• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hardware Kompass

NanoCache

Geocacher
Hallo
Ich habe ein BV 5500 Plus Gerät geholt, da das HTC HD2 nun doch seinen langen Lebenswillen aufgebraucht hat. (Ich glaube es waren jetzt 11 Jahre)

Das BV5500 Plus hat einen Hardware Kompass. Dieser funktioniert auch einwandfrei in Googles Maps.

Leider weder in der Cachebox Version ACB2-20200910-3636 noch in der ACB3.1-2243.
Bei beiden ist der Haken in den Einstellung aktiv (Hardware Kompass verwenden).
Im Android System Version 10 finde ich keine explizite Nutzungseinstellung für den Kompass. Nur Standortdaten, welche ich natürlich auch aktiviert habe.

Hat jemand eine Idee, warum der Kompass nicht verwendet wird?

Vielen Dank
René
 
OP
N

NanoCache

Geocacher
Ich habe rausgefunden, dass der Kompass an sich angesprochen wird.

Wenn ich das Gerät statt horizontal vertikal um sich selbst drehe, dreht sich der Kompass Zeiger unkontrolliert hin und her.
Horizontal ist Stillstand.

Kann es sein, dass hier falsche Werte interprtiert werden?
Ich habe im Log Level "Full" versucht etwas auszulesen. Allerdings ist dort nichts zum Kompass aufgeführt.

Verstehen muss man das nicht, oder?
Android sollte doch über die Klassen die ihr ansprecht, immer die gleichen Werte liefern.
Die Google Maps Karte kann es ja richtig auslesen.

Ach, wäre alles doch ein bisschen einfacher.....
René
 
OP
N

NanoCache

Geocacher
Irgendwer eine Idee bzw. eine Möglichkeit, was ich testen kann?
Hat jemand ein Gerät von Blackview mit Cachebox und funktionierenden Kompass am laufen?
 
OP
N

NanoCache

Geocacher
Im Jahr 2017 gab es einen Fehler mit dem Kompass.
Der gute Longi hat diesen damals behoben. (https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?p=1270707#p1270707)

Kann es sein, dass die wieder etwas an der Verarbeitung der Daten verändert haben?

Gruß
René

P.S. alte Versionen funktionieren genauso wenig
 
Oben