• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feuer im Hohen Venn

MoBee66

Geocacher
http://www.az-web.de/lokales/eifel-detail-az/1659542?_link=&skip=&_g=Grosseinsatz-Feuer-im-Hohen-Venn.html
 

macfuddl

Geocacher
28 km^2??? 14 km lang und 2 km breit?

So groß ist doch die Venn-Fläche gar nicht.
Ich würde 1,4 km * 200 m glauben. Das wären 0,28 km^2.

Weiß jemand genaueres?
 

DerTonLebt

Geocacher
macfuddl schrieb:
So groß ist doch die Venn-Fläche gar nicht.

Tatsächlich? Und worauf fußt diese (irrige) Annahme?

Es geht um das Hohe Venn. Es gibt ja noch einige andere Venne (Venns?).
Vielleicht verwechselst Du da was?


macfuddl schrieb:
Weiß jemand genaueres?

Wikipedia sagt:
Das Hohe Venn ist eine schildförmig gewölbte Hochfläche [...] mit einer Ausdehnung von etwa 4.500 ha.
[...]
Das Venn erstreckt sich zwischen Eupen im Norden, Monschau im Osten, Spa im Westen und Malmedy im Süden. Die geografischen Koordinaten des Hochlandes liegen zwischen 50° 36' und 50° 28' N sowie zwischen 5° 58' und 6° 11' O.
Schau Dir den entsprechenden Kartenausschnitt bei Google Maps an...
 
OP
MoBee66

MoBee66

Geocacher
@ Vandergore
http://www.abload.de/img/p1050148jum5.jpg

http://www.abload.de/img/p1050147pu6g.jpg
ca 20 Minuten her
 

Aisling

Geocacher
4500 ha = 45 Quadratkilometer.

Somit würde mehr als die Hälfte des Hohen Venns brennen - irgendwie glaube ich nicht, dass das nur die Schlagzeile einer einzigen Zeitung wäre...

Mich würde es auch sehr interessieren, wo es da brennt.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Liebe Leute,

jetzt haltet doch mal die theoretische Diskussion zurück. Ob 1 qm, 1 qkm oder 28 qkm brennen ist doch ziemlich 99, will sagen egal. Jeder qm des Venns, der verbrennt ist ein immenser Verlust!

Und bei den momentanen Witterungsbedingungen - brennt der erste qm, brennen gleich mal mehere qkm!

Naja, passend zu diesem Thema hatte ich heute ien Log zu meinem Wherigo im Venn.

Zum Verständnis - da die große Runde durch das Naturschutzgebiet (B-Zone) eben wegen Brandgefahr oder Brutschutz gesperrt sein kann, habe ich ein 2 in 1 entworfen. Meint - der Cache kann auch gefunden werden, wenn die lange Route tabou ist.

Tja - die kürzere Route entbehrt zwar den Weg durch die B-Zone, kommt aber dennoch im großen und ganzen gut an.

Schaut einfach mal rein, und Ihr wisst, was ich meine

Wickie im Hohen Venn

Habe ja auch ein entsprechendes Note geschrieben, daß ich den Frust gut verstehen kann, aber die Sicherheit von Menchen und der Schutz der grandiosen Landschaft einfach vorgeht.

Und - off topic - nach den Logs haben sich viele, viele Cacher an das Zugangsverbot gehalten. Leider erscheint dieses positive Verhalten in keinem Zeitungsartikel oder RTL/SAT1 oder wie auch immer die Bildzeitung im Fernsehformat heisst.

Jetzt aber back to topic

Jedes Feuer, ob 1 qm oder mehr, ist ein immenser Schaden. Das Torfmoor wächst mit der unglaublichen Riesenmenge von 1 mm ( in Worten Ein Millimeter) pro Jahr. Sollte ein Feuer auch nur einen Zentimeter abfackeln, wäre dies schon ein Rückschritt von 10 Jahren!

Lt. Wiki umfasst das Hohe Venn 4500 ha. Wenn ich jetzt richtig liege, sind dies 45 qkm ( bitte nicht steinigen, wenn ich falsch gerechnet habe). Trifft der Artikel zu, steht mehr als die Hälfte unter Feuer!

Bitte jetzt nicht böse sein, da ich sehr emotional reagiere. Aber im Gegensatz zum Nationalpark Eifel, finde ich die Art und Weise des offiziellen Umgangs mit dem Hohen Venn mehr als akzeptabel an. Und jeder Schaden an dieser einzigartigen Landschaft ist eine absolute Katastrophe.

Jetzt schließe ich mich den vorherigen Fragen an - weiß einer mehr über die aktuelle Situation? Hoffentlich hat die Presse nur aufgebauscht.

Viele Grüße und frohe Retostern
Team Eifelyeti
 

Roger Lebien

Geonewbie
Ja, ich kann mir vorstellen, dass die Flächenangabe unglaublich klingt. Aber: Wenn ich hier in Aachen Brand vom Balkon schaue, dann leuchtet der gesamte Horizont dunkelrot. Und ich glaube, dass die Feuerwehr da oben in der Eifel ein gewaltiges Problem hat. Das muss wirklich ein Riesenfeuer sein. Tagesschau und RTL haben noch gar keinen Plan davon, was da passiert. Habe auf meiner FACEBOOK-Seite einen Link zu RTBF (Belgisches Fernsehen) verlinkt. Da sind zwei erste Videos vom NAchmittag. Da sah das Ganze aber noch nicht so dramatisch aus, wie jetzt in der Nacht. Das ist wirklich gewaltig.
 

nah&fern

Geocacher
Oh je.

Am Wehebachstausee hatte ich ich mich heute nachmittag schon über so seltsame "Wolken" aus der Richtung gewundert. Die Bilder vom BRF mit der schnurgeraden Flammenwalze im Kerngebiet sehen für mich einfach nur katastrophal aus. :sad2:
 
OP
MoBee66

MoBee66

Geocacher
Heute Morgen brachten die Feuerwehrmänner den Brand unter Kontrolle, gute Winde halfen den Männern. Zurzeit ist man noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
:gott:
 

macfuddl

Geocacher
MoBee66 schrieb:
Heute Morgen brachten die Feuerwehrmänner den Brand unter Kontrolle, gute Winde halfen den Männern. Zurzeit ist man noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
:gott:

Das ist eine gute Nachricht :)

Und natürlich sollte dies hier keine theoretische DIskussion werden. Das Problem ist einfach, daß viele solche Zahlen wirklich glauben.
Die Fläche von 28qkm stand im krassen Widerspruch zur Anzahl der eingesetzten Feuerwehren - und auch zum (glücklicherweise) schnellen Erfolg derselben.
 

Aisling

Geocacher
Mein Hauptproblem ist, dass ich inzwischen sämtliche Informationen, die ich in irgendwelchen Zeitungen lese, anzweifle, weil die Recherche der Reporter mehr als dürftig und ungenau ist.

Ich habe nicht bezweifelt, dass es im Hohen Venn brennt, aber es hat mich genervt, dass auch hier von der Presse schlampig und ungenau gearbeitet wurde.

Es ist gut, dass das Feuer unter kontrolle ist, aber man muss natürlich abwarten, wie sich das Wetter weiter entwickelt - ich hoffe, dass es bald regnet, sonst haben wir noch wesentlich mehr Waldbrände.
 

adorfer

Geoguru
Aisling schrieb:
Mein Hauptproblem ist, dass ich inzwischen sämtliche Informationen, die ich in irgendwelchen Zeitungen lese, anzweifle, weil die Recherche der Reporter mehr als dürftig und ungenau ist.
Das ist wie mit der Meldung, die durch fast alle Blätter rauschte, "Deutschland werde in Fukushima helfen", und zwar mit der Lieferung von 100 Tonnen Trinkwasser. 100t, das sind 100 Kubikmeter. Also nichtmal 3 Seecontainer. Oder unter 1000€ Warenwert auf der Wasserrechnung, sofern man auch noch die Abwasserkosten mitrechnet, ansonsten rund 90% weniger....
Scheint keine Journalisten zu geben, die schonmal eine Wasserabrechnung in der Hand gehabt hätten.
Oder im Nachbarkraftwerk schwappen von aus mehreren Abklingbecken mit insgesamt mehreren Millionen Litern Kühlwasser in Summe 3,8l über: Wasserlecks im AKW Onagawa schüren neue Ängste.
Derjenige der dort schürt ist die Presse, die Schlagzeilen braucht. Dass nebenan in Fukuschima Stunde für Stunde Millionenfache Mengen an Radioaktivität nicht nur "daneben" gehen, sondern wirklich freigesetzt werden: Bringt ja keine neuen Schlagzeilen mehr, weil's doch zur Routine geworden ist.

Und wenn den Mineralölkonzernen einfällt, dass sie gerne mal auf das Sonntagsfahrverbot für ihre Laster schiessen, nebenbei die Preise noch etwas erhöhen und den Absatz durch Hamsterkäufe ankurbeln wollen, dann gibt's auch dazu eine passende Meldung. Und die Qualitätsjournalisten plappern das völlig hirntot nach und bringen das sogar als Topmeldung, obwohl es eigentlich beim ersten Drüberlesen schon gestunken hat.

Nunja, das Fenn hat gebrannt. Irgendwer hat wohl gezündelt.
Und diesen Leuten kommt man auch nicht mit Verboten und Kontrollen bei.


Das ist wie "70"-Schilder an Baumalleen in Brandenburg aufzustellen, nachdem sich wieder ein Jugendlicher totgefahren hat... Der mit 140 km/h, nachts um 4 Uhr nach der Disko in einem prinzipiell viel zu voll besetzten Auto, also abgelenkt und mit Blutalkohol auch noch mangelnde Fahrpraxis und der von hinten drängelnde Kollege zum Verhängnis geworden ist.
Fortan fahren dort alle normalen Autofahrer 70, ohne dass es Sinn ergeben würde.
Und der nächste Diskounfall wird damit auch nicht verhindert, nur dass da jetzt eben noch ein 70er-Schild in der Nähe des Autowracks steht.

Will sagen: Diese "Nicht rauschen im Wald" oder gar Betreteverbote bei Trockenheit: Es bringt offensichtlich nichts, weil es nicht durchsetzbar ist.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Mmmmh ja, diese Berichterstatung in den Medien ist eine Katastrophe on Top..
Mal ein paar Schlagworte, die durch Radio/TV/Zeitung geistern:

28 qkm brennen
brennt auf einer Größe von 4000 (in Worten Viertausend) Fussballfeldern
1000 HA vernichtet
brennt auf 400 ha
brennt auf 800 ha
Brennt zwischen Küschelscheid und Mützenich
Feuerwalze gefährdet Barraque Michel

O-weh, dies erinert mich an eine Posse aus der Eifel von Ende letzten Jahres

Also - an einem Spielsplatz auf öffentlichem Grund stehen mehrere alte Buchen.
Eine Buche nahe an einem Wohnhaus, so das die Äste bei Wind auf das Dach schlagen
Hausbesitzer bitte Stadt, hier Abhilfe zu schaffen.
Angeblich sagt ein Forstbeamter aus der Nachbarschaft, daß Bäume krank sind
Stadt fällt alle Bäume am Spielplatz in Nacht und Nebelaktion.
Der Baum, der mit seinen Ästen ans Dach stösst, bleibt völlig unberührt, da laut Stadt auf Privatgrund (steht aber auf dem öffentlichen Grund der Stadt!)
Fällaktion schlägt Wellen bei den Bürgern
AN berichtet "Frau von Forstbeamten bedroht, wegen Expertise des Mannes zum Zustand der Bäume"
Frau von Forstbeamten weiß nix von irgendwelcher Bedrohung.

:kopfwand: :???: :kopfwand: :???: :kopfwand: :???:

Naja - wenn alle herausgepickten Informationen zutreffen, ist der Brand unter Kontrolle, aber noch nicht völlig gelöscht (insbesondere die evtl. vorhandenen Glutnester und Schwelbrände sind noch eine potentielle Gefahr).

Hoffen wir mal das Beste und drücken den Helfern alle Daumen.

Ganz erschreckend - neben dem Hauptbrand, welcher nach bisherigem Stand durch Unachtsamkeit entstanden sein soll, gab es wohl noch zwei Nebenherde, die durch Vorsatz entanden sein sollen.

Welches A****l*ch [entschuldigung] macht denn so etwas???? :explode:
 

radioscout

Geoking
Der immer sehr gut recherchierende DLF hat über den Brand berichtet. Demnach ist der Schaden glücklicherweise geringer als zunächst angenommen:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1444450/
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

habe heute morgen etwas gegooglet. Das Neueste, was ich gefunden habe:

HIER

und

HIER

Sieht so aus, als wäre das Venn noch einmal mit "einem blauen Auge davongekommen".
 
Oben