• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Loggen nicht möglich

OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wie ich bereits beschrieb. Auf Klick passiert gar nicht.

Man sieht optisch, dass ein Klick stattfindet, aber es kommt gar nichts. Kein Fenster, keine Meldung, absolut nichts.

Kann es leider nicht mehr beschreiben.

Ein Log davon hab ich angehangen. Hab alles getan, was beschrieben. Wüsste nicht was ich noch tun kann.

Betrifft mein Samsung Galaxy S9 mit Android 10.

Kein Handywechsel seit 2 Jahren habe ich das. Es wurde nur Akku und Vorder- und Rückseite ausgetauscht. Innereien sind geblieben. Musste es nur neu installieren, weil Smart Repair es zurück setzte.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

Timo TA93

Geowizard
Was die Kartendarstellung angeht, ich habe die 3639 auf dem S7, N4 und S4 drauf. Dabei habe ich aber mir nicht die Mühe gemacht die Einstellungen 100% identisch einzustellen. Es gibt Unterschiede zwischen den Geräten bei der Kartendarstellung und diese dürften auch stark von der Geräte-Hardware her rühren.
Das S4 ist das älteste Gerät und hat crDroid drauf ... es ist in beim Aufbau der Karte das langsamste.
Am besten gehts beim S7.

Werd mich wohl mal die Tage im harten Lockdown mal hinsetzen und die Handys auf 100% Identität bringen und testen.
 

arbor95

Geoguru
Jetzt mal wieder konzentriert:
1. Lösche die FieldNotes.db3* Dateien im User Verzeichnis
2. Lösche die Verzeichnisse die sich unterhalb von repository/cache befinden.
3. Wechsele in jedes Unterverzeichnis von Repositories und leere dort ebenso die Cache-Verzeichnisse.
4. Setze in den Einstellungen zum Kartencache die Einstellung auf 14.
5. Erstelle eine Write - Note Log (Schreibe Notiz). Poste von dem Bild einen Screenshot.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Jetzt wird bei mir die Sache mysteriös und komisch.

Ich habe ja sicherheitshalber die Version, wo das Loggen nicht funktioniert gesichert in einem extra Verzeichnis damit ich vergleichen kann.

Nun gut, wie ich geschrieben habe wurde sie dann von mir gelöscht, auch das Verzeichnis überprüft, ob es weg ist.

Dann installierte ich die aktuell Version vom Google Playstore, wo ja alles funktionierte und ich die Karte, das Cachen angepasst hatte. Hier funktionierte das Loggen wunderbar. Das war gestern.

Eben als ich heim kam installierte ich das neueste NB wieder über die vorhandene Store Version. Und komischerweise konnte ich auf einmal wieder loggen ...

Was ich aber, als ich die Schritte von @Arbor95 durchgehen wollte feststellte war, dass im Verzeichnis "de.droidcachebox" nun sich noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Cachebox" befand, welches identisch aufgebaut ist wie "de.droidcachebox" nur dass hier halt der Unterordner "Cachebox" nicht da war.
Arbeitsverzeichnis scheint aber de.droidcachebox zu sein, da wurden die Pocketqueries abgelegt.

Nun habe ich dieses Verzeichnis extra mal in einem anderen Ordner gesichert und gelöscht. Dann habe ich unter android - data - das alte gesicherte Verzeichnis rein, wo kein loggen funktionierte. Da funktionierte das Loggen auf einmal auch wieder nicht mehr. Gleiches Verhalten wie am Beginn des Threads.

Hier war aber dieses Unterverzeichnis "Cachebox" nicht vorhanden.

Habe dann wieder dieses Verzeichnis "de.droidcachebox" gelöscht und meine zuvor gesicherte funktionierende Version mit dem extra "Cachebox" Unterverzeichnis wieder dahin kopiert. Nun funktionierte das Loggen wieder wunderbar.

Deswegen habe ich erstmal auf die weitere Durchführung deiner Punkte verzichtet.

Ich könnte dir die von mir gesicherte Version gerne zuschicken, wenn du magst. Vielleicht siehst du hier, woran es liegen könnte.

Ich habe aktuell faktisch das neueste NB installiert, dass ich über die Store Version installiert habe. Komisch ist das zusätzliche fast identische Unterverzeichnis mit dem Namen "Cachebox". Screenshots kommen gleich noch. Und diese Installation scheint zu funktionieren

Soll ich jetzt nochmal deine Punkte durchgehen? Gib einfach bescheid, ob du vielleicht sogar beide Verzeichnisse brauchst. Kann ich dir gerne Zuschicken.

Ach ja vielleicht hilfreich. Das Verzeichnis befindet sich bei mir auf der SD Karte. Nicht im internen Speicher.

Überlege gerade, ob ich das überflüssige "Cachebox" Verzeichnis nicht einfach löschen soll. Was meinst du? Woher kommt das überhaupt?
e8a73327c2d60e4599bb4cc51b760644.jpg
8fa5e2ea72d95a1233da1cac6a917906.jpg
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Kleine Ergänzung.

Habe das zusätzliche Cacheboxverzeichnis mal manuell gelöscht. Scheint alles weiterhin problemlos zu laufen.

Die Frage ist aber, ob ich es noch brauche, weil irgendwo muss es ja hergekommen sein. Absicht?

Sollte es notwendig sein kann ich es zurück kopieren. Habe von allem ein Backup.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Das komische ist, dass dieses extra Unterverzeichnis mit "Cachebox" mit der Store Version installiert wurde. Sprich war schon vorhanden bevor ich das NB installiert habe.

Hier wurde ich auch beim ersten Start 2x aufgefordert mich bei Geocaching.com anzumelden. Betrifft aber nur die aktuell Version vom Google Playstore.

Das aktuell NB habe ich einfach drüber installiert und ich konnte auf einmal heute loggen.

Komisch das Ganze gerade.

Wenn du irgendwas brauchst, oder ich noch was machen kann, dann bitte bescheid geben.
 

arbor95

Geoguru
Wie du weißt, kann das Arbeitsverzeichnis für CacheBox an beliebiger Stelle auf dem Gerät liegen.
Das aktuell verwendete Verzeichnis ist z.B. das, wo neue Datenbanken erstellt werden.
Das wirst du sicher identifizieren können.
Alle anderen Verzeichnisse mit dem Namen CacheBox kannst du bedenkenlos löschen.

Außer dem von CacheBox standardmäßig vorgeschlagenen, meist "InternerSpeicher"/CacheBox legt Android noch ein Verzeichnis "InternerSpeicher"/Android/data/de.droidcachebox/ an. Dieses wäre das von Android gewünschte Arbeitsverzeichnis von CacheBox. Das kannst du lassen oder auch wegwerfen. So, das wäre genug Verzeichnisverwirrung.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Soweit ist das schon klar. Wäre bei mir nur auf externen Speicher, also auf SD Karte.

Würde ich da ein extra Verzeichnissen machen hätte es keine Schreibrechte dort. Muss dann unter Verzeichnis Android ...

Übrigens hab ich gerade auf meinem alten S5 Neo geschaut. Da ist nur die Playstore Version drauf. Da ist auch der überflüssige Ordner Cachebox mit vorhanden wie beschrieben. Liegt wahrscheinlich an der Version, die dort hinterlegt ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Ja auf der SD-Karte geht das nur im Verzeichnis Android... wegen der Schreibrechte.
Dann ist ja klar, was du alles löschen kannst.
 
Oben