• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Landkartendarstellung ist langsam

arbor95

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
Dann verstehe ich jetzt, woher die Verzögerungen kommen.

Wenn man schnell zoomt und alles bewegt dann rechnet ACB weiter an den Kacheln der Karte ohne das die noch benötigt werden. Und wenn das derzeit nicht beendbar ist, dann ist es klar, dass die Darstellung langsamer wird. Werden ja immer größere Datenmengen, desto länger man sich in der Karte bewegt.

Hoffentlich findest du eine Lösung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit 3581 gibt es jetzt eine Lösung und eine neue Konfigurationseinstellung für die Karten. Dort lässt sich jetzt ein Zoomfaktor einstellen, ab dem bzw unterhalb dem die Kacheln gecacht werden. Der Eintrag lautet "Speichere Mapsforge bis Zoom". Den gibt es nur für Fortgeschrittene zu ändern. Ich habe das mal auf 14 gestellt. Wer eine schnellere CPU hat, der kann da auch weiter runter gehen, um nicht zu viel Speicherplatz zu verbraten.

Wegen des automatischen Abbruchs des Kachelerstellens, wenn ein anderer Bereich gewünscht ist. Der Erfolgt jetzt, sobald die aktuell in Arbeit befindlichen Kacheln fertig sind. Die entsprechenden Threads abschießen wollte ich nicht.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
arbor95 schrieb:
Mit 3581 gibt es jetzt eine Lösung und eine neue Konfigurationseinstellung für die Karten. Dort lässt sich jetzt ein Zoomfaktor einstellen, ab dem bzw unterhalb dem die Kacheln gecacht werden. Der Eintrag lautet "Speichere Mapsforge bis Zoom". Den gibt es nur für Fortgeschrittene zu ändern. Ich habe das mal auf 14 gestellt. Wer eine schnellere CPU hat, der kann da auch weiter runter gehen, um nicht zu viel Speicherplatz zu verbraten.

Wegen des automatischen Abbruchs des Kachelerstellens, wenn ein anderer Bereich gewünscht ist. Der Erfolgt jetzt, sobald die aktuell in Arbeit befindlichen Kacheln fertig sind. Die entsprechenden Threads abschießen wollte ich nicht.
Hallo,
ich habe mir gerade die Version 3581 installiert und diese sieht viel besser aus als bisher :D . Vielen Dank für deine Mühen!

Ich habe allerdings immer noch teilweise den Effekt, dass einzelne Kacheln gar nicht erstellt werden.

Siehe hier ein Beispiel, hier kamen die fehlenden Kacheln auch nach längerer Wartezeit einfach nicht.
Ich habe dann den Screenshot erstellt, dazu auch CB "in den Hintergrund gelegt" und beim erneuten Hervorholen von CB kommt jetzt gar keine Kartenkachel mehr. Beim Zoom-Minus werden dann Kacheln geladen und angezeigt. Beim Zoom-Plus wirkt es aber zufällig, welche kacheln korrekt und welche fehlerhaft angezeigt werden. (siehe weiterer Screenshot). Auch lange Wartezeit bringt hier keine Verbesserung der Anzeige.

Ich habe die og. neue Einstellung sowohl auf 10 als auch auf 17 getestet, kann kein Unterschied im Verhalten feststellen.

Mir scheint es daher immer noch ein Problem zu geben bei der Feststellung, ob eine Kachel neu gerendert werde muss oder ob diese aus dem Cache kommt. Falls die gecachte Kachel fehlerhaft ist, wird dann dennoch nicht neu gerendert. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich kann gerne mit weiteren Tests helfen, wenn ich damit zur Optimierung beitragen kann.

2020-01-31 15.45.21.jpg
2020-01-31 15.47.56.jpg
 

arbor95

Geoguru
tower27 schrieb:
Ich habe die og. neue Einstellung sowohl auf 10 als auch auf 17 getestet, kann kein Unterschied im Verhalten feststellen.
...
Dann lass die Einstellung bitte solange auf 14, bis du eine Verbesserung feststellst.
Eine Verbesserung wirst du dann nur in den Zoomstufen kleiner gleich 14 feststellen.

Wegen des Problems beim Bildschirm ausschalten / einschalten, das habe ich noch im Hinterkopf. Erinnere mich gelegentlich daran.

Ein Log (Einstellung Info oder ausführlich) würde vermutlich helfen dein Problem bei der Erstellung der Kacheln zu untersuchen. Am Besten wenn du es für den selben Kartenausschnitt reproduzieren kannst.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
arbor95 schrieb:
Dann lass die Einstellung bitte solange auf 14, bis du eine Verbesserung feststellst.
Eine Verbesserung wirst du dann nur in den Zoomstufen kleiner gleich 14 feststellen.

Wegen des Problems beim Bildschirm ausschalten / einschalten, das habe ich noch im Hinterkopf. Erinnere mich gelegentlich daran.

Ein Log (Einstellung Info oder ausführlich) würde vermutlich helfen dein Problem bei der Erstellung der Kacheln zu untersuchen. Am Besten wenn du es für den selben Kartenausschnitt reproduzieren kannst.
habe die Einstellung auf 14 gesetzt und den Log Level auf ausführlich gestellt.
Wo finde ich die Log Dateien?

Ich werde am WE testen und berichten
Danke nochmal!
 

arbor95

Geoguru
siehe https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=80613

Und immer daran denken: Es handelt sich um ein Cachingverfahren ab dem eingestellten Level. Das heißt die erzeugten Kacheln müssen erst mal auf das Speichermedium geschrieben worden sein, bevor man einen Effekt feststellen kann.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe aktuell das Build 3634 installiert und irgendwie ist die Darstellung zeitweise auf meinem Samsung S9 total langsam. Auch scheinen die Themes nicht immer korrekt angezeigt zu werden.

Zeitweise tauchen Darstellungsfehler auf, in manchen Zoomebenen wird das Theme nicht dargestellt, sondern die farblosen Kartendaten ohne Theme. Sprich ich zoome raus und auf einmal ist in manchen Ebenen einfach das Theme weg.

Erst dachte ich er kommt mit dem Rechnen nicht hinterher, aber auch beim weiteren Zoomen bleibt das Theme einfach weg ...

Zeitweise fehlen auch Kacheln. Auch werden obwohl in dem Themeoptionen nicht angehakt Grenzen angezeigt, z.b. auch Ortsteilgrenzen innerhalb einer Stadt.

Wirkt so, als wenn er die Kacheln irgendwann mal gerendert hat, dann bleibt er dabei und die Grenzen zwischen den Stadtteilen bleiben dann in bestimmten Ebenen einfach da und werden nicht neu berechnet. Egal, ob man die App neu startet oder nicht.

Momentan ärgert mich diese Kartendarstellungsprobleme so sehr, dass ich zeitweise auf andere Apps umsteige.

Ich verwende normalerweise die aktuellsten Versionen der Freizeitkarte für Android mit dem zugehörigem Theme.

Mein Smartphone ist wirklich alles andere als langsam ...

Habe übrigens eben mal die OAM (OpenAndroMaps) Karten ausprobiert mit dem zugehörigen Elevate Theme. Die scheinen irgenwdie flüssiger zu laufen und zu laden. Betrifft faktisch primär die Freizeitkarte für Android. Speziell bei dem von mir genutzten Freizeitkarte-v5 Theme. Kommt mir aktuell so vor.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Hallo,
das Problem besteht bei mir auch weiterhin. Ich habe inzwischen ein neues Smartphone und das Verhalten ist irgendwie nicht schön. Abhilfe schafft allerdings, wenn man im Verzeichnis "\CacheBox\repository\cache" die zwischengespeicherten Kacheln löscht. Danach geht es zumindest eine zeitlang recht flott. Aber nach einiger Zeit und/oder wenn man an den Rendering-Einstellungen etwas ändern will, tritt das zähe Verhalten und Fehldarstellungen und nicht-gerenderte-Kacheln leider wieder auf.

Ich empfinde das auch weiterhin als echtes Problem und ich habe - trotz großer "Zuneigung" zu Cachebox - inzwischen auch andere Apps getestet.... allerdings bin ich bei Cachebox geblieben :) .
 

arbor95

Geoguru
@GeoLemmi
Ich weiss nicht warum bei dir Dateien fehlerhaft gecacht (zwischengespeichert) sind.
Du kannst ja die gecachten (auch selektiv für eine Zoomstufe) Dateien löschen.
Bei einen größeren Zoom (Einstellungen) sollten keine Darstellungsfehler auftreten, da die Kacheln dann neu erstellt werden.
@tower27
nach dem Löschen der zwischengespeicherten Kacheln kann es für diese Zoomstufen nicht schneller gehen, als mit gecachten Kacheln.

@all
Wenn die Dateien einmal gecacht sind, dann werden sie nur bei neuer map-Datei wieder neu berechnet. Eine Änderung der Rendereinstellungen bewirkt kein erneutes cachen.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
@arbor95: das "Interessante" ist ja gerade, dass es nach dem Löschen der gecachten Kacheln gefühlt schneller geht als vorher. Ich habe wirkich den Eindruck, dass das Rendern schneller geht als das Laden der gecachten Daten.

Insofern wäre es vielleicht eine Option wert, dass man das Cachen der Kacheln komplett deaktivieren könnte?
Dann würden auch Änderungen an den Einstellungen zum Rendern greifen, ohne dass man den Cache löschen muss.

Das aktuelle Verhalten/Verfahren ist so leider nicht Einsteigerfreundlich und kann nur von erfahrenen Nutzern umgesetzt werden. ich bezweifele, dass viele Android Nutzer auf dem Dateisystem gecachte Dateien löschen wollen.
 

arbor95

Geoguru
Das kannst du doch deaktivieren, indem du in den Einstellungen den Zoomlevel, ab dem gecacht werden soll, änderst.

Ich bin nicht deiner Meinung. Niemand muss manuell eingreifen. Weder ein Anfänger, noch ein fortgeschrittener Anweder.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe die Dateien in dem Cacheordner mal manuell gelöscht.

Finde die Lösung auch nicht prickelnd, aber muss wahrscheinlich so sein, dass man ab und an selber eingreifen und löschen muss. Nicht schön, aber ist halt so ...

Aber es ist wirklich gefühlt träge die Darstellung mit ACB und der Karte und das mit aktuellen wirklich schnellen Smartphones.

Es fällt aber komischerweise nur bei Cachebox so auf mit der langsamen Darstellung. Mache ich identische Zooms und Suchen auf der Karte z.b. mit C:geo oder Locus, dann geht das wesentlich flotter von statten. Keine Ahnung, was da anders gemacht wird.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe noch nie manuell eingegriffen.
Natürlich ist die Darstellung, wenn die Kachel noch nicht im Cache liegt, langsam. Deshalb habe ich ja das Cachen eingebaut.
 

Lemmi1de

Geowizard
Aber aus irgendeinem Grund scheinen die alten Cachedateien nicht gelöscht/überschrieben worden zu sein. Warum das so ist, dass erschließt sich mir nicht. Irgendwie hatte die App "Schluckauf" ....

Bei mir war es komischerweise der Bereich meiner Homezone, wo die Karte beim Aufruf stand. Da fehlte einfach das Theme. Zoomte ich, dann war es gut bis ich eben wieder zurück kam.

So war es auch mit den Grenzen.

Aber jetzt hab ich alle Cache Dateien gelöscht und es scheint korrekt angezeigt zu werden. Wobei ich aktuell die OAM nehme. Das Problem betraf ja bei mir nur die Freizeitkarte, warum auch immer. Und nur bei ACB. Bei anderen Apps ist dieses Problem nicht vorhanden.
 

arbor95

Geoguru
Bezüglich der Behandlung der Karten gibt es keinen Unterschied zwischen OAM und FZK.
Wenn nur die eine Kachel fehlerhaft dargestellt wurde, hätte es natürlich auch gereicht, nur diese zu löschen (wenn man weiß, wie sie heißt).
 

arbor95

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
Aber aus irgendeinem Grund scheinen die alten Cachedateien nicht gelöscht/überschrieben worden zu sein. Warum das so ist, dass erschließt sich mir nicht. Irgendwie hatte die App "Schluckauf" ....
Du meinst aber die Lösch-App, oder?
GeoLemmi schrieb:
Bei mir war es komischerweise der Bereich meiner Homezone, wo die Karte beim Aufruf stand. Da fehlte einfach das Theme. Zoomte ich, dann war es gut bis ich eben wieder zurück kam.
Vielleicht ist es sinnvoll den Kartenwechsel / die Themeneinstellung in einen nicht gecachten Zoomlevel durchzuführen, d.h. da lag vermutlich die Ursache.
 

Lemmi1de

Geowizard
Nein ich meine keine Lösch App. Ich gehe davon aus, dass Cachebox selber die falschen Dateien überschreibt.
Weil warum lässt ACB die alten anscheinend wie auch immer falsch berechneten Kartentiles stehen? Die App sollte merken, dass sie falsch sind und überschreiben.

arbor95 schrieb:
Vielleicht ist es sinnvoll den Kartenwechsel / die Themeneinstellung in einen nicht gecachten Zoomlevel durchzuführen, d.h. da lag vermutlich die Ursache.

Und woher soll ich wissen, was alles gecached ist, wenn ich Cachebox starte? Dann steht die App auf dem alten Bereich und dann passiert es schon.

Ich hab nicht vor ein paar Kilometer erst zu fahren und dann zu hoffen, dass es klappt.

Ich will die App einschalten und die Karte aufrufen ohne darüber nach zu denken, ob die Dateien hier vielleicht schon im Cache sind.

Sorry aber wenn ich schon beim Öffnen der App darüber nachdenken soll, ob ich das hier wegen dem Cache darf, dann läuft was verkehrt ...
 

arbor95

Geoguru
Gecachte Kacheln werden erst überschrieben, wenn die zugehörige Karte (map-Datei) ersetzt wird.

Woher soll Cachebox wissen, dass bei dir einige Kacheln sind, die dir nicht gefallen bzw. die fehlerhaft erstellt worden sind.

Sorry, ich wollte nur dir ein paar Tipps geben.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe nur mein Handy neu eingerichtet und die neuesten Karten drauf getan. Dann hatte ich das Problem.

Und das ich im Theme ein paar Haken raus nehme oder das Theme wechsle, daran sollte es wirklich nicht liegen. Und mehr habe ich nicht getan.

Ich verstehe halt nicht, dass dieses Problem bei anderen Apps nicht auftritt. Irgendwas muss da dann doch anders sein. Und vielleicht kann man das Verhalten dann hier verbessern, wenn man den Grund hat.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk




 

Lemmi1de

Geowizard
Eben hab ich das Herbst Update der Freizeitkarte installiert und das Theme dazu aktiviert. Nun hab ich wieder die Darstellungsprobleme.

Muss ich jetzt wieder manuell alles anpassen? Das ist irgendwie ungünstig gemacht ...
 
Oben