• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB Tracks werden nicht angezeigt

Eifelgold

Geocacher
Ich nutze zum vorbereiten meiner Cachetouren in WCB auch Tracks, die von den Ownern oder anderen oft angeboten werden.

Es kommt hier oft vor das diese in WCB nicht angezeigt werden.

Dieser zum Beispiel:
 

Anhänge

  • GC8P1KG Wandern im Königsforst - Tütberg 11 Km.gpx
    6,2 KB · Aufrufe: 33

arbor95

Geoguru
Da muss ich mal fragen, wo man im WCB Tracks einliest. GPX einlesen bezieht sich ja nur auf Cache (PQ like).

Im ACB (CB2) geht obiger track. Ich müsste nachsehen, ab welcher Version. Es handelt sich nämlich hier auch um einen Rundweg. Rundwege wurden mal erst dargestellt, wenn man weit genug reingezoomt hatte, so dass keine Wegoptimierung mehr verwendet wurde.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
Da muss ich mal fragen, wo man im WCB Tracks einliest. GPX einlesen bezieht sich ja nur auf Cache (PQ like).

Einlesen geht (leider) nicht, man muss die Tracks manuell ins Autoload Verzeichniss kopieren und WCB neu starten.

arbor95 schrieb:
Im ACB (CB2) geht obiger track.

In ACB hatte ich das Problem bisher nicht.

arbor95 schrieb:
Es handelt sich nämlich hier auch um einen Rundweg. Rundwege wurden mal erst dargestellt, wenn man weit genug reingezoomt hatte, so dass keine Wegoptimierung mehr verwendet wurde.

Das mit dem reinzoomen kann ich bestätigen.
 

arbor95

Geoguru
Eifelgold schrieb:
arbor95 schrieb:
Da muss ich mal fragen, wo man im WCB Tracks einliest. GPX einlesen bezieht sich ja nur auf Cache (PQ like).

Einlesen geht (leider) nicht, man muss die Tracks manuell ins Autoload Verzeichniss kopieren und WCB neu starten.
...
Wieder was gelernt!

Eifelgold schrieb:
...
arbor95 schrieb:
Es handelt sich nämlich hier auch um einen Rundweg. Rundwege wurden mal erst dargestellt, wenn man weit genug reingezoomt hatte, so dass keine Wegoptimierung mehr verwendet wurde.
Das mit dem reinzoomen kann ich bestätigen.
Bestätigung für WCB?
 

arbor95

Geoguru
Ich habe versucht obige gpx im WCB anzuzeigen. Auch wenn ich die Datei aufteile, wird da nichts angezeigt.
Nachdem ich ins Programm geschaut habe ist mir auch klar warum.
Es liegt nicht an der geschlossenen Wegstrecke, da im WCB keine Reduzierung der Anzahl der Wegpunkte in Abhängigkeit vom Zoom erfolgt.
Im WCB werden nur tracks eingelesen, keine routes.
Aber obige gpx-Datei hat das Route-Format.
Nach Konvertierung ins Track-Format sollte sie angezeigt werden.
Das muss ich aber noch verifizieren.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
Aber obige gpx-Datei hat das Route-Format.
Nach Konvertierung ins Track-Format sollte sie angezeigt werden.
Das muss ich aber noch verifizieren.

Woran erkenne ich das es sich um eine Route handelt und mit welchem Tool kann ich sie ggf. konvertieren?
 

arbor95

Geoguru
Eifelgold schrieb:
...Woran erkenne ich das es sich um eine Route handelt und mit welchem Tool kann ich sie ggf. konvertieren?
Erkennen:
Im Editor (z.B. notepad++): die tags sind mit <rte> und <rtept
oder wenn es nicht geht.
Konvertieren:
mit ACB einlesen und speichern. ACB speichert als track. (Da muss ich aber erst noch eine neue Version hochladen, in der aktuellen ist noch ein kleiner Fehler).
oder
gpsBabel (nicht so einfach zu bedienen mit den ganzen Möglichkeiten).
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
Der Workaround über ACB - Track Speichern - funktioniert.
Der Track wird in WCB jetzt angezeigt.

Vielen Dank
 
Oben