• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leave nothing but your footprints

BeanBandit

Geocacher
Na da bin ich ja mal wieder froh dass ich immer mit "Angela Merkel" unterschreibe/sprühe/meissel.
Da sollen die mich mal Googeln... "oh de Mutti war da, die zeigen wir mal lieber nicht an."

Mal im Ernst, is sicher gut sich mal drüber aufzuregen aber die Deppen wird es nicht abhalten.
Da kann nur der Owner versuchen alles Deppensicher zu verstecken. ;)
 

D-Thorolf

Geocacher
BeanBandit schrieb:
Da kann nur der Owner versuchen alles Deppensicher zu verstecken. ;)
Meine Erfahrung:
Wenn ein LP noch irgendwelche interessanten Gegenstände beherbergt: gar nicht erst bedosen :-/ Weder im, noch am und auch nicht in einiger Entfernung zum LP...
 

MadCatERZ

Geoguru
-jha- schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, auf Geländen, die man durch glückliche Fügung besuchen darf, allenthalben Dinge an die Wände, Tafeln oder Fensterscheiben zu kritzeln, die auch den letzten Muggel darauf bringen, dass hier nicht nur "besoffene Jugendliche" unterwegs sind?

Idioten gibt es überall, auch beim Geocachen :irre:
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
-jha- schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, auf Geländen, die man durch glückliche Fügung besuchen darf, allenthalben Dinge an die Wände, Tafeln oder Fensterscheiben zu kritzeln, die auch den letzten Muggel darauf bringen, dass hier nicht nur "besoffene Jugendliche" unterwegs sind?

Idioten gibt es überall, auch beim Geocachen :irre:
Na, ERKLÄREN kann ichs mir auch - WUNDERN werde ich mich - wie Juhu - aber trotzdem mein Leben lang drüber. Und die Ausdrücke "glückliche Fügung" und "besuchen dürfen" treffen es genau.

Gehört für mich ein bisschen in eine Reihe mit Dankbarkeit - Bescheidenheit - Demut. Man kann auch abkürzender Weise dazu sagen : STIL.

Gruß Zappo
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Wenn es im Listing heisst: "Wading required", dann heisst dass nicht, dass man seine dafür verwendeten Mülltüten und Mayo-Eimer(!) am Ort des Geschehens zurücklassen muss, frei nach dem Motto "vielleicht braucht der nächste Cacher ja noch welche".
Und wenn doch, dann hängt die Dinger wenigstens sauber hin und werft sie nicht einfach a) ins Wasser oder b) an einer Stelle hin, wo die nächsten gar nicht drankommen ohne nasse Füsse.

P1050749.sized.jpg

P1050751.sized.jpg

(Und ich kann mich dafür verbürgen, dass das definitiv Cacher-Hinterlassenschaften sind. Kein normaler Mensch würde a) sonst dort langlaufen und b) selbst wenn, dann dort nicht mit Tüten mogeln, sondern einfach eine der zwei möglichen sportlichen Varianten wählen. (oder eben Gummistiefel dabeihaben.)
 

Rupa

Geowizard
Hab ich auch schon ein einem Bunker gesehen, da ist der ganze Weg so mit Mayo-Eimern ausgelegt, daß man "may require wading" getrost aus dem Listing streichen könnte.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Heute aus einem einzigen Cache abgeborgen.
(Alles MHDs auf den Gebinden im Bereich 2009 bis 2012)
9f88e6f5-f727-41da-9206-8334c41a5236.jpg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Grabkerzen stammen garantiert nicht von Geocachern.
Ich halte es für möglich, dass diese nicht von Geocachern stammten. Zumindest hatte ich schon mehrere Nachtcaches, wo Grableuchten als Teil der Story vorkamen.

(Lebhaft entsinne mich da einen halben "Cache-Schrein", der bei einem Final in die unter der Hallendecke hängende Klima-Verrohrung aufgebaut war. Da war nicht nur die Dose, sondern eben auch ein solche Grablicht)

Aber wie gesagt: im aktuellen Fall, da bin ich mir nur bei der Mehrzahl der Pfandflaschen sicher, dass die von Cachern stammen, weil Sie relativ "frisch" waren, also aus dem Zeitraum "deutlich nach den Kabeldieben". Denn so verrückt sind nicht mal Jugendliche oder andere Sprayer, dass sie rund 400m durch so einen Blindstollen kriechen, wo es am Ende wirklich nichts zu sehen gibt außer eine Mauer "vor Kopf":
8342a8ce-88fb-41c6-a0f2-b89bf530e44a.jpg

Zumal man vorher noch Engstellen überwinden muss:
6f61f3c9-c198-4bc8-9a1c-66e568bd8c85.jpg
 

edwinafindnix

Geocacher
benebelter schrieb:
Mit der Aufschrift kann eh kein Muggel etwas anfangen --> Von daher eigentlich so gut wie egal, wenn auch unnütz.

Aber toll ist das trotzdem nicht, so etwas zu tun. Aber es gibt halt Leute, die sich immer und überall verewigen müssen.
 

Aisling

Geocacher
Teil eines Logs für einen Lost Place...

'Ich denke, ich werde die Location nochmals besuchen, da mir einige Ideen für neue Caches gekommen sind und dort die benötigten Teile vergammeln.
Einige Andenken sind schon gesichert, aber ich darf sie ja nicht zeigen.'

Nachdem ich den Cacher angeschrieben habe, hat er seinen Log abgeändert, aber eingesehen, dass die Regel 'Lasse nichts dort außer deinen Fussspuren und nehme nichts mit, außer vielen Bildern' einen guten Grund hat, hat er leider nicht...
 

D-Thorolf

Geocacher
Wiedermal ein guter Grund, "Lost Places" mit noch vorhandenem Inventar nicht zu bedosen. Reicht ja schon, wenn andere die Orte zerrupfen.

Aber da wäre ich ja wirklich interessiert, welchen Cache der interessierte "Kabelraratten-Cacher" da auslegt :veg:
 

Zappo

Geoguru
Ich sach mal so:

Geocaching ist ja ein "Mehrkampf", bei dem man sich je nach Dose entweder z.B. im Tauchen, Paddeln, Klettern, Höhlenbesuchen, Lostplacen oder Outdoorleben versucht - meist leider ohne die entsprechenden Verhaltensregeln und "Ehren"codexe* zu kennen. Das führt dann eben dazu, daß z.B. LostPlaces verändert werden und Nägel im Bäume gedroschen werden. Und auch dazu, daß man sich seitenlang rechtfertigen muß, um solchen Regeln in Cacherkreisen zumindest eine kleine Akzeptanz zu verschaffen.

Geocacher sind halt Amateure - zumindest in den meisten von ihnen betriebenen "Sportarten". Es ist eben ein Unterschied, ob sich ein geocachender Lostplacer über ne Dose an interessanter Stelle freut oder ob jemand (eventuell zu ersten Mal) einen LP betritt, weil da ne Dose liegt.

Der Biesenberg-Multi lag gerade mal 3 Wochen, und schon zwei AA-Batterien im Lüftungsrohr des Bunkers. Irgendwie sollte es eine Möglichkeit geben, solche Leute zu greifen - ich schlage vor: Erwischt = Founds auf Null. Dürfte für viele schlimmer sein als teeren und federn.

Gruß Zappo

* ja, ich weiß
 

kohlenpott

Geowizard
Von meinem Cache haben fleißige Dosensucher zwei alte Zinkwannen mitgenommen, um diese als Blumenkübel auf die Terrasse zu stellen. :zensur:
 

RSG

Geowizard
Aisling schrieb:
Teil eines Logs für einen Lost Place...

'Ich denke, ich werde die Location nochmals besuchen, da mir einige Ideen für neue Caches gekommen sind und dort die benötigten Teile vergammeln.
Einige Andenken sind schon gesichert, aber ich darf sie ja nicht zeigen.'

Nachdem ich den Cacher angeschrieben habe, hat er seinen Log abgeändert, aber eingesehen, dass die Regel 'Lasse nichts dort außer deinen Fussspuren und nehme nichts mit, außer vielen Bildern' einen guten Grund hat, hat er leider nicht...

Dann hast Du aber sehr besonnen reagiert, ich habe ihm bei einem Gespräch auf dem Stammtisch dannach, erst einmal gefragt ob er noch alle Latten auf dem Zaun hat um Ihm kurz dannach meine Bewunderung auszusprechen, einen Diebstahl vor über 90 Watchern öffentlich zuzugeben, da freut sich doch die STA. :motz:
 

MadCatERZ

Geoguru
Kleine Anekdote dazu:
Ein Team ist einem LP unterwegs, einer findet auf der Suche nach einer Station ein interessantes Teil, schraubt es ab und steckt es ein. Geraume Zeit später hat das Team die Station immer noch nicht gefunden...
 
Oben