• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald keine Klettercaches mehr auf GC.com - Gerücht ?

.:[B@n]:.

Geocacher
Hi Leutz.

Bei den Dosenfischern hab ich vor kurzem gehört, dass ein Gerücht kursiert, dass Klettercaches demnächst nicht mehr auf GC.com gelistet werden sollen. Hier hab ich nichts gefunden und auch nichts mehr gehört.

Deshalb wollte ich fragen ob jemand da vielleicht etwas mehr weiß ob da vielleicht was dran ist?

Viele Grüsse,
Ben
 

team B-A-M-M

Geocacher
hcy schrieb:
Na das wär ja mal eine positive Entwicklung.

Was wäre daran positiv? Und schön?

Wenn man sie mag, macht man sie. Wenn man sie nicht mag, lässt man sie weg.

Oder ist eine "nicht aufgeräumte Homezone" für manche so ärgerlich? :???:

Micha.
 

radioscout

Geoking
Evtl. möchte man potentiell illegale bzw. guidelinewidrige Caches besser unter Kontrolle haben, z.B. Klettercaches an Brücken?
Oder unter geocaching.com einfach nur Caches gelistet haben, die ohne spezielle Ausrüstung gefunden werden können?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Oder unter geocaching.com einfach nur Caches gelistet haben, die ohne spezielle Ausrüstung gefunden werden können?
Dann würde ich vorschlagen, alle Rätsel-Mysteries zu verbannen, die nicht ohne Abitur oder nicht ohne Google losbar sind. Und als nächstes dann alle Caches, bei denen es keinen Autoparkplatz in maximal 50m Entfernung vom Final gibt.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Nein, aber sie blockieren zum Teil Orte an denen man auch weniger elitäre Caches legen könnte.
161 m weiter ist wieder Platz für einen schönen Cache. Für die Strecke von 161 m benötigt man ca. 100 Sekunden, das sind keine zwei Minuten.
 

Aceacin

Geowizard
Ein Seil hoch und runter zu klettern ist doch nix "elitäres". :roll:
Gurt und Seil kann man sich leihen, wenn man keinen eigenen hat (oder haben will).
Wie man ein Seil hoch und runter kommt, kann man ruckzuck lernen (auch das Umhängen zwischen dem rauf und runterklettern), auch wie man andere sichert. Ich denke, damit hat man dann schonmal 80% der Klettercaches abgedeckt. Ja selbst den Mut dazu kann man lernen. :D

CU,
Aceacin
 

J3004

Geocacher
Wo ist der Sinn irgendwas zu verbieten?

Ich mag Klettercaches, dafür kann ich mysteries nicht leiden. Soll man die deshalb auch verbieten?

Und soviele T5er Klettercaches gibt's auch wieder nicht.
 

eigengott

Geowizard
.:[B@n schrieb:
:."]Bei den Dosenfischern hab ich vor kurzem gehört, dass ein Gerücht kursiert, dass Klettercaches demnächst nicht mehr auf GC.com gelistet werden sollen.

Das ist nur zum Teil richtig. Tatsächlich geht es da nicht um Klettercaches sondern um Tauchcaches. Das Umweltbundesamt ist an die Reviewer herangetreten, Tauchcaches in fliessenden Gewässern nach Möglichkeit nicht mehr freizuschalten. Hintergrund sind Planungen zum massiven Ausbau der Erzeugung von Strom durch Wasserkraft in Deutschland, um die Klimaziele zu erreichen. Dem stehen aber in vielen Fließgewässern die zahlreichen Tauchcaches entgegen, denn natürlich will man auch beim Umweltbundesamt die tauchenden Cacher nicht der Gefahr aussetzen, in die Turbinen eingesaugt zu werden. Momentan diskutieren die Reviewer mit GC.com, wieweit man diesem Wunsch nachkommen soll, denn die Gesetzeslage ist hier keineswegs eindeutig. Auch hat sich der Deutsche Taucherverband in die Diskussion eingeklinkt und auf den hohen wirtschaftlichen Schaden hingewiesen, der durch weitgehende Tauchverbote in Fließgewässern entstehen würde, da dann sicher deutlich weniger Taucherausrüstungen verkauft würden - was gerade in Zeiten einer angespannten Konjunktur nicht angezeigt ist.
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
Das Umweltbundesamt ist an die Reviewer herangetreten, Tauchcaches in fliessenden Gewässern nach Möglichkeit nicht mehr freizuschalten. Hintergrund sind Planungen zum massiven Ausbau der Erzeugung von Strom durch Wasserkraft in Deutschland, um die Klimaziele zu erreichen. Dem stehen aber in vielen Fließgewässern die zahlreichen Tauchcaches entgegen, denn natürlich will man auch beim Umweltbundesamt die tauchenden Cacher nicht der Gefahr aussetzen, in die Turbinen eingesaugt zu werden.

Abgesehen davon, dass ich glaube, dass die meisten Tauchcaches verlegt werden, sobald das Revier nicht mehr sicher ist. Caches in Grünanlagen werden schließlich auch verlegt, wenn neue S-Bahnlinien oder Umgehungsstraßen gebaut werden.
Und notfalls mit einer "brutalen" Abstandsregel (Fließgewässer 2km oberhalb und 500m unterhalb der Staustufe) sollte soetwas einfach lösbar sein.

Ich glaube, die Cacher sind vorgeschoben. Die Umweltaspekte von Staustufen sind deutlichst gravierender. Nur bei den Caches ist das sauber dokumentiert als Google-Overlay und es stehen (gefühlt) wirtschaftliche Interessen dahinter und daher evtl. leichter vermittelbar als irgendwelche Flußufer.

Zumindest kann ich mir so ein Meeting vorstellen:
Staatssekretär: Wir brauchen mehr Staustufen wegen Kyoto!
Bereichsleiter1: Staustufen sind schlecht für meine Flußauen!
Staatssekretär: Sie haben die Wahl: Unsere Auen oder die Polkappen und die Polynesier!
Bereichlsleiter2: Aber die Tauchcacher! Sie werden für die Toten verantwortlich sein!
Staatssekretär: Bereichsleiter2, organisieren Sie den Abbau der Tauchcaches. Noch Wortmeldungen?
 
Sorry, aber da fällt es schwer, sich das lachen zu verkneifen! Vielleicht besteht hier ein Irrtum: die 161 m Abstandsregel steht nicht in irgendeiner EU-Verordnung und regelt nicht den Abstand von staatlichen Einrichtungen zu Caches; öffentliche Bauten werden auch dann freigeschaltet (äähm genehmigt), wenn sie die Abstandsregel verletzen. Wenn die ihre Turbinen bauen und ein Tauchverbot verhängen wollen ist mir nicht klar, warum das an einem angetüddelten Cache scheitern sollte. Ein komplettes Verbot von Tauschcaches, weil irgendwann irgendwo möglicherweise mal ein Tauchverbot verhängt werden wird, zeugt zwar von deutscher Gründlichkeit, kommt mir aber irgendwie überzogen vor!


Gruß
PaulHarris
 

adorfer

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Wenn die ihre Turbinen bauen und ein Tauchverbot verhängen wollen ist mir nicht klar, warum das an einem angetüddelten Cache scheitern sollte.
Vielleicht denken die, Caches hätten irgendeine Form von Bestandschutz? Das wäre ja mal was....

Und was kommt dann?
Demnächst keine Caches mehr im Wald, weil dieser abgeholzt werden wird und währenddessen dort ein Betretungsverbot wg. Unfallgefahr besteht, gefolgt von einem Betretungsverbot der anschließenden Aufforstung?

Oder keine Caches mehr an Feldwegen, weil dort Baustellen für Windkraftanlagen errichtet werden könnten?

Anyway: Wenn die Klettercaches damit "außer Gefahr" sind, dann soll's mir recht sein und das Thema ist zumindest für mich "durch".
 

fabibr

Geomaster
Mal ganz von der Binnenschiffahrt abgesehen. Solche Anlagen würden sich nur an großen Gewässern lohnen. Kleine haben nicht die Wassermassen und die nötige Tiefe. Wie soll dies dann mit den Schiffen gehen, da sie auch einen guten Tiefgang haben. Also müssten sie das Wasser an gewissen Stellen stauen, oder Abzweige graben für diese Einrichtungen. Von daher kann ich es nicht so ganz verstehen.
 

Night-Fly

Geomaster
ich musste gerade etwas schmunzeln...
hier im großraum hamburg ist mir kein einziger tauchcache in fließendem gewässer bekannt...
es gibt einen im hörstner see... einige paddelcaches und reichlich klettercaches...
ich denke auch nicht, dass ein taucher sich wegen einem cache in gefahr bringt wenn da irgendwelche "wasserkraftwerke" in der nähe sind... und das letzte wort haben die ökos auch nicht nicht gesprochen... das würde nämlich massive eingriffe in die natur bedeutet und da ist das geschrei eh groß...

das es in der vergangenheit zu brückenklettercaches mit unangenehmen folgen kam war nur eine frage der zeit und es wird auch andere und vor allem normale caches treffen... wartet nur ab, bis der erste tradi gesprengt wird weil man 3KG TNT vermutet hinterm rathaus unter der wurzel der alten eichen... :lachtot:
 

CaLLiBRi

Geocacher
So ein Quatsch die zu verbieten. Wer die machen will, soll sie machen, wer sie nicht mag, hat halt seine Liste nicht vollständig, muss doch jeder für sich selber entscheiden...
Rein rechtlich kann einem doch nicht sehr viel passieren, wie einige Beispiele auch schon in der Vergangenheit gezeigt haben.
Die Polizei hat doch eh meisst nur ein Platzverbot ausgesprochen, fertig. Kommt man halt an einem anderen Tag zurück.

Ich wüsste jetzt nicht was daran positiv sein soll? Warum denn denjenigen, die sie mögen, den Spaß verderben? :???:

Ich fänd´s sehr schade, wenn es soweit kommen sollte! :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
CaLLiBRi schrieb:
Die Polizei hat doch eh meisst nur ein Platzverbot ausgesprochen, fertig. Kommt man halt an einem anderen Tag zurück.
Von Einsätzen der Wasserschutzpolizei gegen Cacher habe ich -abgesehen von der Sache mit der Bomben-Immitation vor der Schleuse im Ruhrgebiet- noch nicht gehört.
 
Oben