• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

User-Wunschliste

huzzel

Geowizard
Wünsche der Anwender (wünschen kann man sich ja viel ;) )

Mein erster Wunsch:
Der Pfad, wo die Profile gespeichert werden, können angegeben werden (für User, die geolog/ocprop auf einen USB-Stick haben, da nicht an jedem Rechner ein neues Profil angelegt werden muss)
 

fogg

Geomaster
Wünschen find ich gut. Passt ja auch zur Jahreszeit :xmas2_up: .

Ich wünsch mir mehr User, die mithelfen. Vielen Dank übrigens an Ruhrcacher :xmas_mrgreen: .

- Fogg
 

fogg

Geomaster
huzzel schrieb:
Wünsche der Anwender (wünschen kann man sich ja viel ;) )

Mein erster Wunsch:
Der Pfad, wo die Profile gespeichert werden, können angegeben werden (für User, die geolog/ocprop auf einen USB-Stick haben, da nicht an jedem Rechner ein neues Profil angelegt werden muss)

Und wo soll Geolog das dann ablegen? Oder meinst du, dass man das als Option angeben können soll?

Ich glaube, am besten und schnellsten hilft hier ein Softlink (unter Unix) bzw. ein Shortcut (unter Windows), wobei die - glaub ich - z.Zt. noch nicht unterstützt werden.


Grüße - Fogg
 

Ruhrcacher

Geowizard
fogg schrieb:
Und wo soll Geolog das dann ablegen? Oder meinst du, dass man das als Option angeben können soll?
Ich glaube, am besten und schnellsten hilft hier ein Softlink (unter Unix) bzw. ein Shortcut (unter Windows), wobei die - glaub ich - z.Zt. noch nicht unterstützt werden.

Ich glaube das hast du mißverstanden.
Geolog legt das Profil ja immer im "Anwendungsdaten"-Ordner des aktuellen Windowsbenutzer ab.
Z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\Ruhrcacher\Anwendungsdaten\Geolog\profile.txt

Würde man Geolog auf einem USB-Stick "installieren", würde diese Datei trotzdem immer auf der Festplatte liegen und Geolog wäre nicht transportabel!
D.h. ich könnte mein Geolog bei dir auf'm Rechner nicht nutzen, weil es dort kein
C:\Dokumente und Einstellungen\Ruhrcacher\Anwendungsdaten\Geolog\profile.txt gibt.
Bzw. ich würde versehentlich C:\Dokumente und Einstellungen\fogg\Anwendungsdaten\Geolog\profile.txt benutzen :eek:ps:

Also wäre es doch tatsächlich sinnvoll einen (relativen) Pfad festzulegen, wo Geolog die Profildatei ablegen soll. Im einfachsten Fall im Programmverzeichnis.
Nur müsste ocprop wiederum auch den Pfad zu genau dieser Datei kennen...

...Puh.....
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Entweder direkt im Programmverzeichnis (da wo geolog liegt) oder im gcdir. Im gcdir hat man nur das Problem, dass das Profil evtl mit auf einen Webserver geladen wird, wo es jetzt nicht unbedingt hingehört.

fogg schrieb:
Ich wünsch mir mehr User, die mithelfen. Vielen Dank übrigens an Ruhrcacher :xmas_mrgreen: .
Hmm, ja, hmm. Perl ist jetzt nicht meine "Lieblingssprache" und mein Progammierstil :kopfwand: ;) . Ob man sich mit mir einen Gefallen tut? :/
 

team-noris

Geomaster
Vielleicht geht das ja und ich weiss nur nicht wie, jedenfalls würde ich gerne OC-Only Caches in die Liste mit aufnehmen ....


Klaus
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
team-noris schrieb:
Vielleicht geht das ja und ich weiss nur nicht wie, jedenfalls würde ich gerne OC-Only Caches in die Liste mit aufnehmen ....


Klaus
Ja, geht:
http://geolog.sourceforge.net/geolog/FAQ.html#oconly
 

fogg

Geomaster
team-noris schrieb:
Vielleicht geht das ja und ich weiss nur nicht wie, jedenfalls würde ich gerne OC-Only Caches in die Liste mit aufnehmen ....


Klaus

Ja, es geht. Z.Zt. aber nur mit etwas Handarbeit: http://geolog.sourceforge.net/geolog/FAQ.html#oconly

- Fogg
 

fogg

Geomaster
huzzel schrieb:
Wünsche der Anwender (wünschen kann man sich ja viel ;) )

Mein erster Wunsch:
Der Pfad, wo die Profile gespeichert werden, können angegeben werden (für User, die geolog/ocprop auf einen USB-Stick haben, da nicht an jedem Rechner ein neues Profil angelegt werden muss)

In Perl gibt es eine Möglichkeit festzustellen, aus welchem Ordner das Skript aufgerufen wurde. Ich teste mal, ob das auch für die übersetzten Skripte gilt und baue das dann in die Programme Schritt für Schritt ein - falls es möglich ist.

Konfigurieren können wird man das nur über das Geoupdate-Skript/Programm bzw. durch individuelles Kopieren.

Grüße - Fogg
 

fogg

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
Wenn GeoLog neben den HTML-Tabellen auch CSV-Tabellen und/oder ein LOC/GPX ausgeben würde, dass wäre traumhaft

Hm, im Prinzip nicht übermäßig schwierig, außer dass OwnerId/LogId usw nicht von Geolog runtergeladen werden. Man kann soetwas auch völlig unabhängig von Geolog/Ocprop realisieren.

Aber wozu? Die Found-Dateien kriegt man als Premium-Mitglied eh. Und mehr kriegt man eh nicht aus den Daten raus.

- Fogg
 

Ruhrcacher

Geowizard
Dito. Ich bin auch kein PM und werde sicher auch nie eines. Denn auf FTF-Benachrichtung und PQs mit allen Caches in Europa kann ich verzichten ;)
Eben deshalb finde ich Geolog ja so genial.

Was ich mir auch vorstellen kann - aber nicht umsetzen kann- ist ein weiteres Programm (GeoStat), welches die GeoLog-Dateien einliest und daraus eine eigenständige Statistik bastelt. So mit allen drums und drans: Schwierigkeitmatrix, Landkarte, Cachekalender, etc.
 

fogg

Geomaster
Spline1 schrieb:
Eben du sagst es als Premium Mitglied ;)

Deshalb ist bei mir der Leidensdruck so gering ;) .

Wenn es das einzige wäre, würde ich mich vielleicht ransetzen, aber es gibt noch so viele andere Baustellen.

Ne Statistikseite zu bauen sollte eigentlich nicht schwierig sein ... und vielleicht findet sich ja auch ein Begnadeter, der einfach über die Geolog-Dateien rüberläuft und alles aufaddiert.

- Fogg
 

UUS

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Dito. Ich bin auch kein PM und werde sicher auch nie eines. Denn auf FTF-Benachrichtung und PQs mit allen Caches in Europa kann ich verzichten ;)
Eben deshalb finde ich Geolog ja so genial.

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Ruhrcacher schrieb:
Was ich mir auch vorstellen kann - aber nicht umsetzen kann- ist ein weiteres Programm (GeoStat), welches die GeoLog-Dateien einliest und daraus eine eigenständige Statistik bastelt. So mit allen drums und drans: Schwierigkeitmatrix, Landkarte, Cachekalender, etc.

Ich denke aber, das ein GPX/LOC-Export, den man in GSAK füttern könnte, klasse wäre. Die Daten, die geolog lädt, sind alles, was man in GSAK für eine schöne Statistik mit allem drum und dran braucht. Ich bin leider nicht der Programmier-Spezi, sonst hätte ich mir schon was geschrieben, was die geolog Daten durchgeht und eine GPX-Datei erstellt.

Gruß
Uwe.
 
Oben