• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es einen Nachtcache am Lousberg?

radioscout

Geoking
Beim Vergleich meiner neuen TN12 und der neuen fokussierbaren Taschenlampe von Aldi bin ich gestern am Lousberg auf eine Reflektorstrecke gestoßen. Weiße Reflektoren, die wahrscheinlich den Weg markieren und rote, die vermutlich Stages anzeigen. Außer einem Aufkleber habe ich sonst nichts gefunden.
Der Zustand der Reflektoren und des Aufklebers läßt vermuten, daß das alles schon ein paar Monate draußen angebracht ist.
Zumindest ein roter Reflektor befindet sich weniger in weniger 161 m Entfernung von einer SoaM eines anderen Caches. Sofern keine Sondergenehmigung vorliegt, wird es kein bei Geocaching.com gelisteter Cache sein.

Kennt jemand diesen Cache?
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Muss es sich denn um einen Cache handeln?

Weil hier bei uns gibt es auch einige Reflektorstrecken, die absolut nix mit cachen zu tu'n haben. Sind geführte Nachtwanderungen für Pfadfinder, Jugendgruppen, etc.

VG
Team Eifelyeti
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Das weiß ich leider nicht.
Aber die typische Nachtcachesprache mit weißen Reflektoren für den Weg und roten für die Stages und die Art der Befestigung der Reflektoren ließen mich an einen Nachtcache denken.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Okay - die roten Reflektoren in einer ansonsten weissen Strecke haben mich auch an einen Cache denken lassen.

Was war denn auf den Aufklebern der "roten Stationen"?

Weil, auch das habe ich im Rosenthal mal gesehen (Jugendzeltplatz nearby), das in einer weissen Reflektorstrecke mal andersfarbige waren. Dort waren dann, auf einer Art Zettel, Ziffern notiert. Habe dann später erfahren, dass es eine "Art Cache" des lokalen Sportvereins war, der eine reflektorgeführte Nachtwanderung initiiert hatte. Die Ziffern auf den Zetteln war dann der Lösungscode.

VG
Team Eifelyeti
 

nah&fern

Geocacher
Das ist ein Rätsel: Wo ist Schrottie wenn man ihn braucht :hilfe:

Der Cache gehört eigentlich in den Thread "Mein Cache des Monats". Als Nachtcache geschickt gelegt, faire Rätsel, die Story stimmungsvoll umgesetzt, eine überraschend große Dose am Final. Man sollte alles aus den angegeben Hilfsmitteln dabei haben damit es rund läuft.

Für Radioscout ist der aber nichts :p , denn selbst Nachts ist auf dem Lousberg nun mal mit Muggeln zu rechnen.

Den ersten Bonus haben wir gestern gemacht, und auch der war genial umgesetzt.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Sehr schön! Dann hoffe ich, daß es ein OC-Only bleibt.
Mit dem Alter habe ich mich ja ganz schön verschätzt. Die roten Reflektoren sehen ganz schön angeknabbert aus während die weißen aussehen wie neu. Jedenfalls die, die ich gefunden habe, von einem "offenen Bauwerk" bis zu einem Schild (ich hoffe, daß verrät jetzt nicht zuviel).
 

nah&fern

Geocacher
Also ich hoffe eher nicht das es ein OC only bleibt. Der Plattform ist es natürlich zu gönnen, aber der Aufwand der Owner bei dieser Cache-Trilogie verdient schon ein paar mehr Besucher... Aber den Bonus des viel früheren Publishs hat OC ja offensichtlich :^^:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Es gibt zumindest einen Abstandskonflikt. Und bei nur ca. 30 Metern Abstand wird eine Ausnahme nicht wahrscheinlich sein.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Den Abstandskonflikt gibt es bisher nur für dich, denn es soll sich ja nur ein roter Reflektor in weniger als 161 m Entfernung zur Station eines anderen Caches befinden. Die Frage, ob ein Reflektor überhaupt als SoaM anzusehen ist, wurde ja hier schon mal erörtert. In der Praxis kann man davon ausgehen, dass kein NC-Owner die Reflektoren in den Waypoints als SoaM angibt. Und soweit ich weiß, hat das bisher auch kein Reviewer verlangt.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich war gerade nochmal da und habe die zu dem Reflektor gehörende Stage gefunden.
Scheint ja ganz interessant zu sein.
 

Kalleson

Geowizard
radioscout schrieb:
Sofern keine Sondergenehmigung vorliegt, wird es kein bei Geocaching.com gelisteter Cache sein.
Wieso lese ich in diesem Satz eigentlich ein: "Ich vermute, es könnte sich eben doch um einen bei Geocaching.com gelisteten Cache handeln, der sich als Ratehaken tarnt und bei dem zu Waypoints u.U. falsche Angaben gemacht wurden." ? ;)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Nach langer Suche habe ich ihn heute gefunden. Aber leider nicht wie vorgesehen. Nach meinem Stage-Zufallsfund habe ich weiter gesucht und ohne Hinweise und GPS alles bis zur (vermutlich) letzten Stage vor dem Final gefunden. Mit den Hinweisen konnte ich nichts anfangen denn sie sind so schlecht lesbar, daß der Online-Dekoder die Fotos nicht lesen konnte.
Auf dem Rückweg habe ich dann alles bis zum Reflektor von Stage (vermutlich) fünf gefunden.
Heute habe ich Stage eins gesucht aber nach über zwei Stunden nicht gefunden. Um nicht noch mehr Muggels, die befürchteten, daß ich ihre Autos aufbrechen will, erklären zu müssen, daß ich nur einen verlorenen Schlüssel suche bin ich dann auf verschiedenen Wegen in Richtung Stage (vermutlich) fünf gegangen und habe Stage vier gefunden. Und nach mehrstündiger Suche nach den Stages habe ich dann nach Erweiterung des Suchradius endlich und mehr zufällig den kaum findbar versteckten Cache gefunden. Jetzt muß ich nur noch die ersten drei Stages finden aber mit viel Licht und Ausdauer wird das auch noch gelingen.

@Owner: Du solltest die Hinweise in den Logs ernst nehmen und zumindest die letzten beiden Stages verlegen. Es macht keinen Spaß, dort mit der Taschenlampe zu suchen wenn man weiß, was in den Autos passiert und was passieren wird, wenn sich jemand von denen beobachtet fühlt.
An schönen Sommernächten wird der Cache nicht leicht zu finden sein.
Und ein Hinweis für Stage eins wäre hilfreich. Wenn dort ständig Leute zwischen den Autos rumleuchten, könnte es bald zu Problemen kommen.
 

nah&fern

Geocacher
@radioscout: aus deinen Textbaustein-Logs bei OC bzw. nur dem TFTC bei GC kann der Owner etwaige Probleme ohne Telepathie ziemlich sicher nicht herauslesen...

Schreib ihn/sie doch besser an.

PS: Den Cache sollte man von Stage 1 an machen und mit den QR-Codes, dann hat man auch was von der gut gemachten Story/Atmosphäre.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
nah&fern schrieb:
aus deinen Textbaustein-Logs bei OC
Das ist alles individuell geschrieben. Irgendwann werde ich meine Englischkenntnisse verbessern um schönere Logs schreiben zu können.

nah&fern schrieb:
kann der Owner etwaige Probleme ohne Telepathie ziemlich sicher nicht herauslesen...
Bevor ich nicht alles gefunden habe kann ich den Cache nicht beurteilen. Mir fehlen die ersten drei und evtl. auch die letzten Stages.
Und auf die problematischen Stellen haben andere User bereits hingewiesen.

nah&fern schrieb:
PS: Den Cache sollte man von Stage 1 an machen und mit den QR-Codes, dann hat man auch was von der gut gemachten Story/Atmosphäre.
Das habe ich vor und habe auch heute wieder fast zwei Stunden nach Stage eins gesucht.
Den Logs nach ist die auch nicht leicht zu finden.
Wenn ich die und dann hoffenlich auch die Stages zwei und drei habe, versuche ich, evtl. bei Tageslicht, auswertbare Fotos der QR-Codes zu machen, online zu dekodieren, die Inhalte auszudrucken und dann nochmal die komplette Strecke nachts abzulaufen.
Ich mag Nachtcaches und will mir den kompletten Nachtcache nur ungern entgehen lassen.
 

DonCarlos

Geocacher
radioscout schrieb:
Das ist alles individuell geschrieben. Irgendwann werde ich meine Englischkenntnisse verbessern um schönere Logs schreiben zu können.

Warum schreibst du denn auf Englisch? Hat der Cache denn so internationales Publikum?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich weiß jetzt schon, dass auf diese Frage keine vernünftige Antwort kommen wird. Radioscout ist nicht nur ein komischer Typ, er will auch einer sein.
 
Oben