datei auf dem Garmin dann immer merged.gpx heisst (und merged-wpts.gpx) wir sie überschrieben und ist damit dann auch immer auf dem neuesten Stand. Also jetzt alles aus Garmin/GPX in den GPX Ordner auf dem PC.

Im Skript GPX2Garmin.sh unbedingt als erstes die 4 Pfade auf die eigenen setzen. Das Arbeiten mit ~ für das Homeverzeichnis hat bei mir öfter gehakt. Wer nicht die Mystery-Funktion nutzen will, kann die Zeile 18 entsprechend kürzen.

#! /bin/bash

# 21.5.2012 espe2310

progdir=/home/espe/Geocaching/gctools
gpxdir=/home/espe/Geocaching/GPX
gpx2dir=/home/espe/Geocaching/GPX_Mystery
oregondir=/media/GARMIN/Garmin
########################################

shopt -s extglob


if [ -d $oregondir ]
then

$progdir/gpx_merge.py -o $oregondir/GPX/merged.gpx $gpxdir/!(*-wpts).gpx
$progdir/gpx_merge.py -o $oregondir/GPX/merged-wpts.gpx $gpxdir/*-wpts.gpx $gpx2dir/*-wpts.gpx

$progdir/gc_get_spoiler_pics.py --lat_offset 0 --lon_offset 0 --savedir $oregondir/GeocachePhotos/ --done_file $oregondir/GeocachePhotos/done.store --delete_old --threads 18 $oregondir/GPX/!(*-wpts).gpx
echo
echo
echo "Fertig!"
else
echo "Garmin-Gerät nicht angeschlossen!"
echo
fi
echo "Bitte Taste drücken!"
read -n 1

Funktion:
Garmin anstöpseln, Skript ausführen
- alle GPX-Dateien aus dem Verzeichnis werden in eine einzige GPX-Datei "gemerged"
- alle WPTS.GPX-Dateien aus beiden Ordnern (inkl. der Mysteries) werden in eine einzige WPTS.GPX-Datei gemerged
- doppelte Waypoints werden dabei gelöscht
- die Spoiler-Pics werden heruntergeladen und auf dem Garmin einsortiert (nur Update, wenn schon welche da sind)
- verwaiste Spoiler-Pics werden gelöscht

Das wars.
Um das auch mit einem Mausklick zu machen habe ich mir einen Starter angelegt. Wie das geht, hängt natürlich von eurer Distribution ab. Um dabei zu sehen, was läuft starte ich ein Terminal mit.
Bei mir lautet der Startbefehl (Gnome)
gnome-terminal --title="GPX2Garmin" --profile="gctools" --hide-menubar -e "/home/espe/Opt/Geocaching/gctools/GPX2Garmin.sh"
wobei ich ein geändertes Farbprofil für das Terminal benutze.


Jetzt zu den Mysteries: Ich mag zwar auch OCM, aber lieber habe ich die Lösungen in einzelnen Dateien als in einer Datenbank. Da habe ich ein besseres Gefühl, das sie nicht doch einmal verschwunden sind :)

Für gelöste Mysteries schreibt das Skipt SolvesUnknown.sh einzelne WPTS-GPX-Dateien für die Final-Koordinaten, die dann einfach mit eingepackt werden. Die Cachebeschreibung wird nicht geändert. Das ist mir zu oft passiert, dass ich sie dann doch wieder überschrieben habe :D
Sie sind also auf dem Garmin über Wegpunkte anzuwählen.

Auch bei diesem Skript muss zuerst der Pfad angepasst werden. Dann wird noch das Gnome-Tool "zenity" benötigt für die Eingabemaske.
Mein Starter lautet hier: /home/espe/Opt/Geocaching/gctools/SolvedUnknown.sh

#! /bin/bash

# 21.5.2012 espe2310

outpath=/home/espe/Opt/Geocaching/GPX_Mystery/
#########################################

i=$(zenity --forms --title="Gelöster Mystery" --text="Bitte Daten eintragen...........\n Format: N50 30.000 E006 05.000" --add-entry="GC-Code" --add-entry="Name" --add-entry="LAT" --add-entry="LON")

Code=${i%%|*}
i=${i#*|}
Text=${i%%|*}
i=${i#*|}
Lat=${i%%|*}
i=${i#*|}
Lon=${i%%|*}
i=${i#*|}

if [ -z ${Lat%??? ??.???} ] && [ -z ${Lon%???? ??.???} ]
then
Lat1=${Lat%% *}
Lat2=${Lat##* }
Lat3=${Lat2##*.}
Lat2=${Lat2%%.*}
Lat3=$Lat2$Lat3
let "Lat3=$Lat3 * 100 / 60"
while [ ! -z ${Lat3%?????} ]
do
Lat3=0$Lat3
done
Lat2=${Lat:0:1}
Lat1=${Lat1:1}
Lat=$Lat1.$Lat3
if [ -z ${Lat2%S} ]
then
Lat2="-"
else
Lat2=""
fi
Lat=$Lat2$Lat

Lon1=${Lon%% *}
Lon2=${Lon##* }
Lon3=${Lon2##*.}
Lon2=${Lon2%%.*}
Lon3=$Lon2$Lon3
let "Lon3=$Lon3 * 100 / 60"
while [ ! -z ${Lon3%?????} ]
do
Lon3=0$Lon3
done
Lon2=${Lon:0:1}
Lon1=${Lon1:1}
Lon=$Lon1.$Lon3
if [ -z ${Lon2%W} ]
then
Lon2="-"
else
Lon2=""
fi
Lon=$Lon2$Lon
else
zenity --warning --text="Falsches Format: \n$Lat $Lon\n Führende Nullen beachten!"
exit
fi

time=$(date +"%Y-%m-%dT%T")

echo '<gpx xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" version="1.0" creator="Groundspeak, Inc. All Rights Reserved. http://www.groundspeak.com" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd http://www.groundspeak.com/cache/1/0 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/cache.xsd">' > $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<bounds minlat="'$Lat'" minlon="'$Lon'" maxlat="'$Lat'" maxlon="'$Lon'"/>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<wpt lat="'$Lat'" lon="'$Lon'">' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<time>'$time'</time>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<name>'FI${Code:2}'</name>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<desc>'$Code $Text'</desc>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<sym>Final Location</sym>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '<type>Waypoint|Final Location</type>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '</wpt>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"
echo '</gpx>' >> $outpath$Code"_solved-wpts.gpx"

Einzugeben sind:
Der GC-Code (aus GCxxxxx wird der Waypoint FIxxxxx)
Eine kurze Beschreibung nach Belieben (aber bitte keine Sonderzeichen, vor allem nicht ' oder ` oder ")
LAT und LON exakt nach dem Muster, also mit führenden und abschließenden Nullen!!

Ich hoffe, alles klappt.

Gruß
Ernst / espe2310
 
Oben