• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tip für gute Handschuhe zum Klettern?

team B-A-M-M

Geocacher
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tip welche Handschuhe sich gut zum Klettern eignen? Habe ein paar "Selbstversuche" mit einem Seil gemacht und beschlossen das ich meinen Händen kein durchlaufendes Seil zumuten will!

Micha.
 
Ich benutze Klettersteighandschuhe. Die sehen aus wie Fahrradhandschuhe, sind jedoch auf der Innenseite wesentlich robuster.
Gruss,
outdoor-spirit
 

Night-Fly

Geomaster
also ich benutze normale montagehandschuhe aus dem baumarkt, die liegen etwas besser an den händen als normale arbeitshandschuhe.
der preis von ca. 10,--€ das paar ist ganz ok und die handschuhe halten eigentlich recht lange... wenn se kaputt sind, kauf ich mir nen neues paar.

gutes fingergefühl hab ich in meinen auch...
 

MisterL

Geocacher
ich benutze wenn überhaupt und wie auch zum restlichen Cachen MotoCross-Handschuhe - relativ robust und deutlich gefühlsechter als Arbeitshandschuhe durch dünnes weiches Leder. Außerdem recht atmungsaktiv. Allerdings nicht ganz billig (so 30-40€ hab ich schon ausgegeben)
 

Buschpirat

Geocacher
Ich benütze Handschuhe aus der taktischen Ecke, beispielsweise http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/5704239bbd6d7cb235b6b83b229e5b69/cl/details/cnid/230900/anid/V-25847/Kevlar-Operator-Handschuhe-oliv/ , zum abseilen dann einfach noch ein dicker Lederhandschuh in einer Größe mehr drüber.
 

Sejerlänner

Geowizard
Ich hab immer die hier im Auto.
Dünnes gefühlsechtes Leder an den Fingerspitzen und verstärkte Handflächen und Daumeninnenseite.
Kauf ich beim örtlichen Motorsägenhändler. ( 6,90€ / Paar )

Gibt es als gefütterte und als ungefütterte Variante.
Und auch in den Größen 7, 8, 9, 10 und 11.

KeilerFit_2_1123678004.jpg
 

SabrinaM

Geowizard
Ich nehm im Moment noch meine Seglerhandschuhe, die ich ursprünglich mal als Handschuhe zum Fotografieren gekauft habe (dafür nehm ich sie auch immer noch) :???: Handflächen aus weichem Leder, an den beanspruchten Stellen verstärkt, aussen so komisches atmungsaktives wasserabweisendes Kunststoff-Material. Die Spitzen von Zeigefinger und Daumen fehlen (was bei der derzeitigen Witterung eindeutig ein Nachteil ist, aber sonst ein wunderbares Fingerspitzengefühl erhält ;) Missbrauche ich auch regelmässig zum Cachen, und wenn sie mal wieder vor Dreck triefen, kommen sie einfach in die Waschmaschine. 10 Waschgänge haben sie mindestens schon überstanden, ohne das das Leder gelitten hätte. Ich hab dafür so knapp 20 EUR bezahlt, allerdings Mehrwertsteuerfrei auf Helgoland. Keine Ahnung, was sowas regulär kostet.
 

Hedgeway

Geocacher
Einer der Klassiker unter den Arbeitshandschuhen: Showa 310. Wer die ein oder andere Fingerkuppe freihaben möchte, löst das bei einem Paarpreis von drei bis fünf € per Schere.

bye,
hedgeway
 

gladiac

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tip welche Handschuhe sich gut zum Klettern eignen? Habe ein paar "Selbstversuche" mit einem Seil gemacht und beschlossen das ich meinen Händen kein durchlaufendes Seil zumuten will!

Micha.

Grummel. Handschuhe zum klettern? Ich bin noch nie mit Handschuhen geklettert, da fehlt dir das Gefühl und die nötige Reibung.
Wenn du zum Abseilen Hanschuhe brauchst, dann machst du irgendwas falsch.

Lass es dir bitte von jemandem der sich damit auskennt erklären oder mach einen Kletterkurs. Falsche Handhabung vom Seil und Sicherungungs-/Abseilgeärt beim klettern kann tödlich enden. Wir wollen nicht dass jemand verunglückt!

-- andreas
 

SabrinaM

Geowizard
gladiac schrieb:
team B-A-M-M schrieb:
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tip welche Handschuhe sich gut zum Klettern eignen? Habe ein paar "Selbstversuche" mit einem Seil gemacht und beschlossen das ich meinen Händen kein durchlaufendes Seil zumuten will!

Micha.

Grummel. Handschuhe zum klettern? Ich bin noch nie mit Handschuhen geklettert, da fehlt dir das Gefühl und die nötige Reibung.
Wenn du zum Abseilen Hanschuhe brauchst, dann machst du irgendwas falsch.

Lass es dir bitte von jemandem der sich damit auskennt erklären oder mach einen Kletterkurs. Falsche Handhabung vom Seil und Sicherungungs-/Abseilgeärt beim klettern kann tödlich enden. Wir wollen nicht dass jemand verunglückt!

-- andreas
Auf der Liste, was ich alles zu meinem Kletterkurs (Baumkletterkurs) mitbringen soll, steht ein Paar Handsuhe drauf. Ich vermute mal, damit werden wir auch am Seil umgehen und solle die nicht nur mitbringen, weil der Kurs draussen im Februar stattfindet :???:
 
Jaja, gerade beim Thema 'Klettern' Anfänger verunsichern ist doch richtig lustig ... oder ?

Gerade so pauschale Aussagen wie 'wenn du beim abseilen handschuhe brauchst, dann machst du was falsch' sind immer total verunsichernd.

Also mal langsam: Beim echten Klettern im Fels sind Handschuhe wohl eher hinderlich. Beim Aufstieg auf einen Baum, oder beim Klettern in Höhlen oder bei Klettersteigen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Beim Abseilen, hmm, nunja, das kommt immer drauf an wies gemacht wird, und wie man sich am besten fühlt. Ich halte Handschuhe beim abseilen zwar auch für unnötig, ABER beim sichern werden sie in der einschlägigen Literatur dann und wann sogar empfohlen - eben weil beim zu schnellen Ablassen schon mal was warm werden kann.

Also solange der Threaderöffner nicht sagt dass er mit dicken, unbeweglichen Winterhandschuhen ohne Kurzprusik und mit Achter an einem 10 mm Strick eine Höhe von > 3m abseilen will - ohne das jemand am unteren Ende das Bremsseil hält, seh ich hier keinen Grund für falsche Panik !

Thomas
 

Locke

Geocacher
Ich kann mich hedgeway nur anschließen - die Showa 310 sind tip top - in Sachen Preis und gleichzeitig Griffigkeit!

Ich habe vorher (und immernoch) die Petzl für gute 35 Ocken. Viel zu teuer und haben nicht wirklich den Grip den man beim Klettern benötigt. Dennoch werde ich die im Sommer nehmen, aber die Showa sind Feinstrick - die halten gutwarm und haben eine quasi gummierte Grifffläche. Die hat unser Referent auch genommen - und der muss es wissen, als Baumpfleger!

Gruß. Locke.
 

Night-Fly

Geomaster
MisterL schrieb:
abseilen mit 2 paar handschuhen?
und wie willst du deinen bremsprusik bedienen?

gerade wenn es kalt ist, benutze ich teilweise auch 2 paar handschuhe... das passt auch relativ gut mit den handschuhen...
da ich auf arbeit aber eh IMMER mit handschuhen arbeite hab ich da ein gutes fingergefühl, auch wenn man nicht viel fühlt. :???:
denke das ist ne frage des trainigs... :^^:
 

schnitzel_de

Geocacher
gladiac schrieb:
Grummel. Handschuhe zum klettern? Ich bin noch nie mit Handschuhen geklettert, da fehlt dir das Gefühl und die nötige Reibung.
Wenn du zum Abseilen Hanschuhe brauchst, dann machst du irgendwas falsch.

Lass es dir bitte von jemandem der sich damit auskennt erklären oder mach einen Kletterkurs. Falsche Handhabung vom Seil und Sicherungungs-/Abseilgeärt beim klettern kann tödlich enden. Wir wollen nicht dass jemand verunglückt!
genau...und deswegen ist ein kletterkurs absolut nicht ausreichend...
da werden thematiken beigebracht, die fürs t5er cachen meistens weniger relevent sind...

bei einem normalen dynamikseil ist ein handschuh wirklich nicht unbedingt notwendig...aber bei den fürs cachen sinnhafteren seilen, statik oder den dynamik mit scharfkantenschutz macht ein handschuh schon sinn...
denn das kann ganz schön aua machen, wenn man damit beim abseilen etwas mehr stoff gibt...

und mal ganz abgesehen von der immer völlig krangelfreien pilotleine... :wink:

so long
schnitzel
 

wolfrobert69

Geocacher
Ich benutze im Winter diese http://www.freeworker.de/store/arbeitskleidung/handschuhe/showa-thermo-grip.html . Kann ich nur empfehlen! Sind schön warm und haben optimalen Grip.

PS: Locke hat sie weiter oben schon beschrieben - hatte ich nicht gesehen
 
Oben