• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eifel-Forum

Soll das Aachen-Board in diesem Forum...

  • in ein Board "Aachen, Euregio Maas-Rhein und Nordeifel" umgewandelt werden?

    Stimmen: 6 17,1%
  • in ein Board "Aachen und Nordeifel" umgewandelt werden?

    Stimmen: 14 40,0%
  • so bleiben, wie es ist?

    Stimmen: 10 28,6%
  • keine Angabe / ich will nur das Ergebnis sehen.

    Stimmen: 5 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Eifelyeti

Geomaster
Captain Cook schrieb:
sleidanus schrieb:
Den Namen für das neue Forum haben wir ja schon gefunden: Eifel / Hohes Venn.

Sleidanus

Das fände ich schön, aber.... Bei der langen Diskussion habe ich jetzt gar nicht mehr mitverfolgen können:
Geht "Aachen" dann in das neue Board mit ein?

Nein

Oder bleibt "Aachen" ein Board für sich?

Ja

Die häufigen Anfragen zum Wandern in Belgien, dürfen die in "Eifel/Hohes Venn", d.h. ist es grenzübergreifend?

Ja, wobei Belgien natürlich weit gefasst ist. Wenn Du damit die Region Hohes Venn meinst - Ja.

Bitte kurze Antworten :eek:ps: (da ja schon alles gesagt ist) !

Karin

Hallo Karin,

s.o. - kurz genug? ;)

Die bestehenden Unterforen sollen so bestehen bleiben. "Eifel / Hohes Venn" als wirklich grenzüberschreitendes Forum, damit die Eifel (hier im Forum) nicht mehr durch die unsägliche Bundeslandgrenze geteilt wird.

An alle - bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch wiedergebe.

LG
Herbert
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Vorschlag:
Phase 2: Sammeln von Vorschlägen, wie die neuen Boards heißen könnten
Phase 3: Ändern der Abstimmung.

Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder ist Phase 2 soweit abgeschlossen?

Was ist denn nun mit Phase 3?

LG
Herbert
 

walkin'Simon

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
radioscout schrieb:
Vorschlag:
Phase 2: Sammeln von Vorschlägen, wie die neuen Boards heißen könnten
Phase 3: Ändern der Abstimmung.

Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder ist Phase 2 soweit abgeschlossen?

Was ist denn nun mit Phase 3?

LG
Herbert

Auch von mir ein fröhliches "Hallo zusammen!"

Meines Erachtens ist die Phase 2 abgeschlossen, denn es kommen keine neuen Vorschläge rein. Somit könnte es mit Phase 3 weitergehen, klar.

Doch müssten aus meiner Sicht vorher noch zwei Dinge geschehen:
a) Sammlung aller Vorschläge, die zur Abstimmung gebracht werden sollen.
b) Schließung dieses Threads durch einen Mod (=>radioscout), so dass ein neues mit einer geeigneten Fragestellung und passender Auswahlmöglichkeiten gestartete werden kann - ansonsten haben wir Crosspostings anderer Art.

LG
walkin'Simon
 

bene66

Geocacher
Dann mach ich mal einen Vorschlag für eine neue Abstimuung

a) Foren sollen sich an Ballungsräumen orientieren, damit sie überlebensfähig sind. Das Forum "Aachen" und das Trierer Forum "Eifel/Hunsrück/Mosel" decken das Gebiet ausreichend ab.
b) die Eifel mit Hohem Venn als Region hat ein eigenes Forum "Eifel / Hohes Venn" verdient, das - wenn möglich - übergreifend in NRW und Rheinland-Pfalz eingeordnet wird.

Ich denke, das fasst die beiden Hauptargumente ganz gut zusammen.
Weitere Punkte sind dann abhängig vom Abstimmungsergebnis. z.B. die Umbennenung von Aachen in Aachen / Nordeifel, der genaue Name des Eifel-Forums oder wo das Eifel-Forum eingeordnet wird, wenn es nicht in beiden Bundesländern gelistet werden kann.

Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)

bene66

.
 

nah&fern

Geocacher
nah&fern schrieb:
Ansonsten schlage ich vor mal bei moenk anzufragen ob er überhaupt länderübergreifende Regionalforen will. DANN kann man weitersehen.

Und, hat das jemand der Vorschlagenden eines entsprechenden Forums getan?

Solange das nicht klar ist, macht meiner Meinung nach eine Abstimmung noch keinen Sinn weil dann nicht klar ist worüber man bei b) tatsächlich abstimmt.
 

walkin'Simon

Geowizard
nah&fern schrieb:
nah&fern schrieb:
Ansonsten schlage ich vor mal bei moenk anzufragen ob er überhaupt länderübergreifende Regionalforen will. DANN kann man weitersehen.

Und, hat das jemand der Vorschlagenden eines entsprechenden Forums getan?

Solange das nicht klar ist, macht meiner Meinung nach eine Abstimmung noch keinen Sinn weil dann nicht klar ist worüber man bei b) tatsächlich abstimmt.
Soweit ich informiert bin, wurde bei moenk angefragt.Ob es eine Reaktion gibt und wie diese aussieht, weiß ich jedoch nicht.
bene66 schrieb:
Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)

bene66
Da stellt sich mir die Frage, ob die Eifler in RLP sich überhaupt von ihrem neuen EHM-Forum trennen möchten, oder? Ansonsten hätten wir nach erfolgreicher Installation des neuen Eifel-Forums eine neue Diskussion.

Ich werfe mal doch noch einen neuen Namen ein, da sich vielleicht nicht nur die Eifler und die aus dem Hohen Venn zugehörig fühlen, sondern auch die aus der Kölner Bucht oder aus Trier oder oder oder ==> "Eifel & Umgebung" oder alternativ. "Ohne Zweifel Eifel"
 

Team Eifelyeti

Geomaster
nah&fern schrieb:
nah&fern schrieb:
Ansonsten schlage ich vor mal bei moenk anzufragen ob er überhaupt länderübergreifende Regionalforen will. DANN kann man weitersehen.

Und, hat das jemand der Vorschlagenden eines entsprechenden Forums getan?

Solange das nicht klar ist, macht meiner Meinung nach eine Abstimmung noch keinen Sinn weil dann nicht klar ist worüber man bei b) tatsächlich abstimmt.

Hallöchen,

ja, ich hatte eine PN an Moenk geschickt.
Leider habe ich keine Rückmeldung bekommen.

Aber nur, um es noch einmal ganz deutlich zu machen:

In einem Post von mir hatte ich moniert, daß viel diskutiert wird, und dann das Thema einschläft. Dies würde ich schade finden.
Daher habe ich bisher immer etwas "getrieben", damit am Ende nicht steht "schön, daß wir drüber geschrieben haben".

Wichtig für mich wäre, daß am Ende ein Ergebnis steht. Und sollte das Ergebnis lauten "Aachen/Nordeifel" und "Südeifel/..." orientiert an der Struktur der Bundesländer - :cry: das 30x10 Packet Papiertaschentücher liegt schon bereit ;) .

Und sollte "Nordeifel/Hohes Venn" das Ergebnis sein - :hurra2: :party: ;)

Wenn also am Ende dieses Threads ein handfestes Ergebnis steht: :applaus:

Wenn's nur ein weiterer Thread ist, der im Sande verläuft: :kopfklatsch:

LG
Herbert
 

Team Eifelyeti

Geomaster
walkin'Simon schrieb:
nah&fern schrieb:
nah&fern schrieb:
Ansonsten schlage ich vor mal bei moenk anzufragen ob er überhaupt länderübergreifende Regionalforen will. DANN kann man weitersehen.

Und, hat das jemand der Vorschlagenden eines entsprechenden Forums getan?

Solange das nicht klar ist, macht meiner Meinung nach eine Abstimmung noch keinen Sinn weil dann nicht klar ist worüber man bei b) tatsächlich abstimmt.
Soweit ich informiert bin, wurde bei moenk angefragt.Ob es eine Reaktion gibt und wie diese aussieht, weiß ich jedoch nicht.
bene66 schrieb:
Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)

bene66
Da stellt sich mir die Frage, ob die Eifler in RLP sich überhaupt von ihrem neuen EHM-Forum trennen möchten, oder? Ansonsten hätten wir nach erfolgreicher Installation des neuen Eifel-Forums eine neue Diskussion.

Ich werfe mal doch noch einen neuen Namen ein, da sich vielleicht nicht nur die Eifler und die aus dem Hohen Venn zugehörig fühlen, sondern auch die aus der Kölner Bucht oder aus Trier oder oder oder ==> "Eifel & Umgebung" oder alternativ. "Ohne Zweifel Eifel"

Hallöchen,

genau dies ist ein weiterer "Knackpunkt", weswegen ich bereits mehrfach die Frage nach dem "spiegeln" im jeweils anderen Forum gestellt hatte.

Zum zweiten "Knackpunkt" - will Moenk überhaupt ein übergreifendes Forum - hatte ich eine PN an Moenk geschickt. Denn wenn es bei der Einteilung nach Bundesländern bleiben soll, ist eine "gemeinsame" Eifel schon aus dem Rennen (forentechnisch, nicht aus dem Herzen ;) ).

LG
Herbert
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen und dabei eingefallen.

Aufgefallen ist mir, daß mein Hinweis im E/M/H Forum für weitere Einträge gesperrt ist. Ist mir soweit verständlich, da wir sonst evtl. zwei Diskussionstränge hätten, somit Haken drann.

Was mir dabei eingefallen ist - ich bin in Köln aufgewachsen. Und da gab/gibt es so ein "Dorf" am Rhein, das geht gar nicht. Ist "Los Contrahento Muchacho" - könnte es so etwas auch zwischen Eifel und Aachen (oder anderen angrenzenden Ballungszentren) geben?

Also ein echter Kölner würde nie im Leben in einem Düsseldorfer Forum posten, und umgekehrt.

Was ist mit dem echten EIfeler?

@Sleidanus und walkin'Simon - bitte kommt jetzt nicht zu mir und haut mir auf die Mütze weil ich zum Ausdruck gebracht haben könnte Ihr wärt keine richtigen Eifeler :eek:ps: :blush3: . Im Gegenteil - was ein echter Kölner/Eifeler ist, der setzt sich, im Interesse der großen Sache, über solche Anymositäten hinweg. ;)

Aus dem gesagten habe ich einfach das Gefühl, daß sich die anderen Eifeler hier nicht zu Wort melden, weil sie eben nicht im Forum von "Los Contrahentos" posten.

Also wäre es doch wirklich schöne und sinnvoll, wenn man aus beiden Foren einen Beitrag leisten könnte.

@Moenk: Könntest Du hier vl. mal ein "Machtwort" sprechen und dies ermöglichen, so Du zustimmst? Oder aber auch ablehnen, so Du dies nicht möchtest. Danke.

LG
Herbert
 

sleidanus

Geocacher
Hallo Eifelyeti,

ich werde doch keinem Eifeler auf die Mütze hauen!

Ansonsten kann an Deiner Vermutung schon etwas dran sein, dass es da Rivalitäten gibt. Aber da stehen wir Eifeler doch drüber, oder?

Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
Wenn keiner meckert würde ich heute oder morgen abend die neue Umfrage starten (mit Crossposting in "Eifel/Hunsrück/Mosel" ;)
Dann werde ich diesen Fred morgen um 18:00 Uhr schließen und Du machst eine Umfrage in einem neuen Fred mit den bis dahin eingegangenen Vorschlägen.
 

walkin'Simon

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
@Sleidanus und walkin'Simon - bitte kommt jetzt nicht zu mir und haut mir auf die Mütze weil ich zum Ausdruck gebracht haben könnte Ihr wärt keine richtigen Eifeler :eek:ps: :blush3: .
DA hast Du Angst????
Eifler sind doch die tolerantesten Menschen in dieser Region (und daher müsste es - wenn überhaupt - auch "Eifel mit Aachen" heißen, oder?

Klar, unser Eifel-Wunsch ist klar und vorhanden. Jetzt ist die Hauptfrage, inwieweit sich moenk grundsätzlich und technisch dazu positioniert. :???: :handy: :hilfe:
Und erst dannn, so denke ich, können wir mit weiteren Schritten fortfahren.
Danke Dir, radioscout, für Deine Bereitschaft, eine neue Umfrage durch Schließen dieses Threads zu unterstützen, aber das ist wohl noch ein wenig zu früh.

Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die Eifel nirgendwo untergeht. Bislang war sie immer im anderen (falschen) bundesland verankert, Rheinland war nicht passend und die Aachener sind (für mich, verzeiht!) zu weit weg. Wenn es jetzt kein eigenes Eifel-Forum geben würde (think positive!!!), so können wir uns irgendwo anschließen, wo es offensichtlich ist.

Yes, die Eifel den Eiflern!
 

Maacher

Geocacher
Sorry, ich habe den Fred erst jetzt gesehen, daher ein paar Last-Minute Anmerkungen als Ex-Mod des Trier/Hunsrück-Forums, dessen Auflösung/Zusammenlegung wohl zu dem ganzen Huddel hier führte. Diese Auflösung war von mir weder gewünscht noch beabsichtigt oder veranlasst, und ich bedaure, daß mein Mod-Rückzug dazu führte (ich bin davon ausgegangen, daß einfach ein neuer Mod benannt wird). Ich persönlich bin daher primär für ein Wiederherstellen der alten Struktur, denn eigentlich hatte man diese doch mehr oder weniger verinnerlicht, oder? Jedenfalls ist seit der de-facto Schließung des Trier/Hunsrück-Forums nun hier bei uns in der Region noch etwas mehr Frust aufgekommen, denn auch die Trierer & Co finden sich nun nicht mehr so richtig wieder in der zusammengelegten Struktur. Ein paar Leute haben sich daher hier nun doch dazu durchgerungen, ein Trierer Regionalforum aufzubauen ...

Wenn aber eine Wiederherstellung der alten Struktur nicht mehr gewünscht ist (und mein Gefühl ist, daß man damit sowieso nicht mehr alles so einfach kitten kann), dann wäre mein allgemeiner Vorschlag, die Grenzen entlang der Linien zu ziehen, die die geringste Cacheraktivität aufweisen. Denn somit reduziert man die Fälle, bei denen es unklar ist, wo etwas oder jemand hingehört oder zu suchen ist, auf das mögliche Minimum. Wo diese Grenzen im Einzelnen liegen vermag ich für die Eifel und nördlich davon leider nicht einzuschätzen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
walkin'Simon schrieb:
...
Klar, unser Eifel-Wunsch ist klar und vorhanden. Jetzt ist die Hauptfrage, inwieweit sich moenk grundsätzlich und technisch dazu positioniert. :???: :handy: :hilfe:
Und erst dannn, so denke ich, können wir mit weiteren Schritten fortfahren.
...

Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die Eifel nirgendwo untergeht. Bislang war sie immer im anderen (falschen) bundesland verankert, Rheinland war nicht passend und die Aachener sind (für mich, verzeiht!) zu weit weg. Wenn es jetzt kein eigenes Eifel-Forum geben würde (think positive!!!), so können wir uns
irgendwo anschließen, wo es offensichtlich ist.

Yes, die Eifel den Eiflern!
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mal wieder die "Hämmorhoide im Hintern" ;)

Bisher haben wir von moenk, als Boardbetreiber, keine Rückmeldung erhalten. Dies finde ich schade. Weil nur so könnte diese Diskussion zu einem Ergebnis (gleich welcher Art) führen.

Wäre, bei den fundierten Ideen, wirklich schade, wenn dies hier wieder ein "Laberthread" würde. :down: Aber evtl. lässt es sich mit :joint: ja etwas besser aushalten ;)
Sorry - dies war jetzt ehrlich, aber nicht sympathisch.

Mit :cry: Grüßen
Team Eifelyeti
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Tach auch,

nachdem hier einige Zeit nichts passiert ist, weil eine weitere Diskussion der Grundsatzentscheidung des Boardbetreibers bedarf, habe ich eben nochmal ne PN an moenk geschickt, mit der Bitte, seine Entscheidung hier kurz bekannt zu geben.

Weil Walkin'Simon hat recht - ohne Entscheidung von moenk und danach ein ausnahmsweise crossposting in E/M/H können wir hier noch lange tippern, ohne ein handfestes Ergebnis zu erhalten.

LG
Team EIfelyeti
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

habe jetzt von Moenk grünes Licht bekommen - "macht wie Ihr meint, sagt's mir und ich setze dann um" :D

Wenn Ihr damit einverstanden seid, kann radioscout hier dicht machen und ich setze eine neue Umfrage in Gang:

Soll die EIfel in diesem Forum

ein eigenes regional übergreifendes Board Eifel / Hohes Venn bekommen?

in Nord/Süd getrennt und den jeweiligen Bundesländern zugeordnet werden?

ein Board Nordeifel/Aachen und ein Board Südeifel/Mosel/Hunsrück geschaffen werden?

so bleiben, wie es ist?

Dazu ein verpöntes, hier aber sinnvolles, "Cross"posting in Form eines Hinweises in E/M/H, welches für Eingaben gesperrt ist, damit die Diskussion lediglich hier verläuft.

EInverstanden?

LG
Team Eifelyeti
 

sleidanus

Geocacher
Hallo Herbert,

das ist ja schon einmal eine gute Basis fürs weitermachen.
Nun die Umfrage!

Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
 

walkin'Simon

Geowizard
moenks positive Rückmeldung schrieb:
"macht wie Ihr meint, sagt's mir und ich setze dann um"
ist wirklich eine gute Meldung, die Hoffnung und Freunde verbreitet - passend zur VORweihnachtszeit.

Team Eifelyeti schrieb:
Wenn Ihr damit einverstanden seid, kann radioscout hier dicht machen und ich setze eine neue Umfrage in Gang
[...]
EInverstanden?
Ich würde hier an dieser Stelle noch die verschiedenen "Auswahlmöglichkeiten" für die nächste Umfrage diskutieren und meinerseits vorschlagen, dass es nur um die Forenstruktur und nicht um den tatsächlichen Namen geht (diesen kann man später immer noch diskutieren).
Aus meiner Sicht (entschuldige, Eifelyeti, dass ich Deine Auflistung nochmals wiederhole / mit anderen Worten wiedergebe!):
  • - ein "Eifel-Forum" im Bundesland NRW
    - ein "Eifel-Forum" im Bundesland RLP
    - ein "Eifel-Forum" in einem Bundesland mit "Spiegelung" im anderen Bundesland [geht dieses?]
    - ein "Nordeifel-Forum" in NRW und ein anderes "Südeifel-Forum" in RLP
    - in NRW das aktuelle Forum "Aachen" in "Nordeifel/Aachen" oder "Aachen/Nordeifel" umbenennen (wie's dann im RLP-Forum unterteilt wird oder bleibt, so offen bleiben)
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit dem Interesse um Erweiterung.
Mein Vorschlag: bis einschl. 20.11. noch auf Erweiterung / Formulierung der Vorschlagsliste warten und dann am 21.11. die neue Umfrage starten. ???
Wie schaut es aus, muss man im Forum Rheinland auch mal anfragen / hierauf aufmerksam machen?

Gruß aus Mechernich (mit Event am 24.11.)
walkin'Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben