• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin ruft 1,25 Millionen Navigationsgeräte zurück

DarkBirdi

Geomaster
Garmin ruft 1,25 Millionen Navigationsgeräte zurück

Garmin ruft 1,25 Millionen Navigationsgeräte zurück

Einige Satellitennavigationsgeräte von Garmin können in Kombination mit bestimmten Akkus eines Drittherstellers überhitzen und ein Feuer auslösen. Daher startet Garmin einen freiwilligen Rückruf, der rund 1,25 Millionen Geräte betrifft.

Die betroffenen Navigationsgeräte verfügen über ein spezifisches PCB-Design (Printed Circuit Board) und werden mit einer bestimmten Sorte von Akkus eines Drittherstellers geliefert, was in dieser Kombination zu Hitzeproblemen führen kann. In seltenen Fällen könne es dadurch zu einem Feuer kommen.

Bisher seien zehn Fälle identifiziert worden, in denen es zuentsprechenden Vorfällen kam. In keinem Fall sei es zu nennenswerten Problemen gekommen. Dennoch, so Garmin, habe man sich entschieden, einen freiwilligen Rückruf für die betroffenen Geräte zu starten.

Besitzer von Garmin-Geräten können auf einer speziell eingerichteten Rückrufwebsite anhand der Seriennummer prüfen, ob ihr Gerät betroffen ist. Infrage kommen nur die Serien 200W, 250W, 260W, 7xx und 7xxT. Die Geräte wurden weltweit verkauft, der Großteil allerdings in den USA.

Wer ein von dem Problem betroffenes Navigationsgerät hat, soll dieses kostenlos an Garmin einschicken können. Dort werden die Akkus getauscht und ein Platzhalter wird am PCB angebracht. (ji)
Quelle:
http://www.golem.de/1008/77495.html
 
OP
DarkBirdi

DarkBirdi

Geomaster
Jop, aber das hat nichts zu sagen.
Evtl. hat sich ja jemand eins bei Ebay geschossen und ist nun in dem Besitz davon.
Man weiß es ja nicht, deswegen dachte ich gebe ich die Information mal weiter
 

Aisling

Geocacher
Das Gerät der Freundin wurde ganz normal bei Amazon gekauft... nicht bei irgendeinem ebay Händler geschossen.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, aus Kundensicht doch ganz ok.
Das sind teilweise 3 Jahre alte Geräte, denen tut ein kostenloser Akkuwechsel sicher auch ganz gut.
 

Hans

Geocacher
cterres schrieb:
Naja, aus Kundensicht doch ganz ok.
Das sind teilweise 3 Jahre alte Geräte, denen tut ein kostenloser Akkuwechsel sicher auch ganz gut.

Wem sagst du das. Ich habe mich richtig geärgert, dass mein Nüvi nicht betroffen ist ...
 

Griffin

Geowizard
Macfuddl schrieb:
So viel zum Thema "nur in USA verkauft".
"Nur in den USA" wurde ja auch nie behauptet. Oben steht wörtlich:
Die Geräte wurden weltweit verkauft, der Großteil allerdings in den USA.
Damit ist weltweit alles möglich. Auch regulär auf dem deutschen Markt erworbene Geräte können damit betroffen sein.

Ein kostenloser Akkuwechsel nach mehreren Jahren ist übrigens eine prima Sache. Ich frage mich nur immer, wieviele Endanwender von solchen Rückrufaktionen tatsächlich erfahren.
 
Oben