• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterunfall

Vascodagama

Geocacher
Vielleicht interessiert das ja jemanden. Am vergangenen Wochenende ist in Lautertal im Odenwald ein 23 Jahre alter Kletterer schwer verunglückt. Er hat bei einem ungebremsten acht-Meter-Sturz einen Schädelbasisbruch erlitten, an dessen Folgen er gestern verstorben ist. http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/1220233/polizeipraesidium_suedhessen . Wir waren zufällig auch in der Nähe klettern, als die Sache passiert ist und haben noch Erste Hilfe geleistet.

Ich poste das hier, weil in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle das Final eines Klettercaches lag: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e3c3afa4-3c15-44ec-990e-838dcc834dbd . Einer von uns, Christoph vom Team GoLa, hatte die Dose kurz zuvor durch Zufall gefunden (wir waren gar nicht mal zum Cachen da).

Die Ursache des Unfalls ist noch nicht ganz klar. Die Polizei geht derzeit wohl von einem kaputten Umlenkring aus (also dem Teil, in das man oben am Felsen sein Seil einhängt). Andere Vermutungen gehen in Richtung einer durchgescheuerten Seilschlaufe, eines ungeeigneten Karabiners oder - ja: Vielleicht auch mangelnder Erfahrung.

Ich bin nicht mal sicher, ob der kaputte Ring überhaupt genau der war, in den man sich einhängen musste, um an den Cache zu gelangen. Christoph sagt, er hätte ihn zuvor auch benutzt und begutachtet, ihm wäre jedoch nichts aufgefallen, aber er ist an dieser Wand auch mehrere Routen geklettert. Wie dem auch sei: Ein komisches Gefühl bleibt - zumindest bei mir. Auch wenn Klettern im Prinzip natürlich ein sicherer und schöner Sport bleibt.

Ich schreibe das hier nicht, weil ich den Owner irgendwie kritisieren möchte - im Gegenteil: Ich finde Klettercaches auch toll und habe schon einige gemacht und hatte sogar schon die Location für einen eigenen gefunden. Der Owner hätte auch nichts dafür gekonnt, wenn es einen Cacher erwischt hätte. Aber ich habe für mich ganz persönlich den schlimmen Unfall zum Anlass genommen, meine Einstellung zu derartigen Dosen fürs erste doch etwas zu überdenken. Und wünsche mir, dass diese furchtbare Geschichte anderen vielleicht zur Mahnung gereicht. Mehr will ich gar nicht sagen.

Gruß aus dem Ruhrpott

V
 

Rattenkopf

Geonewbie
Also bei mir ist das so, dass ich keine Ahnung vom Klettern habe und deshalb bleiben entsprechende Caches für mich tabu. Das Icon auf der Map kann gar nicht so stark nerven, dass ich mein Leben auf´s Spiel setze. Mehr hab ich auch nicht zu sagen.
 

TConnect

Geocacher
Ich bin auch lange Zeit geklettert. Jedoch eher immer in der Halle und nur einmal in Italien in den Bergen. Ich kann für mich sagen, dass ich da ein absoluter Sicherheitsfanatiker bin und mir vor jeder Route jede einzelne Sicherung, jeden Gurtverschluss und jeden Knoten zweimal anschaue. Und dabei ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob gerade erst eine Route geklettert wurde und man an den Verschlüssen eigentlich gar nichts verstellt haben *kann*.

Na ja die Erfahrung hat gezeigt, dass auch im sichersten Sport Verkettungen unglücklicher Umstände passieren können. In den meisten Fällen jedoch scheint es einfach nur Unachtsamkeit zu sein. In einer Halle in Dortmund war es so, dass ein Kletterer, der eine Vorstiegsroute geklettert ist, durch die Begrüßung einer Freundin beim Knotenbinden abgelenkt wurde und dann mit halb fertigem Knoten in die Wand eingestiegen ist. Oben angekommen wollte er sich ganz normal in den Gurt setzen und ist dann abgerauscht.

Prinzipiell würden mich daher auch Klettercaches oder Abseilcaches reizen. Aber: Immer save!

Grüße
TConnect
 

blackbeard69

Geomaster
Ganz spontan: Heute im Kölner Stadt-Anzeiger

Ich habe bisher zwei Klettercaches, und mangels eigener Erfahrung (mal 'ne Einführung in einer Kletterhalle gemacht, aber sonst nichts) war in beiden Fällen der Owner bzw. ein erfahrener Kletterer dabei und hat mich eingewiesen. Sonst hätte ich die Dosen sein gelassen.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
also ich mag die Klettercaches gar nicht, einfach weil ich sie nicht machen kann :D Im Ernst, sicherlich könnte ich so einen Klettereinsteigerkurs machen, aber dann würde ich der Cache wegen klettern ohne wirklich Lust zum Klettern zu haben. Und damit wäre ich vermutlich genauso ein Kandidat der völlig ungeeignet dafür ist. Von daher halte ich auch so nicht so sehr viel von Klettercaches, ist einfach ein anderes Hobby. Andererseits ist es doch völlig egal, dafür gibts doch eine Ignore-List.

MfG Jörg
 

eigengott

Geowizard
TConnect schrieb:
In einer Halle in Dortmund war es so, dass ein Kletterer, der eine Vorstiegsroute geklettert ist, durch die Begrüßung einer Freundin beim Knotenbinden abgelenkt wurde und dann mit halb fertigem Knoten in die Wand eingestiegen ist.

Ein simpler Partnercheck hätte das verhindert. In der Halle sehe ich allerdings kaum jemanden, der Partnercheck macht - gilt wohl als uncoole Anfängersache.
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Als ich in der Schule geklettert bin, habe ich vor jedem losklettern folgendes gemacht.
Die Person die mich gesichert hat, hat das seil angezogen bis es total stramm war und dann hab ich mich einfach kurz ins Seil gehängt, also füße vom Boden.

Dadurch konnte der Sicherer sehen ob sein Knoten richtig war und ich ob meiner richtig saß.
Also, beim Klettern lieber auf Nummer sicher zu gehen.


Und zu Klettercaches:
Ich hätte schon lust welche zu machen, aber das bischen Klettern in der Schule...
Da sollte schon noch einer dabei sein der mehr Erfahrung und Kletterausrüstzung hat.
Klettern macht mir total viel Spaß nur ich habe eben noch keine Erfahrung.
 

TConnect

Geocacher
eigengott schrieb:
TConnect schrieb:
In einer Halle in Dortmund war es so, dass ein Kletterer, der eine Vorstiegsroute geklettert ist, durch die Begrüßung einer Freundin beim Knotenbinden abgelenkt wurde und dann mit halb fertigem Knoten in die Wand eingestiegen ist.

Ein simpler Partnercheck hätte das verhindert. In der Halle sehe ich allerdings kaum jemanden, der Partnercheck macht - gilt wohl als uncoole Anfängersache.

Ja und das ist das Ärgerlichste. Gerade als Sichernder hat man ja die Verantwortung für den Kletterpartner und da gehört es sich einfach, mal die Knoten und Verschlüsse zu kontrollieren. Ich habe mal eine Zeit lang in einer Kletterhalle gearbeitet und auch wenn wir zum Beispiel Kindergeburtstage gesichert haben (ok, andere gehen zu MacDonalds), lautete die Anweisung: "Wenn ihr mal zu Klo müsst, dürft ihr euch den Gurt selber ausziehen, aber jemand vom Team zieht Euch den Gurt wieder an". Und die gleiche Problematik gilt ja im Prinzip auch beim Partner. Man weiß nicht immer, was der vorher so alles veranstaltet hat!

Was ich super gerne mal machen würde wären Abseilcaches von Brücken. Ist relativ einfach einzurichten und mit den richtigen Sicherungsmaßnahmen auch kein Problem. Wer kennt denn gute Abseilcaches im Raum NRW/Ruhrgebiet?

Grüße
TConnect
 
A

Anonymous

Guest
TConnect schrieb:
Was ich super gerne mal machen würde wären Abseilcaches von Brücken. Ist relativ einfach einzurichten und mit den richtigen Sicherungsmaßnahmen auch kein Problem. Wer kennt denn gute Abseilcaches im Raum NRW/Ruhrgebiet?

Grüße
TConnect

und dann rechnest du damit das NUR Leute kommen die auf Nummer Sicher gehen?! Ich hätte immer die Befürchtung das Leute kommen die unbedingt JEDEN Cache machen wollen und dabei das Klettern eher als Übel ansehen. Wenn davon dann mal einer abschmiert bin ich mir nicht so sicher ob ich das so locker mit "selber schuld" abtun könnte... Pack doch irgendwas unter die Brücke und verzichte darauf daraus eine Cache zu machen, dann kommen auch nur Leute die Klettern als Hobby haben?!?

MfG Jörg
 

Taximuckel

Geowizard
D-Buddi schrieb:
TConnect schrieb:
Was ich super gerne mal machen würde wären Abseilcaches von Brücken. Ist relativ einfach einzurichten und mit den richtigen Sicherungsmaßnahmen auch kein Problem. Wer kennt denn gute Abseilcaches im Raum NRW/Ruhrgebiet?

Grüße
TConnect

und dann rechnest du damit das NUR Leute kommen die auf Nummer Sicher gehen?! Ich hätte immer die Befürchtung das Leute kommen die unbedingt JEDEN Cache machen wollen und dabei das Klettern eher als Übel ansehen. Wenn davon dann mal einer abschmiert bin ich mir nicht so sicher ob ich das so locker mit "selber schuld" abtun könnte... Pack doch irgendwas unter die Brücke und verzichte darauf daraus eine Cache zu machen, dann kommen auch nur Leute die Klettern als Hobby haben?!?

MfG Jörg

Moin,

wenn man sich die richtige Brücke aussucht, sollte es kein Problem mit der Sicherheit geben. Einfach eine Brücke nehmen, die über einen Fluß geht. Wenn dann einer abschmiert, wird er "nur" naß. Man sollte allerdings drauf achten, daß die Dose nicht direkt über der Fahrrinne hängt, bzw. die Brücke zu hoch ist (der Nordostseekanal wäre bestimmt tödlich!).

Gruß

Dirk
 

Guido-30

Geowizard
Also aus einer Höhe von über 15m möchte ich nicht abschmieren, auch nicht ins ausreichend tiefe Wasser.
Und wenn das Wasser nur 2m tief ist, dann auch nicht aus einer etwas geringeren Höhe.
 

TConnect

Geocacher
Na ja so einfach ist das auch wieder nicht. Wenn man zum Beispel sehr hohe Brücken hat, dann kann man schon mal sehr unkontrolliert auf dem Wasser aufkommen und dann ist man vielleicht schneller tot als einem lieb ist. Abgesehen davon ist das Abseilen über Wasser immer insofern blöd, als dass man dann am Seil wieder rauf muß. Man kann sich also nicht einfach nur nach unten hin "zuende" abseilen, was ich bei Abseilcaches bevorzugen würde.

Na ja selber einen Abseilcache legen würde ich auch nicht, aber konsumieren würde ich mir zutrauen.

Liebe Grüße
TConnect
 

radioscout

Geoking
Wenn man sie die bei Klettercaches hochgeladenen Fotos anschaut, sieht man oft, wie leichtsinnig viele Cacher sind:
Da hängt einer an einem Seil und wird von oben abgeseilt.

Besser: er seilt sich selber ab und wird zusätzlich von oben mit einem zweiten Seil gesichert.
 

Stefan0875

Geocacher
Hallo

Radioscout hat bestimmt unsere Bilder von "HigherGround" gesehen.
Hier war es auf jedenfall die beste Möglichkeit, da man nach zwei Metern abseilen seine Hände frei brauchte. Von oben wurde doppelt gesichert, eine Person mit HMS, eine weitere Person dahinter mit einem Abseilachter.
Warum soll das leichtsinnig sein?
Fotos gibt es hier:

http://www.geocachingfun.de


Gruß
Stefan
 
@Radioscout:
Poste doch mal das Bild, und sag genau was dort falsch ist,
dann können wir gerne drüber diskutieren.

Es gibt sicherlich viele die beim Klettercachen Fehler machen - aber oftmals sieht auch was gefährlich aus, was relalistisch gesehen nicht gefährlich ist.

Mfg,
Thomas
 

derfrank

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn man sie die bei Klettercaches hochgeladenen Fotos anschaut, sieht man oft, wie leichtsinnig viele Cacher sind:
Da hängt einer an einem Seil und wird von oben abgeseilt.

Besser: er seilt sich selber ab und wird zusätzlich von oben mit einem zweiten Seil gesichert.
Hallo Radioscout,

bei Deinem ersten Punkt mit der Leichtsinnigkeit gebe ich Dir recht.

Bezüglich dem Abseilen und dem zweiten Seil, hätte ich dann doch mal gerne die Technik des Sicherns / Ablassens eines Nachsteigers bei einer Mehrseillängentour aus Deiner Sicht erklärt.

gruesse

frank

p.S.: Ich beziehe mich hierbei mal auf die Bilder von http://www.geocachingfun.de
 

radioscout

Geoking
derfrank schrieb:
Bezüglich dem Abseilen und dem zweiten Seil, hätte ich dann doch mal gerne die Technik des Sicherns / Ablassens eines Nachsteigers bei einer Mehrseillängentour aus Deiner Sicht erklärt.
Dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich damit noch nichts zu tun hatte.

Higher Ground meine ich nicht, da kann ich mich an ein Bild erinnern, wo jemand "zwischen zwei Seilen" hing.

Welche es waren kann ich nicht mehr sagen. Ich mache mir beim Logs lesen keine Notizen. Bei über 2000 Stück pro Woche wäre das etwas viel.
Sowas sieht man aber bei sehr vielen Abseilcaches.
 

derfrank

Geocacher
radioscout schrieb:
derfrank schrieb:
Bezüglich dem Abseilen und dem zweiten Seil, hätte ich dann doch mal gerne die Technik des Sicherns / Ablassens eines Nachsteigers bei einer Mehrseillängentour aus Deiner Sicht erklärt.
Dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich damit noch nichts zu tun hatte.

Das konnte man Deinem Posting leider auch entnehmen, denn andernfalls wüsstest Du, das das Ablassen an einem Einfachseil mittels HMS über Fixpunkt eine vernünftige Lösung ist. ;)


gruesse

frank
 

jensileinchen

Geocacher
http://www.tcm.com/video/videoPlayer/?cid=141875&titleId=400726

ziemlich weit am ende, der teil über´s abseilen ist interessant ....
 
Oben