• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB Export-Fehler

Wunibald

Geocacher
Hallo,
beim Batch-Export in eine Zieldatei bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
WCB_Export_20201207.JPG
Es werden wenige (5-15) Caches exportiert, dann bricht der Export ab.
Hab es mit allen möglichen Filter-Einstellungen versucht, auch mit verschiedenen DB.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler herkommen könnte oder einen Tipp, wie ich die Ursache ermitteln kann ?
W.
 

Eifelgold

Geocacher
Den Fehler hatte ich auch schon. Das Problem liegt wohl an der Zieldb. Ich habe diese umbenannt bzw. gelöscht. Seitdem geht's wieder.
 

arbor95

Geoguru
Dann schau mal in die Protkolldatei.
Die Meldung bezieht sich auf die Logs bzw auf die LogId.
Wenn du einen Cache identifiziert hast, für den der Fehler auftritt, dann kann ich gezielt nach dem Fehler suchen.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hier die debug nach einem Export.
Anhang anzeigen Debug_nach_Export.zip

Was noch eigenartig ist:
einige Dateipfade in der Config-Datei werden immer auf einen doppelten "\" geändert, nachdem ich WCB gestartet habe.
Doppelter_Backslash_202012.JPG
Hab das mal rückgesetzt (ohne WCB im Hintergrund), nach dem Neustart waren die \\ wieder da.
Zur Erinnerung: WCB läuft als portable version auf einem USB-Stick und ansonsten ohne Probleme.
W.
 

arbor95

Geoguru
Mach dir keinen Kopp über die config.
Im Log relevant:
09:01 SDF-Export: Error while exporting: constraint failed
UNIQUE constraint failed: Logs.Id,
was ja auch schon ausgegeben wurde.

Also wie schon oben geschrieben: Reduziere den Export auf den einen Cache, der nicht tut, dann schaue ich es mir an.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Sorry, muß etwas zurückrudern.
Habe nochmal (!) den Hint von Eifelgold aufgegriffen und jetzt klappts.
Was ich anders gemacht habe ist mir nicht klar.
Das Problem saß wohl wieder vorm Bildschirm :kopfwand:
W.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Tja, ich weiß es nicht.
Habe jetzt aus WCB heraus eine neue, leere DB erzeugt (über den "DB wechseln"- Dialog) und die war dann wohl "sauber".
In die hab ich dann aus verschiedenen DB3 Daten importiert, auch aus den vermeitlich korrupten, und das lief ohne Probleme.
Also leider keine Idee zur Ursache.
Aber das Problem liegt wohl eindeutig an (in) der Ziel-DB.
W.
 

arbor95

Geoguru
Das heißt du hast beim Export eine bestehende DB verwendet (und damit versucht Daten zu aktualisieren)!
Vielleicht baue ich dann bei Gelegenheit eine aussagekräftigere Fehlermeldung ein. Dann kann man der Sache auf den Grund gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Berechnung der LogIDs für Benutzer, die einen API-Zugriff blockiert haben, zu tun hat. Die LogId hat GC in der API nämlich defacto abgeschafft. Dadurch werden vermutlich doppelte LogIDs erzeugt.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Update 29.12.21:
Nachdem das Problem auch mit den neuen DBs wieder auftrat, habe ich mal auf einem Rechner alle Spuren von Cachebox entfernt (Reg. durchforstet und "Cachebox"- und "GingBuh"-Eintrage gelöscht) und dann die WCB1.1.330 (!) als portable Version auf dem Stick installiert (wie vorher auch, nur eben die V...331.).
Seitdem kann ich exportieren was das Zeug hält :D .
Ob es jetzt an der Registry-Reinigung oder der Version liegt kann ich noch nicht sagen, werde ich demnächst an einem anderen PC testen.
Guten Rutsch schon mal.
Wunibald
 
Oben