• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loglöschen in Monschau (GC1FDNA)

OP
Team Mauswurf

Team Mauswurf

Geocacher
Ich weiß gar nicht, warum ich "negative" Logs hinter irgendetwas verbergen soll? Sei es ein DNF oder eine Nachricht an den Owner.
Bevor ich einen Cache angehe, lese ich immer ein paar Logs, um mir ein besseres Bild vom Cache zu machen.
Gibt es dann nur Log wie "Danke für den Cache" kann weder der Owner noch ein eventuell zukünftiger Cacher damit etwas anfangen.
Und wenn ich einen DNF schreibe mit der Begründung, dass da kein Cache hingehört, ist doch alles viel schlimmer.
Unser Log wäre nach den vielen nachfolgenden Funden gar nicht mehr aufgefallen, durch die kommentarlosen Löschungen ist doch alles erst hochgekocht.
Mausi aus
 

JR849

Geowizard
Highlandduo schrieb:
Jeder hat das Recht konstruktive Kritik zu äussern und den Log entsprechend zu verfassen.
Können ja, gelöscht wird er trotzdem. :lachtot:
Highlandduo schrieb:
Schreibt jedoch jemand ganz klar belegbare Falschaussagen in einen Log, so werden wir dies nicht tolerieren und den Log ggf. auch weiterhin löschen.
Wie wäre es statt dem Löschen mit Aufklärung und evtl. Einsicht?
Highlandduo schrieb:
Den momentanen Log lassen wir mal drin, so kann sich jeder selber mal ein Bild machen und sich seine eigene Meinung bilden... ;-)
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ed06f2cd-8b24-4731-891d-05c2cec14233
Und? Ist der Log so schlimm, dass man ihn gleich löschen muss? :irre:
Highlandduo schrieb:
Fakt ist, dass die Dose ganz klar ausserhalb des Naturschutzgebiets liegt und doch wohl jeder Cacher selber dafür verantwortlich ist, wie er eine Cachelocation hinterlässt.
http://www.gis6.nrw.de/ASWebLANUV_100/ASC_Frame/portal.jsp
Ich klick den Link erst gar nicht an, der Satz davor ist schon sowas von daneben. :irre:
Tu der Community bitte einen Gefallen und leg mit dieser Einstellung keine Dosen mehr! Du musst als Owner davon ausgehen, dass sich die Cacher wie die Axt im Wald verhalten. Sensible Locations sind tabu und wenn jemand mit einem Log meldet, dass vor Ort irgendwas schief läuft, musst du handeln (und damit meine ich nicht das Löschen des Logs).
Highlandduo schrieb:
In der privat/logmässigen Auseinandersetzung ging es einfach nur um falsche Aussagen und nicht, wie hier nun versucht wird zu verfälschen, um den Schutz von Fauna und Flora.
Leute, bewerft euch bitte mit Dreck, aber lasst die Natur nicht darunter leiden! :roll:
 

bene66

Geocacher
Wieder so eine Diskussion, wo jeder teilweise Recht hat und auf diesem Taeil besteht.

Team Mauswurf:
Ich war nicht vor Ort, aber so wie Ihr es beschreibt, ist Euer Einwand mindestens so berechtigt,das man darüber nachdenken sollte. Auch ausserhalb von NSG's sollte auf Naturschutz geachtet werden. Ihr gebt ja auch im ersten Log einen (zumindest vagen) Lösungsvorschlag an.
Aber so wie das Log (das Ihr in eurem ersten Artikel zitiert) formuliert ist - ich hätte mich auch angepi..t gefühlt. Nur Kritik und das öffentlich.
Diesen Thread fang ihr mit den Satz "Wir haben in Monschau den eigentlich sehr schönen Cache "Klenkes 2008 - Blumenauer Mühle" gemacht" an. Von diesem Lob steht z.B. nichts im Log.
Nichts gegen öffentliche Kritik - ein sachlicher Tonfall ist Euch hier nicht gelungen. Ihr scheint Euch den Frust über den mißlungenen Cachetag von der Seele schreiben zu wollen.
Außerdem bewirkt man mit einer PN an den Owner oft mehr (in dieesem Fall die Cacheverlegung) als mit einer öffentlichen Kritik.
Ich muß elho Recht geben: was schlechte Diskussionskultur angeht, habt Ihr den Anfang gemacht.

Highlandduo:
Die Aussage mit dem "die Wege dürfen nicht verlassen werden" war falsch und sollte gelöscht werden.
Aber auch bei schlechtem Stil vom Log-Schreiber muß man sich diesem Stil nicht anpassen. Auch hier wäre eine PN (parallel zu Log-Löschung oder mit der Bitte die Passage zu korrigieren) angebracht gewesen. Den Hinweis von eigengott kann man wirklich nicht oft genug wiederholen - auch ich bin bislang davon Ausgegangen, das wo Naturschutz draufsteht auch Naturschutz drin ist. Ich glaube hier nicht an eine absichtliche "Falschaussage" (immerhin: die Schilder zeigen Wirkung!)

Fakt ist doch folgendes:
Ein "eigentlich recht schöner Cach" ist in einem Punkt diskussionswürdig (neutral gemeint).
Diskutiert das per PN und vergesst den schlechten Anfang der Diskussion.
Hier ist inzwischen zu viel Emotion in allen Naturschutzthemen (zumindest wenn es konkret wird).

Irgendwie glaube ich von Euch beiden, das das normalerweise nicht Euer Stil ist.

bene66
 

elho

Geowizard
Team Mauswurf schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum ich "negative" Logs hinter irgendetwas verbergen soll?
Du willst es jetzt aber nicht verstehen, oder? Schreib von mir aus, dass der Cache stinklangweilig und der mieseste Sch :zensur: -Cache war, den Du je gemacht hast, wenn Du so empfindest. Aber in einer Situation, wo Behoerden auf die Caches schauen und nur die Bestaetigung suchen, das wir alle nur Naturzerstoerer sind, oeffentlich zu schreiben, dass da der Hang von Cachern zertrampelt wird, kannst Du doch nicht ernsthaft als klug empfinden? :???:

Team Mauswurf schrieb:
Bevor ich einen Cache angehe, lese ich immer ein paar Logs, um mir ein besseres Bild vom Cache zu machen.
Gibt es dann nur Log wie "Danke für den Cache" kann weder der Owner noch ein eventuell zukünftiger Cacher damit etwas anfangen.
Ehrliche Logs sind toller, finde ich auch, ja. Aber tut mir leid, wenn man nur "Danke fuer den Cache" Logs liest, muss man kein Genie sein, um zu merken, dass der Cache fuer den Allerwertesten ist, da es offenbar nicht mehr als das zu sagen gibt.

Team Mauswurf schrieb:
Unser Log wäre nach den vielen nachfolgenden Funden gar nicht mehr aufgefallen
Aehm, ich bin verwirrt, ich dachte es sollte eine zivilisierte Diskussion mit dem Owner angestrebt werden, an dessen Ende ggf. eine Verlagerung an einen besser geeigneten Ort haette stehen koennen, aber jetzt ging es also doch nur darum, ordentlich Wind zu machen, damit es auffaellt? :???: :roll:
 

elho

Geowizard
JR849 schrieb:
Leute, bewerft euch bitte mit Dreck, aber lasst die Natur nicht darunter leiden! :roll:
Wo kann ich denn kuenstlich, aber umweltfreundlich hergestellten, biologisch abbaubaren Dreck zum Bewerfen beziehen? :p
 
OP
Team Mauswurf

Team Mauswurf

Geocacher
Team Mauswurf hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, warum ich "negative" Logs hinter irgendetwas verbergen soll?
Du willst es jetzt aber nicht verstehen, oder? Schreib von mir aus, dass der Cache stinklangweilig und der mieseste Sch :zensur: -Cache war, den Du je gemacht hast, wenn Du so empfindest. Aber in einer Situation, wo Behoerden auf die Caches schauen und nur die Bestaetigung suchen, das wir alle nur Naturzerstoerer sind, oeffentlich zu schreiben, dass da der Hang von Cachern zertrampelt wird, kannst Du doch nicht ernsthaft als klug empfinden? :???:
Es war nicht der mieseste Cache, den ich jemals gemacht habe und ich hatte nun mal meine Probleme mit dem Versteckort der Dose. Auf die Gefahr hin, dass jeder Log von den Behörden gelesen wird, sollten doch eventuell nachfolgende Cacher wissen, was auf sie zukommen könnte, oder etwa nicht?
Ehrliche Logs sind toller, finde ich auch, ja. Aber tut mir leid, wenn man nur "Danke fuer den Cache" Logs liest, muss man kein Genie sein, um zu merken, dass der Cache fuer den Allerwertesten ist, da es offenbar nicht mehr als das zu sagen gibt.
Genau das stimmt doch nicht heute nicht mehr. Individuelle bzw. ehrliche Logs werden nach meiner Meinung immer seltener.
Aehm, ich bin verwirrt, ich dachte es sollte eine zivilisierte Diskussion mit dem Owner angestrebt werden, an dessen Ende ggf. eine Verlagerung an einen besser geeigneten Ort haette stehen koennen, aber jetzt ging es also doch nur darum, ordentlich Wind zu machen, damit es auffaellt?
Nein! Ursprünglich wollte ich nur mein mulmiges Gefühl zum Ausdruck bringen. Wenn alle anderen nicht meiner Meinung sind, ist es ja in Ordnung und alles kann so bleiben wie es ist.
Und damit wäre es gut gewesen, aber die Logs und die Note kommentarlos zu löschen, nur weil sie mir nicht in den Kram passen, stört mich.
 

BlueGerbil

Geowizard
Team Mauswurf schrieb:
Daraufhin haben wir nun beschlossen, das ganze zur Diskussion ins Forum zu bringen.

Und das wiederum fällt mir negativ auf - warum muss sowas mit Gewalt in die Öffentlichkeit gezerrt werden? Langsam kommt´s mir vor, als wenn mancheiner das Forum als privaten Pranger nutzen möchte. Klär das doch direkt mit dem Owner oder logg ein SBA.
 

huzzel

Geowizard
elho schrieb:
Du willst es jetzt aber nicht verstehen, oder? Schreib von mir aus, dass der Cache stinklangweilig und der mieseste Sch :zensur: -Cache war, den Du je gemacht hast, wenn Du so empfindest. Aber in einer Situation, wo Behoerden auf die Caches schauen und nur die Bestaetigung suchen, das wir alle nur Naturzerstoerer sind, oeffentlich zu schreiben, dass da der Hang von Cachern zertrampelt wird, kannst Du doch nicht ernsthaft als klug empfinden? :???:
:???: Also in den Loggs die heile Welt vorheucheln und weg schauen?
Klar, mit einer PN an den Owner kann man fast alles klären, aber die nachfolgenden Cacher kann man damit nicht erreichen und sensibilisieren. Ich finde schon, dass sowas auch in einen Log gehört.
Und ich glaube nicht, dass jemand auf dem Amt sämtliche Caches auf der Watchlist hat und sämtliche Loggs liest (als Nicht-PM bekommt man eh nur 100 Caches auf die Watchlist, oder man wird PM, aber dann nutzen die PMOs in Schutzgebieten ja auch wieder nix mehr ;) )
 
OP
Team Mauswurf

Team Mauswurf

Geocacher
Team Mauswurf hat geschrieben:
Daraufhin haben wir nun beschlossen, das ganze zur Diskussion ins Forum zu bringen.

Und das wiederum fällt mir negativ auf - warum muss sowas mit Gewalt in die Öffentlichkeit gezerrt werden? Langsam kommt´s mir vor, als wenn mancheiner das Forum als privaten Pranger nutzen möchte. Klär das doch direkt mit dem Owner oder logg ein SBA.

Der Owner löscht uns kommentarlos die Logs und Notes, auf e-mails wird nur pampig in Winzsätzen geantwortet und wir sind jetzt diejenigen, die nicht fair sind?
 
OP
Team Mauswurf

Team Mauswurf

Geocacher
Huzzel, das kann ich genauso unterschreiben. Eben wollte ich fast genau dasselbe posten. Danke fürs abnehmen der Arbeit :lachtot:
Maulwurf aus
 

elho

Geowizard
Team Mauswurf schrieb:
Es war nicht der mieseste Cache, den ich jemals gemacht habe und ich hatte
Das war auch nur ein allgemeines Beispiel, dass es nicht um negative Logs allgemein geht, sondern nur bestimmte gefaehrdende Inhalte.

Team Mauswurf schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass jeder Log von den Behörden gelesen wird, sollten doch eventuell nachfolgende Cacher wissen, was auf sie zukommen könnte, oder etwa nicht?
Erstens stellt sich diese Frage erst, wenn der Owner nach der privaten Kommunikation den Cache so lassen will. Zweitens, nein, die Gefahr, den einzelnen Cache unbegruendet/unnoetig zu gefaehrden und die Gefahr alle Cacher pauschal in Verruf zu bringen wiegen beide schwerer. Wenn die Owner einfach aus Unlust zu einer Diskussion den Cache archiviert haetten, obwohl gar kein zwinger Grund besteht und es auch eine Verlegung tun wuerde, welchen Dienst haettest Du dann an den nicht mehr nachfolgen koennenden Cachern erbracht?
Und im Zweifelsfall tut es eben auch erstmal "aber die Final-Location empfand ich ziemlich kritisch". (1)

Team Mauswurf schrieb:
Genau das stimmt doch nicht heute nicht mehr. Individuelle bzw. ehrliche Logs werden nach meiner Meinung immer seltener.
Natuerlich nehmen die undankbaren Statistik-Cacher der Punkt-abgreifen-und-vergessen Mentalitaet zu, aber das macht keinen Unterschied, ich schrieb ja wenn man nur solche Logs liest, bei den guten leichten Caches findet man eben auch einzelne laengere Logs.

Team Mauswurf schrieb:
Wenn alle anderen nicht meiner Meinung sind, ist es ja in Ordnung und alles kann so bleiben wie es ist.
Um die Sache geht es mir ja garnicht, die hat sich im Hinblick auf NSG ja sowieso geklaert, aber um nur ein "mulmiges Gefuehl" auszudruecken, war das erste Log einiges zu deutliche Worte - vgl. damit Beispiel (1).
 

elho

Geowizard
huzzel schrieb:
Klar, mit einer PN an den Owner kann man fast alles klären,
Eben, das beantwortet doch den Rest.
huzzel schrieb:
aber die nachfolgenden Cacher kann man damit nicht erreichen und sensibilisieren. Ich finde schon, dass sowas auch in einen Log gehört.
S.o., das Allgemeinwohl aller Cacher zaehlt wohl mehr, als der eine, der da vielleicht in der Zeit, bis das per PN geklaert ist hingeht.
Ja, es ist schade, dass man nachfolgenden Cacher nicht in ihrem Verhalten sensibilisieren kann, ohne dem betreffenden Cache den Dolchstoss zu verpassen. An dem Problem bin ich auch schon gescheitert, aber das kann kaum ein Argument fuer den Dolchstoss sein.
 

huzzel

Geowizard
elho schrieb:
ohne dem betreffenden Cache den Dolchstoss zu verpassen.
Das könnte höchstens ein Needs Archived Logg oder ein direktes Anschwärzen beim Amt. Ich kann bis jetzt auch nicht behaupten, dass Caches, bei denen ich genauso ehrlich geloggt habe, danach ins Archiv gewandert sind (OK, ich wohne auch nicht in der Nähe von Aachen).
Und wenn ein Cache, der der Natur massiv schadet, ins Archiv wandert, ist das so ein großer Verlust?
 
OP
Team Mauswurf

Team Mauswurf

Geocacher
Und im Zweifelsfall tut es eben auch erstmal "aber die Final-Location empfand ich ziemlich kritisch".
Nun gut, meinetwegen umschreibt man es in diesem Fall besser wie vorgeschlagen.

Somit kann man uns schlechte Wortwahl vorwerfen, dies wäre mit einer PN seitens des Owner zu lösen gewesen und eine kommentarlose Loglöschung finde ich immer noch zu heftig.
 

elho

Geowizard
huzzel schrieb:
Das könnte höchstens ein Needs Archived Logg oder ein direktes Anschwärzen beim Amt.
Zum einen hat der Muggel vom Amt, der schon selbst auf die aktive Suche nach Caches im NSG gegangen ist selbst verkuendet, dass die fruehere (und vermutilch neuerliche?) Praxis im Muggeln der Caches besteht, das geht ganz unbuerokratisch. :p
Zum anderen ist die Deotivation der Owner auch ein ganz typischer Grund. Lokales Beispiel der alte Camp Astrid - ein Cacher erwaehnt beilaeufig im Log, nach dem Cachen einer Polizeistreife begegnet zu sein und nichts weiter als ein nettes Gespraech gehabt zu haben, und nur wegen dem Wort Polizei bei einem Lost Place rueckt eine Armada von Korinthenkackern und allen anderen, die meinen ihre Meinung per Log verbreiten zu muessen, an um rumzukrakeelen und der Owner archiviert den Cache schlichtweg weil er einfach nur genervt ist. (Ja, in dem Fall gibt es zum Glueck einen reloaded Cache an selber Stelle, aber i.a.R. findet sich ja keiner, der das uebernimmt.)
Daher rechne ich es als potentill nachfolgender Cacher den Ownern in diesem Fall auch sehr hoch an, fuer ihren Cache zu kaempfen.
 

huzzel

Geowizard
elho schrieb:
Zum einen hat der Muggel vom Amt, der schon selbst auf die aktive Suche nach Caches im NSG gegangen ist selbst verkuendet, dass die fruehere (und vermutilch neuerliche?) Praxis im Muggeln der Caches besteht, das geht ganz unbuerokratisch. :p
Aber dann ist doch dieser Cache der erste, der eingesammelt wird, wenn der Mensch den Hang dahinter sieht, auch wenn der Cache nicht im NSG liegt.
Wenn man bei der Naturzerstörung tatenlos zusieht, dann schaufeln wir uns das eigene Grab, und zwar in ganz D-Land. Da hilft auch kein Logglöschen. Wenn man erkennt, dass was schief läuft, dann muss es abgestellt werden.
 

BlueGerbil

Geowizard
Team Mauswurf schrieb:
Der Owner löscht uns kommentarlos die Logs und Notes, auf e-mails wird nur pampig in Winzsätzen geantwortet und wir sind jetzt diejenigen, die nicht fair sind?

Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber warum muss sowas öffentlich breitgetreten werden? Oder um es anders zu formulieren: Was waren deine/eure Überlegungen, als ihr den Thread im Forum eröffnet habt? Was soll es bewirken? Soll der böse Owner ausgebuht werden, der einfach vielleicht nicht mit jedem reden will? Soll Behörden auf Caches am Rande von NSGs aufmerksam gemacht werden? Wird das von euch angesprochene "Bild in der Öffentlichkeit" durch solche Postings in einem öffentlich zugänglichen Forum positiv beeinflußt? Wollt ihr Zustimmung?
 

adorfer

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Soll der böse Owner ausgebuht werden, der einfach vielleicht nicht mit jedem reden will? Wollt ihr Zustimmung?
Das darfst Du nicht so laut sagen, sonst wird dieser Thread noch länger vor lauter Schulterklopfen.
 
OP
Team Mauswurf

Team Mauswurf

Geocacher
Soll der böse Owner ausgebuht werden, der einfach vielleicht nicht mit jedem reden will? Wollt ihr Zustimmung?

Nein, darum ging es uns nie.
Aber welche Möglichkeit würdest Du sehen, wenn Dir ein Log kommentarlos gelöscht wird?
Klar, Owner anschreiben. Haben wir gemacht.
Wenn das nicht hilft?
Ich habe die GC angeschrieben, aber man bekommt anscheinend erstmal keine Antwort.
Und dann? Einfach hinnehmen? Oder darf man mal nach Meinungen von anderen fragen?
Ist hier geschehen und daran kann ich immer noch nichts schlimmes erkennen.

Wir haben nichts gegen die Owner des Caches. Bei allen bisherigen ihrer Caches gab es positive Logs von uns. Jetzt sind wir einmal anderer Meinung und dann sollen wir uns wieder positiv äußern, damit wir den Log "behalten" dürfen?
 

bene66

Geocacher
Team Mauswurf schrieb:
Und im Zweifelsfall tut es eben auch erstmal "aber die Final-Location empfand ich ziemlich kritisch".
Nun gut, meinetwegen umschreibt man es in diesem Fall besser wie vorgeschlagen.

Somit kann man uns schlechte Wortwahl vorwerfen, dies wäre mit einer PN seitens des Owner zu lösen gewesen und eine kommentarlose Loglöschung finde ich immer noch zu heftig.

Ich vermute, das diese "schlechte Wortwahl" der Auslöser der Emotionen und Überreaktionen war.
Der Rest ist "Hochschaukeln"!

Das Ihr diese Kritik übt, ist gerechtfertigt. Auch öffentlich.
Aber gerade wenn ich öffentlich Kritik übe, achte ich sehr genau auf meine Wortwahl.
Nicht um die Kritik abzuschwächen, sondern um zu verhindern, das man sie "in den falschen Hals" bekommt.
Denkt daran, das man
1. schnell etwas falsch verstehen kann, wenn nur schriftlich/unpersönlich geschrieben
2. Menschen bei öffentlicher Kritik auch heftiger reagieren.

Das kommentarlose Löschen der Logs war dann eine Überreaktion des Owners, die ich auch nicht gut finde.
Den PN/Log-Verkehr dazwischen kennen ich nicht.
Die nächste Stufe des Hochschukelns war dann Eure öffentliche Kritik im Forum (leider mit ähnlicher Wortwahl)

Vorschlag: Ändert Euren derzeitigen Log in einen mit "besserer Wortwahl" - das dürfte zur Deeskalation beitragen und eine evtl. sachliche Diskussion über den Cacheort ermöglichen.

bene66
 
Oben