• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hannopoly ist tot

daniel354

Geocacher
Hab gerade das hier bekommen:

"Dear Daniel,

Thank you for your email and the chance to address your complaint.

The issue of commercialism is sometimes difficult to understand as there are many fine points. Essentially, you created and posted an external link on the cache page(s), and this is not permitted. We do allow links to non-commercial sites on cache pages - with a granted exception - but not if the external site requires a username and password. Yours does.

Logging the cache that way is not mandatory, but you must remove the link and the suggested logging of the cache on an external site from all of these cache pages. This will help you avoid the archiving of the whole series. I will agree to unlock GC1Z581, so that you can make the same edit to the page, once all the other pages are corrected.

The series is a terrific idea, and we would like to see it stay, so please let me know as soon as you have edited the other cahces in the series. I will let '2' know of this decision.

Kind regards,"

Ich kann nicht mehr. Da steckt fast ein Jahr Arbeit drin. Wir haben vorher mit einem Reviewer besprochen, wie das laufen kann und eine Option für alle geschaffen, die sich nicht anmelden wollen. Das ganze funktioniert ohne die Hannopoly Seite nicht. Diese ganzen Mechanismen sind sensibel aufeinander abgestimmt. Das Bonussystem war so ein hoher Motivationsfaktor. Alles für den Arsch. Ich hab keinen Bock mehr.

Danke dafür, dass die Hannopoly Caches noch einmal genau unter die Lupe genommen worden sind. Danke, dass nun alle vor der Gafahr geschützt sind, sich auf irgend einer anderen Seite als WWW.GEOCACHING.COM anzumelden.

Und Danke auch schon mal an alle, die mir jetzt sagen werden, das geschiet mir recht, wenn ich mich nicht an die Regeln halte.

Hello Open Caching.
 
Ach du Scheiße!
Damit hätte ich ja nicht gerechnet...
Wir haben zwar noch nicht viele Hanopolys, aber das sollte sich noch eigentlich in der Zukunft ändern. Aber daraus wird ja wohl, so wie es aussieht, nichts.
Die Ideen sind echt klasse und auch verwirrend. Aber ohne das Spielbrett und was sich dahinter noch alles verbirgt, geht leider eine Menge verlohren.
Wir finden das echt schade!!!!!!!!!!
Ihr habt Hannover mit einer echt geilen Cache-Serie bereichert!
Respekt für das, was ihr auf die Beine gestellt habt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn das Projekt Hannopoly vielleicht doch bei Open Caching weiterleben könnte.

Ich würd da auch gern meine Hilfe anbieten, wenn ihr welche braucht.

HANNOPOLY IST COOL!
 

cameron96

Geocacher
Und das alles dank eines Retters des Rechts :gott:

Daniel, macht lieber ne Leitplankenserie entlang der A7. Die lässt der Knecht dann bestimmt in Ruhe :???: .
 

Carsten

Geowizard
daniel354 schrieb:
Wir haben vorher mit einem Reviewer besprochen, wie das laufen kann

Hast du das Groundspeak auch so mitgeteilt in deiner Mail an appeals? Wenn der externe Link *vorher* abgesprochen war, sollte der Reviewer Groundspeak gegenüber auch noch einmal seine Beweggründe für die Veröffentlichung trotz des Links erläutern, möglicherweise bewertet man die Situation dann dort neu.
 

skrell

Geocacher
Okay, die Links aus den Listings sollen entfernt werden. Na und?
Ein entsprechend deutlicher Hinweis in den Dosen tut's doch auch, oder!?
In in den Logs hat man ja auch so seine Möglichkeiten :D
Einzig das Editieren der vielen Grafiken sollte da einen großen Aufwand darstellen (würde hier meine Unterstützung anbieten!). Aber es wäre wirklich sehr schade, wenn diese tolle Serie aus Hannover verschwinden würde. Kenne Caches aus den *opoly-Serien in Köln und München - da ist diese Serie wirklich etwas Besonderes und zeigt, wie schön urbanes Cachen gestaltet werden kann.
 

Ro An

Geocacher
Sehr schade! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und viele Bande wurden während Hannopoly gefestigt und/oder geknüpft, auf die wir heute nicht mehr verzichten wollen.

Danke an Daniel, Team Gummiseele und die Türmchenhausbewohner für diese Reihe!

Und dem Aufpasser vom Dienst: Viel Spaß zukünftig beim 1/1er sammeln :irre:
 
OP
D

daniel354

Geocacher
OK, ich war evtl. etwas voreilig. Als ich das las, fühlte ich mich vor den Kopf gestoßen. Danke für die konstruktiven Vorschläge! Ich hoffe, dass wir uns einigen können.
 

Vincent05

Geocacher
Erfolg erzeugt Neid, viel Erfolg erzeugt viel Neid!
Hannopoly war bisher sehr erfolgreich, das hat offenbar sehr viel Neid (auch überregional) erzeugt. Schade dass Groundspeak, mit den Neidern in den eigenen Reihen, eine derart schöne und abwechslungsreiche Cacheserie platt machen muß.
Wie zu oft siegen mal wieder Hass, Neid und Zwietracht gepaart mit reichlich Ignoranz.
Ich hoffe es gibt eine Lösung die Hannopoly weiter leben lässt. Im Interesse all derer, die noch nicht alle Caches der Serie machen konnten!

Gruß

Sven
 

l@cki1

Geocacher
Guten Morgen liebe Sorgen,

angestachelt durch die hinlängliche Diskussion wird ja nun leider erst jetzt klar, dass es ja leider noch ein viel tieferes Problem gibt, als die "Interaktion" mit dem Ladenbesitzer...

Wenn ich Sandy allerdings richtig verstanden habe liegt deren Hauptproblem momentan in der Verlinkung einer Benutzername/ Passwort geschützten Seite.
Wie wäre es also z.B.wenn alle Verlinkungen entfernt werden und man zunächst auf die Verbreitung durch klassische Mundpropaganda (bzw.den ohnehin schon hohen Bekanntheitsgrad der Serie und somit der Seite )setzt ?

Darüberhinaus könnte man auf den Profilen als Homepage hannopoly.de angeben, wer diese dann besucht tut das ja freiwillig und kann dort über einen Kontaktbutton die Spielanleitung als automatisierte Mail bekommen, wenn er das denn möchte...

Im Gegensatz zu vorangegangener Kommunikation auch bei den anderen betroffenen Caches ist es immerhin positiv, dass Sandy von Groundspeak immerhin die Form wahrt und höflich interagiert- wie wir gesehen haben ja leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Ich hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden werden kann und dem Owner Team ein glückliches Händchen und die nötige Energie.

L@cki
 
OP
D

daniel354

Geocacher
Ja, das möchte ich auch einräumen. Sogar die Theaterstr. soll zu Bearbeitungszwecken freigegeben werden. Und es wurde nicht sofort archiviert sondern uns die Möglichkeit zur Änderung der Umstände gegeben. Daher möchte auch ich (als unmittelbar betroffener und emotional im Moment sehr angegriffener Owner) hier darum bitten, einfach nur konstruktive Lösungsvorschläge zu machen, ohne jemanden zu beleidigen. Das führt zu nichts. Am Anfang war meine Reaktion sehr sarkastisch, dass war kontraproduktiv aber der Frust musste raus. Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und möchte mich um eine Lösung bemühen. Das schaffen wir!
 

Damarus

Geonewbie
Ich denke, dass es reichen würde, einfach die Links aus den Listings rauszunehmen. Inzwischen kennt ja wohl fast jeder Cacher aus Hannover die Hannopoly Seite. Und über Gespräche verbreitet sich das ganze eh immer weiter. Aber ich würde keine direkten Hinweise darauf in den Caches verstecken. Könnte ja passieren, dass noch ein Reviewer eine Dose aus der Serie macht...
 

hamelenser

Geocacher
Ich fände es klasse, wenn es mit Hannopoly weiterginge.

In jeder Welt gibt es Regeln, die man einhalten muss und dementsprechend Klippen, die man umschiffen muss. Wenn man die Grenzen der Regeln nicht ausreizt, wird es irgendwann langweilig. Da diese Grenzen auch nur von Menschen gesetzt und befolgt werden, sind sie natürlich schwammig. Manchmal kommen Groundspeak und die Reviewer uns Ownern und Cachern etwas entgegen, manchmal müssen wir ihnen entgegenkommen.

Und in Einzelfällen müssen wir auch mal was durchmogeln, und hoffen, dass es möglichst lange unentdeckt bleibt. ;)

Wenn der Link auf das hannopoly.de Spielbrett nicht erlaubt ist, finde ich es zwar äußerst schade und unverständlich, aber aus Cachersicht durchaus vertretbar, dass er aus den Listings entfernt wird. Prinzipiell sind die einzelnen Caches ja auch ohne das Spielbrett machbar, wenn auch nur mit ca. 1/4 so viel Spaß.

Das Spielbrett könnte man aber z.B. als externes Statistiktool anpreisen. Solche Drittanbieter Statistiken sind nicht verboten und allseits beliebt. Warum nicht also eine (durch Eingabe der Preise) selbst pflegbare ganz spezielle Statistikseite für eine ganz spezielle Cache Serie? Den Hinweis darauf kriegt man auch außerhalb von gc.com unter.

Meine Meinung: Hannopoly auf gc.com - jetzt erst recht!
 

Deichy1982

Geocacher
Nur ne Idee und jetzt zerreist mich nicht aber warum nicht auf OC legen?
Das oll keine Diskussion werden sondern nur ein Vorschlag sein.
 

Ro An

Geocacher
Darüber hinaus nutzen ja auch viele Leute den schicken Hannopoly-Besitzer-Banner, der ja auch nicht einfach IRGENDWOHIN verlinkt ist ;)
 

Deichy1982

Geocacher
Naja, jeder Coin ähm jede medallie hat ihre zwei Seiten. Ich geh aber davon aus das sich die Reihe rumsprechen wird.
Bin durch den Thread um die Fundzahlen auf OC drauf gekommen. Es wird die Fundzahl reduziert aber die Dosen bleiben wie sie sind.
Also, Original behalten oder Fundzahlen...
 
Oben