• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie geht es mit der Eifel hier im Forum weiter?

Soll die Eifel hier

  • ein eigenes, regional übergreifendes, Board erhalten?

    Stimmen: 22 62,9%
  • in Nordeifel/NRW und Südeifel/RLP geteilt werden?

    Stimmen: 2 5,7%
  • ein Board Eifel in NRW erhalten?

    Stimmen: 2 5,7%
  • ein Board Eifel in RLP erhalten?

    Stimmen: 0 0,0%
  • neue Aufteilung in Nordeifel/Aachen und Südeifel/Mosel/Hunsrück?

    Stimmen: 8 22,9%
  • so bleiben, wie es heute ist?

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Einen wunderschönen guten Abend allerseits und ein frohes neues Jahr.

Möge uns der große Cachemanitou viele schöne Caches in 2012 bringen, insbesondere in der Eifel ;)

Und "Eifel" ist genau das Stichwort. Nach Ablauf der Umfrage haben sich gut 2/3 der Teilnehmer für ein bundeslandübergreifendes Forum "Eifel" ausgesprochen.

Die bisherige Diskussion um den Namen / Untertitel wurde mit Emotion geführt, mithin mit einem Attribut, das diese Region u.a. ausmacht - Gefühl. ;)

Damit dieser (und der vorherige Thread) zu einem Ergebnis führen, schlage ich jetzt folgenden (fast neutralen) Titel vor:

Eifel
Eifel und Hohes Venn - eine großartige Cacheregion.

Wo denn nun wirklich diese Region beginnt, oder aufhört, bleibt im Titel weitestgehend offen. Derjenige, der diese Region besucht und gerne Tips hätte, wird mit der Bezeichnung sicherlich weiterkommen.

Der Austausch über eifelspezifische Themen wird über diese Bezeichnung weder eingegrenzt, noch auf's "i-Tüpfelchen" exakt auf Koordinaten der letzten Stelle der Nachkommaminuten definiert. Die Eifeler als solche, und im besonderen, wissen schon, wo Ihre Heimat ist. :D

In diesem Sinne - wenn in den nächsten Tagen keine ernsthaften Einwände kommen, würde ich Moenk gerne diesen Titel nennen und um Umsetzung bitten.

Uns allen ein erfolgreiches Jahr 2012, viel Gesundheit und viele schöne Caches wünscht

Team Eifelyeti
 

walkin'Simon

Geowizard
Euch allen ein frohes neues Jahr!

Mit der grundsätzlichen haltung und Sichtweise sind wir uns ja weitesgehend einig.
Deinen neuen Vorschlag, Eifelyeti, kann ich deutlich besser als Deinen vorherigen annehmen.
Dass mein Vorschlag auf (negative) Reaktionen seitens der Kölner Bucht stößt, war gut, da es zeigt, dass sich auch dort Cacher dazu Gedanken machen und uns eine Rückmeldung geben - und da zu Recht!

Das einzige, was mich jetzt nur noch stört ist die Sichtweise, dass ein RLP-Eifler vielleicht nichts mit "Hohes Venn" anfangen kann und sich fragt, warum denn sein "Außenbezirk XYZ" nicht auch dazugehört - auch hier will ich keinen (und wenn auch nur gefühlten) Eifler ausschließen.
Auf der anderen Seite finde ich es gut, mit dem Hinweis aufs Hohe Venn (aber bitte nicht im Titel) darauf hinzuweisen, dass wir eine Region und kein politisches Gebiet sind.

Sollte hier keiner einen (besseren) Vorschlag machen, kann ich dem zustimmen - mir fällt gerade auch nichts ein.
Vielen Dank!
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallihallo,

danke Simon für die konstruktiv kritische Rückmeldung.

Mein Vorschlag basiert u.a. auf der Philosophie www.naturpark-hohesvenn-eifel.de

Aber Du hast Recht - was wäre z.B.mit dem Müllertal in Luxemburg, nordwestlich von Echternach, an der (eifel-) deutsch-/luxemburgischen Grenze? Oder mit dem "EIfel-Hunsrückpark" bei "Kleineifelhunsrückstetten" (fiktive Bezeichnungen), oder x, oder y?

Also eine "ganz einfache" Bezeichnung

Eifel
Cachen in einer großartigen Region

LG
Team Eifelyeti
 

walkin'Simon

Geowizard
Danke, Eifelyeti!

...und der Mod oder die Mods können einen gesperrten Beitrag oben pinnen, aus dem das "Einzugsgebiet" (ich würde es eher eine "Sammlung der Territorien der Eifel-Cacher" nennen) hervorgeht - dort könnten sich "Hohes Venn", "Müllertal", usw. wiederfinden, um sich heimisch zu fühlen.
ich finde die Philosophie dahinter gut und unterstützendswert, jedoch würden wir damit ein noch größeres Fass aufmachen [oder wir steigen doch wieder aus dem bundeslandübergreifenden Modell aus; nee ne?]
Aber ich glaube, das ist schon zu weit gedacht.
Zunächst gilt es einen Namen zu finden und dann die technische Umsetzung (letzterer sehe ich aktuell skeptisch, aber trotzdem sehr favorisiert entgegen) hin zu bekommen.

Ich finde den Vorschlag von Eifelyeti
Eifel
Cachen in einer großartigen Region
sehr gut! Danke.
 

bene66

Geocacher
Ganz ehrlich finde ich Euren Untertitel sehr bieder. Wer würde den nicht für seine Heimatregion beanspruchen, daß sie großartig ist.
Was haltet Ihr von etwas typischeren:

Eifel
Maare, Moore und Multis

oder mit Bezug zur politischen Überregionalität

Eifel
Maare, Moore und Multis -- cachen ohne Staats- und Landesgrenzen


bene66
 

sleidanus

Geocacher
Schön, dass die Diskussion über den Titel letzlich genau auf das hinausläuft, worum es geht: Ein Forum für die ganze Eifel. Und das kann nur "EIFEL" heißen.
Die Gestaltung des Untertitels ist für mich nebensächlich, aber zum Titel "EIFEL" kann ich uns nur gratulieren. Herzlichen Dank an alle, die diese Diskussion so weit gebracht haben.

Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus
 

walkin'Simon

Geowizard
bene66 schrieb:
sleidanus schrieb:
Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus

Langsam hab ich es kapiert - wir Nicht-Eifeler sollen gar nicht mehr kommen.

Schade

Nein, bene66,
Du hast es nicht kapiert!!!!
Man muss eine Aussage stehen lassen und kann nicht deren Umkehrung als gleichzeitig mitgemeinte Aussage kritisieren. "Die Eifel den Eifelern!" sagt aus, dass die Eifel nicht nach Aachen, nicht zum Rheinland, nicht in den Hunsrück gehört, sondern eine eigene Region ist (so zumindest meine Deutung von Sleidanus' Slogan; er möge ggf. alles korrigieren).
Das bedeutet aber auch nicht, dass Nicht-Eifler dieses Gebiet nicht betreten dürfen - im Gegenteil: wir leben ja hier, wo andere Urlaub machen. :p
... und gemeinsam cachen wir.
Auch Du, bene66, bist herzlich eingeladen.
Lieben Gruß aus der Nord-Eifel
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

juchhuuu - der Nachmittagstermin wurde kurzfristig abgesagt. So konnte ich direkt vom Flughafen nach Hause, um mich den wichtigen Dingen zu widmen :D

moenk schrieb:

Hallo Moenk,

da ich nicht weiß, wie die Forensoft gestrickt ist und welche Möglichkeiten für Dich bestehen, mache ich jetzt einfach mal eine Rangfolge von "am liebsten" bis zu "okay so".

Im folgenden unterstelle ich eine Forenstruktur, die ähnlich einem Verzeichnisbaum auf der Festplatte ist.

Dan wäre das Optimum, wenn es eine Unterunterforum "Eifel" sowohl in NRW, als auch RLP gäbe. Natürlich nur ein Forum, das in den Verzeichnissen NRW und RLP angezeigt wird und aufgerufen werden kann.

Sähe dann in der Verzeichnisstruktur so aus:

Geocaching regional/Nordrhein-Westfalen/Eifel
und
Geocaching regional/Rheinland-Pfalz/Eifel

Wenn dies so funktionieren würde, wäre es absolut perfekt. Auch gäbe es dann nicht den Untertitel, um den hier ausgiebig diskutiert wurde.

Funktioniert dies nicht, wäre die Lösung:

Ein Unterforum Eifel unter "Geocaching regional" (analog zu dem Unterforum "Ausland").

Wäre dann:

Geocaching reginonal/Eifel

Hier gäbe es dann einen Untertitel, der, nach den ganzen Rückmeldungen perfekt gemischt, wäre:

Cachen zwischen Maar und Moor

Ich hoffe, daß ich einigermaßen verständlich rüberbringen konnte, wie's gemeint ist.

Egal welche Lösung umsetzbar ist - das momentane Unterforum "Geocaching regional/Rheinland-Pfalz/Eifel/Mosel/Hunsrück" müsste dann namentlich, durch die Entfernung der Eifel (hey Sleidanus - doch nur in dieser Forenstruktur, nicht im realen Leben ;)) aktualisiert werden.

Ich würde mich bereit erklären, das "alte" Forum zu durchforsten, welche Beiträge dort in das neue Eifelforum verschoben werden sollten. Müsste mir nur jemand erklären, wie dies geht und die erforderliche Berechtigung einrichten.

So, ich denke das war's und habe hoffentlich nichts wichtiges vergessen.

@Moenk - ich schicke Dir gleich noch ne PN mit dem Link zu diesem Post, falls Du nicht eh' schon gelesen hast.

@bene66 - Du hast Sleidanus in der Tat viel zu wörtlich verstanden. Es geht in der Hauptsache darum, die Region EIfel nicht irgendwelchen Ballungszentren am Rand zuzuordnen, wo sie definitiv nicht hingehört und diese unseelige Bundeslandgrenze "zu entfernen". Im Gegensatz zu dem, wie Du "die Eifel den Eifelern" verstanden hast, sind die Eifeler ein gastfreundliches Völkchen, die "Auswärtigen" gerne ihre Heimat präsentieren und sie willkommen heißen. Und damit sind nicht die unzähligen "Bikers welcome" und Touristengaststätten gemeint.

In diesem Sinne - die Eifel den Eifeleren und all ihren willkommenen Gästen
Team Eifelyeti
 

bene66

Geocacher
walkin'Simon schrieb:
bene66 schrieb:
sleidanus schrieb:
Die Eifel den Eifelern!

Sleidanus

Langsam hab ich es kapiert - wir Nicht-Eifeler sollen gar nicht mehr kommen.

Schade

Nein, bene66,
Du hast es nicht kapiert!!!!
Man muss eine Aussage stehen lassen und kann nicht deren Umkehrung als gleichzeitig mitgemeinte Aussage kritisieren. "Die Eifel den Eifelern!" sagt aus, dass die Eifel nicht nach Aachen, nicht zum Rheinland, nicht in den Hunsrück gehört, sondern eine eigene Region ist (so zumindest meine Deutung von Sleidanus' Slogan; er möge ggf. alles korrigieren).
Das bedeutet aber auch nicht, dass Nicht-Eifler dieses Gebiet nicht betreten dürfen - im Gegenteil: wir leben ja hier, wo andere Urlaub machen. :p
... und gemeinsam cachen wir.
Auch Du, bene66, bist herzlich eingeladen.
Lieben Gruß aus der Nord-Eifel

Danke für die Einladung (und das meine ich Ernst und kein bisschen ironisch)

Ich hatte es schon kapiert und ich gönne Euch das Eifelforum von ganzen Herzen - sonst hätte ich nicht mitgeholfen einen geeigneten Titel zu finden.
Allerdings muß ich zugeben, daß mich die dauernde Wiederholung dieses Spruches doch etwas genervt hat. Eine Wiederholung, die die mißverständliche Deutung ja noch verstärkt hat. Ersetzt mal "Eifel" und "Eifler" durch "Deutschland" und "Deutschen" - mit DEM Spruch wollt Ihr bestimmt nicht in Zusammenhang gebracht werden.
Ich möchte beileibe nicht Euer Zusammengehörigkeitsgefühl, Eure Eigenständigkeit und Eure Verbundenheit zu dieser schönen Region kritisieren - ganz im Gegenteil.
Es ging mir wirklich nur um diesen - meiner bescheidenen Ansicht nach - sehr mißverständlichen Spruch.

Wenn meine - sehr spontane - Reaktion zu barsch rüberkam, möcht ich mich dafür entschluldigen (auch ganz ernst und nicht ironisch). Ich hätte sofort ein oder zwei Sätze mehr dazu schreiben sollen.

Ich werde immer wieder gerne in die Eifel kommen und auch im neuen Forum mitlesen - mindestens mitlesen.

bene66
 

walkin'Simon

Geowizard
Danke, bene66

für diese aufklärenden Worte.
ja, Deine Aussage kam bei mir etwas barsch rüber, leicht angesäuert. Mir war ein Richtigstellen (was ja doch nicht nötig war; allenfalls für stumme Mitleser) wichtig.

ABER mit Deiner Erläuterung (= Augen- und Ohren-öffnen) muss man mit diesem Spruch wahrlich vorsichtig umgehen.

Danke. Ohne Zweifel Eifel.
 

radioscout

Geoking
Für Regionen, die sich über mehrere Bundesländer oder Staaten erstrecken, könnte ein Unterforum "Regionen" eingerichtet werden, unter denen diese Regionen einsortiert werden.
 

bene66

Geocacher
Die beste Lösung ist es doch, wenn die Eifel in den Unterforen Rheinland Pfalz UND Nordrhein Westfalen gelistet ist. Der Link sollte dann zum gleichen Unter-Unterforum gehen.
Sonst ist das Forum für Urlauber in Rheinland Pfalz oder NRW nicht zu finden.
(wer schaut da schon in so etwas unspezifisches wie "Regionen")

Wenn ich das Ende der letzten Diskussion richtig verstanden habe, ist das doch möglich.

bene66
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das klappt so nicht, weil phpBB nur in der einfachen Hierarchie arbeitet. Auf die Stelle eines Bundeslands erscheint mir auch unangebracht. Aber ich hab da noch eine Idee, das prüf ich gleich mal, das Forum wäre dann in NRW und in RLP ein Link dort hin.
 

walkin'Simon

Geowizard
moenk schrieb:
Das klappt so nicht, weil phpBB nur in der einfachen Hierarchie arbeitet. Auf die Stelle eines Bundeslands erscheint mir auch unangebracht. Aber ich hab da noch eine Idee, das prüf ich gleich mal, das Forum wäre dann in NRW und in RLP ein Link dort hin.
So ist es, was wir in der ersten Diskussion "gespiegelt" genannt haben. Wenn dann in der Abteilung RLP das Eifel-Forum als solches zu erkennen ist (so als ob es ein eigenes Regionalforum sei), so wäre es - denke ich - perfekt.

Vielen Dank an Dich, moenk,
für die Unterstützung zu einem "grenzenlosen" Regionalforum.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Morgen zusammen,

kann mich WS hier nur anschliessen. Ein Forum "Eifel" - sicht- und aufrufbar aus NRW und RLP ist die absolut optimale Lösung.

Auch von mir ein dickes Dankeschön an Moenk für seine Unterstützung.

LG
Team Eifelyeti
 

walkin'Simon

Geowizard
moenk schrieb:
Ist nun alles richtig so?


Ähhmmmm, nein! :???:
1. Aachen ist nun verschwunden und sollte bleiben.
2. Die Eifel soll ein eigenes, zusätzliches Forum bekommen. Evtl. Eifel-Threads würden später verschoben.
3. In RLP ist nun das Eifel-Forum erkennbar, nach Aufruf jedoch nichts ersichtlich (oder kommen erst ab jetzt neue Threads dort zur Ansicht?).

Soweit die erste Fehlerdiagnose aufs Schnelle....
Vielen Dank
 
Oben