GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reclaim Your GC Data
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2005, 21:29 
Geomaster

D-Buddi hat geschrieben:
fogg hat geschrieben:
Allerdings stellt GC.com auch keine anderen Möglichkeiten bereit, die Inhalte, an denen man ein Urheberrecht besitzt(!), von GC.com zu erhalten.

wow, da wird die Wahrheit verbogen, gelogen, glaubst du das eigentlich selber?? Ich find das Tool klasse, die Begründungen aber abstrus...

MfG Jörg

Ok, wenn Du das Tool klasse findest, dann bin ich ja zufrieden :wink: . Aber wozu braucht du es eigentlich, wenn du doch die einfachste Möglichkeit nutzen kannst?

- fogg

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2005, 23:28 
Geowizard

D-Buddi hat geschrieben:
wow, da wird die Wahrheit verbogen, gelogen, glaubst du das eigentlich selber?? Ich find das Tool klasse, die Begründungen aber abstrus... die einfachste Möglichkeit ist über meinen Account einfach Log für Log zu besuchen

...fragt sich nur, wer da welche Wahrheit verbiegt. Du schreibst doch selbst, daß es absolut zulässig ist, die eigenen Daten Log für Log zu besuchen und herunterzuladen. Das Script macht exakt das und nix anderes. Oder wie glaubst du, kommt dein Browser an die Daten, wenn nicht durch herunterladen? Ich lasse mir sicher nicht per Terms of Use oder sonstwie vorschreiben, welchen Browser ich benutze, um meine Logs anzuschauen. Mein Browser heisst Geolog und nu?

Ich verstehs immer wieder nicht, wie hier die Leute auf die Barrikaden gehen und auch vor Beleidigungen nicht zurückschrecken, sobald jemand den restriktiven und zweifelhaften Umgang von gc.com mit dem geistigen Eigentum anderer in irgend einer Form kritisiert. Man könnte meinen, hier kriegen haufenweise Leute Provision von gc.com um gebetsmühlenartig zu predigen, daß deren Umgang mit unseren Caches über jeden Zweifel erhaben ist und die Terms of Use direkt von einer göttlichen Macht kommen. Wer auch nur die geringste Kritik übt ist sofort ein Lügner etc.

Tiger

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2005, 23:50 
Geoking

-tiger- hat geschrieben:
sobald jemand den restriktiven und zweifelhaften Umgang von gc.com mit dem geistigen Eigentum anderer in irgend einer Form kritisiert.

Ganz einfach: Es gibt diesen restriktiven Umgang nicht.
Das Spidern nicht zugelassen ist, dient nur dazu, die Verfügbarkeit der Daten für alle sicherzustellen.
Und seit es auch durchgesetzt wird, habe ich keine Busy-Meldung mehr bekommen. Andere schreiben, daß sie eine bekommen, aber das scheint die absolozte Ausnahme zu sein. Jedenfalls gab es schon lange keinen "Server sind überlastet"-Fred mehr.

Jeder kann jede Cachebeschreibung lesen (Ausser MOC, in .de nahezu irrelevant). gc regelt lediglich die Art des Zugriffs auf deren Datenbanken, damit sie möglichst jederzeit für jeden nutzbar sind.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 00:14 
Geomaster

radioscout hat geschrieben:
Das Spidern nicht zugelassen ist, dient nur dazu, die Verfügbarkeit der Daten für alle sicherzustellen.

Genauso sehe ich das auch. Spidern führt zu einer massiven Last, besonders wenn die 20.000 Benutzer weltweit sich jeden Tag 1000 Caches auf Vorrat runtersaugen.

Mein Skript ist da, wie schon mehrfach wiederholt, sehr viel moderater - da inkrementell. Es lädt einmal alles und danach nur das Delta runter. Zudem ist die Datenmenge durch die Anzahl der eigenen Beiträge begrenzt. Die Zugriffe des geolog-Skripts sollten eigentlich im Rauschen untergehen.

Im übrigen würde ich von einem Unternehmen wie GC schon erwarten, dass es die Beiträge (Logs und Cachebeschreibnungen), auf denen das Geschäftsmodell beruht, auch ohne zusätzliche Kosten oder stundenlange Klickorgien den Rechteinhabern zur Verfügung stellt. Wir befinden uns im Informationszeitalter (und nächstes Jahr haben wir übrigens das Informatikjahr :wink:). PQs der eigenen und gefundenen Caches (inkl Bilder) sollte technisch gesehen und von der Last her gesehen eigentlich problemlos sein - und wäre doch ein schöner Zusatzservice auch für die Nichtzahler, oder?

Übrigens: Ich bin PM und bezahle die 30 $ gerne, damit GC auch in Zukunft existieren kann. Und ich bezahl die bescheuert hohen Preise für TB-Tags aus dem gleichen Grund.

BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 00:41 
Geowizard

-tiger- hat geschrieben:
sobald jemand den restriktiven und zweifelhaften Umgang von gc.com mit dem geistigen Eigentum anderer in irgend einer Form kritisiert.

Ganz einfach: Es gibt diesen restriktiven Umgang nicht.

Ja klar... wegen dem gibt es ja auch die gut dokumentierte, für jeden zugängliche Datenbankschnittstelle bei gc.com :roll:

Nicht alles, was man sich und anderen versucht einzureden, wird dadurch auch gleich wahr.

Tiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 01:31 
Geoking

Ist Dir das XLM-Format der PQs nicht dokumentiert genug?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 01:33 
Geowizard

Zitat:
Es lädt einmal alles und danach nur das Delta runter

Sorry fogg... das verstehe ich nicht. Um das Delta zu ermitteln musst du die Seite laden --> damit hit erzeugt. Wahrscheinlich habe ich aber etwas nicht ganz verstanden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 11:49 
Geomaster

Bilbowolf hat geschrieben:
Zitat:
Es lädt einmal alles und danach nur das Delta runter

Sorry fogg... das verstehe ich nicht. Um das Delta zu ermitteln musst du die Seite laden --> damit hit erzeugt. Wahrscheinlich habe ich aber etwas nicht ganz verstanden...

Es werden einfach nur die neuen gefundenen und versteckten Caches runtergeladen. Welche das sind, erfährt man ja auf der Übersichtsseite.
Das ist natürlich nicht das echte Delta, es können sich in Logs oder Beschreibungen ja Änderungen ergeben haben. Das Runterladen solcher Sachen muss man dann schon explizit anfordern.

Grüße - fogg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 15:10 
Geomaster

Ist Dir das XLM-Format der PQs nicht dokumentiert genug?

Ich glaube, Tiger schrieb:

-Tiger- hat geschrieben:
... wegen dem gibt es ja auch die gut dokumentierte, für jeden zugängliche Datenbankschnittstelle bei gc.com

und wohlmöglich wollte er damit sagen, dass er nicht nur auf gute Doku Wert legt, sondern auch auf die Zugänglichkeit für jeden? Aber diese Diskussion wurde ja bereits ausführlich geführt ...

- fogg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2005, 16:43 
Geocacher

Hallo fogg,

sagt dir die Fehlermeldung:
Code:
Illegal field <p>Include photos of the GPSr showing in Sundials_GC65F4/cache.txt

was?

Da bricht er bei mir ab und das wars dann :cry:

orotl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]