• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ermittelte Koordinaten auf zB. Google Maps anzeigen lassen

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die beim Geocaching üblichen Koordinatenwerte (Grad, Dezimalminuten) in eine Maske einzugeben, und mir dann den Ort auf einer Karte - idealerweise Google Maps anzeigen zu lassen. Den Workaround, die Werte erst mal in ein anderes Koordinatensystem umzurechnen und dann als Zahlenkolonnen rüberzukopieren, empfinde ich als ziemlich lästig.

Das geht doch sicher nicht nur mir so? Hat da nicht mal ein findiger Geocacher eine Vorschalt-Seite programmiert?
 

Bursche

Geowizard
Mit der Maus markieren, rechte Maustaste, Google Suche nach 48°.... auswählen, es erscheint die normale Google-Seite, dort oben Maps anwählen, fertig!

Zumindest mit firefox ist das problemlos möglich.
 
OP
W

Weihnachtsmann69

Geocacher
Markieren nützt da wenig. Meist sind es ja Koordinaten, die ich von Hand berechnet habe - bei Multis zB.. Dafür brauchts schon eine Eingabemaske.

Die seite von Dennis Heitmann verwirrt mich etwas. Zumal ich als Ergebnis einer Testkoordinate eine leere Karte und einen völlig falschen "Ort" angezeigt bekomme. Ist die Seite kaputt, oder mach ich was falsch?

http://www.dennisheitmann.de/map/index.php?latlon=5100.89+1351.391
 

MaxED9

Geocacher
Google Maps aufrufen und in das Suchfeld die Koordinaten eingeben:

dann gibts den grünen Pfeil mit der genauen Position auf der Karte und dazu meist mind. einen roten Marker mit der nächstbesten Adresse.
 
OP
W

Weihnachtsmann69

Geocacher
MaxED9 schrieb:
Google Maps aufrufen und in das Suchfeld die Koordinaten eingeben:

dann gibts den grünen Pfeil mit der genauen Position auf der Karte und dazu meist mind. einen roten Marker mit der nächstbesten Adresse.
Eben das geht ja nicht!

Google Maps verarbeitet keine Eingaben in Grad/Dezimalminuten!
 

MaxED9

Geocacher
Weihnachtsmann69 schrieb:
Eben das geht ja nicht!

Google Maps verarbeitet keine Eingaben in Grad/Dezimalminuten!
Was nimmst Du denn als Dezimalzeichen? Punkt oder Komma?

Ich mach das immer so und das funktioniert doch ausgezeichnet.
 
OP
W

Weihnachtsmann69

Geocacher
Aber hallo!

Ich hab das Komma genommen - wie es ja auch richtig ist. Warum geht denn das plötzlich mit Punkt? Punkte kenn ich nur als Gruppierungszeichen!
 

flopp

Geomaster
MaxED9 schrieb:
Ich mach das immer so und das funktioniert doch ausgezeichnet.

Noch besser: ein "loc:" voranstellen, wie in "loc: N 52° 30.531 E 013° 30.182". Dann gibt es nur einen Marker und der zeigt direkt auf die Koordinaten.
 
OP
W

Weihnachtsmann69

Geocacher
Ist ja prima! Vielen Dank für die Hilfe!

Aber bin ich jetzt zu blöd gewesen, oder macht Google da was falsch mit Punkt statt Komma?
 
OP
W

Weihnachtsmann69

Geocacher
Da lag ich also nicht so völlig falsch. Puh!

Stellt sich die Frage, warum Google seine Suchmatrix nicht internationalisiert, so daß es auch mit Kommata zu einem Ergebnis kommt? Zumal auf "maps.google.de"!! Das hätte mir jetzt viel Sucherei erspart......
 

Robin888

Geomaster
Ich kann mir vorstellen, daß das daran liegt, daß Kommata in der Programmierung oft schon eine andere Funktion erfüllen. Z.B. zum Trennen von Argumenten.

Robin(888)

P.S.: Sind wir hier mit dem Thema richtig? *kopfkratz*
 

xnixnix

Geocacher
Robin888 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, daß das daran liegt, daß Kommata in der Programmierung oft schon eine andere Funktion erfüllen. Z.B. zum Trennen von Argumenten.

Nein, das hat (wie so vieles) eher historische Gründe. In diesem Falle gab es wohl eine Auseinanderentwicklung zwischen von England und Frankreich beeinflussten Ländern (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimaltrennzeichen).

Was mich eher wundert, ist das Google hier so unflexibel ist. Normalerweise sind die eigentlich schlauer, bei solchen von Computern recht einfach zu erkennenden Mustern.
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn man hier von "richtig" und "falsch" redet was das Dezimaltrennzeichen angeht, dann sollte man sich mal die Länderlisten hier anschauen.
Da wird weltweit viel falsch gemacht - zumal wir es ja auf die einzig richtige Art machen ...
 

Schnueffler

Geoguru
HerrJemineh schrieb:
Diese Seite benutze ich recht gern dafür:
http://www.dennisheitmann.de/koordinaten/

Viel unkomplizierter kann es imho kaum sein. :)
Wenn Du den Firefox benutzt, kannst Du auf der o.g. Seite auch ein Serach-Plugin installieren. Damit musst Du die Seite gar nicht aufrufen, sondern kannst die Koordinaten direkt oben rechts in der Ecke in die Searchbar eingeben. Dann wird automatisch die Webseite geöfnet und die Koordinaten angezeigt.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

bei Firefox kannst du das Greasemonkey installieren. Dann ein Userscript namens KOUtil (beta). Das ganze findest du hier. Dann wird nach jeder Koordinate ein Roter Pfeil eingesetzt. Klickt man da drauf kommt ein Menü und man wählt nur noch den Kartentyp aus und schwupp macht sich ein neues Fenster mit dem erwünschten Marker auf der Karte auf. Siehe Foto.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • GC-Koordinaten-zeigen-1.jpg
    GC-Koordinaten-zeigen-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 247
  • GC-Koordinaten-zeigen.jpg
    GC-Koordinaten-zeigen.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 247

bsterix

Geowizard
Weihnachtsmann69 schrieb:
Aber hallo!

Ich hab das Komma genommen - wie es ja auch richtig ist. Warum geht denn das plötzlich mit Punkt? Punkte kenn ich nur als Gruppierungszeichen!

Welches GPS-Gerät hast du denn? Meine bisherigen haben auch alle einen Punkt angezeigt. ich hatte noch keins mit Komma.
 
Oben