• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Veränderungen / Verbesserungen der Bedienung Cachebox

arbor95

Geoguru
Hackies09 schrieb:
Quickbutton "Automatisch auswählen" konfigurieren

Ich würde mir wünschen, dass man den Quickbutton "Automatisch auswählen" so konfigurieren könnte, dass man den Cache-Typ auswählen kann, zu dem als nächstes "gesprungen" wird.
Also eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten.
Zur Zeit werden ja glaub ich nur Tradis berücksichtigt.
SMan sollte aber auch auswählen können:
Multis
WhereIGos
Gelöste/grüne Fragezeichen
...alles Halt
(OK, normale Mysteries und Events machen eher keinen Sinn)
Soviel ich weiss, ist das so implementiert.
 

arbor95

Geoguru
Hackies09 schrieb:
Quickbutton "Automatisch auswählen" konfigurieren

Ich würde mir wünschen, dass man den Quickbutton "Automatisch auswählen" so konfigurieren könnte, dass man den Cache-Typ auswählen kann, zu dem als nächstes "gesprungen" wird.
Also eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten.
Zur Zeit werden ja glaub ich nur Tradis berücksichtigt.
SMan sollte aber auch auswählen können:
Multis
WhereIGos
Gelöste/grüne Fragezeichen
...alles Halt
(OK, normale Mysteries und Events machen eher keinen Sinn)
Soviel ich weiss, ist das so implementiert.
 

arbor95

Geoguru
venelar schrieb:
arbor95 schrieb:
Setz dir einen Marker (Herzchen), filtere danach und exportiere als gpx.

So arbor95, jetzt muß ich mich mal als Noop outen.

Danke für den Tipp. Ich habe mir einen Filter angelegt, die Caches mit einem Herzchen versehen, und dann versucht über Import/Export -> GPX Datei Export zu exportieren.
Wenn ich da drauf klicke, darf ich einen Namen vergeben, und nach OK sehe ich das Auswahl Menü für den Zielordner. Da kann ich mir was auswählen, klicke dann auf "auswählen", da "Abbruch" nicht das ist was ich will, und ... es geschieht nichts.

Ich hätte irgendwie die Erwartung gehabt, daß ich dann die Datei mit den Caches aus dem Filter im Zielordner finde. Dem ist nicht so. Irgendwas mache ich nicht noch nicht so, wie es der Entwickler geplant hat. Im Handbuch und den Foren habe ich nichts dazu gefunden. Hat wer einen Tipp?
Normalerweise wird dann exportiert.
Wähle mal ein anderes Verzeichnis.
Vielleicht hat du keine Schreibrechte.
Als Export Verzeichnis solltest du erstmal das voreingestellte User-Verzeichnis belassen.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
venelar schrieb:
arbor95 schrieb:
Setz dir einen Marker (Herzchen), filtere danach und exportiere als gpx.

.
.
.
Ich hätte irgendwie die Erwartung gehabt, daß ich dann die Datei mit den Caches aus dem Filter im Zielordner finde. Dem ist nicht so. Irgendwas mache ich nicht noch nicht so, wie es der Entwickler geplant hat. Im Handbuch und den Foren habe ich nichts dazu gefunden. Hat wer einen Tipp?
Normalerweise wird dann exportiert.
Wähle mal ein anderes Verzeichnis.
Vielleicht hat du keine Schreibrechte.
Als Export Verzeichnis solltest du erstmal das voreingestellte User-Verzeichnis belassen.

Der Export funktioniert auch so einwandfrei, habe es gerade mal wieder getestet.

ABER:

wenn die GPX in ACB importiert werden soll, wird sie im Import-Fenster von ACB nur dann angezeigt, wenn sie die Datei-Erweiterung ".gpx" hat.

Die Datei-Erweiterung ".gpx" ist praktischerweise voreingestellt, sie kann aber auch - z. B. versehentlich - entfernt werden.

Wenn die Export-GPX ohne die Datei-Erweiterung ".gpx" gespeichert wurde, kann man sie aber mit Dateimanager wieder finden.


FAZIt:

Beim Export immer auf die Datei-Erweiterung ".gpx" achten.

Anregung:

Beim Export wird durch ACB automatisch die Datei-Erweiterung ".gpx", gesetzt, auch wenn keine oder eine andere Erweiterung vorhanden ist.

VG & schönen Sonntag aus dem verregneten Fehmarn

Ulli
 

illo

Geocacher
Ich fände Quickbuttons mit abwechselnden Funktionen praktisch - z.B. Karte/Kompass

Gruß
illo
 

nothelfer

Geomaster
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
venelar schrieb:
.
.
.
Ich hätte irgendwie die Erwartung gehabt, daß ich dann die Datei mit den Caches aus dem Filter im Zielordner finde. Dem ist nicht so. Irgendwas mache ich nicht noch nicht so, wie es der Entwickler geplant hat. Im Handbuch und den Foren habe ich nichts dazu gefunden. Hat wer einen Tipp?
Normalerweise wird dann exportiert.
Wähle mal ein anderes Verzeichnis.
Vielleicht hat du keine Schreibrechte.
Als Export Verzeichnis solltest du erstmal das voreingestellte User-Verzeichnis belassen.

Der Export funktioniert auch so einwandfrei, habe es gerade mal wieder getestet.

ABER:

wenn die GPX in ACB importiert werden soll, wird sie im Import-Fenster von ACB nur dann angezeigt, wenn sie die Datei-Erweiterung ".gpx" hat.

Die Datei-Erweiterung ".gpx" ist praktischerweise voreingestellt, sie kann aber auch - z. B. versehentlich - entfernt werden.

Wenn die Export-GPX ohne die Datei-Erweiterung ".gpx" gespeichert wurde, kann man sie aber mit Dateimanager wieder finden.


FAZIt:

Beim Export immer auf die Datei-Erweiterung ".gpx" achten.

Anregung:

Beim Export wird durch ACB automatisch die Datei-Erweiterung ".gpx", gesetzt, auch wenn keine oder eine andere Erweiterung vorhanden ist.

VG & schönen Sonntag aus dem verregneten Fehmarn

Ulli

Wegen: .LOC-Import

Habe gerade durch Zufall gesehen, da ich diese Option eigentlich nie benötige:

Dateien im .LOC-Format werden im Import-Fenster von ACB nicht angezeigt.

Vlt. lässt sich da auch "etwas machen"?
 

arbor95

Geoguru
Loc Format unterscheidet sich vom gpx Format. Da das nicht implementiert ist, wird es auch nicht angeboten.
 

venelar

Geonewbie
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
venelar schrieb:
.
.
.
Ich hätte irgendwie die Erwartung gehabt, daß ich dann die Datei mit den Caches aus dem Filter im Zielordner finde. Dem ist nicht so. Irgendwas mache ich nicht noch nicht so, wie es der Entwickler geplant hat. Im Handbuch und den Foren habe ich nichts dazu gefunden. Hat wer einen Tipp?
Normalerweise wird dann exportiert.
Wähle mal ein anderes Verzeichnis.
Vielleicht hat du keine Schreibrechte.
Als Export Verzeichnis solltest du erstmal das voreingestellte User-Verzeichnis belassen.

Der Export funktioniert auch so einwandfrei, habe es gerade mal wieder getestet.

ABER:

wenn die GPX in ACB importiert werden soll, wird sie im Import-Fenster von ACB nur dann angezeigt, wenn sie die Datei-Erweiterung ".gpx" hat.

Die Datei-Erweiterung ".gpx" ist praktischerweise voreingestellt, sie kann aber auch - z. B. versehentlich - entfernt werden.

Wenn die Export-GPX ohne die Datei-Erweiterung ".gpx" gespeichert wurde, kann man sie aber mit Dateimanager wieder finden.


FAZIt:

Beim Export immer auf die Datei-Erweiterung ".gpx" achten.

Anregung:

Beim Export wird durch ACB automatisch die Datei-Erweiterung ".gpx", gesetzt, auch wenn keine oder eine andere Erweiterung vorhanden ist.

VG & schönen Sonntag aus dem verregneten Fehmarn

Ulli

Ja, das war es. Ich konnte nicht auf die SD-Karte schreiben. Ohne Fehlermeldung bin ich da nicht drauf gekommen. Auf dem Systemspeicher ging es.
Danke für die schnelle Hilfe!

Mitch
 

Hackies09

Geocacher
Kartenumschalter auf "GPS" zurückstellen

Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten, das Thema zu formulieren.
Während meiner Zwangs-iPhone Nutzungsphase hab ich die App "Lookig 4 Cache" benutzt. Die hat irgendwann auch eingeführt, dass der eigene Standpunkt in der Bildmitte bleibt und nicht irgendwann an den Rändern rausläuft.
Manchmal kommt es ja aber vor, dass man auf der Karte mal was gucken will, also sie per Finger verschiebt. Wenn man dann nicht aktiv den Kartenumschalter (so wird der Knopf im Handbuch benannt) wieder auf "GPS" stellt, bleibt man auf "Free" und die Karte bewegt sich nicht mehr, bleibt also stehen ("Free" eben).

Bei Looking 4 Cache kann man das auch, aber wenn man zuvor "GPS" gewählt hatte, springt der Kartenumschalter nach ein paar Sekunden zurück auf "GPS" und man ist wieder im Kartenzentrum.
Das finde ich enorm praktisch, denn der Betriebsmodus "GPS" ist bei mir (und ich denke bei allen anderen auch) der meistgenutzte (bestimmt 95%).
 

nothelfer

Geomaster
Hört sich erstmal sehr komfortabel an, vermisst hatte ich das bislang aber nicht.

Bei ACB gibt es aber den "Karten-Umschalter" mit verschiedenen Optionen:

- Free: Karte ist frei verschiebbar
- GPS: eigene Position wird zentriert
- WP: Wegepunkt wird zentriert
- Lock: Ansicht lässt sich nicht verschieben
- KFZ-Modus durch Lang-Klick

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte die neue Funktion so aussehen:

1. Eingeschaltet ist: - GPS: eigene Position wird zentriert

2 die Karte wird manuell verschoben

3. Eingeschaltet ist: - Free: Karte ist frei verschiebbar

4. Wartezeit nach dem letzten Verschieben der Karte:

in Minuten oder Sekunden ?
müsste in den Settings einstellbar sein?

5. der "Karten-Umschalter" schaltet nach der Wartezeit automatisch die letzte Schalter Stellung ein

6. Eingeschaltet ist: - GPS: eigene Position wird zentriert

oder, wenn vorher - WP: Wegepunkt wird zentriert eingeschaltet war

6. Eingeschaltet ist - WP: Wegepunkt wird zentriert

M. E. müssten diese verschiedenen Optionen dann in den Settings müsste in den Settings optional einstellbar sein
 
Oben