• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geotrainmen Europe Express

searchjaunt

Geocacher
Beim Geocaching benutzen wir die Erde als unser Spielfeld. Deshalb ist es uns selbstverständlich wichtig, dass wir beim Geocaching auch Nachhaltigkeit im Sinn haben, mit Respekt für unsere Umwelt und die Natur. Initiativen wie CITO sind ins Leben gerufen worden, um darauf hinzuweisen.

Es ist aber gar nicht notwendig auf die nächste CITO Veranstaltung zu warten, um Müll beim Geocaching aufzusammeln. Jeder kann es auch auf dem Weg zum Geocaching mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen, soweit es möglich ist.

Nach unserer erfolgreichen Tour in Belgien (> 1000 km, 65 Bahnhöfe, 11 Veranstaltungen an einem Tag) werden die Geotrainmen diese noch einmal bestätigen. Wir werden am 28. März 2015 7 großen Städten in 5 Ländern besuchen mit dem Zug. Die Veranstaltungen werden währen der Stops an den Bahnhöfen stattfinden.

Geotrainmen Europe Express: Leuven http://coord.info/GC5CF91
Geotrainmen Europe Express: Antwerpen-Centraal http://coord.info/GC5CFDF
Geotrainmen Europe Express: Rotterdam CS http://coord.info/GC5CFEN
Geotrainmen Europe Express: Aachen Hbf http://coord.info/GC5CFVD
Geotrainmen EU Express:Brussel/Bruxelles Zuid/Midi http://coord.info/GC5CFZ8
Geotrainmen Europe Express: London - St Pancras http://coord.info/GC5CFGG
Geotrainmen Europe Express: Lille – Europe http://coord.info/GC5CJKG

Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, unten ein paar Klarstellungen:
- Das Projekt konzentrierte sich auf öffentliche Verkehrsmittel, als eine gute Alternative zum Auto (benutzt wie eine einfache Lösung) für Geocaching genutzt werden.
Um diese Aussage zu verstärken, wirden die Geotrainmen mit dem Zug in an einem Tag nach einigen EU-Ländern reisen.
- Der Envionmental Aspekt ist die einzige Idee hinter diesem Projekt. Deshalb begrüßen wir die Idee der Reinigung des Bahnhofs während unserer Anwesenheit (45 Minuten). Es wäre schön, wenn eine lokalen geocacher ein CITO würde organisieren .
- Jeder kann natürlich auf eigenem Gutdünken entscheiden wie Sie auf eine Envorinmental Weise Geocaching soll.

Randnotiz: Unser Deutsch ist allerdings nicht perfekt, aber - als nicht-Muttersprachler - versuchen wir unser Bestes um uns selbst verständlich zu machen.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden, aber wo bitte ist der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und sinnloser CO2-Produktion durch sinnlos genutzte Verkehrsmittel? Sind Euch in Aachen die Caches ausgegangen? :kopfwand:
 

Zweiauge

Geowizard
ach, meckert doch nicht.
Ich finde es schön, wenn mal einer ein wenig drauf aufmerksam macht, dass man auch mit Öffis cachen kann und nicht jede Dose mit dem Auto abholen muss.
Ich möcht nicht wissen, was alleine wegen dem cachen jedes Jahr an Treibstoff verbrannt wird.
Schadet ja nichts, mal 5 Sekunden drüber nachzudenken.
 

kerberos187

Geocacher
Wenn diese Gruppe gesagt hätte, wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu nem Bahnhof und von da mit dem Bus oder Fahrrad weiter und gehen cachen, gute Idee!

Unter den Stichworten "Nachhaltigkeit und Respekt für Umwelt und Natur" durch die Gegend zu gondeln, um ein paar Statistik-Meet-And-Greets zu machen ist ja wohl so ziemlich das Allerletzte und verkehrt die Stichworte geradezu ins Gegenteil.

Ich hoffe, Ihr beseitigt wenigstens den Müll im Zug und macht die Bahnhöfe sauber, das wäre zumindest ein Anfang. Aber so wie sich das liest, schnell hin, Logs einsammeln, schnell weg, sieht das eher nach dem Gegenteil aus.
 

kohlenpott

Geowizard
Kaeptn Nuss schrieb:
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden, aber wo bitte ist der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und sinnloser CO2-Produktion durch sinnlos genutzte Verkehrsmittel? Sind Euch in Aachen die Caches ausgegangen? :kopfwand:
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich dachte immer, daß Züge immer fahren, egal ob da jetzt ein paar Cacher drin sitzen oder nicht...
 

JackSkysegel

Geoguru
Wann kommt denn die dazugehörige Challenge? Besuche an einem Tag fünf Events in fünf Ländern?
Sorry, aber ich finde es auch ein wenig hirnrissig.
 

radioscout

Geoking
Mir als Cacher ohne Auto gefällt die Idee teilweise ganz gut. Nur teilweise, weil ich Bezahlcaches prinzipiell ablehne.
Die Umweltbelastung ist deutlich geringer als z.B. 50 km Anreise und 10 Caches mit jeweils 10 km Abstand mit dem Auto anzufahren. Und noch geringer als bei 16 Bundesländer in 24 Stunden-Aktionen.

Kaeptn Nuss schrieb:
Sind Euch in Aachen die Caches ausgegangen?
Leider ja. Hier wird schon seit vielen Monaten fast nichts mehr veröffentlichst und wenn doch, dann irgendsoein Muggelzeuchs, bei dem in den Logs spekuliert wird, wie viele Tage die Dose überleben wird.
 

friederix

Geoguru
"Geotrainmen Europe Express"

Watt iss datt denn für ne Wortkreation?
Gibbet datt auch auf deutsch?
OMG, es wird immer schlimmer.

Um's mal klar zu machen:
Ich für meinen Teil gehe einfach nur Cachen, - und das für mich allein, ohne grüne Fahne in der Hand und ohne sonst all diesen Pippifax.

Geocaching, wo gehste hin?
Ich fass' es nicht ...

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich dachte immer, daß Züge immer fahren, egal ob da jetzt ein paar Cacher drin sitzen oder nicht...
Flugzeuge fliegen auch immer (jedenfalls Linienflüge), trotzdem ist die Schadstoffbilanz gegenüber einem Auto katastrophal.
Und mehr Bedarf erzeugt mehr Verkehr, egal ob Bahn oder Postkutsche. :^^:
Und die Grünen-Wähler sind eh die, die am meisten fliegen:
Quelle

Gruß friederix
 

8812

Geoguru
Alle zu dieser Tour gehörenden Events tragen vollmundig das Wort "Europa" im Titel. Die jeweiligen Eventbeschreibungen sind allerdings nur in der jeweiligen Landessprache abgefaßt. Das ist Mega-peinlich.

Hans
 

Rheininsel

Geocacher
CITO auf dem Bahnhof... Tolle Idee! (Natürlich nicht)....

Macht doch ein CITO an einer sinnvollen Stelle, ein Bahnhof ist hier wohl nur Alibi für den Punkt.... Oder?

Grüße
Rheininsel
 

Zappo

Geoguru
...ich versteh das jetzt wirklich nicht. Ist aber auch nicht der springende Punkt :D

Ich komme also zum Bahnhof, treff mich mit Leuten, die aus dem Zug steigen, überreiche denen meinen Logzettel, den die dann bei der Weiterfahrt in ein Logbuch kleben oder im bahneigenen Papierkorb deponieren - und wenn ein ortsansässiger Cacher angeregt durch dieser Aktion ein CITO veranstaltet, kann ich aufm Bahnhof Papierchen auflesen. Wo rein theoretisch die Sauberkeit -zumindest gemessen an anderen Orten - schon von anderen Verantwortlichen organisiert ist.

Klar, kann man machen. Man kann alles machen*. So weit - so gut.

Aber warum kann man nicht einfach sagen, ich fahr halt mit dem Zug durch die Lande und veranstalte Meet und Greets, weil ich es WILL? Weil ich das lustig/toll/spannend finde? Weil ich denke, daß das vielleicht auch ne Menge anderer Leute lustig/toll/spannend finden? Warum muß man da jetzt krampfhaft ein verdienstvolles Geschehen hineininterpretieren?

Irgendwie kommt mir der Eindruck, da hat man sich ein wenig verrannt.

Gruß Zappo

*Den Gedanken des Umweltschutzes kann ich natürlich auch verbreiten, wenn ich nen Atomkraft-nein-danke-Aufkleber auf meine Karre klebe und mit der an einem Tag 1000 km durch 8 Länder fahre.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mal ne ganz andere Frage : Hat die Bahn nicht mal das Geocaching auf ihrem Gelände verboten und müssen nicht sogar alle Geocaches einen Abstand von mindestens 30m zu Bahnanlagen einhalten?
 
Oben