• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

strickleiter gefällig?

arbalo

Geomaster
http://vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?sxlink=70917|52

http://vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?sxlink=70917|32
 

Guido-30

Geowizard
Zitat: "Die angebotenen Waren sind durch die Auftraggeber ausgemustert worden, weil sie in der Regel nicht mehr funktionsfähig sind. Zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit können umfangreiche Reparaturen erforderlich sein."

Naja, ob das für eine Strickleiter so da Wahre ist? Ich weiß ja nicht.

Beste Grüße
Guido
 

Fridolin

Geocacher
Jep, wäre dabei!
Ich schau schon lange nach einer Steckstrickleiter und könnte gegebenfalls auch das Seil auswechseln. Die Dinger gehen im E-Kauf für 45,- DM über den Tisch und das ist mir zu viel. Wer also eine Quelle hat ..... immer her damit.
 

rabazzo

Geocacher
6m lang und 40 cm breit? Könnte ganz schön schwer bzw. sperrig werden die beim cachen dabei zu haben.

Ich liebäugele schon seit längerem mit folgender "Strickleiter":

http://www.globetrotter.de/de/shop/...1604&GTID=23ad450d36f39b3503454cf27e7f92cfa34

kz_7160499a.jpg


Heißt Petzl Gradistep und ist klein, leicht und transportabel. Kostet zur Zeit bei Globetrotter 32,95. Ist allerdings nur 1,40 lang. Aber das sollte doch für die meisten Fälle reichen, oder? Was sagen die Profis?

Wollte Euch auch mal fragen, inwiefern ihr eine Strickleiter überhaupt für sinnvoll haltet. Bin ja Newbie und weiss nicht wirklich, ob das nicht nur der übliche Ausrüstungswahn ist, der mich zu dem Ding treibt, oder ob es generell sinnvoll ist eine Strickleiter dabeizuhaben. Hatte allerdings schon einen Cache, wo ich eine STrickleiter gut hätte gebrauchen können. So musste ich unverrichteter Dinge von Dannen ziehen...

War dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht besser ist, ein Seil dabeizuhaben aus welchem man sich bei Bedarf soetwas wie das oben genannte Produkt "knoten" könnte. Dauert vielleicht ein bisschen, wäre aber auf jeden Fall flexibler, da man das Seil ja noch anderweitig einsetzen könnte, oder?

Aber ich vermute schon was ihr sagen werdet: Am besten Seil UND Strickleiter dabei haben...

grüße,

rabazzo
 

radioscout

Geoking
rabazzo schrieb:
weiss nicht wirklich, ob das nicht nur der übliche Ausrüstungswahn ist, der mich zu dem Ding treibt, oder ob es generell sinnvoll ist eine Strickleiter dabeizuhaben.
Ich kann mich an genau einen Cache erinnern, bei dem ich eine Strickleiter benutzt habe und an einen, wo sie nützlich gewesen wäre, wegen der Muggels jedoch keine Suche möglich war.
 

nightjar

Geowizard
Diese BW-Strickleiter liegt ständig im Auto und war bereits hilfreich. Und in der Originaltasche läßt sie sich bequem, wie ein Rucksack tragen.
 

Fridolin

Geocacher
Vieleicht sollte man dazu erwähnen das es sich um eine "Steckstrickleiter" handelt. Das heisst, erst werden die Sprossen ineinander gesteckt und oben kommt ein Haken drauf. Dann wird der Haken wo eingehängt und wenn man nun zieht hat man seine Strickleiter im Baum, am Brückengeländer oder weiss der Geier wo hängen. Der Vorteil ist der "Teleskopstab" den man durch das zusammenstecken der Sprossen erhält.
 
Hmmmm, habe schon von denen erzählen hören. Ich wäre interessiert.

Guido-30 schrieb:
Zitat: "Die angebotenen Waren sind durch die Auftraggeber ausgemustert worden, weil sie in der Regel nicht mehr funktionsfähig sind. Zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit können umfangreiche Reparaturen erforderlich sein."
Naja, ob das für eine Strickleiter so da Wahre ist? Ich weiß ja nicht.
Was kann einer Strickleiter kaputt gehen?

  • Das Seil - zusammenknoten/ersetzen
    Eine (oder mehrere) Sprossen - durch passende ersetzen/Leiter entsprechend kürzen
Und nach meinen Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst werden oft Teile als kaputt deklariert, weil der Aufwand sie anders auszusondern zu hoch ist ... Natürlich kann man auch Pech haben, aber ich mach mir da nicht so den Kopf.

Es wohnen doch sicher einige GC in der Nähe, die sich das anschauen können und eventuell sogar Bilder machen?
 

Fridolin

Geocacher
Hab hier mal ein paar Seiten der alten THW Fiebel gescannt damit ihr wisst worum es geht. Das Ding ist nicht ohne, ich find es einfach genial und wie gesagt, wenn ich die Chance hätte eine zu bekommen .....

Bitte Seitenzahlen beachten!

329474.jpg



329477.jpg


Bei Bedarf versende ich die Bilder aber auch in besserer Qualität als Mail.
 

Kappler

Geowizard
Au ja,
für mich auch bitte...
Bei Bedarf kann ich die Files auch auf unserer Website zum Herunterladen zur Verfügung stellen (natürlich erst, nachdem ich sie per Mail bekommen habe).
 

Starglider

Geoguru
DerBlaueReiter schrieb:
Was kann einer Strickleiter kaputt gehen?

  • Das Seil - zusammenknoten/ersetzen
    Eine (oder mehrere) Sprossen - durch passende ersetzen/Leiter entsprechend kürzen
Das Problem ist nicht die Reparatur sondern die Möglichkeit, dass man eventuell in 3+ m Höhe daran baumelt, wenn das Material gerade seine Altersschwäche offenbart.
 

greiol

Geoguru
Starglider schrieb:
Das Problem ist nicht die Reparatur sondern die Möglichkeit, dass man eventuell in 3+ m Höhe daran baumelt, wenn das Material gerade seine Altersschwäche offenbart.
aber dann hägst du doch gar nicht mehr dran ;)
 

Fridolin

Geocacher
Ich denke das größte Problem bei einer Strickleiter ist doch das man erst irgendwo "oben" sein muss um sie zu befestigen. Daher ist das mit der Steckstrickleiter schon genial wenn man sie von unten einhängen kann und auch nach dem Abstieg von unten wieder lösen kann.

Kennt jemand eine Alternative mit dieser Funktion?
 
Oben