• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Lab - new app for Lab Caches

roterzille

Geocacher
Mal eine andere Frage zum Thema Labcaches.....
Warum haben die einen Labcaches ein Zahnrad im Symbol und andere nicht.....
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?
:hilfe:
 

hihatzz

Geomaster
roterzille schrieb:
Mal eine andere Frage zum Thema Labcaches.....
Warum haben die einen Labcaches ein Zahnrad im Symbol und andere nicht.....
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?
:hilfe:

Schau mal hier: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=138&t=81498
Hier wird erwähnt dass die mit dem Zahnrad-Symbol neue Lab-Caches sind = nicht älter als 30 Tage
 

baer2006

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Kann man sich in der App die gefundenen Labs auf der Karte auch ausblenden lassen?

Im Augenblick leider nicht, aber das steht weit oben auf der Wunschliste der User.
Tja...
  • Steht ganz weit oben auf der User-Wunschliste
  • Wäre trivial zu implementieren {*}

=> Ergo: Es wird ewig dauern, bis GS damit in die Pötte kommt. :(

{*} Die Kartenansicht der App "weiß" ja offensichtlich, welche AL schon komplett gespielt sind. Und (per einstellbarer Option) statt eines Markers mit Häkchen einfach nichts zu zeichnen, kann kein Aufwand sein.
 
Ich möchte mal eine Frage in einer anderen Sache stellen :
In größeren Städten "schießen" die Labs nun mittlerweile wie Pilze aus dem Boden und die "Suchgebiete" der einzelnen Caches überschneiden sich häufig.
So kann es passieren, daß man einen Ort immer wieder aufsucht - nur jedesmal für einen anderen Lab Cache.
Z.B. eine Bank für Lab 1, den Springbrunnen daneben für Lab 2 und zum Schluß den Gullideckel hinter der Bank für Lab 3.
Da die App immer nur den aktuellen Lab anzeigt, kann einem genau das passieren. Ich würde mir sogar die Mühe machen, mir zu Hause händisch die entsprechenden Wegpunkte zu erstellen aber die Koordinaten sind ja in der App auch nicht zu finden ( jedenfalls habe ich sie noch nicht entdeckt )
Hat hier jemand eine Lösung gefunden mit der man nicht bei jeder Station alle benachbarten Lablistings kontrollieren muss ob man vielleicht hier noch was loggen kann ? :???:
 

Mausebiber

Geomaster
Tja, ein Problem, keine Frage. Das kommt davon, wenn es keinen Mindesabstand zwischen den Stationen gibt.
Wenn in einem Ort zwei Lab nahe beieinander sind lassen wir zwei Smartphones laufen und dazu noch das GPS um zu sehen, ob ein normaler Cache in der Nähe ist.
Die Koordinaten kann man sich anzeigen lassen, wenn man sich mit Google Maps zu den einzelnen Punkten hinrouten lässt:
.

Screenshot.jpg
.
Noch einfacher geht es, wenn du c:geo installiert hast und einfach auf diesen Link klickst
.
 
Ja, das mit mehreren Geräten ginge natürlich. Muss ich mal mein altes Smartphone für solche Aktionen wieder beleben.

Welchen Link in c:geo meinst Du :irre:
 

jennergruhle

Geoguru
Ich denke, es ist hierbei gemeint, in der Lab-App auf den Link zu klicken und bei der Frage womit dahin navigiert werden soll aus dem Menü "c:geo" zu wählen.
 

Seebaer777

Geocacher
Mausebiber schrieb:
Tja, ein Problem, keine Frage. Das kommt davon, wenn es keinen Mindesabstand zwischen den Stationen gibt.
Wenn in einem Ort zwei Lab nahe beieinander sind lassen wir zwei Smartphones laufen und dazu noch das GPS um zu sehen, ob ein normaler Cache in der Nähe ist.
Die Koordinaten kann man sich anzeigen lassen, wenn man sich mit Google Maps zu den einzelnen Punkten hinrouten lässt:
.

Screenshot.jpg
.
Noch einfacher geht es, wenn du c:geo installiert hast und einfach auf diesen Link klickst
.

Die Methode wende ich auch gern an, indem ich bei c:geo einen neuen Wegpunkt anlege, die Koords via google maps rausziehe und reinkopiere.
Anschließend gpx erstellen und aufs GPS-Gerät ziehen.
Allerdings funktioniert die Methode nur begrenzt. Viele Owner haben ja die Unsitte, nur einen Lab frei zu schalten und der nächste wird erst offensichtlich, wenn der erste gelöst ist. Da hilft dann nur, aus den grauen Punkten auf der Übersichtskarte der Adventure die Koords abzuschätzen. Oder man lässt es, was genauso blöd ist...
 
Oben