• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Karte wird beim Oregon 600 nicht angezeigt

K.D.Fafnir1

Geocacher
Hilfe ! Ich habe folgendes Problem: Obwohl ich sämtliche installierte Karten aktiviert habe, wird nichts angezeigt. Alles ist weiß. Genauso wenig stimmt die Uhrzeit (Zeitzone habe ich auf "automatisch" eingestellt)
Meine Position wird angezeigt, die Navigation und Trackaufzeichnung funktioniert allerdings ganz normal.
Fehlt mir irgend etwas in der Software ? Oder eine bestimmte Basiskarte ? Muss/ soll ich die gesamte Software besser noch mal von Grund auf neu draufladen ? Wenn sich hier jemand mit dem Oregon 600 auskennt oder evtl. selbst schon mal dieses (oder ein ähnliches) Problem hatte, bin ich für jede Art von Hilfe dankbar.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Vielleicht testhalber mal nur eine einzige Karte installieren und danach aktivieren. Liegen die Karten denn als img-Datei vor? Stimmt die Zoomstufe einigermaßen?
 
OP
K.D.Fafnir1

K.D.Fafnir1

Geocacher
@ Fadenkreuz : Alle installierten Karten sind JNX Dateien.
Habe ich gemacht, hat aber (bis jetzt) noch nichts gebracht.

@ JackySegel: Wie ging das denn ? Wie lange hat das gedauert ?

Beim Googeln bin ich auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen, da wurde von sog. Almanach-Dateien geschrieben, die angeblich vom Satellit gesendet, bzw. empfangen werden. Muß ich dannn einfach nur da drauf warten ?
 

mity!

Geocacher
Wenn Du eine Positionsanzeige (also angezeigte Koordinaten im Satelliten-Menü) hast, hat der GPSr die Almanach-Daten korrekt empfangen. Ohne gültige Alamanch-Daten gibt es keinen Fix, also keine Positionsanzeige.

JNX-Dateien sind doch das Format von Garmins Birdseye-Karten (Luftbilder) oder Rasterkarten (also sowas wie Bitmaps von gescannten Karten). Da die recht speicherhungrig sind, decken die üblicherweise keine riesigen Bereichhe ab. Hast Du denn mit den installierten Karten an Deiner aktuellen Position schon mal ein Kartenbild bekommen?

Hast Du Basecamp zur Verfügung (gibts als gratis Software für PC/Mac von Garmin). Damit kannst Du Dir anschauen, welche Kartenbereich Deine JNX-Files abdecken, bzw. Du würdest erkennen, wenn die Files fehlerhaft sind und auch am Computer nur weiße Bereiche zeigen...

Viel Erfolg

ANDY (mity!)
 

Fadenkreuz

Geoguru
K.D.Fafnir1 schrieb:
Alle installierten Karten sind JNX Dateien.

Und welchen Bereich decken die ab? Diese Rasterkarten, wie erwähnt werden sie z.B. für Garmin BirdsEye benutzt, decken nur kleine Bereiche ab. Man muss also an der Kartenposition weit hereinzoomen, damit man etwas sieht.

Hast du sie selbst erstellt? Oder als fertige Datei irgendwo geladen? Wenn du nur eine "normale" Karte als Vektorkarte installieren willst, z.B. von OSM, dann liegen die als img-Datei vor.
 
OP
K.D.Fafnir1

K.D.Fafnir1

Geocacher
Danke für eure hilfreichen Antworten. Das Problem ist jetzt folgendermaßen gelöst: Mit den img-Dateien funktioniert es jetzt einwandfrei. Die werden ohne wenn und aber angezeigt.
 
Oben