• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im Park

hustelinchen

Geoguru
Wieso keine Ablesestationen? Inzwischen habe ich einige herausragende Ablesemultis auf meiner Found Liste. Super Gegend, tolle Streckenführung, oder einfach nette Details in einem Park. Vielleicht solltest du deine Ideen an einer anderen weniger vermuggelten Location ausleben und in diesem Park einen zu ihm passenden Ablesemulti ins Auge fassen?
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
@Hustelinchen
Dieses Ablesen, ich weiss nicht. Kommt das wirklich so gut an? Zum "austoben" bezüglich toller Stationen haben wir einen dichten Wald gefunden, wo nie jemand rumläuft (nicht mal NSG), ich werde deine Idee also auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Jetzt bewegen mich zwei Fragen:
1. Wie gesagt: Kommen Ablesemultis wirklich gut an? Mir kommt das immer so einfallslos vor.
2. Wie sieht es mit Storyline-Multis überhaupt aus? Abgesehen von den Punktejägern, falls die überhaupt Multis machen, und unter dem Aspekt, dass es sich um Teil einer Serie handelt?
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
In hohlen Bäumen leben Tiere (auch Insekten, die man nicht sieht). Es ist gut möglich, daß der Zettel im Interesse des Tierschutzes entfernt wurde.

Das mag sein. Nur die zweite (benachbarte) Station, die ebenfalls zerstört wurde, erforderte Verrenkung, einen scharfen Blick, etwas Suche und ist nicht tier- oder baumschädlich untergebracht.
Ich werde die Strecke wohl abändern. An einen :zensur: "Gruß" an den Muggel in dem ersten Baum habe ich schon gedacht. Gibt es Abführmittel als Kontaktgift??? :kopfwand:

Ablesemultis können natürlich auch schön sein, aber da ist die Location wichtig, d.h. der Park sollte auch bisl hübsch sein. Gut kommt immer eine etwas blumige Beschreibung an und nicht nur ein "zähle die Lampen".
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Ach Sepi, du kannst einem schon leid tun mit deinem Muggel. Aber die Idee, ihm was zum spielen hinzulegen hat schon was.

Ja, das mit der blumigen Umschreibung schwebte mir schon vor. Möglichkeiten gibt es da ja genug.

So, nu ruft aber die Pflicht. Schreibt fleissig weiter, nochmals dickes Lob an euch und eure wertvollen Beiträge, ihr habt mir bereits sehr geholfen!
 

soelring

Geocacher
Phelice schrieb:
Noch was: Nachtcache in einem öffentlichen Park wäre eine überaus dumme Idee, oder?
Sicherlich kann man sich da nicht so mit den üblichen Spielereien austoben wie in freier Wildbahn, aber ich habe schon wirklich klasse und phantasievoll gestaltete Nachtcaches mitten in der Stadt im Park gefunden.
Gruß
soelring
 

Zappo

Geoguru
Und warum nicht einfach Multiple-choice - Stationen? Kommen ohne Installationen aus, rechnen oder ablesen fällt auch weg.

Ist der Brunnen rund: gehe 200 m in 276°
ist der Brunnen achteckig: gehe nach XX.XXX usw.....

Gruß zappo
 

steingesicht

Geoguru
Ich hab mal was mit Farbkombinationen gemacht: jeder Farbe ist ein Wert zugeordnet (man kann auch mehr Farben verwenden als tatsächlich vor Ort sind) und entsprechend der Reihenfolge in der die Farbflächen auftreten ergibt sich eine Koordinate
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Zappo schrieb:
Und warum nicht einfach Multiple-choice - Stationen? Kommen ohne Installationen aus, rechnen oder ablesen fällt auch weg.

Ist der Brunnen rund: gehe 200 m in 276°
ist der Brunnen achteckig: gehe nach XX.XXX usw.....

Gruß zappo

Gut, gut, gut, muss man ja nicht einfach so hinklatschen, damit lässt sich was machen!
Das mit den Farben ist auch eine tolle Idee!

Mensch, das nimmt ja gar kein Ende hier :^^:
Spitze!
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Da ich gerade wieder übersprudel :D

Ich bitte um eine Prognose:
Wie sieht es aus, wenn man genannte "Wanderstrecke", "Stadt XY", "Schilderservice bla" o.ä. so verschlüsselt, dass man wirklich nur mit Listing was damit anfangen kann und/oder die dort enthaltenen Hinweise so verschlüsselt sind, dass man sie wirklich nur als Cacher erkennt?
Wie sieht es mit Copyright aus? Das mit dem Schildhersteller stellt da sicherlich kein Problem dar, skeptisch bin ich allerdings, das Stadtlogo zu fälschen - habe ich zwar auch schon gesehen, aber lieber einmal zuviel gefragt. Kann man vielleicht so etwas wie "Wanderstrecke" nehmen und dabei nicht das offizielle Logo nehmen, bzw. sich selbst etwas kreieren, oder ist da auch der Name geschützt? Ich weiss wohl bereits aus anderen Erfahrungen, dass es schon Ärger geben kann, wenn man ein Logo/Wappen/Markenzeichen etc. so abändert, dass man es mit dem Original verwechseln könnte oder noch immer Ähnlichkeit besteht.
Ich bin nun wirklich kein Paragraphenreiter, aber wenn sich Ärger irgendwie verhindern lässt, sollte man doch den Weg des geringsten juristischen Widerstands wählen, um die "Haltbarkeit" des Caches zu verlängern.

Kann wer helfen? :)
 

PHerison

Geowizard
Ich habe mal in einem Park in Madrid einen Cache (Tradi allerdings) gehoben. Graue PVC-Dose magnetisch an Verteilerkasten. War absolut unauffaellig und leicht zu bergen. Also Mimese zivilisatorischer Gegenstaende waere auch eine Alternative.
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
PHerison schrieb:
...Also Mimese zivilisatorischer Gegenstaende waere auch eine Alternative.
Genau das meine ich, nur wie sieht es aus, wenn die Stadt mal zur Wartung, Baumbegutachtung o.ä. raus kommt und da was entdeckt, was nicht von ihnen ist, aber ihr Logo trägt?
 

PHerison

Geowizard
Phelice schrieb:
PHerison schrieb:
...Also Mimese zivilisatorischer Gegenstaende waere auch eine Alternative.
Genau das meine ich, nur wie sieht es aus, wenn die Stadt mal zur Wartung, Baumbegutachtung o.ä. raus kommt und da was entdeckt, was nicht von ihnen ist, aber ihr Logo trägt?
Anderes Logo nehmen? :lachtot:
Im ernst: Entweder so geschickt tarnen, dass es selbst der Stadt / Gaertner nicht auffaelt, oder direkt einen Hinweis, dass es sich bei dem Gegenstand um einen Teil eines Spiels handelt mit Kontaktmoeglichkeit falls der betreffende Gegenstand entfernt werden soll / muss.
Der Fred ueber CCC (CooleCacheContainer) gibt da schon mal ein paar Anhaltspunkte wie sowas aussehen kann. Meist sind es nicht die natuerlichen Dinge (Pflanzen-, Holz- oder Steinattrappe), die am unauffaeligsten sind, sonder sowas, wie der von mir beschriebene Verteilerkasten, ein Rohr mit Wasserhahn, das im Boden steckt, ein Abflussstutzen unter einer Steinplatte.
 

Zappo

Geoguru
Ich wußte nicht daß Cachen so schwierig ist.
Aber wenn DU keine Idee hast, vielleicht dann ein ANDERER?

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Phelice schrieb:
1. Wie gesagt: Kommen Ablesemultis wirklich gut an? Mir kommt das immer so einfallslos vor.
Mir auch. Stupide und langweilig. Leider die am häufigsten kopierte schlechte Cache-Idee.


Ach du oller Miesmacher :roll: In einem öffentlichen Park finde ich so etwas prima, da muss man keine Angst haben, dass seit dem letzten Fund was weggekommen ist. Wichtig dabei finde ich, dass keine komplizierten Rechenoperationen für die nächste Station nötig sind, das wird sonst schnell nervig.
 

Fagris

Geocacher
Phelice schrieb:
Da ich gerade wieder übersprudel :D

Ich bitte um eine Prognose:
.........Kann man vielleicht so etwas wie "Wanderstrecke" nehmen und dabei nicht das offizielle Logo nehmen, bzw. sich selbst etwas kreieren, oder ist da auch der Name geschützt? Ich weiss wohl bereits aus anderen Erfahrungen, dass es schon Ärger geben kann, wenn man ein Logo/Wappen/Markenzeichen etc. so abändert, dass man es mit dem Original verwechseln könnte oder noch immer Ähnlichkeit besteht. .......
Kann wer helfen? :)

Deine Schilder müssen ja nicht umbedingt ein Logo beherbergen... es gibt ja dutzende "Wanderschilder" die nur aus einem Buchstaben bestehen "Beispiel: F". Man könnte nun also (so als kleine Idee) das F nehmen als "Cacherhinweis" und dann ein Schild basteln auf dem "Fb" zu lesen ist. Im Listing weist man dann darauf hin, dass man die Buchstaben nach dem F ihrer Stelle im Alphabet zuordnen muss. Das ist in unserem Fall dann also "F2".

So einzelne Buchstaben fallen niemandem auf der nicht gerade Cachen geht .

Nur so als kleine Idee vielleicht hilft Dir das ja weiter :)
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Das hilft mir durchaus weiter, danke: Ist quasi eine Bestätigung dessen, was ich im Kopf hatte - mein Herz ist noch immer zweigeteilt, aber ich denke ich tendiere in Richtung "ist machbar".

Danke für's Aufbauen und ermutigen! :gott:
 
Oben