• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Funkgerät - Welchen Kanal benutzt Ihr und welches Gerät?

Totze98

Geocacher
Hallo,
ich würde mal gerne von Euch wissen, ob Ihr beim Cachen Funkgeräte mitnehmt um den Kontakt zu anderen Cachern herzustellen. Welchen Kanal benutzt Ihr und welches Gerät könntet Ih einen Anfänger empfelen?

mfg
Tobias
 

huckeputz

Geowizard
Moin.

Hab' mich länger mit der Thematik befasst und Stabo Freecomm 650 geordert. Ist meines Erachtens der Einstieg in die etwas bessere Klasse. Mehr Geld ausgeben (und auch etwas mehr bekommen) geht immer. Habe die Teile aber auch erst bei einem Cache gebraucht und wollte nicht mehr als 55 Euro ausgeben.

Midland G7 sind sonst auch noch sehr beliebt.

Wenn du weiter in die Materie einsteigen willst und Geräte suchst, die man (verbotener Weise) modifizieren kann (Antenne, Sendeleistung), lies mal im PMR-Forum von www.neuner.de nach. Dort im Shop habe ich meine (nicht modifizierten) Geräte als B-Ware bekommen. Außerdem bekommt man dort Geräte abseits der Standard-Geräte empfohlen.

Viel Spaß.
 

rolf1327

Geowizard
Ich nehme PMR Funkgeräte meistens mit, wenn das im Cachelisting empfohlen oder gefordert wird. Ausserdem bei Multis, die in einer Gruppe angegangen werden insbesondere, wenn der Multi in einer Gegend liegt in der es keinen Handy-Empfang gibt.

Zufällige Funkkontakte mit Geocachern hatte ich bisher noch keine.

Was die Geräte betrifft, so liegt mein Hauptaugenmerk darauf, dass ich die gleichen Akkus verwenden kann wie für mein GPSr oder meine Taschenlampe. Dann ist das PMR wenigstens als nützlicher Ersatzbatteriehalter verwendbar.
 

Ralfbert

Geoking
Ach so eine Emfehlung, ich habe das Albrecht Tectalk Contact 2, war jetzt nicht unbedingt ein Schnaepchen bin aber sehr zu Frieden damit, nochmal wuerde ich aber nicht so viel Geld dafuer ausgeben.

http://www.thiecom.de/albrecht-contact-2.html
 

schliessdruide

Geocacher
PMR ist meist dabei. Da Wie sehr oft mit dem Rad unterwegs sind, ist es sehr praktisch - da braucht man nicht immer warten wenn einer die Ampel nicht geschafft hat....
 

spaziergaenger

Geowizard
War natürlich scherzhaft gemeint und bezog sich darauf, nicht auf den Partner / Cacheteam zu warten, wenn der an der roten Ampel warten muss. Inzwischen kann man alleine zum FTF weiterfahren und ihn dann vielleicht gnädiger weise per PMR verkünden.
 

rolf1327

Geowizard
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der FTF das kleinste Problem ist, wenn der Schliessdruide seine Herzallerliebste an der Ampel abhängt, um den FTF alleine zu machen.
 

schliessdruide

Geocacher
Die FTF-Jagt habe ich inzwischen aufgegeben.... Da gibt es in Obertshausen und Frankfurt welche die eindeutig schneller sind. Mein letzter FTF war am 24.12. 6 Stunden nach Publish - da hatte wohl keiner Lust und für uns lag es auf dem Heimweg...
 
Oben