• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED-Taschenlampen im Test

Rookie 73

Geocacher
Wer von Euch hat Erfahrungen mit LED-Lampen gemacht? Ich habe mal drei verschiedene Lampen auf ihre Tauglichkeit beim Geocaching getestet und hier ist das Ergebnis:

Testbericht Vergleich Ledwave MK-30 / C-3 /Fenix LD 40:

Meiner Meinung nach ist die MK-30 eine hervorragende Lampe für den Bereich Geocaching, da sie sehr lichtstark ist, eine hohe Lebensdauer hat und vor allem einen verstellbaren Focus.
In meinen Tests (zwei Nachtcaches im tiefsten Wald) hob sich eben besonders der Focus hervor, da ich reflektierende Punkte suchen musste, die in den Bäumen hingen.
Im Vergleich hat die C-3 den Vorteil, dass sie wesentlich kleiner und somit leichter ist. Einen großen Nachteil sehe ich jedoch in den Batterien, die nicht in jedem Laden zu bekommen sind. Diese scheinen jedoch lange zu halten, denn in meinem fast fünf Stunden langen Test (bei -6°C) haben sie keine Anstalten gemacht, den Geist aufzugeben. Bei der C-3 wird klar, für welchen Bereich sie konzipiert worden ist und eignet sich daher nur bedingt für den Einsatz beim Geocachen.

Die MK-30 (Zubehör: Tasche und Ersatz-Druckknopf) besticht wie schon gesagt durch ihren verstellbaren Focus und die Lichtleistung. Viel mehr Licht darf schon bald nicht sein, da man ja beim Cachen nicht unbedingt von jedermann gesehen werden will.
Die zwei verschiedenen Lumen-Stärken und der zuschaltbare Flash sind brauchbar, da die geringere Lichtstärke die Batterien schont, jedoch vermisse ich ein noch kleinere Einstellung (so um die 4-5 Lumen) für Gegenstände (z.B. Karten)„vor Ort“ zu sehen. Hier blendet einen das starke Licht schon etwas, und ich habe dafür eine „normale“ Lampe genommen.

Dennoch ist die MK-30 für mich aus den beiden ausgewählten Lampen von Ledwave der unbestrittene Sieger und auf jeden Fall empfehlenswert. Sicherlich hat jeder Cacher so seine eigene Vorstellung einer LED-Lampe, aber mich hat sie jedenfalls überzeugt!

Die Fenix LD40 ist eine sehr gute Lampe mit einem Kunststoffschaft, der bei Kälte nicht direkt die Finger frieren lässt und bringt im Zubehör ausserdem eine Tasche mit Clip, ein Lanyard für‘s Handgelenk und einen Ersatz-Dichtungsring mit.
Sie ist ebenfalls sehr lichtstark (248 Lumen bei High-Power), kann jedoch auf drei kleinere Stufen gestellt werden. Ausserdem hat sie noch drei Flash-Funktionen (u.a. SOS), die man über einen zusätzlichen Funktionsknopf abrufen kann und eine Minimum-Light-Funktion für‘s Lesen von Karten oder einen Blick auf‘s Equipment. Egal, in welchem Modus man sie ausschaltet, beim nächsten Einschalten ist der letzte Modus wieder da.

Fazit: Müsste ich mich zwischen der Ledwave MK-30 und der Fenix LD40 entscheiden, ich hätte ein Problem, denn jede der beiden Lampen hat ihre Vor- und Nachteile. Jedenfalls sind beide absolute Top-Lampen und es macht Spass, mit ihnen durch den tief verschneiten Wald zu laufen.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Firmen LEDWAVE und Flashlightshop Hückelhoven für Ihre schnelle Unterstützung und das Testmaterial!
 

DerTonLebt

Geocacher
Ledwave war mir als Marke noch nicht bekannt.

Einige Fragen zu den hier beworbenen vorgestellten Produkten:

Nimmt die C-3 statt zwei CR123 auch einen 18650 Akku auf?
Ansonsten ist das schon ein K.O. Kriterium.

Die MK-30 sieht auf den ersten Blick (Body, Stromversorgung) wie eine Nachmache der LED-LENSER P7 aus. Aber wer weiß, vielleicht ist sie ja besser an den Stellen, an denen die P7 schwächelt.
Wie wird fokussiert? Schieben oder Drehen?
Hat die Lampe auch nur IPX4 oder ist sie wasserdicht?
Sind Linse und Fokussystem aus vernünftigem Glas oder nur Plastik?
Ist die LED vernünftig geregelt oder wird wie bei der P7 auf den Innenwiderstand der Alkali-Mangan-Zelle gesetzt?

:???:
 
OP
Rookie 73

Rookie 73

Geocacher
Also die Fokussierung der MK-30 erfolgt durch schieben, was gerade, wenn man nur eine Hand frei hat (die, in der man die Lampe hält) sehr vorteilhaft ist. Die Lampe hält auch einen größeren Wasserschwall aus, damit tauchen würde ich jedoch nicht! ;)
Die Linse der MK-30 ist meines Erachtens nach aus Glas, kann ich jetzt jedoch nicht mehr ganz genau sagen, da ich die Lampe einem "Mitcacher" zur Verfügung gestellt habe.
Die C-3 hatte im Lieferumfang die genannten CR123-Batterien dabei, ich habe die Lampe jedoch nur kurz in Betrieb gehabt, da sie mir einfach zu klein war und eben für den militärischen Bereich konzipiert worden ist. Deshalb kann ich jetzt und hier keine Angaben zu einem Akku machen. ich habe aber zuhause noch den Hauptkatalog! Werde mich schlau machen! :D
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bratfisch schrieb:
Ihr seit im falschen Forum unterwegs ;)

Nein, du bist im falschen Forum unterwegs. Dies ist das Unterforum TASCHENLAMPEN, und um ebendiese dreht dich dieser Thread, oder?

Ledwave ist eigentlich für einen hohen Fertigungsstandard bekannt. Wenn ich mir allerdings diese fokussierbare Lampe anschaue, die nichtmal auf der Ledwave-Seite zu finden ist, noch dazu zu einem Preis, zu dem man normalerweise nicht mal einen Ledwave-Schalter bekommt, habe ich da so meine Bedenken.
Wasserdicht wird die Lampe ebensowenig sein wie die LedLenser P7, da offenbar baugleich, und der verstellbare Fokus, der in allen Einstellungen ein gar greuliches Lichtbild liefert, wäre zumindest für mich ein weiteres Ausschlusskriterium.

Daher lautet meine Empfehlung in diesem Fall: Ganz klar die LD40. Sie ist über die gesamte Laufdauer geregelt, bietet einen guten Fixfokus und eine sehr angenehme Lichtfarbe, ist wasserdicht, und die Verarbeitung stimmt.

Gruß
Walter
 

Bratfisch

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Bratfisch schrieb:
Ihr seit im falschen Forum unterwegs ;)

Nein, du bist im falschen Forum unterwegs. Dies ist das Unterforum TASCHENLAMPEN, und um ebendiese dreht dich dieser Thread, oder?

Bevor du so einen Schmarren schreibst recherchiere erst mal richtig! Der Theread ist im Regionalunterforum Aachen gestartet worden!
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bratfisch schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Bratfisch schrieb:
Ihr seit im falschen Forum unterwegs ;)

Nein, du bist im falschen Forum unterwegs. Dies ist das Unterforum TASCHENLAMPEN, und um ebendiese dreht dich dieser Thread, oder?

Bevor du so einen Schmarren schreibst recherchiere erst mal richtig! Der Theread ist im Regionalunterforum Aachen gestartet worden!

Ob er im Regionalunterforum Aachen gestartet worden ist oder im chinesischen "Dein Name auf einem Reiskorn"-Forum, ist mir schnurzpiepegal. Als Startseite habe ich das Unterforum "Taschenlampen", und genau da taucht er auf.
Offenbar ist er also dorthin verschoben worden, und wir haben beide recht.

Gruß
Walter
 

chronosdd

Geocacher
Also ich habe lange nach einen Taschenlampe gesucht und habe mich für die LD40 entschieden. Ich bin sehr zufrieden! Sie ist zwar kein Leichtgewicht für mal so aber dafür hat sie eine gute Reichweite. Für die Nähe nutze ich ja eine Kopflampe.

Gruß, chronosdd
 

Spidermil

Geocacher
Bratfisch schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Bratfisch schrieb:
Ihr seit im falschen Forum unterwegs ;)

Nein, du bist im falschen Forum unterwegs. Dies ist das Unterforum TASCHENLAMPEN, und um ebendiese dreht dich dieser Thread, oder?

Bevor du so einen Schmarren schreibst recherchiere erst mal richtig! Der Theread ist im Regionalunterforum Aachen gestartet worden!

Lichtinsdunkel schrieb:
Ob er im Regionalunterforum Aachen gestartet worden ist oder im chinesischen "Dein Name auf einem Reiskorn"-Forum, ist mir schnurzpiepegal. Als Startseite habe ich das Unterforum "Taschenlampen", und genau da taucht er auf.
Offenbar ist er also dorthin verschoben worden, und wir haben beide recht.

Gruß
Walter

"Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht"!
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
und wir haben beide recht
Bleib mal lieber bei den Lampen, da hast Du recht, hier liegt Bratfisch voellig richtig, der das geschrieben hat, als der Thread noch nicht hier war.
Und wenn Du mir das nicht glaubst, gibt es eine kostenlose Vorfuehrung, wie schnell Dein Posting in einem noch anderen Unterforum landen kann. :)

Der einzige Grund warum ihr beide immernoch rect habt, mag hoechstens sein, dass der Zielgruppe des Beitrags weder Kenntnis darueber wie ein Nachtcache ueberlicherweise funktioniert noch die Beschaeftigung mit Taschenlampen in den letzten X Jahren unterstellt wird:
Rookie 73 schrieb:
Wer von Euch hat Erfahrungen mit LED-Lampen gemacht? [...]
zwei Nachtcaches [..] ich reflektierende Punkte suchen musste, die in den Bäumen hingen.
Hat aber auch was, diese drollige Umschreibung der schnoeden Reflektorsuche. :D
 

adorfer

Geoguru
Wenn ich diese MK-30 anschaue und wie diese (nach Google-Resultaten) verbreitet ist, gibt es 5 Möglichkeiten:

a) Der Chinese, der für Ledlenser fertigt verkauft es jetzt auch eigenständig
b) ein zweiter Chinese baut's einfach mehr schlecht als recht nach
c) Ledlenser hat das ODM-Design für eine Zeit (2 Jahre?) geschützt erhalten, jetzt vertreibt der Hersteller auch über andere Kanäler
d) Das ODM-Design haben Zweibrüder nur reginal exklusiv und diese MK30 ist nun irgendein Querimport, der eigentlich so richtig gar nicht hier sein dürfte
e) Es sind ehemalige Ledlenser-Produkte, die nun als EntryLevel-Brand (weil P7 EOL ist?) oder Refurbishment-Brand verkauft werden, um den eigenen A-Brand ("Ledlenser") nicht zu beeinträchtigen.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
-jha- schrieb:
Wenn ich diese MK-30 anschaue und wie diese (nach Google-Resultaten) verbreitet ist, gibt es 5 Möglichkeiten:

a) Der Chinese, der für Ledlenser fertigt verkauft es jetzt auch eigenständig
b) ein zweiter Chinese baut's einfach mehr schlecht als recht nach
c) Ledlenser hat das ODM-Design für eine Zeit (2 Jahre?) geschützt erhalten, jetzt vertreibt der Hersteller auch über andere Kanäler
d) Das ODM-Design haben Zweibrüder nur reginal exklusiv und diese MK30 ist nun irgendein Querimport, der eigentlich so richtig gar nicht hier sein dürfte
e) Es sind ehemalige Ledlenser-Produkte, die nun als EntryLevel-Brand (weil P7 EOL ist?) oder Refurbishment-Brand verkauft werden, um den eigenen A-Brand ("Ledlenser") nicht zu beeinträchtigen.

Der Threadstarter hat sich ja ausdrücklich unter anderem bei Ledwave für die Bereitstellung der Lampen bedankt. Was mich wundert, denn wenn die Lampe keine Fälschung sein sollte, schadet sich eine Firma, die ansonsten hochwertige Produkte herstellt, doch nur selbst.

Gruß
Walter
 

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Was mich wundert, denn wenn die Lampe keine Fälschung sein sollte, schadet sich eine Firma, die ansonsten hochwertige Produkte herstellt, doch nur selbst.
Die einzige mir halbwegs plausible -aber immernoch reichlich irre- Erklärung wäre, dass irgendein Hinterhof-Importeur unter dem von ihm vermeintlich erfundenen Brand "Ledwave" verkauft bzw der Chinese ihm das als Markenfälschung liefert.
Und dieser Importeur ahnt gar nicht, dass es eine "richtige Firma" Ledwave gibt.

(Ich stelle mir gerade einen Im-/Export-Postenschieber vor, der günstig aus Fernort einen Sonderposten "Breitling"-Armbanduhren geschossen hat und die jetzt arglos verkauft und sogar Bloggern welche kostenlos zum Test schickt...)
 
OP
Rookie 73

Rookie 73

Geocacher
Eines noch zu den LEDWAVE-Lampen: Diese könnt Ihr erwerben unter folgender Web-Adresse:
www.rhoen-jagd.de
Dort werden auch noch einige andere Details genannt! :^^:
 

heuchler

Geocacher
Hört sich doch gut an, oder -jha-?
Auch die 50 Lumen für 13h finde ich in Ordnung... selbst ohne Regelung.
Nur den Namen finde ich leicht unpassend.
 
Oben